Digitec Gutschein, was nun?

  • Hallo ihr Tweakerz :-)


    Folgende Situation: Ich habe am 31.12.07, troz Feiertag, eine Gainwart Graka (8800 GTS 512) gekauft Kostenpunkt 489.-
    Diese Karte ist mir kürzlich abgeraucht :-/ Ich habe sie an Digitec zurückgeschickt und die wollen mir einen 259.- Gutschein dafür geben, da die Karte nicht mehr lieferbar ist.


    1: Ist dies garantietechnisch überhaupt in Ordnung? Ich bekomme ~50% Des Neupreises erstattet...
    2: Was soll ich mir dafür kaufen?
    Mit dem Gutschein, könnte ich mir zb ne Gainward BLISS 9800GTX+ kaufen. Aber macht das Sinn?
    Wenn ich mir ne Karte mit GT200 Chip kaufen will, muss ich doch noch einiges drauflegen...


    Ich muss gestehen, ich habe noch nicht gross verglichen G92 -> GT200
    Was würdet ihr tun?


    Gruss
    mae


    ps. Ich bin nicht mehr der High-End Gamer ;-) Aber eventuell schneit es bald mal n Display mit relativ hoher Auflösung ;-)

  • 4850 oder 4870, da muss man nicht viel drauflegen.


    Und hat ne effizente und leistungsfähige Karte.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von mae
    Folgende Situation: Ich habe am 31.12.07, troz Feiertag, eine Gainwart Graka (8800 GTS 512) gekauft Kostenpunkt 489.-
    Diese Karte ist mir kürzlich abgeraucht :-/ Ich habe sie an Digitec zurückgeschickt und die wollen mir einen 259.- Gutschein dafür geben, da die Karte nicht mehr lieferbar ist.


    Hö? Ist doch nicht Dein Problem, dass die Karte nicht mehr lieferbar ist, bzw. nicht mehr produziert wird?!
    Du hast 1 Jahr Garantie und die sollen Dir nen gleichwertigen Ersatz anbieten oder dafür sorgen, dass der Hersteller Ersatz liefert.


    Meine Fresse, einfach mal 53% des Neupreises als Gutschrift anbieten und gut ist ... :stupid

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • @Kaio


    Wieso ist das für dich ne Frechheit? Er kriegt für das Geld eine bessere Karte (z.B ne 9800GTX+ für 220.-). Oder gleich noch 50.- drauflegen und ne AMD 4870 kaufen. Schon hat er ne Karte die im Schnitt 25% schneller ist als seine alte. Ich seh nicht ein wo er da rückwärts macht......

  • Weil er vor nicht einmal 1 Jahr knapp 500 Franken für eine Karte bezahlt hat und jetzt, da sie nicht mehr lieferbar ist, etwas mehr als die Hälfte als Gutschrift bekommt - darum!


    Ob man jetzt für weniger Geld eine bessere Karte bekommt sei man dahin gestellt, bzw. man sollte bedenken, dass er immernoch knapp 500 für die andere bezahlt hat und somit für die, wenn auch günstigere Karte, mehr zahlt, als diese ansich wert ist.


    Hab das ganze eben aus dieser Sicht betrachtet.


    Klar, er könnte sich eine bessere Karte als die 8800 GTS mit dieser Gutschrift holen, aber eben... :shure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sie müssen ihm aber nur ne gleichwertige Karte geben, mit dem Geld kann er sich ne bessere holen, also hat Digitec freiwillig noch was draufgelegt, ist doch schön ;-)

  • 500 Stutz bleiben 500 Stutz, aber der Wert 500 Stutz ist nach einem halben Jahr nicht mehr der Wert 500 Stutz. Ergo, er zahlt mit 500 einen Wert, welchen man nicht aufrechterhalten kann, da der Gegenstand, welcher den Wert vertritt, ja gebraucht wird und marktbedingt an Wert verliert.


    Also stimmt es eigentlich was Digitec macht. Wäre die Preispolitik in der IT-Branche über ein Jahr stabil, so hätte niemand gemotzt, wenn er eine neue Karte bekommen hätte, da deren Wert dan in etwa gleich geblieben wäre.


    Hätte digitec ihm jetzt einen aktuelle mit Wert 500 gegeben, so hätte digitec draufgelegt, da diese aktuelle Karte vor einem Jahr ja 900 gekostet hätte, rein hypothetisch


    :pc

  • So lange es kein unumgehbares Gesetz ist (davon gibt es im OR sehr wenige), dann steht was in der AGB gültig ist. Wenn in der AGB nichts darüber steht oder die AGB nicht in Kraft tritt (bspw. Ladengeschäft: Du wurdest gar nie über die AGB informiert ?!) dann tritt das OR in Kraft.


    Das OR ist @ systematische Sammlung @ http://www.admin.ch


    Die AGB findest du wohl selber^^


    btw.:



    IMHO eine nachvollziehbare moralische Begründung, aber rechtlich nicht relevant.


    Das Gleichwertig würde ich nicht auf Geld anwenden. Nach OR, wenn der Verkäufer keinen Ersatz besorgen kann, muss er den VOLLEN ursprünglichen Kaufpreis (also 500.-) zurückerstatten.


    Falls es richtig ist, dass er einen gleichwertigen (oder besseren) Ersatz anbieten kann.. (AFAIR kann der Käufer nach OR hier ablehnen, wenn ihm ein anderer als der ursprüngliche Artikel angeboten wird) .. dann würde ich es eher auf die Leistung beziehen. Na gut da kann man wohl drüber streiten, aber ist eh essig, der Zeitwert sollte dann ja auch etwa mit dem Leistungswert gleichziehen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten. Nur um das nochmal klar zu stellen, ich bin nicht unzufrieden mit den 260.- die mir Digitec für die alte Karte geben. Wollte bloss wissen, ob dies rechtlich auch stimmt.


    Zur anderen Frage habe ich noch keine konkrete Antwort erhalten. Die 4800er Serie der ATI Chips ist zweimal zu Sprache gekommen.


    Was ist nun Sache?


    Gruss
    mae

  • Nun, da wir gerade beim Thema sind: Wie sieht es rechtlich aus, wenn man zeitgleich zwei identische Karten kauft für SLI und eine nach einem halben Jahr abraucht. Auf was bezieht sich dann "gleichwertiger Ersatz"? Um SLI weiterhin nutzen zu können, müssten ja dann gleich beide Karten ersetzt werden, aber eine funzt ja noch!


    Klar, wenn die Firmen zwei Karten im Pack anbieten würden, wärs denk ich einfacher, aber das gibts gar nicht aus erdenklichen Gründen :D

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    gleichwertiger Ersatz"


    Ich wäre da der Meinung, dass sie dir für die eine defekte Karte einen gleichwertigen Ersatz bieten müssen und nicht für beide, denn der Lieferant kann ja nix dafür, dass du die im SLI betreibst. Klar stellt das für dich eine Unannehmlichkeit dar, wär aber nicht so, müsstest du kein SLI haben.


    Denn wie du sagst bietet der Lieferant nur einzelne Karten an und nicht 2 in einem Pack. Somit hast du dir die Antwort gleich selbst geliefert... Ein Packinhalt defekt - ein Packinhalt wird ersetzt. Somit 1 Karte - 1 Pack = 1 Karte wird ersetzt, der Inhalt des 2. Packs ist ja noch in Ordnung.


    Soweit meine Meinung.


    Grz tiG

  • Zitat

    Original von TiGGeR


    Ich wäre da der Meinung, dass sie dir für die eine defekte Karte einen gleichwertigen Ersatz bieten müssen und nicht für beide, denn der Lieferant kann ja nix dafür, dass du die im SLI betreibst. Klar stellt das für dich eine Unannehmlichkeit dar, wär aber nicht so, müsstest du kein SLI haben.


    Denn wie du sagst bietet der Lieferant nur einzelne Karten an und nicht 2 in einem Pack. Somit hast du dir die Antwort gleich selbst geliefert... Ein Packinhalt defekt - ein Packinhalt wird ersetzt. Somit 1 Karte - 1 Pack = 1 Karte wird ersetzt, der Inhalt des 2. Packs ist ja noch in Ordnung.


    Tja da ist es dann eben IMHO so, dass du den Umtausch ablehnen kannst, wenn er dir nicht exakt den selben Artikel zum Tausch anbietet.


    Ergo kannst du nein sagen wenn sie dann nachher nicht mehr im SLI laufen würde...



    EDIT: ich hätte auch ne effizientere 48er genommen.
    nicht zu letzt wegen Ati Tray Tools^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von mae
    Gainward GTX-260 bestellt...


    Das hättest Du nicht machen sollen, denn


    Zitat

    Original von Kaioken
    Hö? Ist doch nicht Dein Problem, dass die Karte nicht mehr lieferbar ist, bzw. nicht mehr produziert wird?!
    Du hast 1 Jahr Garantie und die sollen Dir nen gleichwertigen Ersatz anbieten oder dafür sorgen, dass der Hersteller Ersatz liefert.


    Ganz genau so ist es gemäss OR. Sie können auch nachbessern, maximal 3mal, aber das wird in so einem Fall ja wohl nicht möglich sein, da kein Lieferant defekte Bauteile auf der Graka auslöten wird.


    Und wenn in den AGB etwas Anderes steht, das im Gegensatz zum OR steht, ist das gesetzlich gar nicht legitim.


    Ich würde auf einem Ersatz der genau gleichen Karte bestehen. Und wenn das nicht möglich ist, müssen sie Dir die 489.- ersetzen, basta.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die 8800 GTS-512 war Ende letzten Jahres eine absolut Top-Karte, die 9800GT ist eine billige 200-Franken-Fotzelkarte - das ist IMHO nie und nimmer gleichwertig :nope


    Wenn ich für 400.- einen Staubsauger kaufe und der macht vor Ablauf der Garantie Probleme, dann hat der Verkäufer gemäss OR die Möglichkeit, den nachzubessern, d.h. zu reparieren. Wenn das nicht geht hat der Kunde nach 3maligem Versuch des Verkäufers zur Nachbesserung die Möglichkeit, einen gleichwertigen Ersatz zu akzeptieren ODER DEN KAUFPREIS ZURÜCKERSTATTET ZU HABEN.


    Bei Grafikkarten, die einen derartigen Wertverlust aufweisen, würde ich auf der Rückerstattung des Kaufpreises beharren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich wäre damit auch nicht zufrieden, OR ist nunmal OR.
    Und der Shop hat damals einen Betrag von 500.- kassiert und diese 500.- sind auch heute noch 500.- wert.
    So sehe ich das jedenfalls...


    Wir haben im Moment auch ne lustige Sache zu hause am laufen, wir haben einen Katzenbaum gekauft, der ging innerhalb von einem halben Jahr zu bruch, wurde ersetzt und ist jetzt wieder kaputt...
    Ladenbesitzerin: "Wir tauschen ihn sicher nicht mehr aus, wir haben ihn einmal ausgetauscht und das reicht, sie sind selber schuld wenn sie ein billiges Produkt kaufen!"
    Dreister geht's nicht mehr, aber zum Glück gibt es den OR!