Wie in IT Welt einsteigen?

  • Hallo Leute!


    Mal eine andere Frage meinerseits.


    Ich arbeite schon seit ca. 5 Jahren (inkl. Lehre) als Detailhandelsangestellter/Spez.
    Nun wollte ich eigentlich was neues in Angriff nehmen.


    Ich wollte schon immer was mit Informatik machen, demzufolge diese frage:


    Wie kann ich - als quasi Quereinsteiger - in diese Branche Einzug nehmen?
    Welche Schule wäre sinnvoll? Ich wollte eher im segment Supporting (PCs zusammenbauen, konfigurieren ect. Netzwerke einrichten usw.)tätig werden.


    Ich habe als non Informatiker gute - sehr gute IT Kenntnisse (einfach halt :gap kein Diplom für das)


    Im derzeitigen Geschäft bin ich u.a:


    - Lehrlingsbetreuer
    - QS / EKAS Beauftragter
    - IT Zuständiger
    - Mädchen für alles



    Wäre verdammt froh um ein paar Posts!


    Danke

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    - Mädchen für alles


    Damit bist ja schon gut dabei... :D




    Ich hab damals in einem PC-Laden an PCs rumgeschraubt, und PC Zeug verkauft. Aber solche Läden, die wirklich PCs auf Kundenwunsch zusammenbauen gibts ja kaum mehr.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • also es gibt ne Lehre zum Informatik Supporter und In der schweiz werden die Informatik lehren ja in einem Modularen System unterrichtet. D.h. evtl kannst du so fächer wie allgemeinbildung usw. auslassen und musst das doofe zeug nicht nochmal durchnehmen. Ich weiss aber nicht sicher ob das auch für Quereinsteiger gilt da du deine ABU vermutlich nicht in module gegliedert gelernt hast.


    Damit du aber wirklich Beratung von einer kompetenten Person erhälst würde ich dir empfehlen mal Kontakt mit dem VFI (Verein für Informatik) auf zu nehmen. http://vfi.ch/

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Wenn du Schwein hast, kannst du auch ohne zusätzliche Ausbildung in die IT rutschen. Und Glück lässt sich auch etwas forcieren. Lass dir n Arbeitszeugnis geben das ganz klar hervorhebt, dass du ne Ahnung von dem Zeug hast. Danach gehst du auf jobsuche :)


    Vieleicht würd ichs nicht bei switch als netzwerktechniker senior versuchen. Aber wenn du schreibst allrounder support... Ich denke die Swizkom sucht immer wider Leute für solche sachen. Ist unter Umständen einfach ein nervtötender Job, bis du inter etwas interessanteres findest.


    Ich habe Informatiker gelernt wenn man das so schreiben kann.. Aber irgendwelche Pappiere musste ich nie vorweisen. Und ich bi sicher es gibt jungs (auch hier im forum) die nicht in der Branche tätig sind aber je nach gebiet einiges mehr an erfahrung haben weder ich :)


    Das einfachste wäre es, wenn du bei nem Bekannten oder durch nen Bekannten einen Job finden würdest.


    Gruss

  • naja ein "Papier" vorzuweisen ist meines erachtens sehr sehr hilfreich, denn auf eine IT-Stelle kommen immer noch massiv viele Bewerbungen, auch von Leuten die für den Job eigentlich überqualifiziert wären.


    Nach meinen Erfahrungen gibt es durchaus auch Leute mit Eidg. Informatiker HF Diplom, welche schwierigkeiten haben in die Branche einzusteigen. Ich würde dir nahelegen eine Berufsbegleitende Weiterbildung zu absolvieren, in die Richtung in die du gehen möchtest.


    Als Detailshandelsangestellter hast du Branchenkentnisse, von denen ein Informatiker nur träumen kann. Zb. Buchhaltung und Rechnungswesen.


    Vielleicht tut sich da ja eine Türe auf zb. als Fachapplikationsspezialist oder so. (Dias, Abacus etc..) In dem Bereich wirst du wohl eher auch nicht einer von tausenden sein und dementsprechend auch eine Leistungsgerechte entschädigung bekommen.


    Der Lohn wird ja sicherlich auch ausschlaggebend sein.


    Edit: Mit deiner Berufserfahrung von 1 Jahr (Lehre zählt nicht dazu) hast du ja noch nicht sehr viel vorzuweisen, deshalb würd ich persönlich den Weg über den Techniker HF bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL(Dias, Abacus etc..)


    Du kennst Dias? Woher denn?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Du kennst Dias? Woher denn?


    Das gehört zur Allgemeinbildung ;) Ne glaube meine Freundin arbeitet mit Dias. Und ehemaliger Schulkollege wartet das Zeugs glaubs (aber nicht bei der Freundin) ;)

  • Hehe, nice...


    Ich arbeite beim Hersteller...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Boah, besten Dank für die Antworten Jungs!


    die Version von Mae ist wohl die Einfachste (Beste), aber eben, habe werder solche Bekannte noch haben meine Bekante solche Bekannte.
    Ich würde bei dem Arbeiten und nebenbei in die Schule gehen, damit ich was auf Papier habe.
    Naja,wer mir so einen Tipp geben kann, wird von mir gut Belohnt :D


    Aber ich sehs schon, ich muss eh das ganze Programm machen, da ich nie was in die Wiege gelegt bekommen habe ;(

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Mein Bruder ist mit KV Ausbildung irgendwo gelandet und die haben ihm dann irgendeine Ausbildung an der FH bezahlt. Wie wahrscheinlich und häufig das ist weiss ich nicht.

  • ich würde dem geschäft wo du jetzt arbeitest (und ja sehr involviert bist) einen konkreten vorschlag machen. sag ihnen, dass du dich richtung informatik an dieser und dieser schule per berufsbegleitendem studium weiterbilden möchtest. dann wäre es möglich, dass du 80% weiterarbeitest und evtl sogar etwas geld an die studiengebühren bekommst. schön wäre, wenn du dann mehr informatik-aufgaben übernehmen dürftest (abteilungswechsel).


    das wäre keine vollbremsung in der jetzigen situation und eigentlich eine win-win situation, da auch die jetzige firma von deinen zusätzlichen kenntnissen profitieren wird.