Hallo zusammen
habe ne kleine Frage zum Thema WLAN bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.
Wir arbeiten in der Firma oftmals in den Montagehallen, was auf Grund fehlendem WLAN langsam lästig wird (die alten Notebooks hatten eh kein WLAN daher wars noch nie konkret ein Thema), nun soll das geändert werden.
Aktuell haben wir probeweise einen WLAN AP von Netgear im Einsatz, der seinen Dienst zu unserer vollen Zufriedenheit tut, jedoch bei weitem nicht alles abdecken kann. Daher müsste man sicherlich mehrere APs installieren, die Repeaten oder direkt wieder am Firmennetz hangen.
Wie mache ich das am besten ?
Situation: Zwei Montagehallen auf getrennten Stockwerken, pro Halle dürften zwei Sender reichen. Sämtliche Geräte, also APs wie auch die Notebooks selber beziehen ihre Einstellungen per DHCP was an sich kein Problem ist.
Was passiert nun, wenn ich pro Stockwerk einen AP ans Firmennetz hänge und je einen weiteren nur als Repeater benutze bezgl. dem hin und her schalten in Grenzzonen wo ich von beiden Stockwerken Empfang habe ?
Kriege ich damit irgendwelche Probleme ? Was geschieht wenn ich beide APs identisch konfiguriere, oder soll ich zwei Netzwerke aufbauen ?
Was ist hier die beste Lösung wenn ich ein WLAN will das aber mit mehreren APs ans fixe Netz geht ?