DDR266 (CL2) vs. DDR333 (CL2.5) und P4S8X

  • naja, dass es schrott ist sagt ja glaub niemand, aber wenn du uns schon fragst, was besser ist, AGPx8 oder Rambus, dann kannst dus uns wenigstens glauben, dass Rambus die bessere Wahl ist.
    Ich meine es macht ja schliesslich den Anschein, dass du was krasses haben willst, sonst würdest du ja kaum einen Pentium wollen weil der auf dein Programm abgestimmt ist, und dann würdest du ja wohl auch nicht dermassen viel Wert auf den dummen AGPx8 legen, der eben effektiv ausser Kompatibilitätsproblemen nichts bringt und auch niemals was bringen wird.
    Und schliesslich willst du es ja wohl genau wissen, sonst würdest du ja nicht hier fragen.


    Alle Antworten die bekommen hast waren so viel ich sah alle richtig. DDR333 CL2.5 ist wohl sogar schneller als DDR266CL2.0, wenn du es eben nur über 266 taktest.
    Wenn du aber mit 266 takten willst, seh ich grad nicht ein, weshalb du denn ein Board willst, das neben Rambus die beste Speicherperformance von allen mit sich bringt, denn auf 266Mhz getaktet hast du davon absolut nichts mehr übrig. Dann kannst du gleich ein altes I845-Board nehmen.
    Wenn schon SIS-Board, dann wenigstens mit DDR400 Speicher, sonst kannst du nämlich die Benchmarks die du gesehen hast, vergessen. Die sind nämlich garantiert nicht mit DDR266 gemacht worden, sondern ziemlich sicher mindestens mit DDR333CL2 .

    Es will dir hier niemand dein SIS-Board wegnehmen, wenn du das so gern hättest, aber warum fragst du uns dann, was schneller ist. Dann ists dir ja offenbar egal.
    Oder doch nicht ganz? :D


    Dass das teuerste immer das Beste ist sagte doch auch niemand. Bloss im Fall von Rambus stimmts halt. :D


    In einem Punkt hast du aber recht.
    Dein SIS-Board bringt zusammen mit DDR266 hundertprozenzig das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Kostet fast nichts, bringt aber nicht sooo viel weniger.
    Da du ja nicht übertakten willst, kanns dir ja egal sein, wenn du nicht grad das schnellste hast, denn wir sprechen hier höchstens von 10-12 % Leistungsunterschied zum Bestmöglichen, und das ist was, was du nicht spürst, sondern bloss messen kannst.



    Solltest du aber nun trotzdem die schnellste Lösung haben wollen, kriegst du sie bei mir am billigsten, da nicht mehr ganz neu. ;)

  • @sigh: Ich wollte auch immer P4 mit Rambus, hatte es auch, aber "nur" mit PC 800. War mir zu lahm, dann hatte ich das Epox 4g4a+, mit PC2700. Scheiss lahmer Speicherdurchsatz! Gut, das Board gegen das Asus P4PE (ohne Giga LAN und Scheissonboard Raid Controller!), dazu eine TX 2000 RAID Karte, 4 Maxtors, jetzt P4 2.53, und Corsair Platinum CL 2, PC3200...
    die Ati 9700Pro. Wahrscheinlich nicht schneller, als System mit 1066Rimm, aber sicher gefährlich nahe. 19x188FSB, dass ist mein Ziel, sollte no prob (hoffe ich zumindest) sein, mit dem Board und dem Speicher. Die CPU sollte auch auf 3.572 laufen, ist ein Malay SL6D8.
    Habe dieses System vorgezogen, weils halt sympatischer zum overclocken ist.


    Wenn ich das System zusammenhabe, gibts dann Benchmarks. Wenns suckt, verkauf ich den ganzen shit, und kauf mir dann im November den neuen Barebone, der dann rauskommt (Shuttle). Hyper Tread und Intel Chipsatz!

  • Malay


    Ja, das klingt gut. Hätte ich Geld würd ich wohl dasselbe kaufen aus denselben Überlegungen.
    Ich glaub nicht dass das sucken wird.
    Sag mal, wo kriegt ihr eigentlich die Malays immer her und von wisst ihr, was für eine Nummer (Bezeichnung) der haben muss, damit man weiss dass es ein Malay ist?

  • Malaysia steht auf dem DIE von der P4 CPU, manchmal auch auf der Packung

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Malaysia steht auf dem DIE von der P4 CPU, manchmal auch auf der Packung


    Ich hab einer aus Coasta Rica
    sind die gut? (ich weiss blöde frage, muss ich ja selber testen, habe aber noch nicht die entsprechende Kühlung, und möchte mir mal so erfahrungswete reinziehen ;) )

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Habe auch sone 2.0A Costa Rica und ne 2.53B Philipines

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Habe das über meinen NW mit SL 685 von Costarica herausgefunden:


    sSpec Number SL685
    Processor Frequency 2.53 GHz
    CPUID String 0F24h
    Package Type FC-PGA2 478-pin
    Core Voltage 1.5V
    Bus Speed 533 MHz
    Thermal Design Power 59.3W
    Core Stepping B0
    Max Junction Temp 71°C
    L2 Cache Size 512K
    Die Size 0.13 micron
    L2 Cache Speed 2.53 GHz
    ECC/non-ECC ECC
    Bus/Core Ratio 19.0
    Boxed/OEM Processor? Boxed
    Product Order Code BX80532PE2533D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Core-Shrink und neues Stepping beim Pentium 4 "Northwood"


    Die im 1. Quartal 2002 begonnene Umstellung der Prozessorproduktion auf 300mm-Wafer hat bei Intel nicht nur zu einer Reduktion der Herstellungskosten geführt. Im Rahmen dieses technologischen Updates wurde jetzt zusätzlich das Core-Design des Northwood etwas abgewandelt und die Die-Größe von 145 mm2 auf 131 mm2 reduziert. Ursächlich hierfür ist vor allem der für das 3. Quartal geplante Launch des 2,8 GHz-Northwood bzw. die noch vor Jahresende erwartete 3,0 GHz-Version.


    Die zunehmenden Taktraten verlangten zwangsläufig eine Optimierung der Prozessorstruktur, womit die neuen Prozessoren für Overclocker von besonderem Interesse sein dürften. Da sämtliche aktuellen Northwood-Prozessoren (also ab 1,8 GHz, die 1,6 GHz-Version wird leider nicht mehr hergestellt) von der Herstellungsänderung betroffen sind, sollten die meisten neuen 1,8 GHz- und vielleicht auch einige 2,0 GHz-Northwoods relativ problemlos mit 133 MHz FSB betrieben werden können. Zwar hat Intel weder das Core-Stepping (z.Zt. B0) noch die CPUID verändert, jedoch lassen sich die neuen Prozessoren leicht identifizieren. So hat sich die Position einiger Kondensatoren an der CPU-Rückseite etwas verändert, einfacher macht es jedoch die neue S-Spec, die wie immer auf dem IHS (Integrated Heat Spreader) zu finden ist:


    Pentium 4 1.8A – SL66Q
    Pentium 4 2A – SL66R
    Pentium 4 2.20 – SL66S
    Pentium 4 2.26 – SL6D6
    Pentium 4 2.40 – SL66T
    Pentium 4 2.40B – SL6D7
    Pentium 4 2.53 – SL6D8
    Intels nächster Schritt wird schließlich am 30. August die beginnende Auslieferung von Northwood-Prozessoren im neuen C1-Stepping sein. Die Betriebsspannung wird auf 1,525 V angehoben, was ebenfalls eine Folge der anstehenden Takterhöhungen sein dürfte, der verkleinerte Die wird natürlich beibehalten. Weitere Änderungen betreffen die Korrektur sämtlicher bisher entdeckten Fehler sowie den Wechsel der CPUID von 0F24h zu 0F27h. Sämtliche 2,66 und 2,8 GHz-Northwoods dürften von Anfang an über das C1-Stepping verfügen.


    Für die niedriger getakteten Varianten könnte dies nochmals verbesserte Overclockingaussichten bedeuten. Neben einer Reduktion der Kondensatoren auf der Prozessorrückseite von 15 auf 12 werden sich die C1-Prozessoren ebenfalls sehr einfach anhand der S-Spec identifizieren lassen:


    Pentium 4 1.8A – SL6LA
    Pentium 4 2A – SL6GQ
    Pentium 4 2.20 – SL6GR
    Pentium 4 2.26 – SL6DU
    Pentium 4 2.40 – SL6GS
    Pentium 4 2.40B – SL6DV
    Pentium 4 2.53 – SL6DW

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Schaffhauser Prääääzision :D.


    Naja, sie können einen auch verarschen - so wie mich zum Beispiel. Haben mir doch tatsächlich auf nen P3 866 nen kleines Mini-Kühlerchen draufgepackt... . Naja, Schnee von gestern :D.


    Die Preise sind mittlerweile leider etwas abartig :(.

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    ... WO KAUFT MAN EINEN MALAY? :D


    momentan würd' ich eben nur auf das stepping achten - ob die aus Malaysia oder den Philippinen kommen, ist offenbar nicht so wichtig (früher gab's da schon einen Zusammenhang) - mein ''Philippine'' 2.26B läuft ja auch verdammt gut, besser als viele Malaysianer


    einfach im Geschäft nachfragen nach dem stepping - steht auf der Box (sspec number XXXXX...SL6..)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, als ich das letzte mal etwas bei pcp.ch bestellt habe (ist wahrscheinlich auch schon ein jahr her) musste ich etwa sechs wochen warten und drei nervige telefongespräche über liefertermin nicht eingehalten und sie seien ja auch nur zwischenhändler usw. ertragen... am schluss hab ich ihm dann gesagt, dass ich es nach so langer zeit gar nicht mehr wolle (der preis war sogar schon gesunken!), er sagte mir nur, dass ich in ihrer datenbank der kunde sei, der bis jetzt die längste wartezeit je hatte!! naja, wenn man bedenkt, dass es nur um (falls ich mich richtig entsinne) ne 5.1 karte von creative ging!!!
    aber egal.. auch schnee von gestern!


    aber nochmal um zum thema zurückzukommen:


    falls es den falschen eindruck gemacht hat, dass ich über eure kommentare nicht zufrieden war und es mir egal wäre was ihr schreibt, dann möchte ich mich entschuldigen, war auf jeden fall nicht so gemeint... vorallem die beiträge von SighFreak haben mir schon ziemlich geholfen.... danke.....


    aber ich hab halt trotzdem noch ein paar fragen! hab auch mein kaufkonzept nochmal etwas durchdacht: ich bin also nicht mehr so scharf auf 8x AGP und würde vielleicht trotzdem das maximum mit overclocking und so rausholen!!


    was könnt ihr mir also für empfehlungen geben? der kauftermin steht fest, ganz sicher mitte dezember und mein budget liegt bei maximal CHF 2500.- (voraussichtlich mit 19"-bildschirm allerdings nicht dem absoluten spitzenmodell!!)


    falls es preislich zu realisieren wäre, würde ich auch gerne mit Rambus fahren... möchte aber ganz sicher nen P4, weil das wirklich einen grossen unterschied beim rendern von vielen tausend bzw. millionen flächen mit 3D Studio Max macht!!
    Als Gehäuse nehme ich sehr wahrscheinlich das ATC-710 von Coolermaster... kann mir das jemand empfehlen?


    Noch was anderes: gibt es gute möglichgkeiten und gründe für ein dualprocessor-board? bringts das überhaupt von der performance, ich nehme mal an, wenn das zb. ein game nicht explizit unterstützt, bringt das wahrscheinlich ziemlich wenig??




    Ach ja, @SighFreak was verkaufst du denn für ein system und wieviel kostet es (--> gummiente@nanoage-game.com)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • würde ev. mein ASUS P4PE mit 512MD DDR RAM verkaufen, möchte auf ein Rambus Board umsteigen. Es ist erst 2 Wochen alt!


    Aber du willst ja auch Rambus ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • hmmm.. stimmt, eigentlich wär mir rambus schon lieber.... aber wieviel würdest du verlangen und was sind es für ram?


    was meint ihr zum P4T533-R (inkl. 1x 512MB SAMSUNG PC1066/4200) für 669.90 bei FUN Computer?
    das sind doch schon auch 32bit, oder?! damit müsste ich für den Rambus effektiv nur etwa 380.- bezhalen... aber ist Samsung auch empfehlenswert?

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x