Kabelsalat-Problem

  • Hi!


    Momentan reg ich mich arg über den Kabelsalat hinter meinem Schreibtisch auf und ich möchte nun etwas dagegen tun. Ich habe da derart viele Kabel rumliegen (Hauptsystem, Fileserver, Soundsystem, externe HDs, Telefon, etc) und ich möchte das nun etwas bündeln, so dass es nicht mehr so schlimm aussieht.


    Wie handhabt ihr das?


    Ich habe mir überlegt es mit Kabelbinder zu versuchen, was aber auch nicht gerade schick aussieht.


    Gibt es sowas wie einen Schrumpfschlauch dafür? Kenne das eigentlich nur fürs Kabelmanagment IM PC.


    Vielen Dank für eure Vorschläge.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich benutze Klebehalter für Kabelbinder und die schwarzen, breiten, wiederverwendbaren Kabelbinder, geht recht gut.
    Mit so Schläuchen (Im Migros, grau und geschlitzt) hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, einmal verlegt kriegt man einzelne Kabel fast nicht mehr raus.

  • kenne das Problem auch, da ich aber so viele Kabel immer wieder wegnehmen muss oder hinzukomme, lebe ich im Büro halt mit dem Kabelsalat. Die Kabel die sehr selten weg müssen (Kabel von Drucker oder Lampe) sind im Tisch selber verlegt (hat so einen Kabelkanal) die anderen liegen einfach auf dem Tisch.


    Beim Mediacenter wo die Kabel ziemlich statisch sind habe ich zuerst einen Kabelkanal versucht, welcher von zuunterst nach zuoberst geht und dabei alle Kabel mitführt. Dies hat zuerst gut funktioniert, wenn aber dann doch ein Kabel z.B. zu kurz ist um mitgezogen zu werden (weil es z.B. einen Umweg durch den Kanal machen muss, damit es schön aussieht) hast du wieder das Problem. Oder ich meine: so jetzt bin ich fertig und drei Tage später muss dann doch wieder ein anderes Kabel rein, da machst du auch immer wieder alles auf. Aus diesem Grund habe ich die Kabel in kleinen Bündeln einfach mit Malerklebeband an das TV Möbel geklebt, so sieht man sie von aussen nicht (das ist das wichtigste) und wenn mal eines weg will, ist schnell ein neues Klebeband darüber. Sieht zwar überhaupt nicht schick aus von hinten, aber der TV will auch gerne von vorne angesehen werden und nicht von hinten *g*


    Edit:
    Sonst ja die Klettverschlüsse welche du an einem Kabelende anmachen kannst sind auch ganz praktisch, die sind schnell wieder offen und bleiben am Kabel selber daran, so hast du sie immer dabei (praktisch für Kabel die viel aufgerollt werden müssen)

  • Meinst du Kabelbinder mit Klettverschluss? Problem ist halt, dass ich davon dann ne unmenge brauchen würde...
    Aber könnts mir mal ansehen, müssten dann halt einfach schwarz sein.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja, der Kabelkanal wär natürlich die beste Lösung... Kauf mir aber deswegen nicht nen neuen Schreibtisch. :gap
    Klebeband möcht ich nur ungern benutzen, da es dort gerne Rückstände gibt und dann der Staub kleben bleibt. :droh
    Ich denk, ich werds mal mit Klettverschluss-Kabelbindern versuchen und diese vielleicht an die Tischplatte kleben...


    Hast du natürlich recht mit den dynamischen Kabeln... Aber Strom- und Netzwerkkabel kann man damit schon mal zusammennehmen, dann ists schon deutlich weniger.


    Danke euch beiden!


    EDIT: Eben, das sind schon diejenigen mit dem Klettverschluss...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Das ist halt das gute an Malerklebeband, das lässt sich super mit einer Hand abtrennen (schont die Zähne) und interlässt keine Rückstände :)


    Jaaaa.. nur wenns nass wird, dann kanns anfangen EXTREM zu kleben, und hinterlässt dann auch ne Menge rückstände...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Ja, der Kabelkanal wär natürlich die beste Lösung... Kauf mir aber deswegen nicht nen neuen Schreibtisch. :gap


    du musst dir nicht gleich einen neuen Schreibtisch kaufen, sondern kannst, wenn die Möglichkeit besteht, einen Kabelkanal im Jumbo kaufen und diesen hinten am Schreibtisch befestigen. :) so als idee ;)

  • Ah, wusste nicht, dass man seinen Schreibtisch damit "upgraden" kann.. :tongue Werd mir mal die diversen Vorschläge anschauen.


    Danke euch!

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von BLJ



    Jaaaa.. nur wenns nass wird, dann kanns anfangen EXTREM zu kleben, und hinterlässt dann auch ne Menge rückstände...


    Wenn dein mit Elektronik überhäufter Schreibtisch nass wird, hast du ganz andere Probleme als irgendwelche Kleberückstände ^^

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras


    Wenn dein mit Elektronik überhäufter Schreibtisch nass wird, hast du ganz andere Probleme als irgendwelche Kleberückstände ^^


    ja das ist mir zum glück noch nie wirklich passiert .. hab nur mal am Fahrrad wasm it Maler-Klebeband befestigt, und als ich das dann abnehmen wollte hat das extrem geklebt, die Rückstände habe ich nur noch mit nem Haufen lösungsmittel und ner Klinge weggekriegt. Echt übel.


    Es könnte dir natürlich auch mal ein Glas umkippen.. v.A. bei weiblichem, unachtsamem Besuch ^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • So nebenbei........Getränke/Gieskannen etc. gehören auch ned aufen Schreib-/Arbeitstisch wo in der nähe Elektronisches steht=EInfachste Lösung für unachtsame.
    Ich kenne zuhaufe leute die Cola , Milch und weiteres über die Läppi-Tasta "schütten" und nachher doof aus der Wäsche kucken :gap




    Der mit der Kabelleiste ist am Besten nur sage ich dir das das Klebeband an den Leisten echt was aushält,also das abnehmen von den kleberesten wird nicht leicht von statten gehn!


    Zum Zusammenbinden sind die Klettverschlüsse schon nice,habe ich auch hier.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • was auch gehen würde, ist spiralschlach, zum drumwickeln oder spezieller Kabelkanal, welcher im Verteilungen etc. benutzt wird um die Drähte zu halten, die haben so ca. alle 5mm einen Schnitt und dann kanste das Zwischenstück einfach rausbrechen, sieht dafür aber nicht extrem schön aus.
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35