Windows XP Image erstellen

  • Tach


    Wie erstellen man am einfachsten ein Image einer Windows XP Installation?
    Dieses Image muss auf neue Festplatten kopiert werden können und muss dann lauffähig sein.
    Hardware ist natürlich identisch, dient als Backup, falls ein System zerschossen wird und nicht komplett alles neu installiert und konfiguriert werden muss.


    Bei google findet man viel, aber ihr habt sicher eigene Erfahrungen die besser und einfacher sind.
    Wäre froh um Hilfe. :)

  • Also aus lizenztechnischen Gründen seitens M$ geht das natürlich nicht gleichzeitig. Es könnte in dümmsten Fall sogar sein, dass du nochmals aktivieren musst, da verschiedene MAC-Adressen, etc.


    Es geht nur dann, wenn du eine Corporate-Edition hast.


    Gemäss Acronis soll theoretisch sogar eine Migration auf Maschinen mit komplett verschiedener HW möglich sein, aber dies habe ich nie getestet

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Gemäss Acronis soll theoretisch sogar eine Migration auf Maschinen mit komplett verschiedener HW möglich sein, aber dies habe ich nie getestet


    Ist das neu? Hat damals bei Acronis 9 noch nicht funktioniert.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • http://drivesnapshot.de/


    Benutz ich bei mir zum Backuppen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Toll, kostet fast soviel wie Acronis,


    Oder man lädts immer wieder neu runter wenn das Datum abgelaufen ist. (Ja ich weiss, böse.)


    Zitat

    Original von br@insc@n
    hat aber viel weniger Funktionen


    Du meinst den Scheduling-Kram? Brauch ich nicht :)


    Es ist das einzige Backuptool das ich kenne, das direkt ohne Installation läuft.



    Zitat

    Original von br@insc@n
    und lässt sich nur von DOS starten (Windows geht ja für die Systempartitions-Wiederherstellung sowieso nicht).


    Öhm. Falsch. Kannst die Platte ja auch in ein anderes System einhängen und von da aus das Backup restoren.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Nein einfach neu runterladen und drüberinstallieren geht nicht. Der Validierungscheck ist irgendwo tief im System verankert. Da hilft nur das System neu aufzusetzen oder du kennst dich in der Registry aus.


    Ob man die Funktionen braucht oder nicht, sei da hingestellt. Ich beziehe mich mehr auf die kleine Preisdiff. und den Mehrnutzen den man bei Acronis hat, so z. B. Secure Zone, Backup-Planung (für normale Files geht das auch), etc, dann noch Löschfunkion des Datenträgers.


    Toll, die Platte ausbauen, und in ein anderes System einbauen. Was für ein Aufwand. Und dies geht nicht mal so gut ,wen man ein Raid-Verbund hat. Tja :scheisse:D

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Nein einfach neu runterladen und drüberinstallieren geht nicht. Der Validierungscheck ist irgendwo tief im System verankert. Da hilft nur das System neu aufzusetzen oder du kennst dich in der Registry aus.


    Sprechen wir beide vom selben Programm? drivesnapshot hat sowas nicht *g*



    Zitat

    Original von br@insc@n
    Ob man die Funktionen braucht oder nicht, sei da hingestellt. Ich beziehe mich mehr auf die kleine Preisdiff. und den Mehrnutzen den man bei Acronis hat, so z. B. Secure Zone, Backup-Planung (für normale Files geht das auch), etc, dann noch Löschfunkion des Datenträgers.


    Hab schon lange kein Acronis mehr gehabt, früher gabs all das Zeugs noch garnicht *g*
    Aber naja.. brauch ich atm alles nicht :)


    Zitat

    Original von br@insc@n
    Toll, die Platte ausbauen, und in ein anderes System einbauen. Was für ein Aufwand. Und dies geht nicht mal so gut ,wen man ein Raid-Verbund hat. Tja :scheisse:D


    Ich hab kein RAID *g*



    Najo. Keine Lust das Programm jetzt weiter zu verteidigen, soll jeder nehmen was er für richtig hält. Mir reicht drivesnapshot momentan :)


    Das Ding ist übrigens genial dafür, wenn man fix den PC von nem Bekannten sichern muss weil der sich wieder irgendwas eingefangen hat. Einfach starten und sichern. Fertig *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Das Ding ist übrigens genial dafür, wenn man fix den PC von nem Bekannten sichern muss weil der sich wieder irgendwas eingefangen hat. Einfach starten und sichern. Fertig *g*


    genau das macht acronis auch, schrumpft drivesnapshot aber die datei auch so extrem zusammen? Meine windows instalationen schrumpfen als Acronis datei um ca. 40%.


    Vor allem schnell cd ins LW, starten, Acronis secureZone installieren, und bei problemen ist der PC innerhalb von 5-10 minuten wieder ok.


    Die Acronis securezone ist eine versteckte partition und wird von den systemen nicht angetastet. Von dem her sicher keine schlechte idee.


    EDIT: Hatte damals eine XP installation mit der hohen kompressionsrate gesichert. Ergebnis: 2,68GB versus 840MB :cheers

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Gibt's sonst was an Free- oder anderer -ware?


    Hab' Acronis 8 und 9 probiert, aber die melden irgendwelche korrupten Dateien - wahrscheinlich sind die Original-CDs zerkratzt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Solae


    genau das macht acronis auch, schrumpft drivesnapshot aber die datei auch so extrem zusammen? Meine windows instalationen schrumpfen als Acronis datei um ca. 40%.


    Ja? Als ich Acronis das letzte mal genau für sowas benutzen wollte, ging das nicht. Man musste das Zeug erst installieren und rebooten damits überhaupt Sichern konnte.
    Drivesnapshot kann man einfach starten und das System im laufenden Betrieb sichern.



    Komprimieren kanns auch, aber glaub nicht so stark.



    Btw. Scheduling-Funktionen hats auch. Man kann das Teil per Batch-Datei und Taskplaner regeln *g* (Gut. Ist etwas sehr umständlich.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • nunja also wenn du mit der CD bootest kannst du acronis direkt auf die HD installieren.


    Ich sichere sowieso immer nur unter DOS und NIE unter windows. Das wäre mir zu unsicher (auch wenns möglich wäre)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    nunja also wenn du mit der CD bootest kannst du acronis direkt auf die HD installieren.


    Genau das isses ja, ich will nix installieren ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Du kannst mit Acronis auch ne BootCD erstellen mit der du dann auf jedem PC booten kannst, du musst es aber mindestens einmal im Windows installieren um die BootCD zu erstellen.

  • Zitat

    Original von caradhras


    Genau das isses ja, ich will nix installieren ;)


    ja klar gehts auch ohne, ist aber bestimmt praktischer nachher, als wenn du ne cd suchen musst ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature