Aufrüsten eines AMD 64 PC

  • So Liebe Tweaker!


    Ich möchte wiedermal meinen PC aufrüsten!
    Und da ich leider nicht mehr wirklich up2date in sachen PC bin möchte ich euch fragen ob ihr mir ev. ein paar Einkaufstipps geben könntet,


    Ich habe einen
    AMD 3500+ @ 2420 Mhz
    Asus A8N SLI Premium Nforce 4 SLI Chipset
    4x 512 Corsair XMS
    Nvidia Geforce 7800GT
    1x Maxtor 6B200P0 200GB
    1x ST3160827AS 160 SATA HD
    Audigy Player Soundcard
    Windows XP Pro


    Was wäre eure idee, ich denke die Grafikkarte ist sicher noch Up2date as problem sind die RAM und die CPU.


    Spiele mit dem gedankenn einen Quadcore von Intel zu kaufen!


    MfG BeMaC

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • öhm, glaube nicht, dass diese Karte noch up2date ist, es sei denn, du spielst keine neuen Games, oder höchstens in Medium Qualität.
    Quad finde ich nach wie vor Geldverschwendung.....gibt nur sehr wenige Games, die spürbar davon profitieren würden.
    Zum Ram müssten wir schon etwas mehr Infos haben.....sind das überhaupt DDR2?
    Falls ja, würde ich sie behalten, bei Intel-Systemen kann man mit dem Ram nur sehr wenig zusätzlich rausholen.....wenn du die allerbilligsten 5,5,5,15@333 nimmst, hast du vielleicht 2-3% Verlust gegenüber teuren 4,4,4,8@500, vielleicht sogar nicht mal.
    Beim Board ist viel Sparpotential, falls das Geld nicht genügen sollte, für eine neue Graka.
    Und auch die ganz billigen Intel-Prozzis sind massiv besser als AMD, musst nur darauf achten, dass du eine möglichst neue Version kaufst. (E7200 oder E4700 z.B)

  • Prinzipiell auf Intel umsteigen ist mit Sockel 939 sicher das richtige :)


    Mainboard und CPU kommen sehr auf dein Budget an und was du damit anfangen möchtest. Später mal SLI? oder Crossfire? CPU übertakten?


    Fürs Board hast du die Wahl zwischen P35, X38 und X48 Chipsatz, Boards gibts für DDR2 oder DDR3 mit allen Chipsätzen. Für dickes Übertakten mit XXL-Ausstattung nimmst wohl X48, ansonsten reicht P35.
    Für SLI natürlich Nvidia Chipsatz, 750, 780, 790 auch wieder je nach RAM, FSB den du brauchst und wieviele GPUs du da magst.. Soweit ich weiss werden die aber einiges wärmer als die Intel-Chipsätze.


    Quadcore CPU: Q6600(248.-) als Budgetvariante, sonst würd ich zum Q9450(379.-) greifen. Oder dann QX9650, weil er halt so schön teuer ist :)


    RAM: Prinzipiell die Frage zwischen DDR2/3, obwohl mir die (minime) Mehrleistung von DDR3 noch zu teuer ist.


    Meine Empfehlung für vernünftiges Budget ohne übermässiges Overclocking oder SLI/CF wäre: DualCore E7200 (155.-) oder E8400 (236.-), ASUS P5K/EPU für ca 130.-, das gesparte Geld aus der DualCore CPU in eine GeForce 8800 GT stecken (250.-) und unter Win XP reichen meiner Meinung nach noch 2GB RAM

  • Hei dank euch,


    MC Queen nene sind noch DDR1 Ram waren vor 2 Jahren die overclocker Dinger ^^.


    Es geht vorallem darum das bei mir nicht mal Source Games Konstant mit 100 FPS laufen, und auch für Warhammer Online denk ich wird meine Power nicht mehr reichen.



    Dank euch viel mal für die Tipps, werd denk ich dann auch meine Graka austauschen, SLI wird denk ich kein Thema sein. :)


    Ich bin nicht mehr so der übergamer auch mit Übertakten kenn ich mich nur noch mässig aus.


    MfG Marc

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Kauf dir lieber einen schnelleren Dual-Core als einen QuadCore, bringt einfach mehr...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]