Krise auf den Finanzmärkten

  • Zitat

    Original von SneakBite


    @ Weasel: Ich habe geschrieben "bzw. kurz davor, dass Schweizer Angestellte den Job verlieren", d.h. ich wünsche niemandem die Arbeitslosigkeit in der Schweiz. Auch ein normales Fondkonto kann momentan nur empfohlen werden. Da kann man, sobald es wieder aufwärts geht, richtig Geld machen.


    Das Problem ist halt nur, dass es genauso gut auch noch stärker abwärts gehen kann.


    Meiner Meinung nach stehen wir erst am Anfang der Krise. Und kein Mensch weiss wie es weiter geht.


    Nehmen wir mal die UBS als Beispiel.
    Jedes Quartal werden wir ein "paar Milliarden CHF" abgeschrieben. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, "man" hast sich ja schon an die Milliarden Abschreibungen gewöhnt.


    1 Milliarde CHF an Abschreibungen macht bei ca. 7.5 Mio Einwohnern hier 133 CHF pro Kopf aus. Wieviele Milliarden hat die UBS bisher abgeschrieben? Ich schätze mal so in der Grössenordnung von 30 Milliarden, das macht einfach mal 4000 CHF pro Kopf aus.


    Aber das schlimme ist, dass kein Mensch weiss, wieviel da noch an Verlusten rauskommt.


    Folgende Meldung vom 19.09.2008 stammt aus dem Tageranzeiger.ch:


    100 Staats-Milliarden für UBS-Rettung
    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wi…UBSRettung/story/30391902


    Das stell ich mir doch die Frage, woher kommt die Zahl von 100 Milliarden, ist die zufällige gewählt?

  • Zitat

    Original von Xoood


    zinseszins und börsenergebnis. Kann aber auch nach hinten gehen (auf 40 jahre hinaus zwar unwahrscheinlich...)


    wobei faktor 4 dünkt mich jetzt doch eher optimistisch berechnet ;)


    Ist nur mit 5% gerechnet, also durchaus realistisch beim Fondsparen, in den meisten Fällen ist es sogar mehr, 7-8% etc. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Weasel
    was machst du denn P@nz3R, gar nichts sparen?


    auf bankkonten hat man btw zinsen, die die inflation über die jahre hinweg ausgleichen - das ist so die grundidee :tongue


    und dank dem zinseszins und der niedrigen inlationsrate in der schweiz würde ich sagen "ja, die 1000.- sind in 40 jahren mehr wert als heute".


    Wenn ich mir die Preisesteigerungen für Energie (Benzin/Strom) sowie der Lebensmittel anschaue, dann haben wir glaube ich eine ganz beträchtliche Inflationsrate.

  • @ Marchi: Sagt dir die Inflationkurve etwas?


    Wir befinden uns im Abwärtstrend. Wie weit unterhalb des Strichs wir sind, kann niemand so genau sagen, kann sein, dass in 2 Monaten alles durch ist, kann sein, dass wir noch 1 Jahr daran kämpfen. Wichtig dran ist nur: Solche Sachen sind normal und wie du der Kurve entnehmen kannst, geht es in der Wirtschaft immer rauf und runter, ABER: Wenn es wieder rauf geht, steigt es höher, als es vorher war. Und egal wann du z.Bsp. in ein Fondkonto in so einer Krise investierst: Du machst dann zwar noch Minus, solange die Krise andauert, aber du machst auf alle Fälle früher oder später plus. Am meisten Plus machst würdest du natürlich machen, wenn du genau an dem Tag, wo es wieder aufwärts geht einzahlst. Von dem her ist ein Fondkonto schon eine sichere Sache. ;-)

  • geht ins 3dcenter forum, dort haben wir bereits vor einem jahr darüber diskutiert. -> politik / der crash

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Ist nur mit 5% gerechnet, also durchaus realistisch beim Fondsparen, in den meisten Fällen ist es sogar mehr, 7-8% etc. ;-)


    nur als info, VZ (Vermögenszentrum) rechnet mit 4%


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    nur als info, VZ (Vermögenszentrum) rechnet mit 4%


    Jup, die Realität sieht aber anders aus. 3-4% garantieren dir auch die Versicherer eigentlich immer, bzw. ist es im garantierten Teil mit eingerechnet. Und bei dem Beispiel, das ich gerechnet habe: wenn du also so schlecht getroffen hast, dass deine Fonds im Schnitt nur 4% hergaben, dann sind es immernoch 754000, die du erhälst. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Das mit den 754000 wurde mit 4% gerechnet.


    1011706 mit 5%.


    Edit. Ach ja. Selbstverständlich Zins reinvestierend. ;-)


    Wir auch immer du auf die 1 Million kommst ;)


    Wenn ich jährliche zinsauszahlung rechne mit 5%, komme ich bei monatlichen 500.- auf 744428.61 ?!


    einer von uns hat sich entweder vertippt oder einer macht ein denkfehler ;)



    #Edit,
    ja, reinvestierend ist klar... ABER, monatlich bezahlt oder jährlich bezahlt, macht dann bei zinseszins auch noch ein paar rappen aus


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ Marchi: Sagt dir die Inflationkurve etwas?


    Wir befinden uns im Abwärtstrend. Wie weit unterhalb des Strichs wir sind, kann niemand so genau sagen, kann sein, dass in 2 Monaten alles durch ist, kann sein, dass wir noch 1 Jahr daran kämpfen. Wichtig dran ist nur: Solche Sachen sind normal und wie du der Kurve entnehmen kannst, geht es in der Wirtschaft immer rauf und runter, ABER: Wenn es wieder rauf geht, steigt es höher, als es vorher war. Und egal wann du z.Bsp. in ein Fondkonto in so einer Krise investierst: Du machst dann zwar noch Minus, solange die Krise andauert, aber du machst auf alle Fälle früher oder später plus. Am meisten Plus machst würdest du natürlich machen, wenn du genau an dem Tag, wo es wieder aufwärts geht einzahlst. Von dem her ist ein Fondkonto schon eine sichere Sache. ;-)


    Du schaust in die Vergangenheit und gehst davon aus, dass es in Zukunft auch so sein wird.


    Wann hatten wir in der Vergangenheit eine Situation, welche mit der aktuellen Situation vergleichbar?

  • Zitat

    Original von Weasel
    was machst du denn P@nz3R, gar nichts sparen?


    auf bankkonten hat man btw zinsen, die die inflation über die jahre hinweg ausgleichen - das ist so die grundidee :tongue


    und dank dem zinseszins und der niedrigen inlationsrate in der schweiz würde ich sagen "ja, die 1000.- sind in 40 jahren mehr wert als heute".


    Meine 3. Säule werde ich ganz sicher auf einem anderen System aufbauen, als die 2 anderen sind, die ich bereits habe. Wie ich das ganz genau anstelle weiss ich auch noch nicht gaaaanz genau. ich schliess erst mal mein Studium ab, dann sehe ich weiter. Bis dann werf ich mein Geld aber nicht für sone Pseudo 3. Säule raus, die dir jeder AWD-Heini andrehen will.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!


  • Mit wieviel Jahren hast du angefangen einzahlen?

  • Zitat

    Original von Marchi


    Du schaust in die Vergangenheit und gehst davon aus, dass es in Zukunft auch so sein wird.


    Wann hatten wir in der Vergangenheit eine Situation, welche mit der aktuellen Situation vergleichbar?


    Wir hatten schon viel schlimmere Situationen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Börsenkrach


    Besonders vorzuheben ist das Jahr 1929 mit der Weltwirtschaftskrise. Dagegen ist das hier ein mini Fürzchen was wir momentan in der Finanzkrise erleben. ;-)


    @ Xoood: Bei mir rechnet es das Excel. ;-)


    Eben, reinvestierend. Sprich, ich gehe davon aus, dass mit dem Versicherungsbetrag-Abzug 476 CHF Total einbezahlt werden pro Monat, macht also Pro Jahr: 5712 CHF. Bei %: hast du dann also im 1. Jahr aus 5712 5997.60 CHF gemacht. Im zweiten Jahr bezahlst du wieder 5712 CHF. Die sumieren sich mit den 5997.60, ergeben also 11709.60. Wenn wieder 5% erwirtschaftet wurden, hast du im 2. Jahr aus 11709.60 12295.10 gemacht. Dann im 3. Jahr kommen wirder 5712 hinzu, sprich das sind dann 18007.08, bei 5% werden daraus 18907.43. Und so rechne ich weiter, bis 65ig. ;-)


    @P@nzer: Dieses 3. Säule-Prinzip dann aber unbedingt patentieren lassen, weil dann musst nie wieder arbeiten gehen, wenn dir so ein System gelingt. ;-) Unters Kopfkissen legen wäre evt. noch ein Sparplan für dich. :gap

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • @Schneik: also ob Geld in Gegenständen, von Wert anlegen (Immobilien etc.) etwas neues wäre -.-


    Aber man hatt etwas mehr in der Hand als ein Papier oder eine Zahl auf dem Bildschirm -->ist nicht abhängig vom Wert des Geldes, weil es selber was Wert ist --> anderes System (hast du mit anderem System etwa ein neues Bank/Versicherungs-Produkt vermutet?)


    Aber da die Idee älter als das Geld ist, wirft sie nicht viel ab und das ganze geht auch nicht so schnell, als nix für dich ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    @Schneik: also ob Geld in Gegenständen, von Wert anlegen (Immobilien etc.) etwas neues wäre -.-


    Aber man hatt etwas mehr in der Hand als ein Papier oder eine Zahl auf dem Bildschirm -->ist nicht abhängig vom Wert des Geldes, weil es selber was Wert ist --> anderes System (hast du mit anderem System etwa ein neues Bank/Versicherungs-Produkt vermutet?)


    Aber da die Idee älter als das Geld ist, wirft sie nicht viel ab und das ganze geht auch nicht so schnell, als nix für dich ;)


    Zum Glück verliert ja eine Immobilie nichts an Wert. ;-) Naja, in der 3. Säule geht es ja auch darum, dass das Geld möglichst viel abwirft. Sonst bringt das ja nichts. ;-) Auch wenn du in Immobilien investierst, ist ja das Geld auf der Bank, sprich du hast nur einen Zettel in der Hand und mehr nicht. Anders gehts ja heute gar nicht. ;-)

  • Sobald sich dein Geld in nichts aufgelöst hatt, weils deine bank nicht mehr gibt, oder du für ein Brot 200 SFR. bezahlen musst, lach ich dich aus, während ich mit meinem Panzer durch deine Wohnung/Hütte/Höhle fahre und alles platt walze Wuhahahahahaha :gap


    Oh man, ich will doch nur zum ausdruck bringen, dass ich einer Bank/Versicherung nicht meinen ganzen Besitz überlasse, damit die spielen können wie sie wollen und wenns daneben geht, wars ja nicht ihr Geld, das sie in den Sand gesetzt haben.


    (Auch ich hab ne PK und zahle AHV)


    Ich realisiere eine USV ja auch nich damit, das ich 2 redundante Netzgeräte an 2 verschiedenen Phasen der selben Stromversorgung anschliesse.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    2 Mal editiert, zuletzt von P@nz3R ()


  • Das meine ich ja auch nicht, aber Fakt ist: Auch wenn du in Immobilien investierst ist das Geld auf der Bank. Selbst wenn du in Bananenplantagen investierst, ist das Geld auf der Bank. ;-) Sogar wenn du Gold kaufst, wird die Bank damit "spielen". ;-)


    Da muss ich mir keine Sorgen machen, denn wenn ein Brot 200 CHF kostet, dann will ich nicht wissen, was Benzin zu der Zeit kostet, das heisst, du hättest nicht mal genug Geld für 1 Tankfüllung. :skull


    Banken und Versicherungen sind Rückversichert. Soo gross ist das Risiko nicht.