Erster Betrieb von neuem Netzteil -> Sicherung raus

  • Hallo zusammen


    Gestern Abend hatte ich ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut (Thermaltake Toughpower), als ich alles wieder zusammengebaut hatte, und den Kippschalter des Netzteils das Erste Mal einschaltete ist gleich die Haussicherung rausgefallen und alles war dunkel.
    Hab dann den Kippschalter des NT wieder ausgeschaltet, die Haussicherung wieder reingetan (FI-Schalter sein dank ;)) und dann nochmals das Netzteil angeschalten. Nichts passiert.
    Danach konnte ich den PC booten und alles lief wunderbar.


    Ich frage mich allerdings nun: Ist das einfach passiert weil das NT das allererste Mal Strom bekommen hat, oder muss ich befürchten, dass jetzt auch die Sicherung vom NT defekt ist?
    Hab eigentlich schon mehr als ein Mal ein neues NT eingebaut, aber dass gleich die Sicherung rausfliegt hatte ich noch nie, daher mache ich mir da etwas Sorgen. Nicht dass das Ding dann noch ganz kaputt geht.


    €dit: Das ist übrigens nur beim ersten Mal passiert. Gut, ich hab seit da den Stromschalter am Netzteil selbst nicht mehr ausgemacht, aber PC an-/ausschalten funktioniert ohne dass die Sicherung rausfällt.


    Weiss da vielleicht jemand Bescheid woran das liegen könnte?


    gruss Klingo

  • Das kann einfach sein, dass der Computer bzw. das Netzteil eine grosse Leistung kurz aufgenommen hat. Wie ein Staubsauger. Wobei ichs mir bei einem Netzteil nicht erklären kann. Da ein FI Schutzschalter ziemlich Flink ist war der Stromfluss für die kurze Zeit hoch und löste ihn dadurch gleich aus...kanns mir nur so erklären.^^
    Aber wenn etwas Kapputt wär im Netzteil, also eine Feinsicherung, dann würds eh ned gehn. Von daher würd ich sagen mal so lassen...oder einfach umtauschen lassen.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • doublepost^^

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Was ist jetzt genau rausgeflogen? Der FI oder die Sicherung?
    Ist ein wichtiger Unterschied, beide schalten unterschidliche Fehler aus.
    Vermutlich wirds aber der FI gewesen sein. Sonst hätte es zimlich gefunkt und geknallt.


    Das die Sicherung vom NT nun auch tot ist glaub ich kaum, sonst könntest du damit ja auch den PC nicht mehr betreiben.


    Am besten schaltest du einfach nochmals den Schalter des NTs, wenn nichts passiert ist gut und sonst würde ich die Garantie beanspruchen, denn dass die Sicherung rausfliegt darf eigentlich nicht sein, ok, das dürfte zwar auch beim ersten mal einschalten nicht passieren.

  • also das hab ich auch .... immer :D


    immer nachdem das NT nirgends am Strom hing, wie wenn ich z.B. von ner LAN nachhause komme, Stecker reinstecke und zum ersten mal wieder einschalte am NT ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ju, das kann schon sein.. darin befinden sich groooosse Kondensatoren. Die sind ganz Entladen. Das merkt man ja, wenn man ein lange nicht gebrauchtes Netzteil einsteckt, dann funkts ja ein bisschen wenn man dieses Einsteckt oder tönt so, als es funken würde.


    Ausserdem könnte es sein, dass an dieser Sicherung noch andere Dinge angeschlossen sind, und zb deine Mutter oder Freundin :gap oder was weiss ich gerade den Staubsauger gebraucht hat, oder irgend ein Bügeleisen oder so ;) Dann wird eine 10A Sicherung im Einschaltmoment schon ziemlich knapp.

  • Also die Sicherung sollte es nicht nehmen. Da mögen evt. kurrzeitig über 10A fliessen, aber die Zeit (wohl nicht mal eine Millisekunde) sollte normalerweise nicht reichen, dass die Sicherung rausfliegt.
    Aber der FI kanns gewesen sein, die reagieren da manchmal etwas komisch auf solche Stromspitzen (kA wieso) drauf.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Ju, das kann schon sein.. darin befinden sich groooosse Kondensatoren. Die sind ganz Entladen. Das merkt man ja, wenn man ein lange nicht gebrauchtes Netzteil einsteckt, dann funkts ja ein bisschen wenn man dieses Einsteckt oder tönt so, als es funken würde.


    Ausserdem könnte es sein, dass an dieser Sicherung noch andere Dinge angeschlossen sind, und zb deine Mutter oder Freundin :gap oder was weiss ich gerade den Staubsauger gebraucht hat, oder irgend ein Bügeleisen oder so ;) Dann wird eine 10A Sicherung im Einschaltmoment schon ziemlich knapp.



    Eher die Kondensatoren vor dem wieder einstecken/gebrauchen des NT ENTLADEN mit einem Drücken des Powerknopfes........am NT und am PC.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Eher die Kondensatoren vor dem wieder einstecken/gebrauchen des NT ENTLADEN mit einem Drücken des Powerknopfes........am NT und am PC.


    Sinn? ?(
    Dann sind sie leer, und werden beim Einstecken wieder geladen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja, aber da der FI den ein- und ausgehenden strom miteinander vergleicht, kommt da plötzlich strom, wo keiner kommen sollte => fi löst aus


    edit: ich könnte mir vorstellen, dass das nur passiert, wenn die phasen vertauscht werden (aber eigentlich komme ich mit dem zeugs zuwenig draus ;) )

  • Nach einem Transport sind die Kondensatoren immer leer, die saugt das MoBo auch in ausgeschaltetem Zustand innerhalb von einigen Sekunden leer. Sogar ohne Last verlieren die die Ladung relativ bald mal. Sind halt doch keine Akkus ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Aber es heisst doch immer, dass man ein ausgebautest NT nach Wochen noch nicht aufschrauben und rumbasteln soll, da man von den noch mehr oder weniger vollen Kondensatoren immernoch aus den Socken gehauen werden kann?
    Oder war das nur früher so?

  • Halte ich für stark übertrieben, aber es soll ja auch nicht jeder da dran rumschrauben. Irgendetwas kann sonst immer schiefgehen.
    Die von der Kapazität her grossen Elkos sind sekundärseitig, und die saugt das MoBo schnell leer. Auch die kleineren Primärseitigen dürften sich IMHO innert kurzer Zeit auf ungefährliche Spannungen entladen und das wären die einzigen mit gefährlichen Spannungen.


    http://www.pavouk.org/hw/en_atxps.html

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Bin gerade nach Hause gekommen, und gleich mal als erstes den Kippschalter vom Netzteil wieder ausgemacht, Stromkabel raus und dann ein paar Sekunden gewartet. Als ich dann das Stromkabel wieder eingesteckt habe und den Kippschalter am NT auf on setzte war gleich der FI-Schalter wieder draussen. Also halt einfach der kleine Kippschalter am Sicherungskasten, den man wieder hochdrücken kann.


    Ich versuch gleich mal was passiert, wenn ich den Kippschalter vom NT ein und ausschalte ohne das Stromkabel wegzunehmen.


    €dit: Funktioniert problemlos. Es scheint den FI-Schalter also nur rauszuhauen wenn ich das Stromkabel vom NT ausstecke.


    Kann ich das halt einfach so belassen oder könnte das auch ein defekt des NT's sein? Wobei das halt schon etwas ärgerlich ist wenn das immer passiert, man stelle sich vor ich geh an ne Lan, richte alles ein, schalte das NT ein und alle sitzen im Dunkeln :D


    gruss Klingo

  • Diesen Effekt kenne ich, passiert des öfteren in älteren Häusern usw. Wir hatten schon Fälle wo der Kunde sich deshalb über unseren Computer beschwerte so ala das ist doch nicht normal... naja ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hoi zäme


    Also mal n Input von nem Stromer ;)


    Sind paar Infos hier die nicht stimmen...


    Kurze Einführung in Hausinstallationen


    - FI ---> Misst den Fehlerstrom...das heisst er misst einfach gesagt die Magnetfelder welche der/die Polleiter und der Neutralleiter erzeugen. Wenn diese nicht übereinstimmen...löst er aus. Das heisst es fliesst etwas über PE (Erde) ab. Der Strom welcher über die Erde abfliesst nennt man "Fehlerstrom.


    Die gängigen FI's welche für den Personenschutz gedacht sind...lösen bei 30mA aus...


    Ein FI löst bei Überstrom NICHT aus!!



    - LS "Leitungsschutzschalter (Überstrom) ---> Diese Sicherungseinrichtung misst den Strom der über einen Polleiter fliesst. Die heute gängigen LS (für die meissten Steckdoseninstallationen) sind auf einen Stromstärke von 13 Ampere geeicht...früher noch 10A. Aber das seht ihr auf dem LS.


    - Es gibt auch kombinierte. Das heisst Komponenten, welche sowohl einen FI, wie auch einen LS beinhalten.



    Zum Netzteil-Problem
    Hier alles zu erklären ging zu tief in die Elektrotechnik...und gewisse Details müsst ich auch wieder nachschlagen hehe :gap


    Aber mal soviel:
    NT's haben ua. verschiedene Filter...Frequenzen usw. Diese Filter müssen müssen ja einen unabhängigen Pol haben, und gibts ja nur die Erde (PE). ;) Das heisst wenn ihr das NT einschaltet...sich z.B. Kondensatoren laden, und die Filter ihre Arbeit verrichten, kann es sein...das kurzzeitig "etwas" über die Erde abfliesst...also es ist eigentlich immer so ;) .


    Aus diesem Grund werden Rack-Räume nur in seltenen Fällen mit FI gesichert.


    Den Kippschalter festzuhalten bei einem FI/LS bringt nix, weil die interne Mechanik das im Normalfall unterbindet...Sicherheit :)
    Wenn das scheinbar trotzdem funktioniert...lasst den FI überprüfen...GEFAHR!!!


    Umgehen kann man das NT Problem indem man eine Sicherungsgruppe ohne FI nimmt. Da dies in einem normalen Wohnhaus, nur eine Handvoll "Gruppen" sind, welche schon fest vergeben sind, ists wohl am besten den Elektriker zu holen.



    Hoffe die Informationen sind bissi Hilfreich

  • Laien? :D









    :zub

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von rovster
    Also so ganz korrekt ist das mit dem FI nicht, aber für den Leien reicht das schon.:D


    drum hab ich auch geschrieben..."einfach gesagt" ;)


    edit...jo...übereinstimmen tun die Magnetfelder natürlich ned ;)...mein natürlich aufheben hehe