Swisscom investiert 8 Mia. in Glasfasernetz

  • In den kommenden fünf Jahren will der Swisscom-CEO Carsten Schloter acht Milliarden für ein schweizweites Glasfasernetz ausgeben. Dies soll der Swisscom-Chef laut der Sonntagszeitung vergangene Woche auf einem Treffen mit Vertretern der Schweizer Telco-Branche verkündet haben. Des weiteren wird vermutet, dass Swisscom die Haushalte mit vier Glasfasersträngen versorgen will: Je einen für Internet, Fernsehen und Telefonie sowie einen, der der Konkurrenz gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt werde.


    Quelle: Infoweek


    Mal schauen wie lange das geht bis man Glasfaser im Haus hat ;)


    Ich denke die Städte werden zuerst ausgerüstet danach grössere Dörfer.


    Swisscom muss etwas tun wenn Cablecom nächstes Jahr 100 Mbit inet bringt (unbestätigt). Obwohl CC dann an am Anschlag ist und bei Glasfaser das Potential natürlich einiges riesiger (Geschwindigkeit hängt dann nur noch von Sender und Empfänger ab).


    Dann dürfte auch genug Badbreite für Full HDTV vorhanden sein, und man kann z.B. BluewinTV gleichzeitig surfen und TV schauen ohne das andere zu stören (erinnert mich an Analog Modems und Telefon anno dazumal ;))

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • cablecom ist ja jetzt schon am anschlag je nach gegend :kotz

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von darkman|187
    Wofür brauch ich ein Glasfaserkabel für Telefonie? ?(


    Telefonsex? :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • 8mia. puuuhh woher hat die swisscom so viel geld für diese investition? wahrscheinlich wie immer quersubventioniert oder vom bund..


    wenn es nach mir gehen würde müsste der Bund dieses netz bauen, und zum selbstkostenpreis an die verschiedenen provider vermieten.


    so baut sich swisscom ihr eigenes netz und hat sich für die zukunft auch eine lukrative einnahmequelle geschaffen, nämlich die vermietung der letzten meille LWL an die verschiedenen provider.


    Jetzt ging es schon so lange bis die kupfer letzte meile geöffnet wurde, und nun macht man denselben fehler... omg..

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Jetzt ging es schon so lange bis die kupfer letzte meile geöffnet wurde, und nun macht man denselben fehler... omg..


    nunja, ist ja auch ein wenig schwierig regualtor und gleichzeitig hauptaktionär der swisscom zu sein.. ein schelm, wer böses denkt.. :schimpf


    es wäre wohl am schläusten gewesen, damals eine "telefonkabel AG" zu gründen, welche die kabel zu gleichen konditionen an alle provider (und damit auch an die swisscom) vermietet. in der momentanen situation kann die swisscom problemlos über sieben ecken quersubentionieren.



    €: eine weitere (ausführlichere) quelle
    http://www.inside-it.ch/fronte…_d=_article&news.id=14602



    ausserdem scheine ich nicht der einzige zu sein, der für eine trennung von telefonnetz und der dienstleistung "telefonanschluss" ist:
    http://www.inside-it.ch/fronte…_d=_article&news.id=12978

  • Nun gut, aber dann hätte man dies beim Kabelnetz ja eigentlich auch so machen müssen. Denn dort siehts nicht wirklich anders aus.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also, Cablecom diktiert das TV-Netz. Sie müssen bis 2012 8 Sender garantieren im analogen Netz (SF 1, SF 2 SF info, TSI, TSR 1, TSR 2, Der Rumantsch-Sender und den Lokalsender). Alle anderen Sender dürfte die Cablecom nach Beschluss vom Bund vom letzten Jahr morgen abschalten. Weil die Cablecom konnte glaubhaft vorbringen, dass sie für 1 analogen Sender 4 digitale Sender aufschalten können.


    Doch darüber habe ich hier noch niemanden rumwettern sehen. An der Swisscom hängen knapp 20'000 Arbeitsplätze. Logisch muss die Swisscom in die Zukunft blicken. Und zu den 8 Mia: Informiert ihr euch auch über die Schweizer Wirtschaft? Swisscom hat hat im 2007 11.09 Mia Umsatz gemacht und davon einen Reingewinn von 2.07 Milliarden. Und auch die letzten Jahre war der Gewinn jeweils so um die 1.5 Miliarden. D.h. die Firma kann sich wohl so nen Ausbau innert 5 Jahren mehr als locker leisten.


    Ich denke, wenn ich mir Umsatz und Reingewinn so ansehe, wird der Bund wohl als Hauptaktionär fürstlich an der Swisscom verdienen. Ich denke, der Bund wird auch etwas um eine Milliarde, wenn nicht sogar mehr, PRO Jahr von der Swisscom erhalten. Und der Bund ist deshalb Hauptaktionär, weil er will, dass die Swisscom auch die Swisscom bleibt und nicht plötzlich "Tschechcom" heisst. Bei so AGs passieren Übernahmen schnell: Cablecom gehört nicht der Schweiz, DER KOMPLETTE STROMMARKT gehört nicht den Schweizern sondern der Schweizer Strom gehört komplett ausländischen Firmen (Ausser so nen paar kleine Prozentchen). Und meines Wissens nach gehört auch die Mehrheit der SBB-Aktien dem Bund oder?


    Und betr. den Subventionen: Wenn da der Bund sagt: OK, das unterstützen wird mit 2 Milliarden, erstens haben wir durch die Swisscom schon einiges mehr eingenommen als diese 2 Milliarden und zweitens ist es eine Investition in die Zukunft, was ist denn daran schlimm? Da finde ich es schlimmer, das Kleinstbauern, 50'000 CHF vom Bund bekommen als Subventionen. Klar soll man Bauern unterstützen, aber die sollen grösstenteils aus eigener Kraft überleben. Wenn so nen Kleinstbauer nicht Kleinstbauer wäre sondern normaler Unternehmer mit nem Kleinstunternehmen im Bereich Marketing und es würde ihm schlecht gehen, würde der Bund ihn niemals unterstützen, aber wenn er Bauer ist und einen Betrieb hat, der so klein und eingeschränkt ist, dass er niemals rentieren kann, die muss man dann natürlich unterstützen. Ich finde es gut, dass letzte Woche der CEO der HOCHDORF-Gruppe (Neben der Emmi der grösste Milchabnehmer) die letzte Woche in nem Interview gesagt hat, dass sie niemals diese 6 Rappen mehr bezahlen würde, da der Preis erpresst worden sei. Und sobald es in der Schweiz möglich sei, Preise zu erpressen und das vom Bund und der Bevölkerung geduldet und angenommen werde, dann würden sie ihre Milch restlos aus dem Ausland beziehen. Diese Subventionen, die wirklich nur Löcher in die Staatskassen fressen, diese muss man reduzieren. Aber in eine erfolgreiche Firma wie die Swisscom, die etwas für das Schweizer Netz machen, da soll man diese auch unterstützen, vorallem wenn diese dem Bund bisher mehr Gewinn eingebracht hat, als die Subenvention kosten

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Und betr. den Subventionen: Wenn da der Bund sagt: OK, das unterstützen wird mit 2 Milliarden, erstens haben wir durch die Swisscom schon einiges mehr eingenommen als diese 2 Milliarden und zweitens ist es eine Investition in die Zukunft, was ist denn daran schlimm? Da finde ich es schlimmer, das Kleinstbauern, 50'000 CHF vom Bund bekommen als Subventionen. Klar soll man Bauern unterstützen, aber die sollen grösstenteils aus eigener Kraft überleben. Wenn so nen Kleinstbauer nicht Kleinstbauer wäre sondern normaler Unternehmer mit nem Kleinstunternehmen im Bereich Marketing und es würde ihm schlecht gehen, würde der Bund ihn niemals unterstützen, aber wenn er Bauer ist und einen Betrieb hat, der so klein und eingeschränkt ist, dass er niemals rentieren kann, die muss man dann natürlich unterstützen. Ich finde es gut, dass letzte Woche der CEO der HOCHDORF-Gruppe (Neben der Emmi der grösste Milchabnehmer) die letzte Woche in nem Interview gesagt hat, dass sie niemals diese 6 Rappen mehr bezahlen würde, da der Preis erpresst worden sei. Und sobald es in der Schweiz möglich sei, Preise zu erpressen und das vom Bund und der Bevölkerung geduldet und angenommen werde, dann würden sie ihre Milch restlos aus dem Ausland beziehen. Diese Subventionen, die wirklich nur Löcher in die Staatskassen fressen, diese muss man reduzieren. Aber in eine erfolgreiche Firma wie die Swisscom, die etwas für das Schweizer Netz machen, da soll man diese auch unterstützen, vorallem wenn diese dem Bund bisher mehr Gewinn eingebracht hat, als die Subenvention kosten



    Ja, ich finde es gut, dass der Bund Mehrheits-Aktionär diverser Betriebe ist, u.A. auch der Swisscom.


    Aber was heisst hier, es sei nicht so schlimm 2 MIA zu subventionieren, weil man ja schon mehr als das von denen verdient hat? hä? Kannst mir ja auch was verkaufen und ich mich dann mit der hälfte des Kaufpreises zurück-subventionieren, macht etwa ähnlich Sinn, so ne Begründung..


    o.k., ich gebe dir recht, dass es Sinn macht in die SC zu investieren wenn man dadurch wiederum mehr Gewinn erwartet als man investiert hat. Aber nicht, weil man schon ewas gewonnen hat...
    und das Problem mit der Investition ist, dass die anderen Aktionäre auch verdienen. Aber 'strategisch' natürlich besser SC Monopol zu unterstützten, wo man wenigstens einen Grossteil des Geldes absackt, als Sunrise oder Orange Monopol zu unterstützen, wo man das Geld auch einfacher gleich ins Ausland schicken könnte...


    Sicher, es ist eine Investition in die Zukunft. Ja - die Frage ist aber, in wessen Geldbeutel die Rendite zukünftig fällt. In die des Bundes aber auch in den aller anderen Subventionäre...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hmm, Sneak, informierst du dich eigentlich überhaupt auch manchmal bevor du solche Riesenposts - gespickt mit Falschinfos - hier postest? :shure
    So ein Stammtischgerede....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmm, Sneak, informierst du dich eigentlich überhaupt auch manchmal bevor du solche Riesenposts - gespickt mit Falschinfos - hier postest? :shure
    So ein Stammtischgerede....


    Jup, habe ich. ;-) Die Swisscom-Zahlen sind aus ihrem Jahresbericht von 2007. Die Mitarbeiterzahl habe ich auch, jedoch nur die Zahlen von 2004 und ich habe dann einfach noch etwas draufgeschauffelt.


    Das mit der Cablecom stimmt auch.


    Das Interview mit dem Hochdorf-CEO findest du sicherlich im Netz von letzter Woche


    Das mit dem Strommarkt stimmt auch. Die Westschweiz gehört praktisch komplett glaube ich Eon. Die Deutschweiz gehört grösstenteils der Axpo, ich weiss, eine schweizer Firma, aber meines Wissens nach mit hoher Ausländischer Beteiligung in den Aktien. ;-) In dem Punkt habe ich aber vor 2 Jahren oder so etwas gelesen, d.h. wenn da etwas nicht stimmen sollte, bin ich gerne bereit, mich belehren zu lassen.


    Das mit dem Subventionieren war meine Meinung. ;-)


    So, was genau hat dir nicht gepasst?


    BLJ: So meinte ich das auch, weshalb es nicht schlimm ist, wenn der Bund mit 2 Mia (das war pure Annahme, vieleicht sind es auch 4 oder 1, kA) weil sie auf Erfahrungen der letzten Jahre zurückgreifen können und wissen, dass sie das Geld wieder bekommen. Wenn sie gesehen hätten, dass sie in den letzten 10 Jahren 200 Mio eingenommen hätten, dann wäre es eher kritisch mit einer Subentionierung geworden, da sie dann sehen, dass sie das Geld in 100 Jahren erst wieder drinnen haben. Wenn sie aber sehen: Okey, wir haben in den letzten Jahren 8 Mia verdient an der Swisscom und wir investieren mit den 2 Mia vergleichsweise wenig und werden aber noch mehr Gewinn einziehen können, dann machen die das. So meinte ich das.


    Und das betr. der Rendite: Davon haben wir selber noch nie profitiert und werden wir auch nicht. Ausser von günstigeren Angeboten ja. Aber das ist es dann auch schon. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Und das betr. der Rendige: Davon haben wir selber noch nie profitiert und werden wir auch nicht. Ausser von günstigeren Angeboten ja. Aber das ist es dann auch schon. ;-)


    Aber sicher! Sonst würde es ja nix bringen, wenn der Bund Geld verdient.. Bund verdient Geld = er muss nicht so viel Steuern einziehen, und ja,ich sehe es doch als Vorteil an, weniger Steuern zahlen zu müssen... ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Jup, habe ich. ;-) Die Swisscom-Zahlen sind aus ihrem Jahresbericht von 2007. Die Mitarbeiterzahl habe ich auch, jedoch nur die Zahlen von 2004 und ich habe dann einfach noch etwas draufgeschauffelt.


    Kein Einwand.

    Zitat


    Das mit der Cablecom stimmt auch.


    Nö, tut es nicht, die müssen noch viele andere Kanäle einspeisen. Und dass sie pro analogen Kanal 4 digitale einspeisen können sagt nicht nur die CC, sondern das ist fakt, wenn nicht sogar untertrieben. Inzwischen gehts eher Richtung 8.

    Zitat


    Das Interview mit dem Hochdorf-CEO findest du sicherlich im Netz von letzter Woche


    Glaube ich dir auch, aber dort hat der CEO selber Stammtischgerede rausgelassen. Der soll mal im Ausland einkaufen gehen, wenn dort momentan auch vielerorts aus dem genau gleichen Grund gestreikt wird. Ob man es Erpressung nennen will, wenn aufgrund gestiegener Produktionskosten und sinkendem Angebot (und gleichbleibender, wenn nicht steigender) Nachfrage ein höherer Preis verlangt wird, die Preise aber von oben herab diktiert werden und das ganze dann in einen lokalen Streik gipfelt... wie auch immer. Der Begriff liegt mir bei der Migros und Coop irgendwie näher. Der Milchpreis steigt 6 Rappen? Uiuiui, ganz schlimm, erhöhen wir die Preise lieber mal vorsorglich um das doppelte und dreifache der gestiegenen Kosten.
    Aber "Erpressung" ist ja sowieso in, man siehe SBB Cargo, Lehrpersonal, Krankenpflegepersonal, Baubranche usw...

    Zitat


    Das mit dem Strommarkt stimmt auch. Die Westschweiz gehört praktisch komplett glaube ich Eon. Die Deutschweiz gehört grösstenteils der Axpo, ich weiss, eine schweizer Firma, aber meines Wissens nach mit hoher Ausländischer Beteiligung in den Aktien. ;-) In dem Punkt habe ich aber vor 2 Jahren oder so etwas gelesen, d.h. wenn da etwas nicht stimmen sollte, bin ich gerne bereit, mich belehren zu lassen.


    Westschweiz: Groupe E >50% Kanton FR, E-On hat 20%
    Axpo: gehört mehreren Kantonen bzw. deren Energieversorgern
    BKW: >50% Kanton BE
    Und so sieht es bei den meisten Stromkonzernen der Schweiz aus. Und vor 2 Jahrens wars nicht anders ;)

    Zitat


    Das mit dem Subventionieren war meine Meinung. ;-)


    Die lass ich dir natürlich, aber ich empfehle dir, dich da noch etwas genauer zu informieren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Danke für die Statistik mit dem Stromanbietern. :gap


    Betr. der Cablecom:


    "Kappen von Sendern: Bis 2012 soll die heute übliche analoge Technik zugunsten des digitalen Fernsehens verschwinden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, dünnt die Cablecom das analoge Angebot aus."


    Betr. den Sendern: Habe nochmals gegoogelt: 12 Sender muss die Cablecom bis 2012 garantieren, dann wird komplett auf das digitale Netz umgestellt, bzw. sie müssen auf das digitale Netz umstellen. Alle anderen Sender bis auf 12 Stück könnten sie theoretisch morgen abstellen im analogen Netz. Das gleich auch für Satelitten-Schüsseln: Wer jetzt bei den günstigen Ananlogen Satelitten-Schüsseln zugreift bekommt Probleme ab 2012, da auch dort das Ananloge Satteliten-Netz abegschaltet wird, bzw. man braucht dann nen Digital-Receiver für die Schüssel.


    @ BLJ: Wenn der Bund mehr Geld einnimmt, verdienen ja die Kantone oder? Und die schmücken lieber weiterhin ihre Kreisel mit Blümchen, anstelle dem Bürger endlich mal nen schönes Steuergeschenk zu machen. Um steuerlich wirklich profitieren zu können, benötigst du mind. 50 Mio auf dem Konto. ;-) Ansonsten werden Renditen wohl weiterhin für geschmückte Kreisel, Beamten-Lohn-Erhöhungen, Geschäftsautos und topmoderne militärische Ausrüstung (Die die Schweiz wohl nie braucht (zum Glück nicht)) reingebuttert, anstelle dem Bürger etwas gutes zu tun. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. den Sendern: Habe nochmals gegoogelt: 12 Sender muss die Cablecom bis 2012 garantieren, dann wird komplett auf das digitale Netz umgestellt, bzw. sie müssen auf das digitale Netz umstellen. Alle anderen Sender bis auf 12 Stück könnten sie theoretisch morgen abstellen im analogen Netz. Das gleich auch für Satelitten-Schüsseln: Wer jetzt bei den günstigen Ananlogen Satelitten-Schüsseln zugreift bekommt Probleme ab 2012, da auch dort das Ananloge Satteliten-Netz abegschaltet wird, bzw. man braucht dann nen Digital-Receiver für die Schüssel.


    Analog-Sat ist ja auch schon seit Jahren faktisch tot. Wer da in den letzten 5 Jahren noch etwas neu gekauft hat, war NULL informiert :D
    Woher hast du die Angabe mit den 12 Sendern? Ich habe keine konkreten Zahlen, aber zB. ARD, ZDF, ORF, RAI Uno, TVE, die französischen usw. die gehören auf jeden Fall auch dazu. Es wird vorgeschrieben, dass die wichtigsten staatlichen Sender der Nachbarländer dabei sein müssen.
    Zu den privaten deutschen Sendern habe ich keine Angaben gefunden, inwiefern die zur Grundversorgung gehören. Dort könnten sie wohl noch am ehesten ausdünnen.


    Im Prinzip habe ich gegen eine baldige Umstellung ja auch nichts, nur sollten sie mal gescheite Rahmenbedingungen für die digitale Grundversorgung machen. Aber dort zögern sie im Moment alles hinaus, weil durch die grundverschiedenen technischen Gegenbenheiten von DVB-C und Bluewin-TV (als einziger echter Konkurrent zum Kabelnetz) sich jeweils die eine Seite (Kabel durch Cablecom vertreten) benachteiligt sieht. :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Das stand letztes Jahr überall in den Zeitungen und ich habe es gegoogelt und mühsam irgendwo noch auf ner Seite von nem regionalen Kabelanbieter gefunden.


    RAI UNO+DUE und TF1 (F) sind schon lange aus dem analogen Netz gekickt worden. ;-)


    Demnach haben wir sie zusammen, die 12 Stück:


    SF1
    SF2
    SF Info
    TSR 1
    TSR 2
    TSI
    Rumantsch-Sender
    Lokalsender
    ARD
    ZDF
    ORF1
    ORF2


    Ich nehme mal an, dass es regionale Unterschiede gibt z.Bsp. in der Westschweiz oder dem Tessin.


    Ich selber bin ja vom Ursprung her auch Westschweizer und meine Grosseltern leben zwar in Luzern, schauen aber nur französische TV-Sender oder italienische, weil sie dort auch das meiste verstehen wegen der Sprachähnlichkeit. Jedenfalls haben sie sich nachdem TF1 und die RAI-Sender aus dem analogen Netz gekippt worden sind, auch Digital TV geholt, weil sie danach gerade noch TSR1 + 2 und den TSI hatten.


    edit: Betr. dem Machtkampf: Für mich ist der Machtkampf entschieden. Hat Bluewin-TV nicht im 2007 sogar mal aufgehört, sprich, man konnte es nicht mehr neu kaufen, bzw. abonnieren? Ich denke, da macht ganz klar Cablecom das Rennen. Wie wohl im Internet auch die Telefonanbieter das Rennen machen werden auf kurz oder lang. Weil Cablecom = TV, Telefongesellschaften = Telefonieren und Internet.


    Ich meine, sogar die Cablecom rechnet mit den Telefonanbietern. Hehe, in der Bedingungsanleitung für den Digital-TV-Mediabox Recorder steht, dass man das Video on Demand etc. nur über einen Internet-Anschluss über nen Telefonanbieter beziehen kann, du kannst also den Mediabox-Recorder nicht an das Cablecom-Internet hängen. ;-) Schon nen bisschen ein Witz oder? :gap

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Der Machtkampf wird bleiben, keine Sorge. Es geht ja eben gerade darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es mehreren Konkurrenten gestatten sollen auf dem TV-Versorgungsmarkt zu überleben und sich einen (evt. Pseudo-)Wettbewerb zu liefern.


    Ne, es geht um den Kampf, was den Kabelgesellschaften und der Swisscom betreffend der Grundverschlüsselung und der Set-Top-Box-Pflicht vorgeschrieben werden kann. Weil Bluewin-TV so verdammt proprietär ist, dass man dazu keine Geräte kaufen kann, gibt es dort eigentlich gar keine andere Variante als dass die Swisscom einem das Gerät vermietet bzw. zur Verfügung stellt.


    Die Cablecom und einige andere Gesellschaften machen das auch so und profitieren zumindest im Falle der Cablecom sicher auch finanziell davon. Dumm nur, dass die Geräte der Cablecom mehr oder weniger scheisse sind und es auf dem Markt tausend andere bessere gäbe. Von den mittlerweile in den TV-Geräten integrierten Receivern ganz zu schweigen....


    Der Einsatz von fremden Geräten wird aber durch technische Vorrichtungen verhindert und in den AGB verboten. Deshalb gibt es zB. Vorstösse des SKS usw. die eine solche Grundverschlüsselung verbieten wollen. Dagegen wehrt sich nun die Cablecom mit vielen fadenscheinigen (und zum Teil schlichtweg falschen) Argumenten, vor allem aber beruft sie sich auf die technisch bedingte Boxenpflicht bei Bluewin TV. Dummerweise schlucken die Verantwortlichen Leute beim entsprechenden Bundesamt UVEK dies und so ist momentan unsicher, was geschehen wird. Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn die Kabelgesellschaften dazu gezwungen würden, CAM-Module und Karten zu vermieten/verkaufen oder was weiss ich. Halt einfach so, dass man das digitale Grundangebot irgendwie mit einem gescheiten Gerät empfangen kann. Die eigenen Geräte können sie meinetwegen weiterhin vermieten, die Preise dafür sind ja auch nicht unbedingt überrissen (zumindest die 6.- vom Receiver nicht, Recorder und HD wären mir zu teuer)


    Edit: Es sind 20 Sender, die die Cablecom analog ausstrahlen muss, und sie haben angeboten, dies auf 25 zu erhöhen. Welche genau habe ich nicht herausgefunden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ BLJ: Wenn der Bund mehr Geld einnimmt, verdienen ja die Kantone oder? Und die schmücken lieber weiterhin ihre Kreisel mit Blümchen, anstelle dem Bürger endlich mal nen schönes Steuergeschenk zu machen. Um steuerlich wirklich profitieren zu können, benötigst du mind. 50 Mio auf dem Konto. ;-) Ansonsten werden Renditen wohl weiterhin für geschmückte Kreisel, Beamten-Lohn-Erhöhungen, Geschäftsautos und topmoderne militärische Ausrüstung (Die die Schweiz wohl nie braucht (zum Glück nicht)) reingebuttert, anstelle dem Bürger etwas gutes zu tun. ;-)


    Kein Zweifel - doch würdest du lieber noch mehr Steuern zahlen für die Blüemli, Beamten-Lohn-Erhöhungen, Geschäftsautos (auch die der Militärs! Als hätten die fette Autos nötig, pha!) und topmoderne militärische Ausrüstung? Ne, ich nicht...
    aber recht hast du trotzdem. Bei den Punkten können sie gerne sparen... o.k., Beamten-Lohnerhöhung nicht unbedingt... man will ja auch die guten Leute haben, nicht wahr? (btw. @ Militär: wer hat Lust mit mir n bisschen war zu driven und geheime Militärdokumente dem Bundesrat zu schicken?).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • naja ich denke nicht dass die investitionen von der swisscom immer gut getätigt sind. siehe den völlig überrissenen kaufpreis von fastweb in italien.


    Auch sieht man zb. bei bluewin tv wie das geld an der technologie verlocht wird. nur schon die subventionierte installation vor ort beim kunden, wo die ganze infrastruktur + modem + schulung für ganze 95.- installationskosten getätigt wird. Kein anderes Unternehmen aus der Privatwirtschaft könnte sich dies leisten. Also stehen viele Angebote der Swisscom ausser Konkurrenz, und es lohnt sich absolut nicht für einen anderen Anbieter da mitzumischen.


    Dies hindert die freie Marktwirtschaft an einer Wettbewerbsgerechten Preisgestaltung, weil diese künstlich hoch gehalten werden.


    Natürlich hängen viele Jobs an der Swisscom. Werden jedoch nicht auch Jobs geschaffen wenn andere Provider mitwirken dürfen? Die Swisscom will sowieso überall mitmischen, sei es hosted exchange, telefonanlagen etc..


    Ein staatliches, quersubventioniertes Unternehmen darf mit diesen Geldern nicht die Privatwirtschaft konkurrenzieren!


    Naja auf alle Fälle hinkt der Telekommunikationsmarkt immer noch Jahre hinterher!

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Naja auf alle Fälle hinkt der Telekommunikationsmarkt immer noch Jahre hinterher!


    hmm, wenn ich mich erinnere, wie wir damals, vor der "Privatisierung" der swisscom (hies damals telecom) xxx-kilometer lwl-kabel in diversen schweizer städten auf vorrat verlegt haben (alle 500m einen reserve-ring für lwl-muffen), muss ich schon sagen, die lümmels waren da schon verdammt clever :applaus

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]