Asus hat den neuen EEE PC mit dem 8.9-Zoll Bildschirm in den USA auf den Markt gebracht - mit Windows XP oder Linux zum nur vermeintlich gleichen Preis.
Mit Windows XP vorinstalliert kostet der EEE PC 900 mit der etwas grösseren Klappe Bildfläche und 1024*600 Pixeln Auflösung in den ersten US-Onlineshops knapp 550 Dollar.
Die Linuxversion kostet nur vermeintlich genau den gleichen Betrag, entgegen ersten anderslautenden Berichten - tatsächlich ist sie aber eigentlich billiger als die Windows-Ausführung.
Die beiden Versionen unterscheiden sich nämlich nicht nur in der Soft-, sondern bei genauem Hinsehen auch in der Hardware, was etwas unredlich ist:
Die Windows-Version kommt nämlich mit 4GB integriertem Festspeicher und 8GB zusätzlichem Flash (wohl in Form einer SD-Karte, die dann auch noch den Slot belegt, aber genauer ist das auf der Homepage von Asus nicht ausgeführt), während die Linuxversion 4GB integriert und 16Gb Flash zusätzlich aufweist. Dahinter kann nur Preispolitik stecken, denn Windows braucht eindeutig mehr Speicher als Linux.
http://eeepc.asus.com/global/900.htm
eee-Desktop
http://www.heise.de/newsticker…sktop-PC--/meldung/107788