Tel oder Cable für TV, Internet (& evtl. Phone)?

  • Der folgende Thread ist leider nicht upt to date, deshalb frag ich mal nach:


    Ich möchte ab Juli Internet und TV beantragen (evtl. Phone, aber das ist sekundär). Nun habe ich da ein paar Fragen dazu:
    [list=1]
    [*]Wenn man A/VDSL hat, sinkt dann die Bandbreite fürs Inet, wenn man gleichzeitig TV guckt?
    [*]Wie gut ist inzwischen TV über die Telefondose, z.B. Bluewin TV?
    [*]Ist nun dieses Cablecom-Receiver-Teil wirklich unbrauchbar? Wie schaut es aus, wenn man Dreambox einsetzen möchte?
    [*]Wie finde ich raus, welche Cable-Anbieter es gibt in einer Region?
    [/list=1]



    Danke für Euer Feedback.

  • Zu:
    1. Ja sie sinkt, aber man merkt nur was wenn man ne zweite Box dran hat und noch zwei surfen.
    2. Eigentlich sehr gut, aber es kommt sehr auf die Tel. inst. in und auch ausserhalb des Hauses/Wohnung drauf an.
    3. Dreambox kannst du nur brauchen wenn du den Cabelanschluss nicht blombieren lässt.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • SCHEISS-CABLECOM!!!


    Seit gestern Abend läuft bei mir weder inet noch Telefon!


    Habe heute angerufen - nachdem ich stundenlang den Fehler gesucht habe, Modem neu gestartet, alle Kabel geprüft, Kiste x-mal neu gestartet usw.


    Aber offenbar haben sie ein Update (Software, die mit dem Modem kommuniziert?) gemacht, und sie haben HAARGENAU GEWUSST, dass ca. 50'000 Kunden dasselbe Modem wie ich habe und dass es mit dem meistens NICHT MEHR FUNKTIONIERT!!!


    Und diese Id**** machen das Update trotzdem, bevor sie diesen Fehler ausgemerzt haben! :stupid :schimpf


    Das ist einfach eine ABSOLUTE ZUMUTUNG! :schimpf :schimpf :droh


    DIESE ÄR**** KÖNNEN BEI MIR DAS GANZE ZEUGS (inet, Telefon, Digital-TV) ABRÄUMEN KOMMEN!
    Ich ziehe zu Bluewin um - das gibt's ja nicht, sowas!
    :schimpf :stupid :nope :droh :kotz :schimpf :schimpf :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Verlass dich nicht zu sehr auf die Bluewin (Swisscom), die sind teilweise genau so schlimm.


    Hab am Montag bei einem Kunden in Küssnacht am Rigi VDSL mit zwei BluewinTV Receiver installieren müssen.
    Daher zuerst Modem inst. und auf das DSL Signal gewartet (Die Telefon installation war neu, daher musste ich nichts einziehen) vergebens, es kahm einfach keins. Swisscom angerufen und siehe da, die "DSL aufschaltung erfolgt erst am nachmittag um etwa 14:00 bis 16.00 Uhr".
    Die Aufschaltung sollte aber schon ne Woche vorher erfolgen, aber sie hatten wieder mal keine Lust/Zeit wie so oft.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Hoi zäme


    Das weiss bestimmt einer:


    Ich spiele auch mit dem Gedanken Bluewin TV zu posten. Ich habe schon eine 20mbit VDSL-Leitung welche sehr gut läuft.


    Falls ich jetzt Bluewin TV einrichten würde, hätte ich dann immer noch meine 20mbit parallel zu BluewinTV, wäre die eingeschränkt während dem TV-Schauen oder würde die von Grund auf auf z.b. 5mbit gekürzt werden? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Gruss


    /edit: Ich habe es mittlerweile herausbekommen, vielleicht interessiert das noch jemand anderes hier:


    Eigentlich relativ simpel, wenn das modem mit 33xxx kbit/s angebunden ist, d.h. wenn man wie ich (glücklicherweise) nahe am verteiler wohnt, dann hat man die im prinzip ein 20mbit vdsl gleichzeitig zum bluewin tv. Die HD Streams sind momentan 10 mbit breit, neu wollen sie auf 13mbit erhöhen. Wer mit weniger angebunden ist, wird logischerweise auch mit weniger surfen.


    baba


    /edit2: Habe Bluewintv heute bestellt. ich hoffe das geht rassig.

    asdf adsf fdsa fdsa

    2 Mal editiert, zuletzt von noodles ()

  • Naja, besser als die Cablecom wird Bluewin mit Bestimmtheit sein!


    Ein solcher Sauhaufen ist wirklich nicht mehr zu toppen!!!


    Mein neues Modem ist - auch nach ca. 20 Telefonen - selbst gestern (nachdem mir am Sonntag EXPRESS-Zustellung zugesagt worden ist!) noch nicht mal abgeschickt worden! :schimpf :stupid :kotz



    Hab' denen jetzt mal einen netten Fax mit der Bitte um Erledigung und Vorschlag zur Aufkündigung sämtlicher abonnierter Leistungen (TV, Phone, inet) gesendet. :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also momentan ist es bei der Swisscom noch schlimmer, Beispiel gefällig?


    Am Montag hatte ich bei einem Kunden einen Termin für ein "Multi TV complex" soll heissen, VDSL plus zwei TV's.
    Heute 3 Tage später nach elf mehr als 15 minütigen telefonaten geht das Internet teilweise und die TV boxen garnicht, keiner konnte mir bis gestern sagen was los ist, jeder meinte was anderes.
    Dann kam folgendes SMS vom OSI Support (Service Techniker Support):


    "Interne Netzwerkprobleme schweizweit. Dauer unbekannt. Telefonischer Support ist erschwert."


    Und dann kam noch heraus das der Telefonanschluss seitens der Swisscom noch nie für TV eingerichtet wurde, obwohl er es bestellt hatte und sie den auftrag hatten.


    Und heute am 8.5 geht's immer noch nicht. (Das Fernsehen)

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Nö das war auch keine ausrede, alles was ich vom OSI Support per SMS bekomme stimmt auch, nur am Telefon ists anders.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Bin da mal am nachrechnen. Ich möchte ja TV + Inet. Telefon spielt keine Rolle.


    Swisscom:
    Bluewin TV plus: EDIT: FÄLLT WEG, DA CABLE GRUNDANGEBOT
    Bluewin DSL extra [MAX 5000/500, MIN 3500/400]: 59.00
    oder Bluewin DSL max [MAX 20000/1000, MIN 8000/1000]: 69.00
    Evtl. Telefonanschluss: 25.25.


    Total: 59.00 – 99.00*/Mt.
    Es gibt kein Kombiangebot mit TV.


    * hier brauchts den Telefonanschluss



    Cablecom:
    Cable Grundangebot: In Nebenkosten drin
    hispeed 5000 [MAX 5000/500, MIN?]: 45.00 (**)
    oder hispeed 15000 [MAX 15000/1500, MIN?]: 65.00 (**)
    oder hispeed 25000 [MAX 25000/2500, MIN?]: 75.00 (**)


    Total: 45.00 – 75.00? (+ Dreambox)


    ** Im Moment noch Aktion


    Wenn ich das so betrachte, geht die Entscheidung doch klar Richtung Cablecom, oder wie seht ihr das? Womöglich ist dieses VDSL schon konstanter als Cablecom?

  • das kann man pauschal überhaupt nicht sagen da es von so vielen faktoren abhängig ist. es gibt leute wie ich, die hatten über die jahre nie wirklich probleme mit der cablecom. War damals sogar noch digitalphone Testkunde..


    die Grundgebühren für den Kabel-TV Empfang ist normalerweise in den Nebenkosten der Miete enthalten bzw. wird dort miteinberechnet.


    Die monatlichen Telefonanschlussgrundgebühren von 25.25.- würde beim Swisscom Angebot noch dazukommen. In meiner mehrjährigen Tätigkeit als Telematiker habe ich noch nie gesehen das der Telefonanschluss in den Mietnebenkosten einberechnet wird.


    wieso rechnest du bei der Cablecom die Grundgebühr des Digital Phone nicht dazu? Oder willst über reines voip telefonieren?

  • Ja ich hab vor einen VOIP-Dienst zu verwenden. Zusätzlich werde ich einen Dienst verwenden, bei dem ich eine eigene Nummer kriege.


    Steht das irgendwo auf Cablecom mit der Grundgebühr? Also egal, ob ich nur Analog-TV ohne Cable Inet, oder nur Cable Inet ohne TV hab, die Grundgebühr muss ich also immer zahlen?


    Dann machts ja noch weniger Sinn, dann zu Swisscom zu gehen, wenn ich dann sowieso den Grundanschluss noch zahlen muss (in der Wohnung gibt es 2 x ISDN-Dosen).

  • Bei Bluewin kann man jetzt doch auch ADSL ohne "Telefonanschluss" also mindestens ohne die Grundgebühr bekommen, wenn man ein Swisscom Handy Abo hat. http://www.swisscom.ch/res/kom…ebote/dsl-natel/index.htm



    Wenn du im von Cablecom versorgten Gebiet bis und dein Haus einen Cablecom Anschluss hat, dann zahlst du die Grundgebühr fürs TV über die Miete. Man kann sich die Cablecom Dosen zwar plombieren lassen und dann die Gebühren sparen. Aber da müsste wohl der Hauseigentümer auch mitmachen und die Ersparnis an dich überwälzen.


    Also wenn du keine plombierten Dosen hast, dann kannst auf jeden Fall mal das Grundangebot analog empfangen ohne Zusatzkosten.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4uAlso wenn du keine plombierten Dosen hast, dann kannst auf jeden Fall mal das Grundangebot analog empfangen ohne Zusatzkosten.



    oh, gut zu wissen, dass ich das hier brach liegen lasse... dann sollte ich wohl mal n Kabel zum Zimmer der Mitbewohnerin ziehen, die hätte glaub ich gerne TV...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich hab schon bei vielen Cablecom benutzern mitbekommen, dass es wirklich grosse probleme gibt.


    Wir hatten selber mal Telefon, TV und Internet. Teilweise tagelang einfach kein Signal weder auf Telefon noch Internet. TV ging komischerweise... Mein Grossvater der dass selbe angebot hat, hatte gerade in den letzten tagen extreme probleme. (er hat nun zu bluewin gewechselt wie wir)


    Auch scheint die Bandbreite sehr vom standort abhängig zu sein. Wenn viele zur gleichen Zeit am surfen sind scheint die Bandbreite einzubrechen...


    Bin nun mit meinem 20'000 (Fullspeed) VDSL total zufrieden und hatte nie ausfälle :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Jop, Cablecom ist ein Glücksspiel. Ich hatte TV, Telefon und 5Mbit Internet über ein Jahr, ohne Ausfälle, Rauschen oder sonstige Probleme.


    Ein bekannter von mir hat auch sein Internet über Cable und so grottenschlechte Latenzen, der hegt dauernd Mordgedanken :)

  • Das kann genau sogut alles auch bei der Swisscom passieren, die sind teilweise sehr gut und auch wieder grotten schlecht.


    Ich habe ein Cablecom Hispeed abo seit 2001 und ausser das dritte Modem, noch nie probleme gehabt.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.