PC outdoor betreiben

  • Hi all


    Ich überlege mir, ob die Hardware das wohl mitmachen wird, wenn ich einen PC inkl. HDD ein ganzes Jahr auf dem Balkon (regengeschützt) laufen lasse.


    Was ist eure Meinung / Erfahrung betreffend Auswirkung auf die HW bei:


    - Temperatur
    - Luftfeuchtigkeit
    - Schwankungen


    Es ist klar, dass ich für den Versuch nicht gerade meinen Terrabyte File Server auf den Balkon stelle ;) aber ein Versuch wäre es vielleicht wert...


    Der Nutzen liegt darin, dass ich die Lüfter nicht höre. Bestimmt gibt es schallgedömpfte Gehäuse, aber bei meiner alten Hardware würde auch ein Lastwagen voller Dämpfmatten nichts nützen.


    Gruux
    shortY

  • ich würde sagen das sollte ohne Probleme gehn. Bastle dir eine Holzkiste, wo du den PC drunterstelllen kannst (Löcher für die Kabel nicht vergessen ;)) so ist dein Gehäuse von Vogel-Kacke geschützt. und von herumfliegenden Bäumen & Kühen bei einem heftigen Sturm / Tornado :gap

  • Könnte bei kalten Temps ein Problem mit Kondenswasser geben dass sich an den warmen Komponenten im Computer bildet, selbst wenn sich die Umgebungstemperatur nur langsam verändert.

  • HALT, Kondenswasser bildet sich nie an Teilen die wärmer als die Umgebung sind, immer umgekehrt, das Problem wäre nur da wenn z.B. das Netzteil nach der Nacht noch kalt ist, die CPU aber schon heisse Luft drüber bläst.

  • Denke eigentlich auch dass das kein Problem gibt, ich würde aber Staubfilter verwenden, Blütenstaub etc. sind. in sehr grossen Mengen vorhanden verglichen mit normalem Hausstaub.