• Gewöhn dich dran, man braucht für alles generell schon mal 5mal länger weil man die Zeit einfach hat. Und sollte es versehentlich mal schneller gehen, macht man es einfach nochmal! :D

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Phew...


    Naja was soll ich sagen? Einigermassen normale Zuggruppe, Zugführer ist ein Oberleutnant der nur seine 3 Wochen WK's macht und abzieht. Darum ist er wohl auch ziemlich easy drauf.
    Zudem sind wir anzahlmässig sehr wenige: 23 Leute
    Plus die zwei neuen (jungen) Obergefreiten und der Zugführer selbst.


    Es war scheisse kalt, und der grösste Arsch ist doch auch einfach nur der Hauptfeldweibel. Schreit wie ein Irrer und bei der Zimmerordnung ist er so richtig kleinlich. Jeden Scheiss erwähnt der o_O


    Perfektionismus ist nicht gleich Tüpfelscheisserei. Und seine Art ist ganz sicherlich das letztere.


    Naja, erste Woche war jetzt einfach viel Materialbeschaffung und Theorie. Man hört sich an wie das Militär so ist. Und wiederholt x Mal, dass Drogen während den 21 Wochen (inkl. Wknds) verboten sind.


    Was mich auch nervt sind die vielen Rauchpausen. Jedenfalls als Nichtraucher.
    Unglaublich wieviele dort rauchen. Da wird das (Gruppen)rauchen so richtig gefördert. Da lockt es auch den einen oder anderen ehemaligen Raucher wieder zum Rauchen, wie einer von unserem Zug :rolleyes


    Zudem gibts 2, 3 Kandidaten, die ich als "gefährlicher" einstufen würde...


    Zeit hat man auch kaum. Kaum Zeit für eine SMS. Kaum Zeit fürs Duschen. Manchmal duscht man gar nicht. Wie an 2, 3 Tagen bei mir, diese Woche.


    Man hat einfach überhaupt keine Zeit. Da kannste Net/Notebook, PSP, Musikhören und weiss ich was vergessen...


    Die Grundausbildung von 7 Wochen ist wohl der grösste Scheiss.



    Positives sehe ich im Militär der Zusammenhalt. Wie es einige hier schon erwähnt haben. Man hält zusammen, damit nicht der ganze Zug in die Scheisse gerät. Das war schon bei unserem Zug in der ersten Woche so :) Das find ich gut.


    Das Essen ist manchmal überraschend mehr als ok. Manchmal isst man aber auch nur einfach Müll... :rolleyes


    Gestern wurde zudem noch gesagt, dass jeder 3. weiter machen muss! ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Was ist das fürne Scheisse?


    Ich hab' eh vor den Psychiater zu beantragen. Mal ne kurze Frage: Gell beim Sozialdienst wird nicht nur finanziell geholfen, sondern auch psychisch?


    Wie geht man am besten zum Psychiater?
    Über Oberleutnant (Zugführer), Arzt oder Sozialdienst?


    Die Leute vom Sozialdienst bzw. die Spezialisten kommen erst Woche 4. Das ist für mich zu spät. Ich hab mich trotzdem schon angemeldet.


    Ich überlege mir eben die Sache abzubrechen. Ich will nächstes Jahr meinen Lehrgang anfangen (Januar).
    Schweineteuer wird's dann beim Zahlen... 3% bis zum Jahresalter von 40, richtig? Aber die Freiheit möchte ich mir eigentlich nicht wegnehmen lassen.

  • zahlen musst du bis 30.. naja wenn du als UT eingestuft wirst kannst du ja zum Zivilschutz gehen, das ist total easy.. je mehr tage du für den zivilschutz gedient hast, desto weniger militärersatz musst du bezahlen. (wobei ich schon lange dafür wäre diesen militärersatz ganz abzuschaffen - in was für einer welt leben wir eigentlich..)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ich hab' eh vor den Psychiater zu beantragen. Mal ne kurze Frage: Gell beim Sozialdienst wird nicht nur finanziell geholfen, sondern auch psychisch?


    Wie geht man am besten zum Psychiater?
    Über Oberleutnant (Zugführer), Arzt oder Sozialdienst?


    Das würde ich mir gut überlegen! Ein RS-Abbruch aus psychischen Gründen wird einem bei einer späteren Jobsuche (nicht komplett zu unrecht :D) gerne mal als mangelnde Belastbarkeit ausgelegt.


    Mein Tipp:
    Zieh die RS durch! Sofern du nicht gerade bei den Panzergreni's bist, sind nur die ersten paar Wochen Grundausbildung und allenfalls die "Durchhaltewoche" gegen Ende der RS wirklich mühsam. Der Rest (bei mir als Waffenmech fast ausschliesslich Fachunterricht an diversen Waffensystemen) war zum Teil sogar interessant und kurzweilig. ;)
    Unsere Fachinstruktoren waren allesamt sehr angenehm und hatten durchwegs eine Abneigung gegen strenge militärische Formen und gegen Dienstgrade oberhalb des Leutnants sowieso. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das würde ich mir gut überlegen! Ein RS-Abbruch aus psychischen Gründen wird einem bei einer späteren Jobsuche (nicht komplett zu unrecht :D) gerne mal als mangelnde Belastbarkeit ausgelegt.


    Naja solange du nicht einen auf oberpsychopath machst sehe ich da keinen Nachteil. Wieso soll ein potenzieller Arbeitgeber überhaupt mitbekommen aus welchem Grund man die RS abgebrochen hat? Zudem sind die meisten Arbeitgeber sowieso froh wenn der Arbeitnehmer vom Militärdienst befreit ist. (da weniger Arbeitsausfall)

  • Ich werde weder in Pädologie noch in Psychologie tätig sein. Wage ich jedenfalls jetzt zu behaupten :D


    Wenn ich beim Bewerbungsgespräch erklären müsste, warum ich die RS dann abgebrochen habe. Dann würde ich ihm offen und ehrlich sagen, dass ich den Arzt für einen Rauswurf gefragt habe, ob er mich nicht aus psychologischen Gründen rauswerfen könne, da meine Karriere wichtiger war, als diese ungenutzte Zeit.


    Das wäre dann halb wahr und halb gelogen. "Arzt fragen". Wer macht das schon :D
    Ich muss ihm ja nicht erzählen, dass ich den Arzt bzw. Psychologen angelogen habe. Sowie oben beschrieben, klingts ja eher dann wie als hätte mir der Arzt geholfen. (Was übrigens anscheinend auch so sein soll. Bei einem psychischen Fall tendiert man eher für den Entscheide zugunsten des AdA (Angehörige/r der Armee).


    Da wäre das Problem auch schon geklärt, oder? ;)



    @liquid_metal: ah danke für die info :D Na dann "nur" bis 30 ^^ Dann geht das ja noch fast i.O. Vor allem wenn ich in den Zivilschutz kommen ;) Vlt. 10% des gesamten Steuersatzes kann ich damit abbauen, aber immerhin :P


    Es spricht gar nichts für die Militär... Naja zugegeben ein paar Punkte... Aber auch nicht allzuviele:
    Disziplin in Sachen Ordnung und Zeitmanagement sowie Durchbeissen, Zuhören und Gehorchen
    Fitness


    Ich geb's zu, ich bin sicherlich ne Memme im Vergleich zum Zug. Wäre bestenfalls Durchschnitt. Kraftmässig gar einer der schwächsten ?(
    Und Fitness (sowohl Ausdauer als auch Kraft) würde mir gut tun. Und im Militär ist man gezwungen das zu machen.


    Und auch, dass ich mich in Sachen Zeitmanagment und Ordnung könnte ich mich manchmal in den Arsch klemmen.


    ABER... Die Zeit, die mir da weggenommen wird ist mir zu wertvoll. Es besteht jederzeit Verletzungsgefahr... Durch menschliches Versagen an psychischem Denke oder auch an Geräten.
    Es besteht die Gefahr, sich charakterlich zu verändern, ohne, dass man es merkt.


    Und hey, ihr könnt mich für blöd halten, aber vor letzterem habe ich am meisten Respekt... Ich bin momentan noch so wie ich bin. Ich möchte später nicht irgendwie im Unbewusstsein eine weniger emotionale Person oder weiss ich was.


    Jeder weiss doch, dass er selber sicherlich einige besondere Eigenschaften hat, nicht? ;) Naja, die mit wenig IQ denken weniger über sich selber, aber ich schliesse eine charakterliche Veränderung nicht aus. Und eine charakterliche Veränderung will ich nicht... Höxtens eben in den oben zwei genannten Sachen vlt. ein bisschen. Aber sonst eigentlich nicht gross.
    Und das ist neben dem Karrieregrund, einer der grössten Gründe diesen Kack abzubrechen.


    Und jetzt einmal Auf-Saiba-Rumhack? :gap

  • Zitat

    Original von Saiba
    @liquid_metal: ah danke für die info :D Na dann "nur" bis 30 ^^ Dann geht das ja noch fast i.O. Vor allem wenn ich in den Zivilschutz kommen ;) Vlt. 10% des gesamten Steuersatzes kann ich damit abbauen, aber immerhin :P


    Also die "normale" Bundes/Kantons/Gemeinde und (evtl.) Kirchensteuer zahlst du ja so oder so...


    Zusätzlich kommen einfach 3% vom steuerbaren einkommen (weiss grad nicht auswendig ob kantonal oder bundes). Wenn du Zivilschutz machst, werden dir pro Tag 4% davon abgezogen.


    Will heissen:
    Angenommen du hast ein Steuerbares einkommen von 100'000.-, so bezahlst du 3'000.- Militärersatzsteuer zusätzlich.
    Pro Diensttag im Zivilschutz hast du dann 120.- weniger...


    Lohnt sich eigentlich ja nicht (vor allem weil du dann noch 10 Jahre ZS machst ohne dass es dir finanziel was bringt. Ausser im ersten Jahr, da hatte ich 2 Wochen EK, anschliessend noch 3 Tage WK, das gab 15Tage * 4% = 60% "Rabatt"


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Sag mal Xoood, ich hab glaub mal ein Foto von Dir gesehen auf dem Board. Du sahst "reicher" aus als ein Normalbürger :D:P


    Diese 100'000 sind schon sehr grosszügig berechnet, wenn man bedenkt, dass ich knackige 20 Jahre alt bin und erst meine Lehre fertig gemacht hab :D


    100'000 pro Jahr. Wär ja geil :D 8k pro Monat *g* Wobei... Redet man da von 12 Mte + 13. (also Jahreseinkommen durch 13) oder 100'000 durch 12?
    Wie auch immer.


    ich rechne mit 2000.- Militärsteuer pro Jahr. also noch 10 Jahre -> 20'000.-- minus sagen wir 2000 -> 18k für Freiheit. Geht noch so...? =P


    Lohnen tut sich's finanziell nicht. Aber da spielen halt noch andere Aspekte mit ;)

  • pyro


    wer hesch als zugführer? seisch ihm molle e gruess vo mir.


    gruess Flo


    Ah jo no zum Kraft, de wird das die ganz zit mache, mit dem huere miesame zurücktreten und liegen bi jedem av.

  • naja wie schon gesagt, militärersatz soll doch einfach abgeschafft werden. ich hatte zb. auch viele ausländer als mitschüler, die sich gerade aus diesem Grund nicht in der Schweiz einbürgern liessen. (im Heimatland mussten sie jedoch auch keinen Dienst leisten)


    Gott sei Dank kommt immer häufiger ans Licht was das Militär für ein Laden ist, und dass da ein haufen Geld in die Luft geschossen wird. Hoffentlich geht diese Hetze so weiter, bis wir dann tatsächlich ein Militär auf berufs- und freiwilligenbasis haben.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    naja wie schon gesagt, militärersatz soll doch einfach abgeschafft werden. ich hatte zb. auch viele ausländer als mitschüler, die sich gerade aus diesem Grund nicht in der Schweiz einbürgern liessen. (im Heimatland mussten sie jedoch auch keinen Dienst leisten)


    Gott sei Dank kommt immer häufiger ans Licht was das Militär für ein Laden ist, und dass da ein haufen Geld in die Luft geschossen wird. Hoffentlich geht diese Hetze so weiter, bis wir dann tatsächlich ein Militär auf berufs- und freiwilligenbasis haben.



    Auch gut so...............! :applaus


    Alle annehmlichkeiten geniessen (von Doppelbürger undso) und nix dafür machen!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Mal ne Frage, gibt WK eigentlich auch einfach 57.- EO pro Tag?
    Oder hat man da ne prozentuale Entschädigung des letzten Gehaltes?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • 1) hab die 100'000 genommen damit ich nicht den taschenrechner öffnen muss um auf 3% zu kommen ;)


    2) welches foto meinst du?!


    3) 100'000.- im schnitt bis 30ig seh ich nicht als wahnsinnig abwegig... du hast mit 20 vermutlich deutlich weniger, mit 30 aber evtl. deutlich mehr....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von domsch
    nein sind mehr..
    Grundsätzlich 100% des Lohnausfalles allerdings mit max. und min. an Lohn


    Auch als Student?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN


    Auch als Student?


    nein, da gilt der normale EO Ansatz, den bekommst aber DU, bzw. du musst ihn anfordern... Wenn du angestellt bist, musst du die EO Karte dem Arbeitsgeber abgeben, der kann dann das Geld einfordern


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von domsch
    Grundsätzlich 100% des Lohnausfalles allerdings mit max. und min. an Lohn


    nein, sind doch nur 80% oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    nein, sind doch nur 80% oder?


    das ist richtig, es sind 80% mit einer unteren und oberen Limite, nur lustig ist, dass die untere Limite bei 54.- CHF sind.


    Aber so viel ich weiss, wenn du Student bist, wird einfach der normale Lohn deiner Ausbildung genommen um die 80% daraus zu rechnen.

  • Ist das eigentlich korrekt, dass der zukünftige Arbeitgeber nicht einsehen kann, dass ich durch psychologischen Gründen die RS abgebrochen habe??


    Hat jemand sonst noch Gründe, warum man mein eventuelles Vorhaben nicht tun sollte?