Frage zu WLAN Repeaten

• Hallo zusammen

habe ne kleine Frage zum Thema WLAN bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.

Wir arbeiten in der Firma oftmals in den Montagehallen, was auf Grund fehlendem WLAN langsam lästig wird (die alten Notebooks hatten eh kein WLAN daher wars noch nie konkret ein Thema), nun soll das geändert werden.

Aktuell haben wir probeweise einen WLAN AP von Netgear im Einsatz, der seinen Dienst zu unserer vollen Zufriedenheit tut, jedoch bei weitem nicht alles abdecken kann. Daher müsste man sicherlich mehrere APs installieren, die Repeaten oder direkt wieder am Firmennetz hangen.
    Wie mache ich das am besten ?

Situation: Zwei Montagehallen auf getrennten Stockwerken, pro Halle dürften zwei Sender reichen. Sämtliche Geräte, also APs wie auch die Notebooks selber beziehen ihre Einstellungen per DHCP was an sich kein Problem ist.

Was passiert nun, wenn ich pro Stockwerk einen AP ans Firmennetz hänge und je einen weiteren nur als Repeater benutze bezgl. dem hin und her schalten in Grenzzonen wo ich von beiden Stockwerken Empfang habe ?
    Kriege ich damit irgendwelche Probleme ? Was geschieht wenn ich beide APs identisch konfiguriere, oder soll ich zwei Netzwerke aufbauen ?
    Was ist hier die beste Lösung wenn ich ein WLAN will das aber mit mehreren APs ans fixe Netz geht ?

• Wenn du die Möglichkeit hast, mehrere AP's direkt ans Netzwerk anzubinden, ist das klar der "Repeater"-Methode vorzuziehen.

Schliesslich muss die Station, an welchem die Repeater angeschlossen sind die Daten auch per Funk weitersenden, was dazu führt, dass die Bandbreite durch Anzahl Repeater und Clients geteilt wird.

Wieviele Clients werden das sein? -> Wie werden die authentifiziert? Reicht PSK? Radius?

Wichtig ist wohl, dass es reine AP's sind und keine Wireless-Lan Router. (Die meisten könnten aber umkonfiguriert werden.)

• Prinzipiell könnte jeder AP/Router direkt ans Netz angeschlossen werden.

Die Reichweite wäre damit eigentlich nach ersten kurzen Tests schon gewährleistet. Clients werdens maximal 10 jedoch sicherlich nicht zusammen an einem AP, da die Leute verstreut arbeiten.
    Aktuell ist wie gesagt ein Netgear AP dran, der einfach nur als DHCP Client im Netzhängt und die Clients weiterreicht. Einzige eingestellte Sache darin ist quasi die versteckte SSID, n 128er Schlüssel und n MAC Adressenfilter, mehr Funktionen sind nicht nötig.

Kollege meinte vorhin gerade ich solle einfach alle drei oder vier APs identisch konfigurieren (SSID, Security etc.), die würden das ganze Management dann durch ne Art Roaming selber handeln.

• Ich hab zu hause was in der Art, eine Bridge, tut aber wohl den gleichen Zweck,

ich hab dazu 2 LevelOne AP's, welche das unterstützen. Zumindest die LevelOne sind bei Bridging relativ heikel dass es 2 gleiche Geräte sind.

Wohnzimmer: Modem/Router/AP1 -----> per W-Lan ins Büro -----> AP2. Bei beiden jeweils der andere als Bridge-Partner eingetragen. Funktioniert fast einwandfrei (wenn ein AP offline geht, muss ich beide neustarten)

#Edit,

WDS heisst das bei LevelOne

• bei WDS erfolgt die datenübertragung unter den AP's aber via WLAN und nicht via LAN, was wohl bei 10 Benutzern bald mal zu bandbreitenproblemen führt.

ich würde dir empfehlen, mal bei dd-wrt.com reinzuschauen. dort hat es einige, die professionell grosse WLAN's einrichten (für hotels oder ähnliches) und im forum ab und zu tipps geben.

ich vermute aber auch, dass es reichen müsste, allen APs die gleiche ssid zu geben.

Wäre es sicherheitstechnisch nicht sinnvoller, das WLAN vom LAN mit einer firewall zu trennen und die verbindung ins LAN dann per VPN herzustellen.
    WEP und einen MAC-filter zu knacken ist ja heutzutage kein problem mehr..

• Na wenn du die möglichkeit hast die beiden AP's via Kabel zu verbinden, sollte es kein Problem sein, einfach identische settings und gut ist. der PC sucht sich dann selber einen AP aus (sollte immer der bessere nehmen, ist aber nicht immer so...).

Ich dachte er könne die beiden Hallen nicht physisch überbrücken

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Ich frag mich aber grad, ob das Notebook einen nahtlosen Betrieb sicherstellen kann - Man stelle sich vor, ne grosse datei wird übertragen, und man läuft mitm Laptop in die nächste "Funkzelle"..

• Auch hier gilt theoretisch. Es kommt auf die Software an, welche du zum kopieren brauchst... jene softwares sind toleranter wenn mal 1 sekunde nichts kommt, anderes bricht grad ab...

Sie habens ja noch nicht einmal 100% hingekriegt, von physisch auf W-Lan umzustellen (z.b. beim entfernen aus der Dockingstation). Zumindest bei mir wird dann halt einfach immer die W-Lan verbindung verwendet ;)

|---> it MUST be a spoon! <---|

• hm ich weiss ja ned ob der Rediculum hier noch aktiv ist.

Aber er könnte dir sicher gute Tipps geben.. Denke mal er kennt sich mit dieser Situation sehr gut aus..

• Hab mich heute noch ein wenig schlau gemacht, einfach die Settings auf alle APs duplizieren, aber gemäss Netgear jedem AP nen anderen Kanal zuweisen :)

Rumlaufen wird keiner während da wirklich was läuft :) sind immer an den Stationen

• ciao OOR

dies ist die einfachste lösung, aber wie gesagt die kanäle unbedingt möglichst weit auseinander halten, damit sich die APs nicht in die quere kommen. zu beachten sind auch andere APs in der umgebung!

die profi-hardcore-5000-franken version wäre diese:

http://www.studerus.ch/products/zyxel_nxc_8160.html