Krise auf den Finanzmärkten

  • @ Boriz und Sh@rky:


    Meine Oma sagt immer: Sie würde liebend gerne 1 Mio oder mehr an Steuern zahlen. Weshalb? Dann müsste auch dementsprechend Kapital da sein, damit sie soviel Steuern zahlen muss.


    War auch nicht ein Jammern. ;-) Nur als ich den Jahrgang gesehen hatte, musste ich schmunzeln, wenn Leute betr. Steuern etc. etwas kritzeln, aber gerade erst die Kopfsteuer zahlen. ;-) Weil damals hat es mich auch nicht sonderlich interessiert, ob jetzt mein Vater geflucht hat, weil die Steuersätze zu hoch sind oder sich gefreut hat wie nen Kleinkind an Weihnachten wenn die Steuersätze runtergingen. ;-)


    Jaymz: Reine Aktien nicht unbedingt. Weshalb? Es kann sein, dass die Finanzkrise noch 2 Jahre dauert. Meine Schwester hat sich UBS Aktien gekauft, als sie auf 20 CHF waren. Zwischenzeitlich waren sie auf 15 CHF runter. Jetzt aktuell zwar auf 21.40, aber eben, das sind Auswirkungen der Finanzspritze. Das kann und wird wahrscheinlich wieder deutlich fallen. Gut, wie hoch waren die UBS Aktien vor der Krise? Glaube um die 80CHF und in einigen Jahren werde sie sich auf über diesen Wert erholt haben, aber eben, da reden wir von 5-8 Jahre. Wenn du Geld anlegen willst, dann kannst du ruhig für 50% dieses Geldes Aktien kaufen bei der UBS, aber ich würde auch in einen Fond zahlen. Weil dort das Geld auf zich Aktien, Obligationen, Währungen etc. investiert ist und grösstenteils, wenn etwas zusammensackt, etwas anderes im Fond dies wieder auffangen kann. Zwar hast du da klar weniger Rendite als mit reinen Aktien, jedoch fällt ein Fond auch nicht so krass wie eine Aktie. Ein Beispiel:


    Die UBS Aktien sind also um knapp 75% gefallen.


    Der Fond mit dem höchsten Aktienanteil, der Bank der ich vertraue (Luzerner Kantonalbank), hat seit der Finanzkrise gerade mal 11.8% verloren. Trotz dieses Falls hättest du, wenn du vor 5 Jahren investiert hättest in diesen Fond 19.9% Rendite gemacht (Finanzkrise eingerechnet). Wenn du bei den Gründung investiert hättest (Vor so 20 Jahren) hättest du bisher inkl. Finanzkrise 148.9% Rendite eingefahren.


    Deshalb würde ich es entweder nur in einen Fond investieren oder splitten. Reine Aktienpakete (Ausser wir reden hier davon, dass du dir überlegst, so 10 Aktien zu kaufen) sind sonst nicht unbedingt zu empfehlen. Eben, wenn du also vor der Finanzkrise 10'000 in die UBS investiert hättest, hättest du jetzt noch 2500 CHF. In einem Fond passiert sowas nicht.

  • hmm...


    USD / CHF
    USD in den letzten 3 Monaten um 11.9% gestiegen


    EUR / CHF
    EUR in den letzten 3 Monaten um 4.45% gefallen.


    wie geht das genau.. der USD der Bankrotten USA wird immer mehr Wert, weil die ne Finanzkrise haben?


    Kann mir einer das erklären? :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • Der Dollar wird als "sichere Währung" angesehen :D

  • Bund beteiligt sich an der UBS


    Auch die Schweiz lanciert ein umfassendes Massnahmenpaket zur Stabilisierung ihres Finanzsystems. Bund und Nationalbank greifen der UBS mit der Finanzierung einer Kapitalerhöhung und der Auslagerung der faulen Engagements unter die Arme. Sie stellen mehrere Dutzend Milliarden Franken bereit.


    http://www.finanzkrise.ch/inde…read&postID=1416#post1416



    Die UBS-Aktie ist eine solide Investition. :applaus


  • hmm.. ich glaub ich kauf mir gleich für mein gesamtes Gespartes UBS Aktien.


    Da ich bis jetzt (fast nur) Kopfsteuern und Abfallsteuern bezahlen musste, könnte dies praktisch meine zukünftigen Steuern gleich finanzieren.


    --- Durch Steuern anderer :gap



    --------------------------


    Edit: Bedeutet das also: ?


    1. Bund steigt bei UBS mit 6MRD CHF ein -> 6MRD Kapital für UBS.
    9% der UBS.
    Bund will den Anteil möglichst bald an private Investoren abgeben.


    2. Es gibt eine neue Firma, die übernimmt die (einige) Risiko-Papiere von der UBS.
    Wem Gehört die Firma? UBS + SNB?
    Falls Gewinn: 1. MRD @ SNB, Späterer Rest @ UBS 50 / SNB 50


    a) Diese Firma kriegt von der UBS max. 6MRD USD liquide Mittel (Eigenkapital) "geschenkt".


    b) Die SNB leiht der Firma max. 62 MRD CHF zum Abkauf von Risiko-Papieren der UBS.
    Die UBS kriegt also indirekt Kohle von der SNB für ihre Risiko Papiere.


    Diese Firma hat dann zum Ziel, die Papiere in Geld umzusetzen (ob heute oder Morgen.. k.A. - Strategie?!).


    Dieses Geld wird dann dazu benutzt um das Darlehen der SNB zurückzuzahlen (62MRD CHF bzw. momentan erst 53MRD CHF, 9MRD Option).


    Wird mehr Geld erwirtschaftet, als Darlehen gegeben wurde, kriegt die SNB die erste Milliarde.
    Der Rest danach wird 50/50 zw. UBS und SNB gesplittet.



    Die Papiere sind nicht unbedingt schlecht wegen ihrem Risiko, sondern v.A. wegen Illiquidität, d.h., man kann sie nicht (schnell) zu Geld machen... was bedeutet das konkret?



    Fazit:


    Die SNB verliert (falls Verlust) Wertverlust der Papiere.


    Die UBS gewinnt (falls Verlust oder bis 1MRD Gewinn):
    Wertverlust der Papiere - 6MRD $.


    ---


    richtig?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ganz toll nicht?


    Bah.. Die scheiss Banken sollen doch mal vor der eigenen Haustüre kehren müssen oder besser in der Managementabteilung ein wenig verschlanken müssen.


    Goldene Fallschirme abschaffen und die Boni abschaffen.
    Dann müssten die Manager gleich ein wenig mehr für ihr Geld tun
    und sich besser absichern.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ganz toll nicht?


    Bah.. Die scheiss Banken sollen doch mal vor der eigenen Haustüre kehren müssen oder besser in der Managementabteilung ein wenig verschlanken müssen.


    Dann müssten die Manager gleich ein wenig mehr für ihr Geld tun
    und sich besser absichern.


    Wenn sonst irgend ne kleine Firma in der Privatwirtschaft scheisse baut oder einfach pech hat, ja dann hat sie einfach Pech. Geld futsch.


    Unfairerweise kriegt die UBS nun Geld in Arsch geschoben.


    Das ärgert mich auch.


    NUR


    Zitat

    Der Bundesrat, die SNB und die EBK sind nach eigenen Angaben bestrebt, die Ursachen des Vertrauensverlustes anzugehen. Sie wollen damit verhindern, dass die gesamte Schweizer Wirtschaft volkswirtschaftlichen Schaden nimmt. Der Bundesrat gibt sich überzeugt, dass das Massnahmenpaket den gesamten schweizerischen Finanzmarkt gegen externe Schocks schützt und damit zur nachhaltigen Stärkung des Finanzsystems Schweiz beiträgt. Die dadurch erzielte Stabilisierung fördere die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in der Schweiz und liege im Interesse des Landes.


    Ist genau das eben auch richtig. Die kriegen das Geld nicht geschenkt, weil wir erbarmen haben, die kriegen es in Arsch geschoben, damit es _allen_ anderen besser geht!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • vor der Finanzkrise war ja stehts zu lesen, wie hoch der Reingewinn zb. von der UBS war. Gleichzeitig wurden Arbeitsplätze abgebaut.
    Und jetzt wo mal ein schlechtes Jahr ansteht wird gleich das goldene Auffangbecken aufgestellt.


    Traurigerweise bleibt dem Bund wohl nichts anderes übrig, wenn es der Bank schlecht geht zieht es gezwungenerweise auch die Industrie und Wirtschaft mit.


    Die finanzielle Unterstützung des Bundes sollte nur mit Auflagen gewährt werden. Die Banken haben gehörigen mist gebaut bzw. sich wohl aus purer geldgeilheit lenken lassen. Wenn jetzt nichts unternommen wird, so passiert die selbe scheisse wieder, sobald sich am markt etwas lukratives ergibt.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Die finanzielle Unterstützung des Bundes sollte nur mit Auflagen gewährt werden. Die Banken haben gehörigen mist gebaut bzw. sich wohl aus purer geldgeilheit lenken lassen. Wenn jetzt nichts unternommen wird, so passiert die selbe scheisse wieder, sobald sich am markt etwas lukratives ergibt.


    Die mit dem Geld haben die Macht. Die mit dem Geld geben dem Manager mehr Kohle, wenn er kurzfristig mehr Gewinn erwirtschaftet. Die geben dem auch mehr Kohle, wenn er dafür höhere Risiken eingehen muss.


    Dass der Manager dann eine höhere Abfindungssumme verlangt ist doch klar. Schliesslich hat er ja von Anfang an gesagt, dass ein gewisses Risiko besteht...


    ich meine ich würde genau so handeln. Ich würde den Job schon annehmen. Aber nur wenn der Boss mir für die Risiken dann auch entsprechend Kohle anbietet...


    EDIT:


    Die mit der Kohle sagen dem Manager ggf. auch er solle nicht so ganz bei der Wahrheit bleiben.


    Das würde ich auch tun, wenn es meinen Zielen hilft.
    Man sollte es nicht tun, wenn es gesetzeswidrig ist. Und dafür sind die Manager ja auch heute schon haftbar..


    d.h. - Wie sieht ein konkreter Lösungsvorschlag für das Problem aus?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Naja ein etwas schlechtes Jahr war es ja schpn nicht, sie haben 50 Milliarden abgeschrieben und machen m Investmentbanking mehrere Milliarden Verlust pro Quartal. Also es scheint schon eher richtig schlecht zu sein.



    Ob ich die Aktion gut finden soll oder nicht weiss ich nicht, aber man muss die Regierung dafür loben wie professionel sie das durchgezogen haben. Vorher einen Notfallplan in der Schublade gehabt, nachher kurz aktivieren und sauber und gleichzeitig informieren. In anderen Ländern ging das viel schlimmer zu und es ist auch kein Vergleich zur Swissair.


  • Für etwas gibt es ja die Bankenkomission bzw. Basel II... Die wenigsten werden wohl das ganze System überblicken.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL


    Für etwas gibt es ja die Bankenkomission bzw. Basel II... Die wenigsten werden wohl das ganze System überblicken.



    Shice Bauen und dann noch abkassieren.............so kann man es auch machen!! :kotz


    Hätte der "Manager" Rückrad und bissel Ehre/Verantwortungsbewusstsein etc. und würde er nicht nur auf die Kohle kucken gings auch anders zu und her und man müsste keine Abfindungen zahlen usw usw


    Dann sollen doch die "mit der Kohle" auch den Kopf resp. das eigene Bankkonto herhalten wenns schief geht,oder?!


    Bankenkommission??
    Die bekommen auch Ihren teil ausbezahlt wenn sie nicht soooo genau hinschauen und werden sie dabei ertappt was passiert -->> GENAU, Sie bekommen eine Abfindung :gap :droh



    Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    vor der Finanzkrise war ja stehts zu lesen, wie hoch der Reingewinn zb. von der UBS war. Gleichzeitig wurden Arbeitsplätze abgebaut.
    Und jetzt wo mal ein schlechtes Jahr ansteht wird gleich das goldene Auffangbecken aufgestellt.


    Traurigerweise bleibt dem Bund wohl nichts anderes übrig, wenn es der Bank schlecht geht zieht es gezwungenerweise auch die Industrie und Wirtschaft mit.


    Die finanzielle Unterstützung des Bundes sollte nur mit Auflagen gewährt werden. Die Banken haben gehörigen mist gebaut bzw. sich wohl aus purer geldgeilheit lenken lassen. Wenn jetzt nichts unternommen wird, so passiert die selbe scheisse wieder, sobald sich am markt etwas lukratives ergibt.


    Meine Meinung,aber wenn der Bund zufrieden ist mit "Faulen Papieren" :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Werde mir morgen alles richtig durchlesen. Die 60 Mia sind klar nicht gerade wenig, aber UBS und CS sind zu wichtig für die Schweiz. Es gab mal ne Zeit, wo man in Deutschland 1.5 Mio D-Mark für 1 Brot bezahlt hat, wenn man so ne Situation in der Schweiz will: UBS und CS futsch gehen lassen. Dazu noch die ganzen Arbeitsplätze etc. etc. etc. Die 60 Mia machen niemanden happy, sind aber nötig, da es sich die Schweiz nicht leisten kann, dass die zwei Unternehmen, bzw. auch nur eines davon, hopps geht. Und die CS hat das Angebot abgelehnt, die sind aber auch nicht so angeschlagen wie die UBS. Die UBS hat das Geld bitter nötig.


    @Liquid: Informier dich bitte oder schreib nichts: Die Manager haben praktisch keinen Bonus erhalten letztes Jahr. Und auch ein Ospel hat nie 20 Mio tätsch aufs Konto bekommen und der grösste Teil des Bonus musste auch jeweils 5 Jahre lang in Aktien bleiben. 2007 hatte sich das Vermögen von Ospel aus diesem Grund um 50% reduziert, ich nehme an, davon hat er jetzt nochmals 50% eingebüsst.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von kNt
    Naja ein etwas schlechtes Jahr war es ja schpn nicht, sie haben 50 Milliarden abgeschrieben und machen m Investmentbanking mehrere Milliarden Verlust pro Quartal. Also es scheint schon eher richtig schlecht zu sein.



    Ob ich die Aktion gut finden soll oder nicht weiss ich nicht, aber man muss die Regierung dafür loben wie professionel sie das durchgezogen haben. Vorher einen Notfallplan in der Schublade gehabt, nachher kurz aktivieren und sauber und gleichzeitig informieren. In anderen Ländern ging das viel schlimmer zu und es ist auch kein Vergleich zur Swissair.


    Ist ein wirklich toller Notfallplan. Wenn die UBS in zwei Wochen nach 100 Milliarden schreit, dann bekommt Sie diese auch.


    Hast du dich mal gefragt, wo die Milliarden zur Unterstützung herkommen sollen? Die 60 Milliarden machen bei ca. 7 Mio Einwohner einfach mal so runde 8500 CHF pro Kopf aus.


    Die Schrottpapiere der UBS werden in eine neue Firma ausgelagert. Das Geld hierfür kommt vom Bund.
    Wenn der Schrott dann nix mehr wert ist, dann schadets wenigstens der UBS nicht mehr. Und der Staat ist einfach mal ein paar Milliarden los.


    Sehr schöne Lösung, wenn die Schulden verstaatlicht werden.

  • Zitat

    Original von SneakBite


    @Liquid: Informier dich bitte oder schreib nichts: Die Manager haben praktisch keinen Bonus erhalten letztes Jahr. Und auch ein Ospel hat nie 20 Mio tätsch aufs Konto bekommen und der grösste Teil des Bonus musste auch jeweils 5 Jahre lang in Aktien bleiben. 2007 hatte sich das Vermögen von Ospel aus diesem Grund um 50% reduziert, ich nehme an, davon hat er jetzt nochmals 50% eingebüsst.



    ich weiss persönlich von einem UBS mitarbeiter (mittleres kader), dass sie ihren dreifachen bonus nach wie vor erhalten haben letztes jahr. so viel zu deinem "praktisch keinen Bonus". laut der geschäftsleitung mussten sie dies ja tun, da die leute sonst davonlaufen... bravo!


    mich nervts einfach unglaublich dass der staat so leichtfertig 60mrd fortschmeisst. mir aber wird ein email gschickt weil etwas nicht ganz klar war in der steuererklärung, was schlussendlich nicht mal +/-50 stutz staatsteuern ausmachte. auch all die anderen privatunternehmen (vorallem KMU's) gehen zu grunde, aber da kümmert sich kein schwein darum - nein nicht mal unsere lieben banken geben nachsicht... besser vielleicht noch einen 4. bonus in den arsch stopfen für die "super" leistung.


    das ganze erinnert mich sehr an die Swissair. dort wurde auch geld verlocht ohne ende, bis sie dann schliesslich doch zu grunde ging. würde mich nicht verwundern wenn bald die schlagzeile kommt "UBS aufgekauft von HSBC, Bundesgelder zu spät".

  • Zitat

    Original von SneakBite


    @Liquid: Informier dich bitte oder schreib nichts: Die Manager haben praktisch keinen Bonus erhalten letztes Jahr. Und auch ein Ospel hat nie 20 Mio tätsch aufs Konto bekommen und der grösste Teil des Bonus musste auch jeweils 5 Jahre lang in Aktien bleiben. 2007 hatte sich das Vermögen von Ospel aus diesem Grund um 50% reduziert, ich nehme an, davon hat er jetzt nochmals 50% eingebüsst.


    Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass ich nie von den manager gehältern geredet habe. Ich habe lediglich geschrieben dass die Banken in der Vergangenheit jeweils einen hohen Reingewinn ausweisen konnten.


    Dann habe ich noch von Basel II und Bankenkommission geschrieben, und das ich dafür bin dass die Banken stärker und strikter überwacht werden, da ganz klar die ganze Wirtschaft davon abhängig ist.


    Mit KEINEM Wort habe ich Herr Ospel oder einen Managerlohn erwähnt.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Banken und Versicherungen sind Rückversichert. Soo gross ist das Risiko nicht.


    alles no Problemo, oder?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R


    alles no Problemo, oder?


    Ist es ja nach wie vor nicht. Die UBS Mitarbeiter in der Schweiz haben nach wie vor ihre Arbeitsplätze und die Schweiz macht, wie jedes Land in der Finanzkrise auch, ein Bankenrettungspaket.


    Und ich bin bei der Luzerner Kantonalbank, schon seit eh und je und die haben eine unbegrenzte Deckung der Kundengelder. Das die UBS nur 30'000 CHF dementsprechend rückversichert hat pro Kunde, das wusste ich nicht.


    Und was sollen diese "Födlivergleiche" wie "Das macht knapp 10'000 CHF pro Person in der Schweiz aus" (Gestern von Levrat in den Westschweizer Nachrichten)? Es wird kein Bürger in der Schweiz eine Rechnung von 10'000 CHF bekommen. Und die Schweiz ist selber schuld, dass dieser Schritt nötig wurde. Weshalb? Die UBS hat kommuniziert, dass im letzten Quartal Kunden Gelder in der Höhe von 84 Mia. von der UBS abgezogen haben.


    @Liquid: Sorry, habs wohl wirklich total falsch gelesen. Kam Hundemüde nach Hause, Tages und wollte nach dem Essen nur noch schnell im Thread hier schauen, was es neues gibt.


    Weasel: Prallhans oder evt. wars wirklich so, jedenfalls hat das höchste Kader praktisch keinen Bonus kassiert. Woher ich das weiss? Ich weiss es von Herrn Rohner persönlich. Weshalb? Ich habe mit meinem Chef (Wer es wissen will kann ja ne PN schreiben) viele Artikel zur Finanzkrise geschrieben und haben auch Herrn Rohner per Mail betr. einiger Sachen angefragt. Zitat von ihm: Der Bonus dieses Jahr reicht aus, um die Steuern zu zahlen.

  • Für alle die das Gefühl haben die kriegen das Geld in Arsch geschoben.
    Kann man Sagen Die UBS muss auch Zinsen bezahlen.
    Finanz&wirtschaft

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL