Externe 3.5" Festplatten ohne Netzteil betreiben ?

  • Salü zäme


    Kennt jemand ne Möglichkeit eine 3.5" HD extern ohne Netzteil betreiben zu können? Liefert der USB Port zuwenig Strom für ne 3.5" HD ?


    Ich würde gerne eine oder mehrere HDs an meinen Router oder so anschliessen, damit die Daten darauf auf dem ganzen Netzwerk zur verfügung stehen, aber ich möchte nicht 100 von den "*ç"*ç+% USB-Case Netzteilen haben die nur hässlich irgendwo am Boden rumliegen.


    Am liebsten wär mir ein NAS für irgendwie 5 HDs aber die sind mir eindeutig zu teuer "und können zuviel" ... ich brauch nur die Daten inform eines Shares.


    Gruss
    Poly

  • Ich glaub nicht, dass das mit USB hinkommt, auch wenn du mehrere Ports dafür anzapfst.


    Such dir doch einen alten PC und häng da ein paar Platten rein, oder stell dir was günstiges zusammen. Bei den Preisen, die man für anständige NAS ohne Platten zahlt kann man sich auch einen einfachen PC zusammenschrauben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Das müsste aber dann schon fast was Mini/Micro ATX Board mässiges sein mit Onboard grafik und min. 6-8 SATA Anschlüssen + ein halbwegs brauchbares gehäuse ...
    Klingt nach nem neuen Projekt <,<
    Wenn du Teile kennst die dafür perfekt in Frage kommen wäre ich dankbar, ansonsten treib ich noch bisschen meinen Firma-Internet-Counter in die Höhe und check mal google ab :)


    Wichtig für mich ist einfach das ich so 0 Geräusche möchte und so wenig Strom wie möglich verbrauch und am liebsten so wenige 24/7 ON geräte .. daher wärs praktisch gewesen die platten an mein mini-ITX Routerchen zu hängen :D Aber ja , demfall ein miniPCchen. Netzteil wird wohl das grösste Problem sein Geräuschtetechnisch

  • Kannst du nicht einfach ein pc netzteil nehmen für die speisung der HD's? 5V Power habe die ja dann genug.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Nach langem Nachdenken auf Arbeitszeit denke ich das ich den 2. PC zum 24/7 Server umfunktioniere ( was bei der ausstattung zwar schade ist, war meine letzte Gamerkiset mit 7800GTX und 3ghz und 2Gb ram und so) aber hat viele SATA anschlüsse und hab den PC eh nie mehr wirklich gebraucht...


    Dann würde ein Lüfterloses 200Sfr Netzteil sinn machen, die frage ist dann nur noch wie ich die HD's im gehäuse so gut entkoppeln kann das man wirklich nichts hört (ist im selben raum wie mein Bett) ... Hat da jemand erfahrung ?

  • Es gibt neu günstige Atom Mini-ITX Mainboards, dazu noch einen PCI Raid Controller. Wäre z.B. eine Idee. Stromsparend, günstig, leise kühlbar. Etwas teurer dann halt ein Epia Board.


    Ich hab Ein 4x SCSI Gehäuse genommen, einen Coolermaster HD-Einbau für 4HDs mit einem 120er Lüfter. Dann noch ein günstiges Netzteil mit 140er Fan, ein Mini-ITX mit mobiler AMD 2 Kern CPU. Die kühl ich mit nem grossen Heatpipe Kühler, der für Grafik oder Chipsätze gedacht ist passiv.
    Geht bei Nichtgebrauch nach einer Weile in den Standby und kommt mit kurzer Verzögerung automatisch wieder, wenn ich auf ein Laufwerk zugreifen will oder den Remote Desktop starte.


    Hat meines Erachtens gegenüber einem NAS noch den Vorteil, dass es ein vollständiger Rechner ist und du da noch allerhand Software installieren kannst, wenn nötig.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • So wie ich gesehen habe sind die @ toppreise gelisteten Atom boards nicht gerade speziell cool.


    -die CPU ist verlötet (nicht ein grosser Nachteil)
    -das Chipset säuft wesentlich mehr Strom
    -Netzteil braucht man doch ein ATX oder sonst wirds schwierig und teuer?!



    da kann man auch grad zu nem low-end Intel oder AMD mAtx greifen, kommt etwa gleich teurer und ist flexibel und schneller. Vom Stromverbrauch her kein wesentlicher Unterschied.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Müssen es unbedingt 3,5" HDs sein? Weil 2,5" HDs kann man ohne Probleme nur mit USB-Strom betreiben.
    Sind halt leider etwas teurer :(

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • caradhras:
    Muss 3.5" sein wegen Speichergrösse und Preis
    grössere 2.5" sind so ziemlich unzahlbar, jedenfalls wenn man die 3.5er so günstig bekommt


    2cool4u
    Hmmm ...
    Die Sache mit den Epia/ViaC/Atom boards klingt schon recht sexy muss ich sagen. Haken an den 4xSATA Boards ist die Verfügbarkeit, Haken an der PCI Controller Variante ist der Datendurchsatz...
    Sowie die Kosten für Board+PassivNetzteil+Gehäuse+HDkäfig, für die man dann wiederum ein besseres fixfertig NAS bekommt ^^


    Aber du hast mich dran erinnert das ich im 2. PC eben gamerausrüstung habe und alleine schon die grafikkarte ne Sünde ist wenn man den Stromverbrauch ansieht .. hmm
    Irgendwie komm ich Gedanklich mit Berücksichtigung auf die Kosten grad nicht auf nen Grünen Zweig ...

  • Also ohne Stromversrogung geht mal nichts. Häng doch einfach ein paar Externe USB 3.5" Platten an den Router und bastel dir n Netzteil (kannst ja eines für 20.- bei Conrad kaufen oder so), dass genügend Ampere liefert um alle zu betreiben.


    Das ist immer noch am effizientesten und günstigsten als ein ganezer PC mit Netzteil und allem drum und dran.
    Zudem ist dies Lüfterlos.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wenn ich stromer wäre gerne ^^ Aber ich möcht echt nix selber mit strom basteln das dann 24/7 und sicher laufen soll.


    Wenn ich das mache gehts in Flammen auf :)