Autokauf - Was beachten?

  • Der Unterschied von Diesel zu Benzin ist imho recht gross.
    Ich hatte zuerst ein Fiat Coupé 2.0, 136PS 191Nm der brauchte immer so 10,2-11l
    und ging nicht sehr ab. Jetzt hab ich ein Ford Focus mit 2l Diesel ebenfalls 136PS aber 320Nm (jg 2006), geht viel mehr ab und verbraucht so zwischen 5,5 und 6 Litern. Der Motor ist nicht wirklich laut, was aber bei einem älteren Diesel eher anders ausieht.
    Die beiden Motorenkann man natürlich nicht direkt vergleichen, da liegen über 10jahre dazwischen ;)
    Ein Diesel ist also klar sparsamer, wenn du aber die leicht höheren Unterhaltskosten und den Mehrpreis für Diesel rechnest (und bei einem Neufahrzeug natürlich noch den höheren anschaffungspreis, bei occasion vernachlässigbar) dann wird da kein grosser Unterschied mehr sein.


    Am besten mal diverses Probefahren gehen :)


    aufs Gewicht würd ich noch schauen, da jeh mehr Gewicht desto mehr Verbrauch, mehr Steuern, teils trägeres Fahrgefühl.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • So, jetzt habe ich auch wieder mal Zeit hier was zu posten :P


    Das heisst die heutigen Diesels sind überhaupt nicht mehr lauter als die Benziner?


    Was haltet ihr eigentlich von nem Mazda 6 (Sport Variante)? ^^

  • Zitat

    Original von Saiba
    So, jetzt habe ich auch wieder mal Zeit hier was zu posten :P


    Das heisst die heutigen Diesels sind überhaupt nicht mehr lauter als die Benziner?


    Was haltet ihr eigentlich von nem Mazda 6 (Sport Variante)? ^^


    Kommt auf den Hersteller an. Es gibt diesels, die klingen nach wie vor wie ein Traktor, und welche, bei denen merkt man's fast nur wenn er kalt ist.


    Mazda 6 ist ein schönes auto, aber kostet auch mehr als ein Mazda "früher"


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • gerade beim Mazda 6 wirst Du den Unterschied Diesel/Benziner hören und fühlen. Aber ansich ein super Auto Preis/Leistung

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Zitat

    Original von Saiba
    Absolute No Go's: Kombis, Amerikaner, Offroader, 2 Sitzer, Handschaltungen, die sich oben befinden (siehe die neuen Civics), Raucherfahrzeuge


    Damit grenzt Du sowohl die geilsten als auch die und nützlichsten Autos schon von vornherein aus. :D Ich hab nen Kombi, nen Zweisitzer und nen Ami und ich würde nie mehr ne Limo wollen.


    Mazda 6 finde ich gut, aber nur den alten. Der aktuelle ist nicht mehr so schön. Verarbeitung ist bei Mazda schlechterals sein Ruf, aber die Zuverlässigkeit ist gut und mein Mazda-Händler ist wirklich spitze.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Die Mazda 6 gehen weg wie warme Semmeln sehe ich.


    Noch bin ich in der RS und noch habe ich kein Geld, aber wenn die Zeit mal kommt... :D


    Kann mir jemand erklären warum die Alfa Romeo's teilweise doch recht günstigere Occassion-Autos haben als andere?


    Wenn man den km-Zustand und das Baujahr vergleicht, da gibt es doch etliche Romeo's, die preislich sehr attraktiv sind.


    Vor allem ist nahezu jedes mit Leder ausgestattet.
    Ist denn ein beispielsweise Alfa Romeo 156 so schlecht wie ein Fiat Punto (von dem man anscheinend die Finger lassen soll)?


    Hier ein sehr gutes Beispiel: Klick

  • Zitat

    Original von Saiba
    Kann mir jemand erklären warum die Alfa Romeo's teilweise doch recht günstigere Occassion-Autos haben als andere?


    ich glaub, die will einfach niemand...


    mein Onkel hat auch so einen 156er ('damals' neu gekauft) und ist imho bis jetzt zufrieden bzw. hatte noch keine Probleme. Aber so viele Kilometer etc. hat der wohl auch noch nicht drauf...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

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    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Alfa's sind halt einfach ein bisschen divenhafte Autos, vorallem was die Elektronik angeht. ;) Aber die Elektronik ist wohl bei allen neueren Autos tendenziell etwas anfällig, einzig die Japaner scheinen dieses Problem relativ gut im Griff zu haben. In meinem Bekanntenkreis fahren 2 Leute einen Alfa 156, und diese Autos machten bisher absolut keine Probleme. Die niedrigen Occasionspreise kommen wohl vom relativ schlechten Image von Alfa Romeo bezüglich Zuverlässigkeit, welches jedoch meiner Meinung nach eher unbegründet ist. Die Alfa's machen im Schnitt wohl kaum deutlich mehr Probleme als andere Fabrikate, und vom Design her finde ich die Kisten extrem heiss (besonders den 156 Sportwagon).

  • alfa 156 wollte ich mir auch mal kaufen...
    der kleine kofferraum hat mich dann jedoch abgehalten vom kauf.
    auch hat mir dann der 159 doch viel besser gefallen (mit dem absolut bösen blick uhhh)


    Naja schlecht sind die sicher nicht! Frag ansonsten Sneakbite der hat imo einen alfa..

  • ich hab ja auch kürzlich ein neues auto gekauft..also neu..ist occasion...bmw 328i touring...hat zwar schon 160000km aber kein rost nichts...und jaa sieht einfach top aus...von vorteil war halt, dass ich den besitzer ein bisschen kannte welcher ein liebhaber war...und ist manchmal noch gut zu wissen wer und vorallem wieviele das auto schon in der hand hatten.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Der 156er ist schon echt nett, der 159er noch viel schöner. Aber bei einem Alfa geht halt nichts über den V6 und der säuft und säuft, das es einem echt weh tut :(
    Ich meine, so ein vergleichbarer BMW Reihen-Sechser hat nach Werksangabe um die 9l, und säuft normal gefahren 9-10l. VW und Audi sieht ähnlich aus. Der Alfa hat hingegen schon ab Werk 12l :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Eine Freundin fährt den 156 Sportwagon mit dem 2.5L V6.
    Der hat IMHO so 192 Pferde, läuft IMHO scheisse und säuft dich arm...


    Aber ansonsten ist es ein sehr nettes Wägelchen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Den Alfa 156 würde ich mir sowieso nur mit dem Fünfzylinder 2.4 JTD antun. ;) Mit 175PS/385Nm läuft der sicherlich fast besser als der V6 Saugbenziner, dürfte jedoch bezüglich der Trinksitten deutlich zurückhaltender sein.

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man sich eines der elegantesten Wägelchen dieser Zeit mit so nem Traktor-Sound antun kann :kotz

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  • Lieber Traktor Sound als V6 heulen welcher trotzdem nicht vom Fleck kommt.
    Wobei der V6 da so zwischen 12 und 14L nimmt....

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    Caroll Shelby

  • also mein 2.8l V6 braucht gute 10l/100km

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  • Kommt halt drauf an wo und wie man fährt.
    Wenn man den ständig treten muss dass es gut vorwärts geht, nimmt er eben einen Schluck mehr.

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    Caroll Shelby

  • Wie gesagt, ausser den Italienern kriegen eigentlich die meisten Hersteller die 6 Zylinder Maschinen unter 10l, einige auch unter 9l.


    AMD Freak: Aiai, da würden dich die BMW-Freaks aber gleich köpfen für die Aussage, dass dein 328i ein V6 hat :skull


    GP: Was fährst du denn?

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