BLow-Out / Blow-Off what ever ^^ -> Schiessen

  • Heyoh Jungs und Mädels,


    Ich habe bloss ke kurze kleine Frage....


    N Bürokollege von mir fahrt nen STI. Er hat mir erzählt, dass der Wagen viel öfter schiesst, seit er das Offene Blow-off? Ventiel montiert hat.


    Beim Geschlossenen ist's doch so, dass der überflüssige Druck wieder zurück in den Ansaugtrackt vom Turbo geleitet wird. Beim offenen so, dass der überschüssige Druck ins Freie kommt? Oder?


    Warum aber, schiesst der wagen mehr als vorher... Für den Motor, das Gemisch und die Verbrenung verändert sich ja eigentlich nichts. Oder sehe ich das falsch :)


    Rigarts


    mäh

  • ich bin ned soooo schlau was Auto-tuner jargon angeht aber...schiessen?


    ich würd das Auto zum Therapeuten schicken sonst läufts noch amok.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Was hat er den für ein Auto?


    Also das mit dem Geschlossenen und Offenen siehst du richtig,
    Naja entweder hat er Fehlzündungen oder ein "Blubbern" im Auspuff.


    Hat er eine Sportabgasanlage?


    sonst sollt er ma evtl schauen ob seine Anlage undicht ist :gap


    Edit:


    Was mir gerade noch einfiel,


    kommen die Fehlzündungen bei Gasentnahme?


    Dann liegt daran da das Auto mit dem offenen System zu Fett läuf.
    Es gibt gewisse Fahrzeuge, die überhaupt nichts für solche Systeme taugen da kannst du einstellen was du willst.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Genau die Art Antwort, die ich mir erhofft habe :)
    Eigentlich sollt ich jetzt noch schreiben "Hier ist dein Schild" :p


    Spass am Rande.


    Tornado, du hasst doch sonnst immer ne Weisheit auf Lager :)



    Edit:


    Hey Pred,


    WRX STI Jg. 2003


    Ja er hat ne Sportanlage drunter. Der Unterschied ist effektiv "nur" das Ventiel das getauscht wurde... Mit dem geschlossenen ist's Ruhig, mit dem offenen its laut (hinten raus)


    blubb

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Naja, offenes System = in die Gemischregelung einberechnete Luft wird weggelassen -> fetteres Gemisch beim Gas wegnehmen bzw. die Regelung wird allgemein durcheinander gebracht
    Gut möglich, dass dadurch etwas unverbrannter Treibstoff in der Abgasanlage Flämmlein produziert, oder? Bin nicht so der Turbo-Hirsch, aber das ist mal das, was ich mir da so zusammenreime. Skoal, bin ich falsch gewickelt? :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • bööh Tornado hats erfasst :gap
    da hätte ich mir ja mein Edit sparen können :rolleyes :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • ich nehme mal an, dass du das knallen im auspuff meinst. dieses erreicht man, indem man trotz geschlossener drosselklappe weiterhin benzin einspritzt und dieses sich dann durch die hitze im auspuff entzündet.
    bei einem auto mit luftmengenmesser machst du mit einem offenen blow off genau das. in dem moment, in welchem du vom gas gehst, öffnet das blow off und lässt luft ab. diese luft wurde aber vom luftmengenmesser schon erfasst und somit auch entsprechend benzin eingespritzt. in der ganzen zeit, in welcher das ventil offen ist, wird luft durch den luftmengenmesser, den turbo und das blow off gepumpt. dies führt dazu, dass zuviel benzin eingespritzt wird und du ein knallen im auspuff hörst.



    ist halt ein zubehörteil für kleine kinder ohne jeglichen technischen sachverstand..

  • Joa und bei einem Subaru leider völlig inc. den Fehlzündungen.


    Ich würd da ein schönes teures Geschlossenes einbauen, mit den offenen hast du (nebst irgendwelchen 2er Golfkonkurennten mit Ventis im Topf) nur probs mit den lieben Kollegen.


    Ausserdem kann es ziemlich nerven, schonmal längere Strecken mit so einem Ventil gefahren? uah da kannst du das Zeugs nicht mehr riechen...


    edit:


    Er besitzt ja kein Einstellbares oder?
    sonst könnte er evtl den Rückstau auf den Turbo n bissl erhöhen.
    (Federspannung erhöhen)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Doch ist n verstellbares.


    Ich geb ihm die Infos mal so weiter. Vielen Dank erstmal (=


    Gruss
    mae


    [Edit]


    So, ich bin wieder da :p


    Der Kollege lässt für die Hilfreichen Antworten und lustigen Sprüche danken ;) Uns war klar, dass der Spruch mit dem Spielzeug kommen wird (:


    Er montiert heute Abend wieder das Original-Geschlossene System. :D


    cheers
    mae

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, offenes System = in die Gemischregelung einberechnete Luft wird weggelassen -> fetteres Gemisch beim Gas wegnehmen bzw. die Regelung wird allgemein durcheinander gebracht
    Gut möglich, dass dadurch etwas unverbrannter Treibstoff in der Abgasanlage Flämmlein produziert, oder? Bin nicht so der Turbo-Hirsch, aber das ist mal das, was ich mir da so zusammenreime. Skoal, bin ich falsch gewickelt? :gap


    Genau so ist es! ;) Offene Blow-Off Systeme bringen bei Motoren mit luftmassengesteuerter Einspritzung zum Teil eklatante Nachteile und (ausser den peinlichen Zischlauten) absolut keine Vorteile mit sich. Schlimmstenfalls wird wegen dem offenen Ventil der Turbo ziemlich rasch eingehen, da dieser Explosionen durch sich im Auspuffkollektor oder Turbinengehäuse entzündenden Resttreibstoff nicht sonderlich mag. Wenn man schon den Turbotod auf diese Weise beschleunigen will, dann sollte man besser ein Anti-Lag-System verbauen, damit kann man dann wenigstens auch Vorteile aus der kurzen Lebenserwartung des Laders ziehen... :gap


    http://www.youtube.com/watch?v=mXfUbFR-x7g
    http://www.youtube.com/watch?v=eFVSsuonOtY&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=7dFcMA9AKTI&feature=related

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Also ich weiss ja nicht, gebt den Jungs ne "Chäpslipistole"...


    naja im gegensatz zum offenen blow off hat ein anti lag system ja zumindest einen sinn. das laute geräusch ist dort nur ein nebeneffekt und nicht das hauptziel wie beim offenen blow off.
    von dem her könnte ich mich mit einem blow off noch anfreunden.


    wegen dem auffällig: so ein system lässt sich im normalen strassenverkehr sicher deaktivieren.

  • Sorry ich find das Ding klingt nur noch sch....
    ein paar "klöpfer" sind ja okay aber soviele?


    Abgesehen davon das es für den Motor das letzte ist.
    Geschmackssache

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Diese "Klöpfer" sind das Anti-Lag System für den Turbo, damit wird der Lader immer auf Touren gehalten, auch wenn keine Last ansteht. Die haben im Rallysport sicher ihre Daseinsberechtigung, aber eben, auf einem Serienauto könntest du nach en paar tausend KM den Lader bereits wechseln.


    Ausserdem ist das schon ziemlich human, es geht auch extremer ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=EeGPakSDtQU&feature=related

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Die haben im Rallysport sicher ihre Daseinsberechtigung, aber eben, auf einem Serienauto könntest du nach en paar tausend KM den Lader bereits wechseln.


    Das musst du im Rallyauto AFAIK auch :D
    Aber bei deren Budget kommts auf einen Lader pro Rally oder so auch nicht mehr weiter draufan.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl