EeePC mit Solarstrom betreiben

  • So, ich hab mal wieder ein wenig Zeit übrig und frage mcih gerade, ob man den kleinen EeePC wohl auch mit Solarstrom betreiben könnte. Hab aber leider keinen Schimmer von solchen Elektronik Sachen.


    Hab aber bei ricardo.ch was gefunden, was evtl. brauchbar wäre...


    http://www.ricardo.ch/Article5…l_5_watt/C39924/P/0/1/0/2


    Kann man damit einen EeePC betreiben/laden. Der Akku würde dann die Bufferfunktion übernehmen, dass keine Ausfälle entstehen.


    Des weiteren würde es ja noch diese 12Volt Ladegeräte für die Autobatterie geben, welche auch über ein SOLAR Panel laufen...


    Beispiel:
    http://www.ricardo.ch/Article5…ieschutz/C38619/P/0/3/0/1


    Freue mich auf eure Antwort!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy_90 ()

  • Wieviel Watt Leistung nimmt denn er eeePc auf?
    Mit einem 5W Solarpanel wirst wohl nicht weit kommen. Vielleicht kannst du damit einen ausgeschalteten eeePC laden, aber sicher nicht betreiben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Vorallem brauchst du Speicher für die Nacht, also müsstest du am Tag, wenn die Sonne scheint, schon mind. doppelt soviel Engerie aufnehmen, als der eee sauft.


    Noch was: Angenommen, der eee-PC sauft 20 W. Dann zahlst du pro Jahr - 24/7 - 50 Stutz für Strom. Wenn das Solarpanel 1000 kosten sollte, so hast du erst in 20 Jahren amortisiert :evil Ausser der grüne Wille ist stark genug :)

  • Mal von den Daten hier ausgehend kann man da ein wenig was berechnen:

    Zitat

    Übrigens hab ich gestern wie versprochen die Laufzeit mit dem 4400mAh Akku unter Windows getestet. Waren satte 2.5 Stunden mit surfen, Display auf niedrigster Stufe und Musik hören auf halber Lautstärke...


    Der Akku hat AFAIK eine Spannung von 7.4V.
    4400mAh in 2.5h leergesaugt -> durchschnittlich 1.76A Stromaufnahme.


    --> ergäbe rund 13W mittlere Leistungsaufnahme

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Danke für die Berechnung. Wollte das eigentlich nur wissen, da ich im Sommer mit dem Bike unterwegs sein werde und wohl nicht allzu viele Steckdosen zur Verfügung stehen...
    ...Was bräuchte ich da denn genau, von der Leistung her? Und was kostet sowas?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Also direkt würde ich den Akku des eeepc nicht speisen, sondern über einen Regler. Ich denke das würde dem Akku nicht wirklich gut tun. Und wenn möglich eine zusätzliche Batterie dazwischen schliessen für den Fall dass du ihn in der Nacht laden möchtest oder ähnliches.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    Wollte das eigentlich nur wissen, da ich im Sommer mit dem Bike unterwegs sein werde und wohl nicht allzu viele Steckdosen zur Verfügung stehen...
    ...Was bräuchte ich da denn genau, von der Leistung her? Und was kostet sowas?


    Würde dir unbedingt was anderes empfehlen.
    Die 4.92 W (Berechnet als Nennstrom und Spannung) wirst du mit dem Modul wohl nie erreichen.
    Auch sonst spielen so viele Faktoren eine Rolle für die Leistung. Helligkeit, einfallsswinkel, Temperatur (Wirkungsgrad ist höher bei kalten Temperaturen) etc.
    Da die abgegebene Spannung und Strom der Module stark varieren, brauchst du unbedingt einen Regler zum Laden, welcher auch wieder einen Wirkungsgrad < 1 hat.
    Da du unterwegs bist, musst du die Module ja irgendwie auf dem Gepäckträger oder Rucksack befestigen. Ausgerichtet ist es also eher schlecht, zwischendurch Schatten etc. und auch das Wetter ist nicht immer schön und der Mittag dauert auch nicht ewigs.
    Ich schätze mal dass du im Schnitt während eines Tages (10h) höchstens ein Watt hast zum Laden, denke aber eher noch weniger.
    Und aus dem eeePC- Akku kommt auch nicht mehr gleichviel Energie raus wie du reinsteckst.
    Du würdest also allermindestens etwa 20 Module benötigen.
    Ausser du willst einfach jeweils nur über mittag den eeePC betreiben, dann bräuchst du weniger.
    Da du das ganze aber noch mit dem Velo mitnehmen willst, würde ich sowiso schauen dass du möglichst wenig gewicht hast.
    Wo willst du denn genau hin? Strom gibts doch überall.

  • schau dich mal bei sakku rum (http://sakku.ch/), die machen Taschen mit integrierten Solarpanels und auch die Möglichkeit mit dem Solarstrom einen Akku zu laden. Der hat dann 12V und ca 1,6A. Aber ob du damit dann einen eeePC laden kannst weiss ich nicht. Ich würde dir aber sicher die grössere Tasche empfehlen, denn da ist das Solarpanel doppelt so gross.


    Denn für ein direktes Betreiben des iPhone mit dem kleinen Solarpanel und starker Sonne reichts gerade nicht aus ;(