Set-top-box und TV-Tuner???

  • Hey Leute


    So bin jetzt 2 Wochen am arbeiten und möchte mir mit dem Geld dann n Fernseher kaufen... sollte möglichst ein full-hd sein... bin da auch noch am schwanken... nur um da weiter zu kommen müsste ich mal wissen wie das mit Cabelcom da genau aussieht!
    Wir haben im Moment ein analog-Signal und auch 2 Röhrenfernseher angehenkt... nun wenn ich ein LCD Hd-Fernseher kaufe müsste das Signal doch schon digital sein nicht?... Mach das ein Preisunterschied bei Cabelcom? Kann ich mir da ein Tv-Tuner zu dun für die alten Dinger? kann ich auch ne Set-top-box kaufen? bei Cabelcom kann man die ja nur mieten... oder?
    hoffe ihr könnt mir da ein Wenig weiter helfen
    grüsse

  • den digital receivier kannst du bei cablecom entweder mieten oder auch kaufen.


    den digital recorder (mit aufnahmefunktion) kannst du bei der cablecom nur mieten.


    den digital HD-TV receiver (ohne aufnahmefunktion) kannst du bei der cablecom nur mieten.


    auf der Cablecom Webiste siehst du die Preise:


    http://www.cablecom.ch/index/t…italtv/dtv_preise_dch.htm



    Soo und jetzt wäre ich sehr froh wenn du mich als referenz angibst wenn du was bei der cablecom bestellst, damit ich einen gratis monat kriege.

  • na ja das ganze habe ich auch bereits gesehen... Nur wenn ich das ganze nun über den Pc laufen lassen will also müsste ich da n HD-reciever-karte haben?

  • Laut meinen Informationen gehts bei Cablecom aber nicht ohne ihre eigene Box.
    Gibt ja genau desswegen auch ein Aufstand vom Konsumentenschutz.


    Ich hab bei mir einen regionalen KabelTV Anbieter, da geht das mit den Firewireboxen und dem PC.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • rischtig!


    ausser du greifst zu illegalen mitteln, oder halt zu einer sat-anlage..

  • wow das ist ja richtig beschissen... wir dürfen hier gar keine Sat-anlage haben... aufgrund des "Ortbildschutzes" oder so was... und haben damals mehr als 1500,- für den Anschluss an Cabelcom bezahl... glaub ich... man ist das scheisse... in wie fern illegal?

  • Illegal ;)
    Es gitb kein Halblegal oder Halillegal. Du brauchst spezielle Software und einen Schlüssel um das ganze trotzdem zu schauen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hast du mal über selfsat nachgedacht ? informiere dich mal darüber, das ist eine gute möglichkeit das "ortsbild" nicht zu stören. klein, gut, preiswert !
    allerdings nur für einen sateliten. die schweizer die über hotbird kommen, kannst du ja weiterhin analog über cable empfangen.
    im selben zug informiere dich über tuner wie "Vantage 221sci" mitdenen du im handumdrehen das gesammte premiere packet anschauen kannst ;) google wird dir da weiterhelfen !


    gruss


    edit;
    spiegel bis 80cm sind baubewiligungsfrei!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Okay danke... hab mich da mal ein Wenig informiert... und gestern lief ja auch noch ein Beitrag bei Kassensturz über Cablecom und wie die einem die Mediabox aufzwingen. Ursprünglich wollte ich mir ein Mediacenter zu tun... mit 1TB Speicher um dann auch Filme aus dem Internet zu schauen... und wenns dann schon ein neuen LCD mit Full-hd gibt wäre ein entsprechendes Signal ja fast notwendig... bis ich dann auf besagte Probleme gestossen bin... Nun muss ich feststellen, dass das mit dem HDTV dank Cablecom schwierig wird... und das mit dem Mediacenter kann ich mir gleich ans Bein streichen... Müsste dann ne Satanlage her... nur da kommt meine nächste Frage... hab mal im MedaMarkt die TVs angeschaut und auf Allen... gab es bim HD-Empfang Klötzchen... und habe auch gehofft das könnte ich mit dem Kabelanschluss umgehen... was meint ihr?

  • Die Klötzchen gibt es normalerweise nur wenn es KEIN HD ist (oder schlechter Empfang, oder bei den gaaaanz billigen Dauerwerbesendern), bei HD ist das Bild gestochen scharf ohne Artefakte.

  • Meisten ist das Signal über Sat sogar besser als das über Kabel, da die Datenrate je nach Sender doch etwas höher ist. Aber klötzchen gibt es normalerweise wirklich nur bei nicht HD Material, das solltest du aber auf den ersten Blick unterscheiden können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Klötzchen kannst auch geben auch wenn der Empfang nicht gut ist. Nicht im Sinne von Unscharf, aber Klötzchen, die stehenbleiben, oder falsche Farben haben usw.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Naja ich versteh die Aufregung vom Kassensturz irgendwie nicht genau. Sie reden immer davon, dass CableCom aufhören soll ihre Streams zu verschlüsseln, dass das eigentliche Problem die CAMs sind, davon wird nie gesprochen.


    Cablecom könnte auch in Zukunft ihr Zeug verschlüsseln so viel sie wollen, wenn Sie nur ein CI Modul für Ihre Verschlüsselungskarte rausgeben würden.


    OK es ist gut, dass der Kassensturz darauf pocht, dass gar nicht mehr verschlüsselt wird, denn ich durfte hier in Dübendorf auch 135.- (100.- die Conax CI und 35 die Karte) ausgeben, nur dass ich DVB-C sehen kann...


    Wir werden sehen was passiert, sonst eben gibts noch die illegalen Wege, wenn Cablecom nicht anders will... :rolleyes

  • ... also mein Full-hd screen ist im haus... juhu... :D
    Habe mit Cablecomberater gesprochen und der meinte nur, dass ich ja über den hdmi ausgang auf meinen Rechner könnte... haben grakas auch Eingang?... und er meinte auch wenn man entsprechend geschickt wäre ... hätte es noch andere ausgänge die man für den Anschluss an den Rechner brachen könne... Habt ihr da eine Idee?
    zudem... habe ich jetzt ein analog-signal... ist das bei digital besser ... ich meine kabel gibts ja eh nur 3 hd sender im moment...?

  • Hallo Jungs


    Hab keinen anderen Thread gefunden, deshalb poste ich das mal hier rein:


    Vor ca. einer Woche kam anscheinend eine ziemlich entnervte (aus welchen Gründen auch immer) Vertreterin Cablecom bei uns vorbei hat uns vollgestusst von wegen...


    - wir hätten nen Termin verpasst und jetzt käm's uns super teurer umzusteigen (wir sind noch komplett auf kabel ohne set-top nix ... sprich ca. 35 sender, Grundangebot)
    - wir hätten doch nen Brief bekommen und warum wir nix getan hätten etc. etc.


    ... völlig von der Rolle die Arme ;-)


    Jedenfalls hab ich nun 3 wichtige Fragen, da ich mich nicht wirklich über DVB gehype und allem drum und dran informiert habe und zufrieden bin mit meinem TV wie er is und mit den Sendern auch.


    1. Kann die Cablecom jmdn. zwingen auf digital umzusteigen? Nee oder?


    2. Es ist doch möglich selber ne Set-Top Box zu kaufen (mit HDD oder ohne usw.) und dann digital zu empfangen oder?


    3. Für digitalen Empfang brauchts ja dann wohl ne Box pro TV-Gerät? (wobei man sich das eh grad stecken kann mit alten [nicht digitalen TV's]...)


    Die Cablecom verspricht was von 90 Sendern im Grundangebot per Kabel, wofür wir ja schon zahlen und immer gezahlt haben...
    Wieso sollte ich jetzt genau deren Set-Up Box kaufen? ?( Und wieso überhaupt eine wenn's mir egal ist? Stellen die das Grundangebot per Ende Jahr ab?


    Danke für schnelle Info, ich Blick da grad total nicht durch


    Gruss Shadowknight



    PS: Kabel wär ja dann sowieso ne DVB-C Box nötig wenn ich das richitg verstanden hab, und da kann ich mir grad so gut selber ne Dreambox kaufen und fertig?!

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Zitat

    Original von Shadowknight
    1. Kann die Cablecom jmdn. zwingen auf digital umzusteigen? Nee oder?


    Nee, das analoge Grundangebot müssen sie dir lassen, sonst sollen sie dir ne Set-Top-Box schenken. Scheint wieder so eine tolle neue Masche zu sein....

    Zitat


    2. Es ist doch möglich selber ne Set-Top Box zu kaufen (mit HDD oder ohne usw.) und dann digital zu empfangen oder?


    Ist legal nicht machbar bei der Cablecom und vielen anderen Gesellschaften.

    Zitat


    3. Für digitalen Empfang brauchts ja dann wohl ne Box pro TV-Gerät? (wobei man sich das eh grad stecken kann mit alten [nicht digitalen TV's]...)


    Pro TV eine Set-Top-Box, korrekt. Was du dann für einen TV anhängst, ist egal. Nur für die HD-Box wäre natürlich ein HD-Ready-fähiger TV irgendwie sinnvoll :D

    Zitat


    Die Cablecom verspricht was von 90 Sendern im Grundangebot per Kabel, wofür wir ja schon zahlen und immer gezahlt haben...
    Wieso sollte ich jetzt genau deren Set-Up Box kaufen? ?( Und wieso überhaupt eine wenn's mir egal ist? Stellen die das Grundangebot per Ende Jahr ab?


    Wie gesagt, marketingmässige Panikmache....
    Und den Spruch mit den "90 digitalen Sender im Grundangebot" können sie sich irgendwohin stecken, solange man dazu ihre kostenpflichtige Schrott-Box braucht.

    Zitat


    PS: Kabel wär ja dann sowieso ne DVB-C Box nötig wenn ich das richitg verstanden hab, und da kann ich mir grad so gut selber ne Dreambox kaufen und fertig?!


    Wie gesagt, funktioniert auf legale Weise so nicht, weil alle Sender verschlüsselt sind. Die Smartcard für die Entschlüsselung gibts nur mit der Cablecom-Box, aber die sind fest gepaart mit der Box und laufen nicht in anderen Boxen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Salüüü tornado


    O scho lang nüme gseh hui! ;-)


    Danke für d'Antwort.
    Das Problem resp. der Grund der Panikmache bei Cablecom scheint mir auch ziemlich klar ersichtlich:
    Mme. Sommaruga hat ja die Konsumentenschutz Motion lanciert zur Aufhebung der Verschlüsselung...
    Natürlich wollte sich der Nationalrat nicht darum kümmern (Stand: mitte Sept. '08 ). Jetzt geht die Geschichte in den Ständerat. (vgl. auch K-Tipp von Anfang Sept. zu besagter Verschlüsselung und Motion)
    d.h. Die Cablecom schiebt ne Runde Panik und will logischerweise soviel Kunden wie möglich noch von der Box abhängig machen.
    Panik Übertragung auf den Kunden.


    Ich werd denen ihre Kiste mal schön zurückschicken!!
    Die können sie sich stecken bis das diskutiert ist. ... Und die können bloss hoffen, dass des nicht vors Volk kommt schlussendlich... weil sonst ist klar dass die Verschlüsselung verschwindet. (die meiner Meinung nach sowieso nur Kap. auf den Leitungen braucht für nix und wieder nix.... Monopolärsche)


    Item... Aber die müssen ja ihre Kohle auch verdienen...


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Also wenn das eine Masche ist, dann ist das ja ganz mies... Ich stell mir grad vor, die kommen bei meinen Grosseltern vorbei, uiuiui!


    Ich hoffe mal, dass die Cablecom-Vertreterin einfach selbst nicht wusste, wovon sie spricht.

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz