Krise auf den Finanzmärkten

  • Zitat

    Original von Marchi


    Wirklich? Machen wir das nicht? 100 Milliarden für UBS-Rettung


    Würden, das ist Konjunktiv und das ist der entscheidende Punkt. Es ist nicht zu erwarten, dass das überhaupt passieren wird.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Die agressiven Spekulationen der Isländischen Banken sind mit den Aktivitäten unserer Banken und Grossbanken nicht zu vergleichen.


    Naja, wenn ich mir die Abschreibungen der UBS in den letzten Quartalen so anschaue, dann wär ich mir da nicht so sicher.[/quote][/quote]
    Das hat aber einzig und allein mit den Hypothekargeschäften in den USA zu tun und die waren für alle ein Desaster. Die Isländer stehen vor dem Bankrott, weil ihre Banken in allen Märkten viel zu agressiv gewütet haben.


    Aber ich bin nicht Bankexperte, ich sage nur, was viele Bankexperten (HSG usw.) sagen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ich kann dir sagen, an was das liegt: Der Treibstoffpreis hat nur bedingt mit dem Rohölpreis zu tun. Aus Rohöl werden auch Kunststoffe und Kosmetika und vieles, vieles mehr gemacht. ;-) Treibstoff werden an Börsen gehandelt. Und solange die Nachfrage konstant bleibt, bleibt auch der Benzinpreis konstant. Erst wenn die Nachfrage geringer wird, senkt sich auch der Benzinpreis, was ja jetzt Stück für Stück passiert. Will heissen: Wenn das Barell Öl morgen auf 50 US-Dollar fällt, hast du übermorgen nicht günstigeren Spritpreis, genausowenig, wie wenn sofort, wenn das Barell steigt, der Benzinpreis nach oben schlägt, sondern das braucht Tage oder Wochen bis das nachzieht.


    dogimann: Die Bankangestellten können nichts dafür, sprich ein normaler Sachbearbeiter der Sparkontos bearbeitet oder Saldierungen macht oder Schalterdienst hat, der kann ja nix dafür für die Finanzkrise. Und die Bonuse der öberen Management-Schicht werden durch Blick und Konsorten schon extrem nach oben gespielt und die Bürger, die sich nicht weiter informieren als täglich den Blick zu lesen denken dann: Boah, Vasella hat 35 Mio Bonus bekommen, Ospel 20 Mio (Ende 2006, Ende 2007 praktisch = 0), das bekommen die aber nicht Bar ausbezahlt, sondern grösstenteils in Aktienpacketen etc. Zudem nur mal so als Info: 2007 hat sich das Vermögen von Ospel um 50% verringert, weil der grösste Teil des Bonus jeweils für 5 Jahre eben in Aktien ist und nicht auf dem Bankkonto von Herrn Ospel etc. Zudem: Logisch war auch ich neidisch, dass ein Ospel 20 Mio bekam als Bonus. Doch obwohl er VRP einer der grössten Bankunternehmen weltweit war, war das ein Furz-Bonus. Es gibt in den Staaten und anderen Länder Topmanager, die würden für ein Jahresgehalt mit Bonus von 25 Mio nicht mal am Morgen aufstehen. Da müsste man schon mind. 100 Mio bieten können. ;-)

  • Das ist mir durchaus bewusst, aber dir wohl nicht, dass der Rohölpreis schon seit letzten Juni am sinken ist.
    Dabei befinden wir uns inzwischen auf einem Preisniveau, welches sich auf etwa 60% des Höchststandes im Juni 2008 einpendelt.
    Ausserdem ist Angebot und Nachfrage heute nur noch bedingt ein Indikator für den Ölpreis sondern eher was die Spekulanten daraus machen.


    Seit Juni haben wir also sinkende Ölpreise und der Benzinpreis ist in der Zwischenzeit eher gestiegen.
    Wie kann das zusammenpassen?


    http://www.tecson.de/prohoel.htm


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Stimmt nicht ganz, er ist auch zwischendurch (September) auch nach oben geklettert. Weil ich hatte kurz vor meinem Urlaub (Die letzten zwei Wochen) noch mit einer Kollegin darüber gequatscht, die für ein Tankstellen-Unternehmen genau für den Sektor zuständig ist. Dort war meine Prognosse, dass die OPEC absolute Volldeppen sind, Ausfuhrbeschränkungen zu machen, um den Preis hochzuhalten bzw. wieder nach oben zu bringen, da sich etwas ganz klar nicht vertragen würde: Schwächelnde Wirtschaft vorallem wegen der Finanzkrise, brodelnde Börsen, aber der Barrel-Preis steigt. Da habe ich ihr vorausgesagt, dass es max. 6 Wochen dauern würde, bis der Barrel-Preis auf 80 Dollar oder weniger fallen würde. Naja, genau das ist eingetroffen. ;-)

  • Es wird von Finanzexperten schon länger gemutmasst, dass der Rohlpreis im Juni und auch schon die Monate davor künstlich, durch die Spekulaten hochgehalten wurde.
    Jetzt, mit der Finanzkriese, haben sich sehr viele aus diesem Markt zurückgezogen und der Preis erreicht realistische Bereiche.
    Eben die erwartete Korrektur.


    Das hindert einen Konzern aber nicht daran beim Most abzukassieren.


    Ich habe den ganzen Sommer hindurch für etwa 1.59 bis 1.65
    getankt. Gestern wieder für 1.59.
    Dabei hab ich mich erst gestern mit dem Tankstellenbesitzer unterhalten, welcher meinte, dass sie die Preise, in diesem Fall von Shell, vorgeschrieben bekommen.
    Er gab zu, dass dieser eigentlich total überzogen sei. Laut seinen Aussagen, müsste der Most inzwischen"minimum" 20 Rappen günstiger sein!
    Vor allem bei dem inzwischen relativ tiefen Dollarkurs und dem tiefen Rohölpreis.
    Wenn man inzwischen selbst bei einzelnen freien Tankstellen in der Schweiz für 1.65-1.68 tanken kann, kannst dir ausrechen was eine Shell im Zollfreigebiet, wo der Most meist um die 20-25 Rappen günstiger ist als sonstwo in der Schweiz, noch verlangen dürfte.


    PS: ein Freund von mir hat vor Kurzem zuhause Diesel eingelagert.
    Das ist mit speziellen Tanks erlaubt und da Zollfreigebiet ebenfalls steuerfrei machbar.
    Ich sag nur 1.30, an der Tankstelle sind wir etwa bei 1.75, ebenfalls steuerfrei. ;) Was sagt dir das?
    Also mir sagt es, dass sich hier und da ein Konzern eine Goldne Nase verdient.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ist klar, Zollfreigebiet


    und ansonsten gibt es in der Schweiz doch ein paar freie Tankstellen
    die den Most ähnlich günstig anbieten:
    http://www.benzin-preis.ch/


    Nur hier, im Zollfreigebiet, müsste er demnach noch deutlich günstiger sein!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Da haben wir es ja!
    Und warum muss jetzt die ganze Welt drunter leiden...........wegen so paar Geldsäcken?!


    Und neee ich lese keinen Blick,schon Jahrzehnte nimmer (war noch in der Lehre beim Znüüni :gap).
    Ich ziehe mir das aus der Arena und anderem,höherstehendem :P ;)



    Und das es nicht der Schalterangestellte Berappen muss ist ja klaro,meinte ich ja auch nicht die damit.............sondern z.b. die Coolen Aktien- und Anlageaufschwatzer sowie die Papnasen die noch mehr Kohle bekommen je mehr Schund sie verkaufen und das obw. sie wussten das sie Schund anbieten :kotz :schimpf


    Schlussendlich ist es eh eine Schweinerei mit allem was die Erdkugel bietet zu spekulieren and er Börse,dass sei mal so nebenbei gesagt.


    Ich habe mich auf jedenfall grad mit Energiesparlampen ausgerüstet :schleimer
    Das gibt ja den nächsten Run auf Kolemachenwieblöd und die Endkunden verarschen/abzocken.....da fang ich mal an was für die Umwelt und mein Portemonaie zu tun :applaus :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    .sondern z.b. die Coolen Aktien- und Anlageaufschwatzer sowie die Papnasen die noch mehr Kohle bekommen je mehr Schund sie verkaufen und das obw. sie wussten das sie Schund anbieten


    Tja.. die sind so halt eben schlecht erzogen worden!


    Ich kann nur immer diese schlechten Anreize predigen.


    Du kannst den Leuten schon die Schuld in die Schuhe schieben, aber leider würden >50% aller Leute in der selben Position das genau gleich machen.


    D.h. eigentlich hats du scho recht, man müsste es so hinkriegen, dass Sie eben die Verantwortung tragen müssen, d.h. wenn was passiert sind sie zu gewissen Teilen auch mit dem Privatvermögen haftbar.. aber das differenziert & fair zu machen dürfte eine riesen Herausforderung sein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Marchi


    Die Frage ist demnach: "Wann ist der Boden erreicht?"


    Meiner Meinung nach sind wir noch sehr weit vom Boden entfernt und es wird eine exterm harte Landung geben.


    +23%. ein guter tag für mich - haben sie anscheinend den düsenjet noch rechtzeitig mit nachbrenner hochgezogen? mal schauen wie weit's morgen wieder taucht :gap

  • Zitat

    Original von Weasel


    +23%. ein guter tag für mich - haben sie anscheinend den düsenjet noch rechtzeitig mit nachbrenner hochgezogen? mal schauen wie weit's morgen wieder taucht :gap


    Fundamental sind die Aussichten schlechter den je, die europäischen Wirtschaften rutschen nach und nach in die Rezession. Der momentane Aufstieg ist eher als technische Reaktion der Märkte zu verstehen. Mal ein paar Monate warten...

  • Das unterschreibe ich genau so. ;-) Vorallem: Jetzt sollen die Steuerzahler für diese Banken zahlen, na danke. Kam gestern noch ein Bericht, dass sich dies (In Deutschland, nehme aber an, dass dies auch in der Schweiz so sein wird) zutragen kann, die Deutschland Bundesausleihen rausgibt. Das wird sich zwar nicht auf den Steuerzahler ausmünzen, aber dafür dann die Zinsen die Deutschland dafür zahlen muss, die können dem Steuerzahler aufgebrummt werden, sprich Steuererhöhungen hervorbringen.

  • Das mit den Steuerzahlen ist so eine Sache !!
    Denkt Dir folgendes, besser ein bisschen mehr als das Jahr 1929!!!
    Die Quis Frage ( WENN-ODER )>Jop weg<

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • Zitat

    Original von hot go
    Das mit den Steuerzahlen ist so eine Sache !!
    Denkt Dir folgendes, besser ein bisschen mehr als das Jahr 1929!!!
    Die Quis Frage ( WENN-ODER )>Jop weg<


    wtf? ?(

  • Zitat

    Original von hot go
    Das mit den Steuerzahlen ist so eine Sache !!
    Denkt Dir folgendes, besser ein bisschen mehr als das Jahr 1929!!!
    Die Quis Frage ( WENN-ODER )>Jop weg<


    Was genau möchtest du mitteilen?? ?( ?( ?( Zudem: Gerade 18 Jahre, d.h. 50 CHF Steuern zahlen. ;-) Ich etwa 8000 CHF Steuern zahlen, das ist schon ein Unterschied. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Boriz


    Jammer nicht rum, ich würde gerne soviele Steuern bezahlen =)


    Jammert nicht rum - ich würde gerne so wenig Steuern zahlen! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • was sind steuern?


    ach f*ck about. soll ich mir jetzt ubs-aktien kaufen oder nicht? und vor allem, wann habe ich dann endlich 500% gewinn drauf? :gap

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb