• RS!


    27. Oktober fängt sie an. Wer von euch geht ebenfalls? Wer geht mit "Freude" hin? Wer will so schnell wie möglich wieder raus?


    Fragen an die Erfahrenen: Irgendwelche Tipps?


    Ich habe meine Schuhe genau einmal gelaufen :gap
    Ich glaub meine Füsse werden sich melden, da ich beim Einlaufen beinahe Blasen an den Füssen bekommen habe :gap


  • In der Apotheke eine Dose Talgpuder kaufen gehen... das wirkt Wunder gegen Blasen :)

  • Hmm kleiner tip von mir.


    Schuhe einlaufen!


    Und den kopf auf stand by schalten.
    Wer mit dem gedanken hin geht, alles ist scheisse, der hat 21 wochen horror vor sich ;)


    (sich nicht mit dem kadi anlegen..das darfst du dan im WK machen :p )


    gaager


    übrigens gibts schon nen thread dazu..


    Grüne Ferien


    gaager

  • Kleiner Tipp von mir (hat bei mir zumindest ohne probleme geklappt...)


    Rücke am Montag "verfrüht" zur Med. Inspektion ein (ist ja nicht obligatorisch). Da weinst du dich aus was dir nicht alles weh tust, aber du die RS doch gerne machen würdest und du werdest es einfach mal probieren oder ob er finde du seist dazu nicht imstande...


    In der Regel kommt dann am Donnerstag die erste med. Inspektion, wo auch die Impfungen nachgeholt werden... Am Mittwoch abend - wenn es dich anscheisst - gehst du den Truppenchef sagen dass dir das Leid XY so weh tut, ob du das morgen bei der Inspektion gleich dem Doktor zeigen kannst.... Da geht dann das weinen weiter und der Doktor wird dir ein blauer Zettel geben (med. entlassung).


    Bei mir hat dies zumindest einwandfrei geklappt, ich hatte am mittwoch so den anschiss, dass ich dann am donnerstag nach hause ging. wenn es dir gefällt, musst du ja am donnerstag dann nicht zum doktor... aber es haltet dir meiner Meinung nach eine Türe offen während den ersten 1-3 Wochen mehr oder weniger von heute auf morgen nach hause zu gehen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Xoood ich glaube du hast einen sehr gutmütigen med da gehabt ich weiss jedenfalls von andern leuten dies da deutlich schwerer hatten.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Pff, mich hats schon vor der RS angeschissen. Sprich an der Aushebung habe ich extra am Tag vorher nichts getrunken und aber über eine Schachtel Zigaretten geraucht. Am nächsten Tag hörte ich mich an, wie eine Rostige Laubsäge beim Atmen. "Haben Sie Asthma?" "Ja, sehr schlimm sogar, hört man das nicht?" Gleichzeitig noch völlig taub und blind spielen und beim Sport-Test so saudoof machen (Wollte eigentlich beim 12 Minuten-Lauf unbedingt unter 400m schaffen, aber das habe ich nicht geschafft, da hätte ich ja fast kriechen müssen), dazu noch angeben, dass du dich nicht unterordnen kannst und du einfach sau agressiv wirst, wenn du diese Scheisse hier sehen würdest oder beim Psycho-Doc sagst: "Wissen Sie, wenn ein Offizier kommt und sagen würde: Könntest du bitte irgendwann oder am Wochenende mal deine Schuhe putzen, dann habe ich kein Problem damit. Wenn er aber kommt und es heisst "Rekrut XX", Schuhe putzen aber plötzlich", dann würde ich ihm die Schuhe in die Hand drücken und sagen: "Wenns dich Arschloch stört, putzes doch selber"" etc. Nachher bin ich sowas von locker rausgekommen: Ich sei körperlich absolut nicht in der Lage die RS vom Körper her zu schaffen (Ich war aber damals beispielsweise in der abschliessenden Trainingsphase für die Judo Schweizer-Meisterschaft, ich war also mehr als nur topfit ;-)) und sogar noch mit nem Psychologischen Gutachten: "Da Herr XX eine Gefahr darstellt für im Militär höhergestellte Personen, sehen wir bei ihm dringenst vom Militärdienst ab.


    Soweit, dass ich in die RS müsste und dort mich noch raustricksen, hätte ich es gar nie kommen lassen.

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Xoood ich glaube du hast einen sehr gutmütigen med da gehabt ich weiss jedenfalls von andern leuten dies da deutlich schwerer hatten.


    och die, die mich kennen wissen was für ein gottjämmerliches weichei ich sein kann :gap


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Lass dir einfach nicht von jedem einreden, wie beschissen das sei und so.. bild dir deine Meinung selber.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Wo und als was musst du gehen?


    Muss am Montag auch los...


    Nach Thun!


    Motmech mit Fahrer bei den Logis -.-


    War gestern mit den KS kurz nach Basel zur Freundin gejoggt, jetzt hab ich Blasen :shure


    Heute werden sie noch mit dem Gummihammer bearbeited dann stimmts :gap


    Ich hab nen riesen Anschiss aber ich werde es machen, für UT hätte ich bei der Aushebung genug Verletzungen angeben können.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Mhh warum sieht ihr das alles so eng?


    Klar ich bin Militärpilotenanwärter und gehe am Montag in den Zentralen Offizierslehrgang, heisst ich hab jetzt 17 Wochen hinter mir und werde noch bis Juli 2009 im Militär sein.


    Absolviert doch einfach die 21 Wochen, sie werden euch weder umbringen, noch werdet ihr ein Bein dabei verlieren. Sie gehören zur Schweiz und wenn ihr gegen die Wehrpflicht seit, hättet ihr euch das früher als beim Einrücken in die RS überlegen wollen.


    Und ob dieser "Tipp" von Xoood auch wirklich funktioniert ist für mich sehr fraglich, das kommt dann doch sehr auf den Truppenarzt darauf an und ob man sich den Aufwand des "weinens" wirklich machen will....


    Ich jedenfalls kann nur wirklich raten die Schuhe gut einzulaufen und vor allem das zweite Paar welches ihr noch fassen werdet auch gleich anziehen, vieleicht am ersten Wochenende um dieses auch noch einzulaufen. Denn irgendwann werdet ihr dieses Paar anziehen müssen und wenn ihr dieses dann zum ersten Mal anhabt, viel Spass.


    Und sonst: Es sind alles nur Menschen wie du und ich im Militär. Klar einige sind ziemlich neben dem Wind, aber deine direkten Vorgesetzten sind noch nicht sehr lange in dem Verein. Deine Gruppenführer werden wohl wie ich 17 Wochen hinter sich haben und in dieser Zeit sehr viel theoretisches über das Führen von Rekruten gelernt haben. Will heissen, dass sie selber noch am lernen und üben sind, so können Fehler passieren und werden auch passieren. Die Zugführer sind zwar schon einige Wochen länger im Militär (ca 34) haben aber wie die Gruppenführer noch nie Rekruten geführt und haben auch sonst ziemlich viel zu tun. Heisst in den ersten paar Wochen gibt es für die Zugführer meistens nur 2-3 Stunden Schlaf.
    Diese Tatsachen sollte man sich im Hinterkopf haben und sich vielleicht nochmals durch den Kopf gehen lassen, wenn der Vorgesetzte einen Scheiss befielt. Und wer weiss, vieleicht machst du auch weiter oder wirst dazu gezwungen, und wirst dann selber mal froh sein, wenn dir deine Rekruten einen Fehler verzeihen.


    Allgemein kommt es immer gut, wenn man sich unter den Kameraden und mit den Vorgesetzten höflich und normal benimmt.


    Und keine Angst, der Stress der ersten Tage geht vorbei ;)


    Wer als Fliegersoldat nach Payerne einrückt, soll sich doch mal melden, ich kenne jetzt dort alle Gruppenführer und Zugführer so ziemlich gut und es nimmt einem immer wunder wer zu wem kommt :) Ich kann nur sagen die Gruppenführer freuen sich euch zu empfangen =)

  • Muss auch am Montag in Thun einrücken. Aber als FUnkaufklärer und werde noch am selben Tag auf Jassbach verlegt werden.
    Schuhe sind nicht nur ein gelaufen, sondern bereits zur Sau gemacht. Sollte sie halt nicht auf dem Bau tragen. Wirklich Bequem sind sie aber nicht geworden.


    Wirklich Lust hinzugehen habe ich nicht. Aber muss halt sein.
    Dafür spricht eigentlich nur nicht bezahlen zu müssen.


    Dagegen spricht einiges mehr.
    Schlechter Verdienst während der Zeit. Danach 1 Jahr beim jetztigen Arbeitgeber verpflichtet. Weiterbildungen muss man 1 Jahr verschieben etc.


    Ob es im Arbeitsleben positiv oder negativ ankommt wenn man die Rs absolviert hat oder nicht wird wohl zimlich verschieden sein. RS nicht gemacht kann genau so negativ wie positiv angeschaut werden.


    Hab mir schon überlegt nach dem ersten mal schiessen wegen Problemen mit meinem dritten Schlüsselbein zu jammern. Um eventuell davon befreit zu werden. Hat mich im Jungschützenkurs schon angeschissen das schiessen und ewige reinigen.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Hat man dann einfach Pause wenn die anderen schiessen oder muss man sonst einen scheiss machen?


    Will aber sicher erst mal hingehen und mich selbst überzeugen und nicht bereits vom Anfang an nur das Ziel haben möglichst schnell wegzukommen.


    Wobei mir schon viele gesagt haben ich werde mich grausam aufregen da ich mich schon über kleine Details zimlich aufregen kann.:D

  • Ich stimme MiBfinity 100% zu, bildet euch eure eigene Meinung!


    Ich bin zurzeit selber in der RS (Noch 4 Wochen) und muss sagen, es ist eine gute Lebenserfahrung. Im guten wie im schlechten.
    Über den Sinn/Unsinn der Armee möchte ich nicht diskutieren, wer aber nie im Militär war, hat meiner Meinung ganz klar was verpasst!

  • Zitat

    Original von pyro
    Dafür spricht eigentlich nur nicht bezahlen zu müssen.


    Dagegen spricht einiges mehr.
    Schlechter Verdienst während der Zeit. Danach 1 Jahr beim jetztigen Arbeitgeber verpflichtet. Weiterbildungen muss man 1 Jahr verschieben etc.


    hätte ich auch so gehabt, hätte während der RS jedoch nur 50% des Lohnes gehabt. Rechne ich 6 Monate * 50% vom Lohn, komme ich in etwa auf die Summe der 3% von 10 Jahren. Dass ich mitlerweile deutlich mehr verdiene und entsprechend auch mehr zahle ist mir schon klar, aber SOOO markant ist der unterschied nicht (paar 1000.-, aber das wars mir wert :D)


    Zitat

    Original von pyro
    Ob es im Arbeitsleben positiv oder negativ ankommt wenn man die Rs absolviert hat oder nicht wird wohl zimlich verschieden sein. RS nicht gemacht kann genau so negativ wie positiv angeschaut werden.


    Ist interessant. Böse zungen behaupten, dass vor allem bei klar strukturierten Firmen (Versicherungen, Banken, Grosskonzerne usw.) teilweise noch auf das geachtet wird. Ich habe jedoch kurz nach Abbruch der RS einen Job gesucht und hatte ein Vorstellungsgespräch bei Telekurs und beim jetztigen Arbeitsgeber (Software für Banken). Bei der Telekurs war ich sehr willkommen, auf das Argument dass ich 3 Tage statt 3 Wochen WK mache, reagierten sie sehr positiv.


    Beim aktuellen Arbeitsgeber wurde ich ebenfalls gefragt wie ich es mit dem Militär habe, habe gesagt, dass ich UT bin. Er: "Sind sie deswegen unglücklich?" Ich: "Nein, überhaupt nicht, halte nichts von dem Verien", Er: "Jaja, ich mit meinen etwa 1'000 Diensttagen..... habs auch schon lange gesehen" ;) und wurde ebenfalls gutiert dass man halt eben nicht 3 Wochen fehlt...


    Von daher würd ich mir desswegen keine Gedanken machen, ausser du willst zur Polizei o.Ä. da sieht es afaik anders aus...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wow viele Beiträge :)


    Was ich machen werde? Bitte, lacht nicht, verspottet mich nicht :gap Aber ich habe es aus Absicht gewählt.
    Das billigste was es dort gibt:


    Büroordonanz :D


    Anscheinend sei das DER Easy-Job. Mal schauen ;)
    Ich werde am Montag nach Biere fahren müssen. Etwa Mittag sollte ich dort sein. Wetten, dass ich etwas vergesse. Wie damals bei der Rekruitierung die ganze Mappe mit dem Dienstbüchlein und alles :gap


    Ich sag's euch, zwei linke Hände! Ich seh's schon jetzt, dass ich nicht für das geschaffen bin. Ich hoff ich knall keinen um :gap


    Ich werde mir mal ein Bild darüber machen. Dass es mir Karrieremässig überhaupt nichts bringt weiss ich schon jetzt. Aber eine Erfahrung wäre es auf jeden Fall.


    Ich gedenke ab 1.Januar 2009 dann einen Zivildienstantrag zu machen. Ab dem Jahr 2009 werden nämlich die Zivildienstanträge nur noch schriftlich geprüft :D
    Sollte für mich also überhaupt kein Problem sein, da ich mich schriftlich ganz gut beschweren kann :D Im Gegensatz zur mündlichen Art und Weise.


    Und werft mir keine Eier zu und ruft mich auch nicht Weichei zu. Mit Zivildienst wäre ich am besten bedient. Ich könnte höchstwahrscheinlich in der eigenen Gemeinde arbeiten und täglich nach Hause.
    Gleichzeitig könnte ich schon im Frühling 2009 statt erst im Spätsommer 2009 meinen Lehrgang (Samstagsschule) beginnen.

  • Ja Büroordonanz ist ein Schoggijob, einzig die ersten 3 Wochen könnten hart sein wegen der Grundausbildung.


    Bin selber Einhsan / Fahrer bei den Füsel, da hatten wir auch ein paar Büroordonanzen, die mussten den ganzen Scheiss auch mitmachen, wohlgemerkt auf dem Niveau der Füsel.


    Aber nach dieser Zeit gab es für sie nur noch Büroarbeit, je nachdem wie fähig der Feldweibel / Fourier ist gibt es mehr oder weniger zu tun.

  • Ach du sch** Biere...
    Auf dem HV Platz, links sieht man noch gerade auf die Temperaturanzeige (seeehr gemein).
    Und die zeigt dort nicht selten -20 grad an. Und dann noch dieser arsch kalte Wind..brrrr

  • einfach in der masse untergehen, nicht auffallen und immer schön ja sagen



    und dann wirds schon gehen

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Jep, nicht auffallen ist eine gute Strategie.


    Allerdings konnt ich dem Sinnlosen Scheissverein trotzdem nichts abgewinnen.


    Zeit und Geldverschwendung..


    Mein Cousin ist Koch und vor allem in der Gastwirtschaft hat jemand der in den WK muss bei der Jobsuche deutlich Nachteile.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby