Intel mit 6GHz CPUs ende 2004

  • das bei AMD die Preis/Leistung gut ist, stimmt sicher!!
    aber man sollt e nie das übertaktungspotenzial vergessen!!!
    z.B. ein P4 1.6@2.8 ;)
    Palominos oder T-Breds kann man einfach nicht so gut übertakten wie die northwods....

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • XP's muss man zuerst unlocken, dann entsprechend kühlen und zuletzt noch hoffen, dass man ihn nicht verheizt.


    Ein P4 stellt sich selber ab :D.

  • Najaaaa....
    Einen XP muss man nicht zwangsweise unlocken. Beim P4 gehts ja auch ohne.
    Kühlen muss man beide.
    Und Verheizen tut man bei der richtigen Umgangsform gar nix :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das Verhältnis verheizter Athlons zu denen verheizter Pentiums stimmt nunmal nicht mit den Absatzverhältnissen überein :rolleyes:.


    Derzeit stimmt bei den Pentiums einfach das Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Die Diskussion führt irgendwie nirgendwo hin.
    Es gibt hier einfach zu viele welche Partei von einer Firma ergriffen haben, und da scheint es nun nicht mehr um Fakten zu gehen, sondern darum das Gesicht nicht zu verlieren.


    Vor allem, um was gehts hier überhaupt noch?
    Darum was besser ist, oder billiger, oder ums Preis/Leistungsverhältnis oder was besser ist zum übertakten?


    Ich geb ja zu dass es ein bisschen traurig ist, aber egal von was wir reden, Intel hat die Nase zur Zeit in praktisch JEDER Beziehung vorne.


    Ich hatte mir damals als der Athlon die schnellste CPU von allen war, (besonders im Bezug auf Spiele) auch einen Athlon gekauft, und mein Händler hatte mich auch darüber aufgeklärt, dass AMD besser und billiger trotz weniger MHZ ist. Das heisst, das Argument dass AMD bloss der grosse Loser ist, weil niemand was von PC´s versteht, stimmt so ja nicht!
    Wenn AMD über längere Zeit die Krone hätte behalten können, zu ihren Vergleichsweise wirklich damals noch sehr billigen Preisen, wäre AMD jetzt wohl langsam schon kunkurenzfähig mit Intel.
    Aber Intel liess es sich halt eben nicht gefallen und nützte die bessere und viel grössere Infrastruktur brutal aus. Sie wussten, wenn sie nicht handlen entgleitet ihnen die Sache aus den Händen und sie haben halt gehandelt.


    Ich befürchte ausserdem nach wie vor, dass der Hammer nicht einschlagen wird, da ja die Architektur vom Hammer bloss ein auf einen auf 64-bit abgeänderten Athlon basieren soll. Zwar haben sie den grossen Nachteil von AMD dort gelöst, den Speicherdurchsatz, aber was bringt eine gigantische Pro-Mhz-Leistung, wenn die dann genau so gigantisch niedriger getaktet wird, als dir der Konkurenz.
    Ausserdem frage ich mich ernsthaft, was AMD nächstes Jahr liefern will, wenn der Hammer vielleicht sogar erst 2004 kommt für den Desktop.
    Ich glaube AMD wird noch viel tiefer in die Röhre gucken müssen nächstes Jahr, als sie es dieses Jahr schon getan haben, es sei denn der Servermarkt ist wirklich ergiebig genug und sie schaffen es dort an die Spitze.

  • ein blick auf den langfrist-chart von AMD zeigt auf wies um AMD steht: http://bigcharts.marketwatch.c…o_symb=amd&freq=2&time=20
    wer gegen den strom geschwommen ist und 1999 auf die allgemeine untergangs stimmung gepffifen hatt und sich reichlich mit AMD aktien (oder noch cooler AMD call oprtionen) eingedeckt hatte wurde innert monaten reich, (tip: auch wer jetzt AMD aktien kauft und warten! kann wird belohnt.... )
    nur abwarten AMD wird es der presse kaum auf die nase binden was in den labors grad für neue techniken entstehen, da kommt sicher noch manch gescheites teil nach, nur gedult :]
    und ist es nicht so, der grossteil der privaten pc user braucht kaum im moment einen p4 2,8gz das trifft wohl für 95% zu ist zwar cool für tweakers ;D max noch für gamers von nöten, aber ob AMD 2ghz oder P4 3Ghz im www warten wir alle gleich lang :mua

  • naja, "im www warten wir alle gleich lang" ist ein bisschen ein bemitleidenswerter Trost findest du nicht?
    Ich sag mal hoffentlich hast du recht.
    Ich hoffs auch dass der Hammer ein Hammer wird und dass AMD nicht untergeht.
    Bloss mein Geld drauf verwetten und Aktien kaufen von AMD würd ich jetzt nicht.
    Natürlich geht eine so grosse Firma nicht sooo schnell den Bach runter und muss Konkurs melden.
    Aber zumindest sind sie gard auf dem besten Weg dazu.
    Offenbar, wie aus deiner Staktistik zu erkennen ist, sind sie sogar grad mieser drann als jemals zuvor.

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    Vor allem, um was gehts hier überhaupt noch?
    Darum was besser ist, oder billiger, oder ums Preis/Leistungsverhältnis oder was besser ist zum übertakten?


    Das ist ja auch der Witz dran, nicht jeder setzt gleiche Prioritäten.
    Erstens gibt es Spezialanwendungen die auf dieser oder jener CPU besser läuft als auf dem anderen, zweitens mag nicht jeder immer neue MoBos (evt. auch Speicher) kaufen, sondern will sein altes behalten, drittens kommt eben wie du sagtest noch der Preis dazu....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Weasel: wie kommst Du überhaupt auf den Thread-Titel? Wo hast Du diese Prognose gelesen? oder selber aus Spass so bezeichnet?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich fände es verdammt schade, wenn sich amd abhängen lassen würde. dann wären wir wieder bei den cpu-preisen wie vor 2-3 jahren. ausserdem seht ihr wie schnell neue geile cpu's auf den markt kommen wenn die konkurrenz den markt belebt.


    das preis-leistungs verhältnis finde ich eigentlich noch wichtig als tweaker. klar, es gibt die absolut krassen benchers aber das ist nicht alles. ich bin schon recht glücklich, ne 1400 mhz cpu auf 1900 mhz laufen lassen zu können und das für 100.- cpu-kosten.


    vor einem halben jahr war dieses forum (hehe und sh@rky *wink*) noch so extrem amd fanatisch, jetzt ist es intel. das sind halt so phasen, je nachdem wie ein hersteller performt. genau gleich im ram / graka etc.
    mir doch egal was im sys steckt, hauptsache es ist schnell. beim athlon war einfach geil dass sich jehnes boardhersteller um gute boards bemüht hatten und dass der oc-markt richtig entdeckt worden ist. momentan beim p4 ist es entweder abit/ddr oder anus/rambus. ist doch langweilig...

  • @sighfreak
    dann schau dir mal die intel aktie an; sieht in etwa gleich aus wie AMD im langfristchart.....
    habe in knapp 3wochen 60% mit AMD verdient....soviel zum thema "ich würd mein geld nicht auf AMD verwetten..."
    ich seh das wie trusk kauf mal nen P4 für unter 200.-,MB un ram nicht zu vergessen..
    90% brauchen den PC fürs net ,DVD kucken, brennen,office etc oder etwa nicht? und da reicht AMD xp nunmal locker aus, wo brauchst du den ultimativen speed sighfreak? da hört man in der regel gamen..... oder für n guten bench?
    klar ist dein speedy p4-sys cool, nicht falsch verstehn... wer hätt das nicht gern aber $$$$


    prozzis sind nunmal nur so billig weil sich intel und amd ständig unterbieten und mit dem kan ich gut leben ;)
    so statt über amd zu jammern unterstütz ich die jungs einwenig und kauf nen xp 2000 /2100 ;D

  • Zitat

    Original von trusk
    bei amd ist einfach der shit dass man noch nen 100.- kühler braucht. würd ich aber beim p4 auch dazukaufen also was solls :D


    eben - wenn mein 2.26B mit dem im Kaufpreis eingeschlossenen (!) boxed cooler auf 3 GHz läuft, dann kauf' ich doch keinen cooler mehr dazu, oder dann gleich ne Wakü, um noch ein Quentchen mehr rauszuquetschen (was eigentlich nicht notwendig ist) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wer weis, vielleicht bringt plötzlich VIA oder Transmetta oder sogar texas instruments einen supra CPU :D angriff aus dem hinterhalt und intel sowie amd könnten einpacken *gg*


    Zitat

    And Kids Dont Forget how Faster Your Download so Biger Your penis...

    komisch, dann müsste ich ja einen 10 Meter stecher haben :D aber was hat das eigentlich in diesem thread zu suchen :))

  • Zitat

    Original von shortS
    wer weis, vielleicht bringt plötzlich VIA oder Transmetta oder sogar texas instruments einen supra CPU :D angriff aus dem hinterhalt und intel sowie amd könnten einpacken *gg*


    das meinst Du jetzt nicht ernst? ... nein, das kannst Du gar nicht ernst meinen - sorry, dass ich darauf reingefallen bin und überhaupt einen Moment gemeint habe, Du meintest es ernst :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ...ihr müsst das aber auch realistisch sehen; so ist nun mal der Markt! Um ehrlich zu sein, wäre Intel ja auch dumm, die Konkurrenz (AMD) nicht zu stoppen; die Intel ihre Marktanteile wegnehmen will!


    Momentan ist das Angebot von AMD einfach im Rückstand:
    bei uns im Kollegenkreis hatten 3 Leute ein AMD-System. AMD hat momentan einfach die "schlechteren" Produkte (nicht unbedingt von P/L, aber von der L her), schlussendlich sind sie alle zu Intel abgewandert.


    Wenn AMD wieder einmal etwas Höheres anzubieten hätte & der Preis vertretbar ist, würde ich aber mir auch 2mal überlegen, ob ich wirklich ein Intel kaufen würde.


    So handelt nun mal ein "Homo Economicus" und viele sind eben einfach so!

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Zitat

    das meinst Du jetzt nicht ernst? ... nein, das kannst Du gar nicht ernst meinen - sorry, dass ich darauf reingefallen bin und überhaupt einen Moment gemeint habe, Du meintest es ernst


    naja, ernst kann man dem nicht sagen. VIA hat ja einen 1Ghz desktop hingebracht und der wird auch in notebooks verbaut. Transmeta hat sich eben in subnotebooks profiliert, is aber bei 878Mhz oder so fertig, dafür weeeeenig strom und keine hitze (passivkühler).
    Bei den grakas gibts jetzt geug hersteller, von ATI über Matrox zu Nvidia und sogar SIS. auch trident will wieder mitmischen. sorry wenn ich immer mit den grakas vergleiche, aber bei den CPUs würden mehr hersteller auch gut tun. Z.B VIA mit 4Ghz oder einen transmetta mit 2Ghz zu einem spottpreis.......


    texasinstruments nich zu vergessen. die bringen nicht nur 1/2Mhz chips für eure taschenrechner, viele neue handhelds bekommen einen 200 - 300 Mhz CPU von denen spendiert. schade nur dass in so einem kleinen ding mehr leistung drinne steckt als bei den alten riesen kisten (p1 oder 486 :D:D:D ) wer weiss wohin das führt.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das meinst Du jetzt nicht ernst? ... nein, das kannst Du gar nicht ernst meinen - sorry, dass ich darauf reingefallen bin und überhaupt einen Moment gemeint habe, Du meintest es ernst :D


    blabla...
    VIA hat auf dem Microprocessor Forum gerade ihren neuen Nehemiah mit 1.2GHz vorgeführt.
    -> lief bei 1.2GHz bei Q3 doppelt so schnell wie ein P4-Celeron mit 1.7GHz
    Ausserdem gaben sie bekannt, dass sie einen neuen Betriebsmodus eingebaut haben (*löl* und er ist schon im C3, einfach noch unbenutzt :D) der anscheinend noch ein paar ganz lustige Sachen draufhat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl