Intel mit 6GHz CPUs ende 2004

  • hehe - gen** (hab' nix gesagt :O )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • vorschlag, wir teilen das tweaker board in einen amd und in einen intel bereich ein, dann müssen wir nicht immer prozessorkrieg führen


    :D:D :firedevil :mua:mua


    PS: nur dass nicht einer auf die idee kommt ich würde das wirklich ernst meinen......aber dann würden wohl nur noch halb so viele posts da drinn stehen, weil ja alle mit dem release eines neuen prozzis einverstanden wären :D

  • @sh@rkyboy


    pc-praxis...Nun kannst mich gern mal aufklären was n fachmann wie du den so liest ;)


    die nachtschicht ist jeweils lange, da brauch ich schon mal was zu lesen :D
    ct, welt, pcpraxis,pcmagazin ist am ehesten brauchbar, zmindest für news aus dem hardware bereich,
    pc tricks ist cool aber leider kaum mal erhältlich, oder gibts die nichtmehr?
    cya

  • lol ich kauf mir immer alle, sind ca so 9 Stück pro Monat, aber gut find ich keins. Bloss PC-Games-Hardware find ich nicht schlecht.
    Kauf sie halt auch bloss, um ab und zu Zeit totzuschlagen oder weil ich die Materie halt einfach mag.
    Aber viel shit steht in jedem von denen.
    Und die Benches sind oft nicht aussagekräftig weil sie keinerlei Konfigurationsdaten leifern dazu, so wie Treiber oder Mobo oder welchen Ram sie benutzt haben u.s.w..
    So findet PCpro zum Beispiel das AMD die zur Zeit schnellste Prozzi hat mit dem 2800+, dabei haben sie bloss mit einem 845E gemessen, und wer weiss ob sie bei beiden dieselben Ramtimings benutzten.
    Und andere messen zu gunsten von Intel und bekommen seltsam niedrige AMD-Ergebnisse welche ich selber schon mit viel älteren Athlons überboten hatte ohne OC.


    Naja, was will man sagen, man weiss es ja und es zwingt einem keiner die Dinger zu kaufen.


    C't ist wohl schon das objektivste, aber dort steht eben wirklich nie viel davon, was mich speziell interessiert, drinn.

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    Naja, was will man sagen, man weiss es ja und es zwingt einem keiner die Dinger zu kaufen.


    Sehr viele wissen's eben leider nicht 8o

  • Das AMDs 64bit Generation den Prozessormarkt gehörig revolutionieren könnte, ist eigentlich kein Geheimnis. Das die Performancesteigerung jenseits der üblichen Norm liegen werden, eigentlich auch nicht. Das sie dabei aber selbst die kühnsten Erwartungen weit übertreffen könnten, ist dagegen ganz neu. Denn im Vergleich zum leistungsstärksten AthlonMP, könnte der Hammer schon bald um den Faktor 4-5 voraus sein (= +300% bis +400%). Dies wiederspricht vor allem Moore’s Law, welches für diese Leistungssteigerung 3-4 Jahre vorsieht.


    Der Sledgehammer an sich


    Laut den neuesten Hammer Benchmarks, die 3DCenter zusammengetragen hat, scheint der Hammer gut zu skalieren. Effektiv bedeutet dies, dass das Mainboardlayout nach oben hin viel Freiraum für zukünftige Prozessoren lässt bzw. schon ein sehr gutes Mainboardlayout vorhanden ist (von Anfang an). Dies allein dürfte ihm bis Ende nächsten Jahres aber nur einen Leistungsvorsprung von vielleicht +150% erlauben, also insgesamt ein Leistungswert von 250% im Verhältnis zu einem AthlonMP.


    Der zukünftige Sledgehammer


    Nun kommt eine neue Tatsache hinzu, die weitläufig noch nicht bekannt war. Nämlich das ein Hammer mit zwei Cores auf den Markt kommen könnte. Also theoretisch die selbe Performance mit einem Prozessor liefert, als ein gewöhnliches Dual-Hammer Gespann. Wie dies jedoch zu realisieren ist, bleibt noch offen. So ist beispielsweise auch der Stromverbrauch dieser Doppelherz-Core ein großes Problem. Hierfür wird die neue SOI Technik alleine nicht ausreichen, um den Stromverbrauch auf ein akzeptables Niveau zu senken. Deshalb wird dieser Prozessor erst in einer Fertigung von 90nm (statt 130nm) erwartet. Was den Stromverbrauch noch mal gehörig reduziert, dafür aber die Die-Fläche ebenfalls kleiner macht und die Wärmeabfuhr erschwert. Sollte die Stromreduzierung, wie schon beim Thoroughbred, nicht so hoch ausfallen, wie man es sich wünscht, könnte dieser Schuss sogar nach hinten losgehen. Kleinere Fläche zur Hitzeabfuhr, bei dennoch hoher Wärmeentwicklung.


    Bis dahin bleibt jedoch noch einiges an Zeit zum überbrücken und auch der aktuelle Hammer wird mit gut 150% mehr Leistung (im Vergleich zu einem AthlonMP bis Ende 2003) das Intel Marketing auf Trab halten. Denn um dem Hammer Paroli bieten zu können, wird Intel wohl bis auf 5GHz hochtakten müssen (Pentium4 / Pentium4 Xeon).
    Was den Dual-Core Hammer betrifft, könnte auch Intel mit einer gleichen Lösung aufwarten. Dies ist jedoch nicht bestätigt und könnte AMD wieder in Bedrängnis bringen. Mehr Informationen zu AMDs und Intels Dual-Core Spekulationen finden sich bei SiliconStrategies.
    news von k-hardware.de
    wird sicher wieder spannend :mua

  • Intel Hyper Threading kann man mit etwas gutem Willen auch als Vorbereitung auf Dual-Core Architekturen interpretieren.

  • kNt
    ja intel ist da wohl auch am ball, mal schauen wer die technik zuerst zur marktreife führt, wird spannend! zum glück, nur ein hersteller von highend prozzis wär langweilig.


    konkurrenz bringt uns allen was, >wen ich da an meinen ersten Pc denke ein intel 75mhz zu einem krassen preis, aber auch Ram war sau teuer habe dem sys nachträglich ein 8MB ramriegel verpasst; für 580Fr. :§$%
    zum glück ist die zeit vorbei, wenn ich da an meine erste internet zeit denke; pro std 16fr war krass.
    primeline hatte schon damals ne flatrat, war aber schrott. kennt ihr das auch? ?(
    wie gut gehts uns doch heute ;);D

  • hehe du sprichst mir aus dem Herzen.
    Das alles haben wir schon zu einem grossen Teil dem Konkurieren zu verdanken, sprich insbesondere AMD.
    Trotzdem, ich trau dem Hammer noch nicht so recht.
    Ich wär echt überrascht, wenn der Hammer, wenn er dann irgendwann mal kommt, wirklich so toll wäre.
    Natürlich wär ich der erste der ihn dann sofort kaufen würde, aber ich erwarte ehrlich gesagt keine Wunder.
    Ich hab schon so viel widersprüchliches gelesen darüber, dass ich mich einfach mal überraschen lasse.
    Ich habe nach allem was ich schon gelesen habe echt nicht die Bohne einer Ahnung was da dabei rauskommen wird. Bloss in einem Punkt sind sich alle einig: Dass der Hammer eine Hammermässige Pro-Mhz-Leistung haben wird. Das allein heisst aber wiederum gar überhaupt rein gar nichts. Es wird alles davon abhängen wie hoch getaktet er erscheinen wird.


    Naja, AMD wäre beides zuzutrauen. Entweder eine neue totale Auferstehung wie sie es schon 2-3 mal zuvor geboten haben (sprich der Hammer wird alles masslos übertreffen) oder eine weitere Pleite wie es eben auch schon zu oft vorkam (sprich, der Hammer wird enttäuschend und GEIZIG niedrig getaktet sein oder wiederum über Monate nach dem Release nicht erhältlich sein, in welcher Zeit Intel längst wieder aufge-oder-überholt hat.
    Aber wie du sagst, was auch immer passieren wird, Schlussendlich kommt das Ganze wiederum uns allen zugute. :] :))


  • LOL


    1. bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet
    2. lies einfach alles im Tweaker-Forum - da lernste am Meisten ;)
    3. PC Games Hardware find' ich interessant, da das Heft eben voll Hardware-Info's ist.
    4. Alternativ: Penthouse :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hoffe, dass der HAmmer kein Papiertiger wird. Für uns und für AMD.
    *Anzeitzurückdenkalspentiumnochvielteurerwar*

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von asfd
    *Anzeitzurückdenkalspentiumnochvielteurerwar*


    Und Nvidia war noch schlimmer (1. Geforce3 = 1050.- :rolleyes: ). Und Intel hat sich auch nicht sonderlich gebessert, wenn man die Spitzenmodelle anschaut. Wenigstens stimmt bei der Mittelklasse Preis/Leistung, obwohl - ich würde mich auch nicht beschweren, wenn sies billiger machen würden :D. Was ist eigentlich der Materialwert eines P4? Und die Herstellungskosten? ?(

  • Sagt wenn ich mich irre, aber war der PII als er neu war nicht fast doppel so teuer wie ein PIV heute? ?(

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Bei beiden das Neuste.
    Ich hab da so im Hinterkopf das ein 266 PII mal so um die 1500 - 1600 Fr. war. Vielleicht ists auch was anderes :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • @ shorts > mache ja sonst fast nix mehr als alle tweaker.ch beiträge zu lesen ;)


    Ja würd mich auch interessieren was so ne cpu in der herstellung kostet; rein vom material her wohl nur eine hand voll $, aber eben der grossteil frisst ja scheinbar die forschung/entwicklung.


    bei den high end cpu stimmt die leistung klar aber der preis dazu ist doch unverhältniss mässig.


    zb: P4 2,6ghz aktuell byteline für 649.-
    AMD 2600+ für 513.-


    wird zb AMD 2200+ für 256.- ccomp gekauft, bekommt man für die eingesparten 257.-fr in ein wenigen monaten sicher auch noch ein AMD 2600+ für die kohle. vollkrass


    Warum das wohl so ist? Wer unbediengt die neueste hardware möchte bezahlt auch solche mehrpreise da ja bekanntlich die nachfrage mitunter auch den preis bestimmt.

  • Zitat

    Original von asfd
    Bei beiden das Neuste.
    Ich hab da so im Hinterkopf das ein 266 PII mal so um die 1500 - 1600 Fr. war. Vielleicht ists auch was anderes :D


    habe seinerzeit einen Pentium90 gekauft - und war ganz stolz, dass es der ''geile'' ohne Rechenfehler war und ich ihn auf 100 Mhz übertakten konnte...
    Preis: fast 1'000.- 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zwischenzeitlich waren die neusten Pentiums (oder Pentiuemer?) mal ueber 2000.-. Ich habe gemeint die Produktionskosten seien so 20-80$ oder so.