Krise auf den Finanzmärkten

  • In Deutschland bekommen nur die Banken Geld vom Staat wo die Manager nicht mehr wie 500.000Euro einsacken,nix mit Boni undso...... :applaus


    Nur hat bis jetzt nur eine einzige Bank die Staatshilfe in Anspruch genommen............WORAN das wohl liegen mag :gap ?(


    Und die SP will Aktien von der UBS als Gegenleistung,dafür sollen nochmals knapp 7Milliarden reingepumpt werden,vom Bund (2Milliarden) und Kanton....
    Willl die SP jetzt Banker spielen,ist der Sandkasten nicht mehr gefragt :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Naja ist ja jetzt auch nicht gerade einfach für die Banken. Arbeitsverträge sind schliesslich immer noch gültig, Kündigungsschutz ist nicht einfach ausser Kraft ...

  • Pff, das kratzt ja die Banken nicht. Ackermann hat so dermassen viel Kohle gemacht, dass er auch morgen sagen könnte: Macht den Scheiss ohne mich. Und stell dir mal vor, die Deutsche Bank geht Pleite, was dass dann für Deutschland bedeuten würde. Deshalb verstehe ich Ackermann, der sagt: Ach leckt mich doch, zu so Konditionen: Lieber Hopps gehen, dann habt ihr die Probleme womit ich mich jeden Tag 16h rumschlage und ich liebe in der Karibik in der Sonne. Und aus der Konkursmasse erhalte ich noch ein schönes Sümmchen.


    Genauso bei der UBS. Stellt euch vor, die UBS geht hopps. Wir reden da von weltweit über 83'000 Angestellten, davon 28'000 in der Schweiz. 28'000 Arbeitslose mehr, das macht auf einen Schlag einen halben Prozent mehr Arbeitslose. Jetzt nehmen wir mal an, jeder Angestellte erhält im Schnitt 70% seines Einkommens von der Arbeitslosenkasse, und ich rechne jetzt saugrosszügig und so, dass alle Single sind, sonst wären es 80%, weil das durchschnittliche Gehalt 261000 CHF beträgt. (Gemäss Artikel Weltwoche http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=8195&CategoryID=66).


    Logisch bekommt wohl niemand von der Arbeitslosenkasse so viele Kohle, aber ich gehe dann trotzdem mal von durschnittlich pro Monat von 6000 aus, das macht dann 72000 CHF pro Jahr, also 2.6 Mia an mehr Arbeitslosengelder. Da aber noch nicht genug: Die AHV und weitere Abgaben werden ja dann trotzdem bezahlt (ist ja auch richtig so), d.h. der Staat zahlt sich selber in die AHV, IV, ALV etc. etc. ein. Diese Kosten berechne ich jetzt nicht. Dann würde so eine Masse auch heissen, dass es wohl sehr viele weitere Angestellte bei den RAVs etc. geben müsste, auch die kosten Geld. Geschweige dann, was es und für eine gewaltige Inflation reinhauen würde, plus dann der abgekackte Ruf weltweit, den die Schweiz kassieren würde, der Zusammenfall des schweiz. Finanzmarkts, wenn die UBS fällt, würde dann wohl auch bald einmal die CS fallen, weil dann die Aktien fallen würden wie abgeschossene Flieger und Kunden die Gelder auch von der CS wegholen würden, weil es dann heisst: "Die Schweiz hat die UBS nicht gerettet, demnach ist unser Geld bei der zweitgrössten Schweizer Bank auch nicht mehr sicher" und das Schicksal der CS wäre besiegelt. Und dann Prost nägeli. Also in dem Moment, in dem sich abzeichnet, dass die UBS das Geld nicht bekommt oder nur zu Konditionen, die die UBS mit Sicherheit nicht annimmt (Eben, weil die Führung sagt: Pff, wir können es uns ja leisten jetzt schon in Rente zu gehen), hole ich mein Geld auf der Bank und wandere per Sofort aus. D.h. das ist jetzt alles Blablabla, Ospel wird kaum etwas von seinen Boni zurückzahlen, was ich auch verstehe, würde ich auch nicht machen, die UBS wird das Geld bekommen, weil die Konsequenzen für die Schweiz zu schlimm wären, wenn die UBS Hopps ginge und wird vielleicht nach aussen hin sagen: OK, Kuhrer verdient nur noch 1.8 Mio anstatt 2 Mio an Gehalt pro Jahr und weisen den Bonus als Spesen aus oder was weiss ich.


    Und ganz ehrlich: Als Topmanager würde ich todsicher nicht 16+h pro Tag arbeiten, auch z.T. an Wochenenden, in den Medien entweder Held oder Buhmann sein und für alles die Verantwortung tragen für gerade mal 500'000 Euro pro Jahr. Lol, es gibt in der Schweiz genügend Personen im KMU-Bereich und im Staatsbereich, die wohl um einiges mehr verdienen als 500000 Euro. ;-)

  • Werden die Boni nicht in Form von Aktienanteile ausbezahlt, die eine sperrfrist von paar Jahren haben?
    Die top Manager werden ja wohl kaum x Millionen Boni auf die Hand bekommen.


    Bei grossen Firmen hilft der Staat und die kleinen werden im Stich gelassen....
    Also mit einer GmbH kann sich auch Otto normalverbraucher mit seiner Firma biei guten Zeiten das eigene Konto füllen und bei schlechten Zeiten ist eben die Firma futsch. Aber das Privatvermögen bleibt unberührt.


    Nicht jeder Bankangestellte verdient gleich über 100`000Fr. im Jahr, evtl. mal ab 25 Jahren nach reichlicher Investition in Weiterbildung oder Ausbildung (Wirtschaftsdiplom).

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    Werden die Boni nicht in Form von Aktienanteile ausbezahlt, die eine sperrfrist von paar Jahren haben?
    Die top Manager werden ja wohl kaum x Millionen Boni auf die Hand bekommen.


    Bei grossen Firmen hilft der Staat und die kleinen werden im Stich gelassen....
    Also mit einer GmbH kann sich auch Otto normalverbraucher mit seiner Firma biei guten Zeiten das eigene Konto füllen und bei schlechten Zeiten ist eben die Firma futsch. Aber das Privatvermögen bleibt unberührt.


    Nicht jeder Bankangestellte verdient gleich über 100`000Fr. im Jahr, evtl. mal ab 25 Jahren nach reichlicher Investition in Weiterbildung oder Ausbildung (Wirtschaftsdiplom).


    Doch, das ist so mit der Sperrfrist. Deshalb hat Ospel 2007 auch 50% seines Vermögens verloren. Wie es 2008 aussieht, weiss ich nicht.


    Naja, bei kleinen GmbH ist auch nicht das Risiko da, dass der ganze Finanzplatz Schweiz zusammenklappt, andere Banken mit in den Abgrund reisst, die Inflation reinhauen würde wie doof und 28000 Angestellte in der Schweiz auf der Strasse stehen. ;-)


    Das mit den 261000, da sind auch die ganzen Kader eingerechnet. Logisch verdient nicht gleich jeder UBS Angestellte weiss nicht wie viel, aber doch um einiges mehr als sonst wo: Habe nur das Beispiel aus der CS: Ein Mitlehrling meines besten Kumpels (der ist Banker ;-)) haben beide auf der Luzerner Kantonalbank die Lehre gemacht. Nach der Lehre haben beide weiterhin auf der KB gearbeitet, zum Lohn von standartmässigen 3500 CHF, was der KV Lohn im Kt. LU nach der Berufslehre ist. Nach etwa einem Jahr ist dann der Mitlehrling für 1 Jahr nach LA gegangen (Können auch 9 Monate oder so gewesen sein). Jedenfalls hat er bei der KB gekündigt. Nach seiner Rückkehr ist er dann zu der CS gegangen und hatte einen Lohn von knapp 6000 CHF Brutto. Vom Aufgabenbereich her machen beide inetwa das selbe. Mein Kumpel ist aber jetzt nach 4 Jahren auf etwa 4700 CHF Brutto, was der andere heute verdient, das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber CS und UBS zahlen doch schon schöne Löhne. ;-)

  • Wenn's nicht so tragisch wäre, könnte man sich totlachen... :gap

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Und dann ins Off-Topic mit Themen .
    Letzter-gesehener-Kino-Film !! :]

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • Der Thread verstaubt ja :D
    Keine Kriese mehr?


    Es wird überall enger auf der Welt,viele kleinere Geschäfte machen sich sorgen über die Kauflust der Konsumenten und haben derbe Einbusen,auch hier in der CH!


    Auch gibts wieder ne Menge neue Asylgesuche,von Mt zu Mt steigend,Wirtschaftsflüchtling ist man ja aus fast jedem Land der Erde und hier in der CH ist ja alles im überfluss vorhanden........ :gap :rolleyes


    Zu den Banken kann ich nur sagen;
    Wer den Kassensturz geschaut hat weis mehr........unglaublich,mir fehlen die Worte und gleichzeitig zeigts mir wieder wer hier in der CH die Kohle hat -->> Die Alten..........250k und mehr auf der hohen Kante (sich ein Leben lang nix gegönnt,es wäre vererbt und innert kurzer zeit verpulvert gewesen),wenns denn nicht von irgendeinem Banker verspekuliert worden wäre!


    Jetzt weis ich auch warum die Alten so auf Flexibles Rentenalter spekulieren (können)!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    ...Die Alten..........250k und mehr auf der hohen Kante (sich ein Leben lang nix gegönnt,es wäre vererbt und innert kurzer zeit verpulvert gewesen),wenns denn nicht von irgendeinem Banker verspekuliert worden wäre!


    Jetzt weis ich auch warum die Alten so auf Flexibles Rentenalter spekulieren (können)!



    ..du nicht?

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von ev0x


    ..du nicht?




    Nööööö.......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Kein Ende in Sicht ,im Gegenteil!


    Diese AMIS mit Ihrem Obama gehn mir sowas von aufem Sack!


    Erst die ganze Weltkugel mit faulen Papieren und Plastikkohle in eine Kriese stürzen,dann das CHer Bankensystem resp. den Bundesrat erpressen und als Dankeschön sollen wir mithelfen das Amerikanisch Hausgemachte Quantanamo Problem aufzulösen...........ich könnt :kotz


    Dieser möchtegern überflieger Obama wird enden wie JFK, der Trampelt solange auf Füssen anderer (einflussreicheren) Leuten herum (oder vielen die ihre zehen erst gar ned hinhalten wollen ,lassen sich ned mal den gedanken daran verschwenden es drauf ankommen zu lassen und/oder haben angst vorm drauf rumtrammpeln lassen) bis sie ihn satt haben und er weg muss!


    Oder es "tätscht" erst recht auf der Erdkugel............shice,muss man McQueen wohl doch noch recht geben?! :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • mich kotzts auch an das bei dem thema jeder idiot mitreden will

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von ev0x
    mich kotzts auch an das bei dem thema jeder idiot mitreden will


    Dann sind wir schon 2Idioten........... :applaus



    Aber macht nix,schlussendlich triffts alle Idioten auf dieser welt (auch solche mit einem unsinnigen Avatar)..........also schön augen und ohren zu und probleme ignorieren.


    Hat Dein Post etwas zu tun mit "BEACHTET MICH RUMHÜPF" :pc




    EDIT;
    Kannst dann mit deinem neuen Quantanamo Nachbar nen Tee Trinken,solange Deine Bank noch Kohle rausrückt das Du den schon 3xgebrauchten Teebeutel mit einer 20.000.- Note bezahlen kannst!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    4 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Kein Ende in Sicht ,im Gegenteil!


    Oder es "tätscht" erst recht auf der Erdkugel............shice,muss man McQueen wohl doch noch recht geben?! :gap



    :skull



  • Du hast wirklich kein plan... Bush war der Trottel der uns den ganzen "Scheiss" besorgt hatte. Obama ist Wort wörtlich das Schwarze schaff das wider alles richten muss.. Möge Bush der Bastard auf ewig in der Hölle landen (Falls es eine gibt :D )


    Zum Bank Geheimnis muss ich sagen das ich es auch nicht richtig finde das die Schweiz so unter druck gesetzt wird, wenn dann sollten alle Länder das Geheimnis ablegen. Den auf eine Art fänd ich es auch richtig kann doch nicht sein das Multi Millionäre keine Steuern Zahlen und der kleine Bürger dafür aufkommen muss. Klar viele Leute haben davor Angst weill es der Schweiz doch genau wegen solchen Geldern und dem Bank geheimnis so gut geht.


    Aber vileicht hat die Kriese auch was gutes und es ändert sich mal was auf diesem Planeten a la France Revolution,,,

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

  • Ich persönlich finde dass unsere Regierung mit dem sieben Zwergen schon viel zu lange nur zuschaut, und irgendwie wohl hoffen dass das ganze eine gute Wende kriegt.


    Mir kommt es schon vor, als ist unsere Regierung absolut nicht Krisenerprobt und mit der derzeitigen Situation völlig überfordert. Die schwierigsten Krisen der Vergangenheit war wohl der Kampf gegen die Raucher und Asylanten/Ausländer/Fremdländischeausbeuter etc..


    Ich hoffe die UBS wird nicht mehr mit staatlicher finanzieller Unterstützung künstlich auf den Beinen gehalten, ich fand die erste Zahlung schon übertrieben und klar am Volk vorbeigemogelt.

  • Ich verdiene jedenfalls sauber Kohle mit der Krise.


    Aber das mit dem Bankengeheimnis geht mir auch ein bisschen auf den Sack. Das andere Länder kein System wie wir mit der VST haben, dafür können wir ja nichts. Aber wir sind natürlich die Bösen.


    Betr. Obama: Obama muss die ganzen Krisen, die sein Vorgänger, vorallem aber die Hedge-Fund-Manager aufgegleist hat bewältigen, ich verstehe ihn also, wenn er jetzt erstmal ziemlich hart durchgreift.


    Man muss aber das ganze halt nach wie vor auch mit Sarkasmus ansehen: Wenn alles so weitergeht, gebe ich für meinen Caliber SRT4 in einigen Monaten keine 30k mehr aus, sondern nur noch so 4-5k. Hoffes aber natürlich nicht. Ich finde aber, dass allgemein die verschieden Staaten auch in KMUs investieren sollten, die trifft es genauso hart wie die grossen Firmen, nur hat ein KMU meistens nicht die Möglichkeit, in guten Jahren sehr viele Reserven aufzubauen. Die ganze Firmen mit ihren Milliarden-Gewinnen hätten diese Möglichkeit aber gehäbt und mit ner risikoarmen Verzinsung ständen diese jetzt nicht ganz so angeschissen da.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Aber das mit dem Bankengeheimnis geht mir auch ein bisschen auf den Sack. Das andere Länder kein System wie wir mit der VST haben, dafür können wir ja nichts. Aber wir sind natürlich die Bösen.


    Die VST kratzt doch keinen Steuerbetrüger/Hinterzieher...
    Wenn du in gewissen Ländern massiv höhere Steuern auf Vermögen und Einkommen bezahlst, dann ist dass denen egal, wenn die 1/3 ihres Zinsen einbüssen, dafür aber paar Millionen Steuern weniger abdrücken müssen.


    Das momentane Bankgeheimnis ist einfach ein Schutz für Steuerbetrüger/Hinterzieher, nichts anderes. Dem Normalbürger bringt das Bankgeheimnis einen Scheissdreck (ausser er arbeitet bei der Bank), denn auch in den anderen Ländern ohne Bankgeheimnis kann nicht Herr Müller fragen, wieviel Herr Meier auf dem Konto hat oder ob er überhaupt ein Konto bei der Bank XY hat.


    Aber ja, wir können natürlich weiterhin das Geld von Aasgeiern, Diktatoren und Terroristen schützen, damit wir etwas mehr Wohlstand haben und weiterhin normal die Steuern zahlen. Die Reichen lachen sich dabei ins Fäustchen...