Tel oder Cable für TV, Internet (& evtl. Phone)?

  • ja dem ist tatsächlich so. wenns läuft dann läufts.. und probleme kann man immer haben..


    Die Cablecom wird vom Preis her wohl immer das bessere Angebot haben als die Swisscom. Die Swisscom war noch nie ein Preisbrecher bzw. liegt es wohl am wenigsten im interesse der Swisscom die Preise in der Schweiz zu senken, da der Schweizer Markt der einzige ist, den die Swisscom hat..


    Bei der ganzen Bandbreiten und Preisgestaltung hat Cablecom stehts die Vorreiterrolle übernommen.


    Wenn es vom Preis her nicht mehr so relevant ist für dich (wenns zb. 10.- Preisdifferenz ist), dann würde ich rein subjektiv nach der persönlichen Sympathie wählen!

  • Ich schrieb gestern eine Mail an Bluewin mit der Frage, ob sie das Mobile-Angebot auf VDSL ausdehnen würden. So könnte ich mit VDSL surfen, ohne für den Anschluss hinzublättern.


    Krass sind btw die Unterschiede zwischen Green und Bluewin: Bluewin 69.00 und Green 88.00 (vorher 139.00).

  • Zitat

    Original von cmram
    Ich habe ein Cablecom Hispeed abo seit 2001 und ausser das dritte Modem, noch nie probleme gehabt.


    Ich habe auch Hispeed seit 1999 oder 2000.


    Ich hatte schon diverse Male Probleme (z.B. mit der Leitung zwischen dem Nachbarn und mir, da konnte die Cablecom aber nix für; oder diverse Male tagelange Ausfälle, Modem ersetzt usw.).
    Sonst hat's eigentliuch immer einigermassen geklappt, wenn was nicht ging. Es war halt auch meistens am Weekend oder über Weihnachten/Ostern usw - McMurphy halt.


    Aber diesmal war's einfach der absolute Hammer, eine BARE ZUMUTUNG! Und das akzeptiere ich nicht.


    1. Haben sie ein Update gemacht IM WISSEN, dass diese alten Modems fast sicher Probleme damit haben und sich NIE MEHR anmelden können, also hätte man diesen Kunden prophylaktisch ein neues Modem senden können vor dem Update!


    2. Einen Tag nach dem Erkennen des Problems haben sie mir zugesagt, ein neues Modem EXPRESS zu senden (das war am 4.5.08, hätte also am Montag 5.5. bei mir sein sollen).
    GESTERN - am 14.5.08!!! - habe ich nach etwa 20-25 Telefonen und einem FAX mit Kündigungsandrohung und nochmals diversen Telefonaten ENDLICH das neue Modem erhalten! Ohne irgend eine Bemerkung...


    Sorry, aber so etwas liegt IMHO einfach nicht mehr drin!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab bisher nur schlechtes gehört über CC (ja ich weiss, meist hört man nur das schlechte).
    Sogar ein CC Mitarbeiter hat mir gesagt, er habe zuhause ADSL^^
    Klar bieten sie viel Speed für wenig Geld, das wars dann aber auch schon.
    Der Support bei CC ist miserabel. Zuerst ist mal immer der Kunde schuld, und nach x Telefonaten geben sie zu das es evtl. bei ihnen ein Problem gibt.


    Zudem: Wenn du in nem Block oder einer Gegend wohnst bei der viele Leute CC haben, sinkt die Bandbreite, dann haste eh nie die 25 Mbit.
    Bei VDSL oder ADSL haste "deine eigne" leitung. Da hast du immer Full Speed.


    Zudem sagen die Bandbreiten nichts über Pings aus. Die sollen bei CC absolut scheisse sein.
    Ich habe seit 7 Jahren ADSL bei Econophone (kennt kein Schwein ;)), hatte nie Probleme, nur einmal eine Woche, aber das war ein generelles Inet Problem damals.
    In den 7 jahren hatte ich NIE Ausfälle, mein 2. Router den ich inzwischen habe läuft seit 4 Jahren praktisch ununterbrochen ohne Zwischenfälle durch.
    Pings sind sehr gut, in CS:S zb so 10 -20er Pings.
    In Azureus kann ich immer mit max. Speed (625 kByte/s hab nur 5 MBit) runterladen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Also was ich Ihnen zugute halten muss: die Technik- und Administrations-Leute am Telefon sind wirklich immer nett, geben sich Mühe, nehmen sich Zeit - das ist OK.


    btw: Sie haben mir jetzt eine Offerte gemacht: 6 Monate Hispeed-inet zum halben Preis (das bekommt eigentlich JEDER, der neu zur Cablecom kommt und bereits TV und Digital-Phone - WIE ICH!) hat!


    Also an einer Kündigung werde ich wohl schon festhalten, trotzdem...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich schrieb gestern eine Mail an Bluewin mit der Frage, ob sie das Mobile-Angebot auf VDSL ausdehnen würden. So könnte ich mit VDSL surfen, ohne für den Anschluss hinzublättern.


    Könntest du uns Bescheid geben falls das funktioniert hat? Ich zahle bei meinem VDSL Anschluss auch die Telefonanschlussgebühren, ohne dass ich ein separates Festnetztelefon habe. Das sind im Jahr immerhin 300 Stutz...


    Und übrigens: ich habe seit der Anmeldung noch nichts von der Bluewin betreffend Anmeldung für bluewintv gehört... :( Am schluss reichts nicht mal bis zur EM -.-

  • Zitat

    Original von noodles
    Und übrigens: ich habe seit der Anmeldung noch nichts von der Bluewin betreffend Anmeldung für bluewintv gehört... :( Am schluss reichts nicht mal bis zur EM -.-


    In dem Fall mach' ich jetzt bei der Cablecom grad keinen Stress und kündige erst nach der EM :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky(das war am 4.5.08, hätte also am Montag 5.5. bei mir sein sollen).


    Die arbeiten am Sonntag?!


    Zitat

    Original von Tobi_WanZudem: Wenn du in nem Block oder einer Gegend wohnst bei der viele Leute CC haben, sinkt die Bandbreite, dann haste eh nie die 25 Mbit.
    Bei VDSL oder ADSL haste "deine eigne" leitung. Da hast du immer Full Speed.


    Swisscom/green.ch garantieren auch nicht 20MBit, sondern schreiben als Minimum 8 MBit hin bei ihren VDSL-Abos. Das mit der eigenen Leitung kann so auch nicht stimmen. Jedes Haus hat zwar ne eigene Leitung, diese sammeln sich aber irgendwo in nem Verteiler in der Gemeinde und gehen dann per Fibre weiter, denke ich mal.


    Zitat

    Original von noodlesKönntest du uns Bescheid geben falls das funktioniert hat


    Sie haben mir gesagt, dies sei momentan nicht möglich, es könne aber sein, dass frühestens in einem halben Jahr dieses Kombi-Angebot auf VDSL erweitert werde.


    Bei green.ch hiess die Antwort, dass sie sowas erst anbieten können, wenn die Swisscom was initiiert, da green ja von Swisscom abhängig ist, anschlusstechnisch und so.

  • ja das mit der cablecom und vielen leute, block, gleiche leitung etc.. zieht sich seit vielen jahren als argument von halb-informierten-insidern durch diverse foren. Das war mal so bei irgendeinem alten docsis standard. Bei der Swisscom läufts ja ähnlich, dort gehts auch nur bis zum ersten verteiler, dort werden die leitungen gebündelt und weiter per glasfaser in die ortszentrale..


    Grundsätzlich sind beides ja Paketvermittelt.


    man könnte auch ständig drumrum argumentieren und nörgeln dass die swisscom auf der letzten meile immer noch den uralt draht vom letzten jahrtausend drin hat. Das ist wohl die grösste fehlerquelle, darum muss seit der vdsl/bluewin tv geschichte auch ein quersubventionierter stromer kommen und dir für 95.- + kräftige Swisscom mitfinanzierung die halbe Bude auseinandernehmen um die Zuleitung auszutauschen. Und wenn du ganz lieb guckst gibts noch eine Swisscom-Energiesparlampe oder Swisscom-Funkschalter dazu ;) Die Swisscom hat ja mittlerweile ein fast so umfangreiches Sortiment wie eine Post Filiale.


  • Ohne gross drumrum zureden. Das ist wohl das Beste für die Cablecom wenn sie dich als Kunden los werden. Jemand der ganze 25mal die Hotline Anruft generiert einen so übermässigen Aufwand, und verursacht hohe Kosten.


    Dem ist mittlerweile leider so, die Swisscom ist auch nicht mehr weit weg von diesem Service Level. Das ist halt das tragische daran dass der Telekommunikationsmarkt in fast allen Medien zerrissen wird und die Preise in den Boden gestampft werden. Es gab Zeiten da dachte ich die Schweiz hat keiner anderen Probleme als die Liberalisierung der letzten Meile und der Preisstruktur der Kommunikationsinfrastruktur :(

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Swisscom/green.ch garantieren auch nicht 20MBit, sondern schreiben als Minimum 8 MBit hin bei ihren VDSL-Abos. Das mit der eigenen Leitung kann so auch nicht stimmen. Jedes Haus hat zwar ne eigene Leitung, diese sammeln sich aber irgendwo in nem Verteiler in der Gemeinde und gehen dann per Fibre weiter, denke ich mal.


    Ja, so ein ding nennt sich DSLAM. http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • der DSLAM steht doch erst in der Ortszentrale selber. Für Bluewin TV haben sie ja überall diese Verteiler aufgestellt, damit sie mit LWL näher ans Haus kommen. In diesem Verteiler befindet sich imo nur ein Optokoppler, aber dies müsste ich in den diversen Schulungsunterlagen nochmals nachschauen. (bin atm jedoch zu faul dafür) :)

  • Die aussenkästen sind Outdoor-DSLAM's die sind so gross, da sie aber die ganze verteilung beinhalten. Die werden alle via LWL eingespiesen.


    Es war ja mal ne diskussion weil sie zu gross und zu laut sind.


    Sieh mal hier:


    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • So, am Freitag kam das Bluewin-Päckli - ausgepackt und eingesteckt und es funktionierte ohne Weiteres zutun.
    Jetzt gibts aber doch noch einige Sachen die mir überhaupt nicht passen:


    1. Kann ich aus irgendeinem Grund (noch) nichts aufnehmen. (ja ich habe Bluewintv Plus)
    2. Die Bildqualität ist bei einem 1080p TV ziemlich mies. Ich kann damit noch knapp leben, zumal TV mit schlechtem Bildempfang immer noch besser ist als ein TV ohne Bild. Werde ich aber auch anmerken.
    Das Bild auf den HD-Sendern ist natürlich um einiges besser, man sieht aber auch da, dass ziemlich komprimiert wird. Doch das wollen die ja in ferner Zukunft mal ändern.
    3. Bild und Ton sind oft nicht synchron. Auf manchen Sendern mehr, auf manchen weniger und auf manchen gar nicht. Das nervt.
    4. Habe ich doch extra nachgefragt ob ich 20mbit VDSL und bluewintv parallel laufen lassen kann: Die Antwort war ja. Meine Feststellung: nein
    Meine Freundin war im Zimmer und hat Ferngesehen und zwar einen normalen Sender, kein HD Sender. Und ich habe unten von Rapidshare einen Download gestartet. Zuallererst musste ich feststellen, dass ich anstatt die normalen 2,6-2,7mbyte "nur" um die 2-2,2mbyte erreichte. Natürlich gings gar nicht lange und meine Freundin schrie runter "Heee chom mal ufeeee" - Bild eingefroren.


    Hört sich an als ob den Stream über meine 20mbit die für Internet reserviert sind laufen lassen anstatt die restlichen 13mbit aufzuschalten.


    Mal schauen, ich werde heute Abend mit dem Support ein Schwätzchen halten und sehen ob man da was machen kann.
    /edit: Ich habe gestern Abend mit dem Support gesprochen. Primär deswegen, weil ich einfach nicht aufnehmen konnte. Es stellte sich sehr schnell raus, dass diese Eierköpfe mir die falsche Box zugesandt haben...und ich depp hab's mir noch gedacht, als ich so zwischen den Belüftungsschlitzen durchgeschaut habe und beim besten Willen nirgends eine Festplatte finden konnte. ^^ Jedenfalls müsste die Neue heute per Express zu mir geschickt werden.
    /edit2: lässig, das kabel ist angekommen. die box aber nicht...am telefon meinte die dann dass ich mich bis morgen gedulden müsste.


    wollen die mich verarschen? wird express nicht am selben tag versendet? was soll das? und wieso wurde nicht beides aufs mal versendet? ich kotze gleich.

    asdf adsf fdsa fdsa

    2 Mal editiert, zuletzt von noodles ()

  • Hey, ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich jetzt nach 3 Telefonaten und 4 (!!) Tagen auf eine Express-(!!!)Lieferung warten sogar noch eine defekte Box erhielt. D.h. ich rufe heute wieder an und werde die neue box wieder erst am Montag - nein, bleiben wir realistisch - Dienstag erhalten...


    Kommt noch hinzu dass gewisse ältere Modelle der Boxen Probleme mit Ambilight-Philips-tvs haben... (Auch so einen hab' ich...) Das wird also noch lange nicht überstanden sein. (Ich hab das Ganze in meinem Blog noch ein wenig detaillierter ausgeführt)


    Also Sharky, ich glaube mittlerweile kann ich mit deiner Cablecom ganz gut mithalten ;)

  • Pühh ...


    Ich hatte mich vor zwei Wochen bei Cablecom angemeldet. Ein paar Tage später kam Post. Im Brief stand, dass sie bald einen Techniker in die Wohnung/Block schicken werden, der die Installation prüft.


    Mitte Juni sollte ich mein Modem erhalten.

  • ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    wir haben uns für cablecom entschieden. vor einem monat, auf den 6.9
    nun die daten haben wir, nur das modem fehlt noch. ein anruf bei der hotline ergab nix gescheites, wir wurden nur auf die eventuelle wartezeit von 4 wochen hingewiesen.


    grml

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Hispeed I-Net Abo u Digital Phone.


    Erster Tag: Telephonische Nachfrage bei Cablecom Hotline. Automatische Ansage "Sie haben keine Berechtigung diese Nummer anzurufen" . Fünf erfolglose Versuche :rolleyes


    Zweiter Tag: 45Min Warteschleife mit abwechslungsweise automatischer Ansage "Sie werden mit dem nächsten freien Agenten verbunden" und netten 80ger Hits.


    Dritter Tag: 56Min Warteschlaufe mit automatischer Ansage wie gehabt aber anderer (esoterischer?) musikalischer Unterhaltung. Dann Entgegennahme des Anrufes einer freundliche Mitarbeiterin. Welch Wohltat :)

  • @cablecom


    hatten auch nur probleme, bei mittlerweile 3 arbeitgebern die ne fette leitung brauchten. den vogel schoss die cc aber dieses jahr im mai ab. wir haben gezügelt, wochen vorher gesagt, was wo wie installiert werden muss, am ende standen 8 (!!!) techniker der cc bei uns im serverraum, weil sie das modem nicht konfigurieren konnten.


    deal war:


    - 12 uhr umschaltung
    - nummernblock portieren (VOIP)


    Am Ende wars so:


    Um 18 Uhr lief die Leitung mal. der Nummernblock wurde dann 3 mal versucht zu zügeln, im August (!!!) hats dann geklappt...


    lächerlich...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!