ATI 3870 X2 Crossfire

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    ja genau, solche gespann sind wirklich interessant im verbindung mit TFT grösse ab meine meinung 24" oder man bench tag und nacht 3DMark06



    was heisst 'interessant' - für was? ZUm benchen? Damit das benchen 'flüssig' ist? Zum benchen wieviel das Kraftwerk liefern kann, wie gut deine Hausinstallation ist und wann deine Sicherungen sich 'aktivieren' ? ;-)
    Weil zocken würd ich mit Microrucklern auch nicht wollen...


    ich denke die wären ggf. noch interessant für Flugsimulatoren, wenn man da mehrere Monitore einsetzt...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Microruckler treten ja glaub erst bei ca 30 FPS und drunter auf.



    die treten ziemlich genau da auf, wo eine Single Karte nicht reicht, und n e SLI / Crossfire knapp Abhilfe schaffen sollte...


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=379079

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Nur um das nochmal festzuhalten, das ist kein ATI only Problem, das tritt bei jedem Mehrchipsystem auf, egal obe ATI Crossfire oder Nvidia SLI. Hoffen wir das Sie das mit Treibern noch irgendwie in den Griff kriegen, obwohl das wohl schwierig wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich kann bei mir mit 3870 @CF das Problem auch nicht konkret verfolgen. Hab zwar schon das eine oder andere mal den Eindruck gehabt "Irgendwas ist nicht perfekt flüssig" aber richtig rekonstruieren kann ichs ned.

  • Ich frag mich wieso in der Szene nicht soooo extrem von der ATI 3870 X2 geschwärmt wird, obwohl sie nun doch eigentlich die momentan beste Graka ist?
    Jeder redet von der 8800GT und 8800GTS und jetzt 9600GT
    Aber von der neuen ATI-Königsklasse? Nur wenig bis gar nicht ?(
    Dabei hat man die 8800GTX bis vor kurzem - trotz ihres Alters - die ganze Zeit als Referenz genommen.


    Denn soo übermässig teuer ist die ATI 3870 X2 für eine High-End auch wieder nicht. Teuer war die Oberklasse doch immer schon.

  • Bis vor zwei Monaten waren die Treiber von ATI in Sachen MultiGPU was die 3xxx Serie angeht extrem schrottig. Crysis und CoD4 hinken auch heute noch merklich rum auf einem 3xxx Gespann :rolleyes


    Seit dem 8.1er ist das besser geworden, aber wie du schon sagst: es reden erstaunlich wenige Leute drüber. Ich denke das hat aber auch Marketinggründe: Die neuen 9800er von nVidia sind mti viel mehr getöse im Netz aufgetreten als die ATI Pendants.... zudem hat nVidia mit "The way it's meant to be played" die viel bessere Marktstrategie als ATI mit ihrem schrottigen "Game On!".


    Ich werd mir aber keine zulegen die 9800er Nummer gehört einfach zu ATI :P


    Und die besten sind eh 3dfx

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ich frag mich wieso in der Szene nicht soooo extrem von der ATI 3870 X2 geschwärmt wird, obwohl sie nun doch eigentlich die momentan beste Graka ist?
    Jeder redet von der 8800GT und 8800GTS und jetzt 9600GT
    Aber von der neuen ATI-Königsklasse? Nur wenig bis gar nicht ?(
    Dabei hat man die 8800GTX bis vor kurzem - trotz ihres Alters - die ganze Zeit als Referenz genommen.


    Denn soo übermässig teuer ist die ATI 3870 X2 für eine High-End auch wieder nicht. Teuer war die Oberklasse doch immer schon.



    Es geht glaube ich auch eher um das P/L Verhältnis. Die X2 mag ja gut sein, aber irgendwie bringt es einem ja wenig, wenn man mit einer 8800GTS in Game Xy auf hohen Details 80 FPS hat und mit einer X2, die halt deutlich teurer ist 120 FPS, mit beiden kann man mehr als ausreichend anständig spielen.



    Ist also eher für User, die nicht auf das Geld schauen müssen oder Papis Visacard- Nummer kennen.


    Die Treiber sind wie schon gesagt auch noch nicht so ausgereift...


    Zudem sind viele Leute durch die zum Teil verwirrenden Aussagen bezüglich Microrucklern äusserst unsicher, was sie jetzt kaufen sollen.

  • Mal vom p/l und der Werbestrategie abgesehen war das letzte Jahr eindeutig ein Nvidia Jahr. Das dauert wieder ein bisschen bis sich ATI "rumspricht". Der Mainstrem besteht ja sowiso nicht aus High End Karten, und die "Mund zu Mund" Werbung (von mir aus Thread zu Thread ^^) ist immernoch eine der Besten.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Naja, bis vor kurzem war eigentlich die 2600XT etwas vom besten, was man für einen anständigen Preis im Midrangebereich bekommen hat. Ist es eigentlich immer noch...


    ATI muss sich glaub nicht "rumsprechen" lassen, meiner Meinung nach sind die voll dabei...

  • huch, ich habe mi den 3870er vom kumpel keine probleme gehabt wegen mikroruklern, ich hoffe das ist nun beim x2 gespann welches gestern angekommen ist nicht aufs mal so

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Galep, die Mikroruckler kommen nur wenn du mehr als einen Grafikchip hast ;) Also bei einer x2 ist das genauso der fall, bei einer einzigen 3870 natürlich nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja mal schauen :) leider hat zalman die falschen kabel zum NT geliefert... kann also erst morgen testet da das neue nt morgen hoffentlich mal komplett kommt

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • wenn wir schon bei mikro rucklern sind..


    die SLI Technik gibts ja mittlerweile doch schon 2..3 jahre, aber der ganze aufschrei wegen mikrorucklern war in den letzten 6 monaten...hab ich zumindest das gefühl..


    gabs das problem zuvor nicht? oder hats einfach niemand gesehen???(

  • also ich sah bei kollegen kleine ruckler, die sie nicht sahen, für mich war das bild einfach ned flüssig, und bis jetzt merke ich überhaupt nichts von mikrorucklern...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....