Swissmetro

  • Hallo


    Ich habe mal in der suche gesucht ob das Thema schonmal gepostet wurde. Es hat den Anschein das nicht.


    Es gsht um eine unterirdische Magnetschwebebahn die durch die Schweiz verkehren könnte.
    http://www.swissmetro.ch/


    Falls jemmand die Petition unterschreiben will:


    http://www.swissmetro.ch/de-home-epetition-epetition.html



    Was hält ihr vom projekt?


    Ich sehe es als eine positive Entwicklung. Technologisch und Wirtschaftlich sowie auch für die Umwelt.


    mfg

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D


  • Blödsinn das. Wenn ich mir mal ausrechne, wieviel Kohle der NEAT-Bau kostet und wie lange das dauert und jetzt das ganze mal multipliziere auf die ganze Schweiz, nein danke. Zudem haben wir ein gut funktionierendes Bahnnetz, welches auch von vielen Leuten benutzt wird. Ob es jetzt noch eine unterirdische Schwebebahn gibt oder nicht: Mehr Leute werden deshalb nicht mit dem Zug verkehren. Zudem: Die Schweiz ist so ein kleines Furzland, wir machen in der Gesamtverschmutzung nichts aus, selbst wenn wir alle noch unseren Abfall im Garten verbrennen würden. Zudem ist weder der ÖV noch das Auto an sich für die Umweltverschmutzung zuständig. Dass es so schlimm kam ist immernoch wegen der Industrie. Und dort ändert sich ja nichts, bzw. nicht viel. Da muss angesetzt werden.


    Du siehst: Weder umwelttechnisch noch wirtschaftlich eine gute Sache. Technologisch ja, aber da gibts andere Technologien wo sich die Schweiz drum kümmern sollte als eine Magnetschwebebahn.

  • so eine magnetschwebe bahn ist viel zu teuer. da gibt es im bereich bahn viel wichtigere andere sachen
    es könnte sogar sein, dass der faktor ökologie negativ ist, wegen dem bau des ganzen dings

  • Zitat

    Die Schweiz ist so ein kleines Furzland,


    Und die kleinen Furzer aus dem kleinen Furzland fressen munter Obst und Gemüse aus grösstmöglicher Distanz.. Äpfel aus NEUSEELAND :stupid
    Früchte aus jensten Ländern... Südamerika etc.


    Der Diesel der für den Transport dieser Waren aufgewendet wird kostet hier in der Schweiz mehr als wir überhaupt für die Waren bezahlen... um ein vielfaches mehr!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • so ist das halt in einer globalisierten welt..


    statt den fokus auf eine magnetschwebebahn zu setzten bin ich viel mehr dafür, dass man sich auf erneuerbare Energien und PKWs konzentriert statt auf vielen verschiedene Baustellen gleichzeitig zu haben.

  • Oh ja, vorallem die unglaublich tollen Hybridautos! Z.B. Toyota Prius mit der enorm tollen Energiebilanz, wird sogar noch von einem Hummer geschlagen :)
    €: Quelle


    Ich fänd swissmetro von der Geschwindigkeit her noch interessant, der ökologische Gedanke dahinter ist nur so ein Trend-Argument dafür.. Kommt halt gut an momentan


    :top BLJ, genau so siehts aus. Oder dann über China schimpfen und trotzdem besteht 50% des Kleiderschranks aus Produkten "Made in China" :) Aber es ist halt leichter nur zu reklamieren, als wirklich selbst was zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Und die kleinen Furzer aus dem kleinen Furzland fressen munter Obst und Gemüse aus grösstmöglicher Distanz.. Äpfel aus NEUSEELAND :stupid
    Früchte aus jensten Ländern... Südamerika etc.


    Der Diesel der für den Transport dieser Waren aufgewendet wird kostet hier in der Schweiz mehr als wir überhaupt für die Waren bezahlen... um ein vielfaches mehr!


    Lol, diese Transportwege sind aber weltweit am laufen. ;-) In den USA sind das im Land selber z.T. Lieferdistanzen von mehreren 1000km. Und das alles ist nicht mal unbedingt so schlecht: Schafft in 3. Weltländern Arbeitsplätze. Wenn niemand mehr Früchte aus Südafrika essen würde sondern nur noch die Einheimischen, weisst du, was das für eine Arbeitslosenkrise gäbe? Klar, du kannst es ein bisschen eindämen, indem man halt nur saisonalle Früchte ist, bzw. Gemüse. Aber ganz abschaffen darf man das gar nicht. Und das mit dem Diesel: Heisst das also, dass die Migros pro Apfel denn sie für was weiss ich 40 Rappen verkauft 50 Rappen an Diesel bezahlt? Hehe, geht ja wohl nicht auf. ;-)


    Und da geht es noch weiter:


    Woher kommt dein TV? Aus der Schweiz?
    Wo wurde dein Auto gebaut? In der Schweiz?
    Hast du ne Anlage? Woher kommt die? Doch hoffentlich nicht von den bösen Chinesen gebaut.
    Wo sind deine PC-Teile her? Hoffe doch schön alle selber gemacht in der Schweiz oder?
    Wo sind deine Möbel her? Doch hoffentlich nicht aus dem IKEA, Möbel Pfister etc. sondern von einem Schreiner der die Möbel aus Schweizer Naturhölzer macht.
    Wo sind deine Kleider her? Alle aus der Schneiderei?


    Wenn ich das so sehe, ist es leider so: Ökologisch zu leben, das können sich nur Reiche leisten.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von GP
    €: Quelle


    Du traust dich, son Schmarrn als Quelle anzugeben? Du hast Mut :skull


    Die gehen von Berechnungen aus, die sind so unglaublich weit von der Realität weg, das glaubt man gar nicht. Gibt viele tolle Seiten die sich mit den Bescheuertheiten dieses Berichts auseinandersetzen. Einer von vielen billigen Versuchen der Amis, ihre momentan abartig miese Situation in Sachen Autoproduktion zu vertuschen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • um es klar zu stellen:
    Ich weiss nicht ob die Metro ne sinnvolle Investition wäre oder nicht.


    Zitat

    Original von SneakBite
    Und das alles ist nicht mal unbedingt so schlecht: Schafft in 3. Weltländern Arbeitsplätze. Wenn niemand mehr Früchte aus Südafrika essen würde sondern nur noch die Einheimischen, weisst du, was das für eine Arbeitslosenkrise gäbe?


    Das ist kein unumgänglichen Problem und schlichtweg kein hinderndes Argument. Es bedeutet nur, dass man eine Änderung so langsam angehen müsste, dass sich der Markt anpassen kann. Und sowieso, wenn wir schon bei den armen Afrikanern sind (Afrika ist WEITAUS näher als Südamerika und Neuseeland, d.h. weitaus besser das Zeugs von da zu besorgen als Südamerika und Neuseeland): Statt Sie ständig mit nem Hungerbauch rumlaufen zu lassen und Ihnen Früchte und Gemüse weg zu essen, wärs vielleicht auch mal ne Überlegung, Sie beim wegkommen von Nahrungs- und Rohgüter Lieferant zu unterstützen.
    O.k., nicht gerade einfach (braucht dann halt ne stabile Situation), und nicht gerade vorteilhaft für andere Industriestaaten.. desshalb wird das wohl noch ewig lange gehen.


    Zitat

    Klar, du kannst es ein bisschen eindämen, indem man halt nur saisonalle Früchte ist, bzw. Gemüse.


    Ja sorry aber Leute welche unbedingt wenn hier der Schnee fällt 'frische' Erdbeeren essen müssen gehören einfach gehauen. Sorry, von mir aus, wenn das Kg erdbeeren dann 300.- CHF kostet.


    Zitat

    Und das mit dem Diesel: Heisst das also, dass die Migros pro Apfel denn sie für was weiss ich 40 Rappen verkauft 50 Rappen an Diesel bezahlt? Hehe, geht ja wohl nicht auf. ;-)


    Wo steht das? Wer sagt, die Migros komme für den Transport auf?
    Und selbst wenn: die Rechnung kann sehr wohl auf gehen: Dank den Subventionen. -> man bezahlt nicht alles was man kriegt.



    du hast jetzt aber nicht ernsthaft geglaubt das sei mir nicht bewusst?


    Zitat

    Wenn ich das so sehe, ist es leider so: Ökologisch zu leben, das können sich nur Reiche leisten.


    Und selbst wenn es wahr ist, bedeutet es nicht, dass nicht JEDER ökologischer leben kann als er es tut. Bspw. muss man nicht reich sein um Strom zu sparen.. oder Sorge zu seinen Kleidern zu haben oder what ever. Man muss auch nicht reich sein um Second Hand zu tragen oder Occasion Möbel zu kaufen.


    Diese frustrierte "ich kann doch auch nix dran ändern, bin ja nur ein kleines Licht"-Masche geht mir einfach auf'n Sack.


    Ich behaupte ja nicht ich seie jesus und mache alles perfekt. Ich bin auch ein Energieverschwender. Aber wenigstens leugne ich es nicht und tue nicht so als könnte ich ja nix dafürn und nix dran ändern. Zum Erwachsen sein gehört auch verantwortung zu tragen :P

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Du traust dich, son Schmarrn als Quelle anzugeben? Du hast Mut :skull


    Die gehen von Berechnungen aus, die sind so unglaublich weit von der Realität weg, das glaubt man gar nicht. Gibt viele tolle Seiten die sich mit den Bescheuertheiten dieses Berichts auseinandersetzen. Einer von vielen billigen Versuchen der Amis, ihre momentan abartig miese Situation in Sachen Autoproduktion zu vertuschen.


    Ich find den Artikel toll, löst so richtig viele Kontrovsersen aus :) Du hast natürlich recht, die Annahmen dort sind recht weltfremd (nur schon die 100k vs 300k km) - aber ich denke es ist nicht ganz abzustreiten, dass insbesondere die Transportwege der Akkus nicht ganz so ideal sind. Auch den Lexus RX400h bezeichne ich nicht ganz als so grün wie er verkauft wird. Aber jä nu, ich glaub es schweift leicht zur Ökodiskussion ab, back to topic :P

  • da habt ihr schon recht dass der Bau der Metro viel Energie brauchen würde und weniger toll für die Umwelt wäre.


    Dennoch finde ich dass dieses Metro ein Fortschritt und Entwicklung für die Schweiz wäre. Also ich ich sage nicht, dass die Schweiz nicht entwickelt wäre, aber ausser den Ingenieuren (ETH und co.) die meistens im Ausland arbeiten bzw. studieren, hat die Schweiz technisch der Öffentlichkeit nicht viel zu repräsentieren.
    (Ausser das CERN, aber das ist ja nicht eine öffentlichke Attraktion.)


    Also ich lebe in Zürich und glaube dass es in dieser Stadt keine richtig tollen Attraktionen gibt. Es gibt keine interessanten Gebäude, ständig Stau, da die Autobahnen direkt in Zürich enden und Anfangen. Die Parks sind wenig atraktiv hier. Man kann sich meistens nur in Discos amüsieren.


    Ich weiss dass das Centrum Zürichs (Bellevue bis Hauptbahnhof) eine Alte Stadt ist und das sie in ihrem Stiel melancholisch wirkt. Aber rundherum gibt es sozusagen überhaupt nichts attraktives (nur alte Gebäude oder teure neue Wohnungen).
    Leider wurde auch der Bau des Kongresszentrums abgelehnt, da man sparen musste. Da könnte man das Geld ja gleich im Museum ausstellen und es als eine Attaktion betrachten.


    So eine Magnetschwebebahn wär vielleicht ein etwas zu grosses Projekt für ein Flächenmässig kleines Land, wäre aber immerhin noch interessant.
    Aber back to Topic.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von n0m3k ()

  • Das gute daran ist doch das man innerhalb von 10 Minuten Stadt-zu-Stadt hat und mit dem entsprechendem Netz dahinter praktisch die ganze Schweiz (nördlich der Alpen) aus der ganzen Schweiz innerhalb einer Stunde zu erreichen.
    Touristisch ist es ohne Fenster etc. eher nicht geeignet, Zürich wird aber btw. in Rankings meist als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit eingeordnet.

  • Ich find es ne coole Idee und sovielich gehört habe, gibts in Zürich schon ne Baustelle wo bereits für dies Swissmetro gebaut wird.
    Das geht sicher nicht von heute auf Morgen. Aber ein paar Generationen später werden sie bestimmt freude daran haben.

  • Da hat wohl einer in meine Sig geschaut;)


    Finde das auch eine geniales Projekt. Aber ich glaube das würde z.Z. leider bei einer Volksabstimmung nicht durchkommen.


    @ exe Soviel ich weiss ist dass 2008 geplant ist ein Teststollen von 20m länge zu bauen und zwar zwischen Neuenburg und Lausanne wo später auch eine Teststrecke gebaut und wenns überhaupt so weit kommt die erste Etappe.
    Wie aber der aktuelle Stand aussieht weis ich auch nicht, sind schon ältere Informationen die ich habe.

  • Zitat

    Ein Flugzeug, das...

    • lautlos ist
    • unsichtbar ist
    • im 6 Minuten-Takt fliegt
    • kein CO2 und sonstige Abgase emissioniert
    • die Strecke Zürich-Bern in 12 Minuten zurücklegt


    Das Geschoss selber emissioniert kein co2 aber die Kohlekraftwerke, die nach wie vor den benötigten Strom liefern, emissionieren mehr als genug davon...
    Technologisch gesehen, wär es schon interessant. Aber bei den kleinen Distanzen, die wir hier in der Schweiz haben, ist es rausgeworfenes Geld.
    Ich verstehe deine Idee bezüglich dem Technologischen Standpunkt der Schweiz. Aber es ist der falsche Ansatz, ein teures Fortbewegungsmittel zu bauen, um dem Rest der Welt zu imponieren.

  • Zitat

    Original von mae
    Das Geschoss selber emissioniert kein co2 aber die Kohlekraftwerke, die nach wie vor den benötigten Strom liefern, emissionieren mehr als genug davon...


    Da müsste man aber eher bei den Kraftwerken ansetzen. Es gibt genug CO2-freie Alternativen zu Kohle- und Gaskraftwerken

  • Zitat

    Da müsste man aber eher bei den Kraftwerken ansetzen. Es gibt genug CO2-freie Alternativen zu Kohle- und Gaskraftwerken


    Ja man müsste bei den Kraftwerken ansetzen um das co2 Problem zu lösen. Aber die Personenzüge, die heute durch die Schweiz fahren, emissionieren genau so wenig co2.
    Was ich also ursprünglich damit sagen wollte, ist das es nicht grad schlau ist, mit etwas zu werben das absolut nicht stimmt.


    Exakt das Selbe bei Brennstoffzellen... Energie aus Wasserstoff ist schön und gut. Übrig bleibt Wasser boaaaah saubere Sache. Aber das Wasserstoff wird hergestellt. Wie? Elektrolyse? Dampfreformierung?
    Der Dreck belibt einfach wo anders liegen.

  • Zitat

    Original von GP


    Da müsste man aber eher bei den Kraftwerken ansetzen. Es gibt genug CO2-freie Alternativen zu Kohle- und Gaskraftwerken


    Nenn' mir doch bitte eine vernünftige Alternative, wäre gespannt. Bedenke aber:


    - Atomkraftwerke haben die höheren Emissionwerte als Gaskraftwerke. Im Gegensatz zum Kohletagebau ist der Abbau von Uran nämlich weitaus kostenintensiver und belastet vor allem die Umwelt im stärkeren Masse.


    - Die maximale Anzahl der Wasserkraftwerke ist praktisch erreicht.


    - Erneuerbare Energien wie die Solar- und Windenergie haben einen zu tiefen Wirkungsgrad.


    Ich muss da Mae recht geben, der Bau und der Unterhalt ist meines Erachtens eine ziemliche Preisspirale.

  • DIE absolute Patentlösung gibt es nicht (der Tachyonengenerator lässt grüssen) - aber in meinen Augen ist Kernkraft momentan die bessere Alternative. Totaler Schwachsinn, was da beispielsweise in Brunsbüttel/DE geplant ist..


    Aber das soll keine KK-Diskussion werden, sorry @TE :)