Temperatursensor

  • Habe mal ne Frage zu den Mainboard Temperatur-Sensoren


    Welche Sensoren werden da verwendet?


    Bsp.
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…th=178_94&products_id=230
    oder
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…th=178_94&products_id=240


    Sind es PT100 / PT1000 / KTY81 oder was?


    Ich benötige diese Info für mein selfmade Lüftersteuerungs Projekt.

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • wenn du die sensoren meinst, die für die temperaturangaben im BIOS zuständig sind, dann sind dies mit grösster warscheinlichkeit digitale sensoren (werden über SMbus abgefragt).


    wofür brauchst du denn einen sensor?
    mit etwas mehr informationen zu deinem projekt könnten wir evtl. auch besser helfen.


    gruss

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Ich will mit einem Mikrokontroller eine Lüftersteuerung basteln. Dazu will ich die Temperatur messen. Da währen diese dünnen Sensoren perfekt, die ich im vorhergehenden Post geschrieben habe perfekt. Zusätzlich werde ich auch die Wassertemperatur messen.


    Ich selber habe schon Erfahrungen mit PTC/NTC Temperaturmessungen und jetzt benötige ich sozusagen nur noch ein Datenblatt zumindest von dem Wassersensor.


    Hoffe ihr versteht mich jetzt besser?

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Auf dem Mainboard werden ziemlich sicher keine PT100/PT1000 oder KTY-Sensoren benutzt, sondern irgendwelche digitalen Halbleiter-Sensoren.


    Zitat

    Ich selber habe schon Erfahrungen mit PTC/NTC Temperaturmessungen und jetzt benötige ich sozusagen nur noch ein Datenblatt zumindest von dem Wassersensor.


    Von dem PT1000? Datenblätter wirst du alleine ja selbst finden. Oder meinst du Schaltungsbeispiele?


    Wie genau muss es denn sein, und welcher Bereich/Auflösung?
    Wenn du eh schon einen Mikrocontroller verwendest, könntest du sonst auch gleich einen digitalen verwenden:


    -AD7843 (über SPI, hätte ich Sourcecode dazu)
    -DS1821 (One-Wire, Sehr viele Beispiele im Netz!)
    -LM75 (I2C, würd ich nun nicht empfehlen :D)

  • was ich mal rausgefunden habe:


    eventuell sind es 10kOhm Sensoren oder Keramik 1kOhm


    aufjedenfall irgendwelche widerstandssensoren

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Ich habe jetzt bei Innovatek nach dem Datenblatt angefragt! Wiso ist mir das nicht vorher in den Sinn gekommen? :stupid


    Für die die es Interressiert hier das Datasheet:Link

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Zitat

    Original von Quader
    Wenn du eh schon einen Mikrocontroller verwendest, könntest du sonst auch gleich einen digitalen verwenden:


    -AD7843 (über SPI, hätte ich Sourcecode dazu)
    -DS1821 (One-Wire, Sehr viele Beispiele im Netz!)
    -LM75 (I2C, würd ich nun nicht empfehlen :D)


    Würde auch einen Digitalen sensor empfehlen.


    Quader: wiso nicht I2C?
    btw: Hätte sourcecode zum LM75 (ja, I2C ^^) ;).

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Also ich bin Fan vom MAX6577. Kleiner IC, der dir eine schöne Frequenz anhängig von der Temperatur ausgibt. Musst dann nur noch mit einem billigen uC mit einem Capture Eingang die Frequenz zählen.
    Ich habe aber nicht so eine Ahnung von Mainboardtemperaturüberwachungen, daher musste selber schauen ob der dafür geeignet ist.

  • naja die Temperatursensoren des Mainboards wirst du ja eh nicht auslesen können. Wozu willst du wissen was für Modelle das sind?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Danke danke Leute :D


    Aber es war mir eigentlich nicht wichtig, einen Mainboard sensor zu verwenden. Sondern ich wollte lediglich wissen wie die Widerstand Tabelle deren Sensoren (Ganz am anfang) ist. Die kann man ja als Optionale Temperatursensoren auf div. Mainboards verwenden. So habe ich es ursprünglich gemeint.


    Wenn ich einen Digitalen Sensor genommen hätte, hätte ich auch einen mit I2C verwendet. Da gibt es jede menge Librarys für meinen PIC Mikrokontroller :applaus

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Nur aus Neugier: Was verwendest du denn für einen uC? Einen PIC? Renesas? Motorola? Atmel?


    Zitat

    Wenn ich einen Digitalen Sensor genommen hätte, hätte ich auch einen mit I2C verwendet. Da gibt es jede menge Librarys für meinen PIC Mikrokontroller

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • jo ich verwende den PIC da wir diese bei und im Geschäft verwenden und ich jetzt schon ziemlich Erfahrung damit habe.

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro