Benchmarks zum i7 (Nehalem)

  • Auf theinquirer sind ein paar Benchmarks mit dem neuen i7 veröffentlicht worden.
    Anscheinend konnte dieser auf 4 GHz (von 3.2) hochgetaket werden...mit Luftkühlung


    guggst du

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Benches gibts schon wie Sand am Meer. Fast alle üblichen Verdächtigen (Computerbase usw.) haben direkt nach dem Fall der NDA am 3.11.08 Benches rausgelassen. Im Moment für Gamer uninteressant.


    Ist halt ne Serverarchitektur, die für den Desktop gelauncht wurde. Intel wird schon wissen warum... ?(

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Schauts Euch einfach an: :)


    Computerbase
    hartware
    Hexus
    [URL=http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2333764,00.asp]extremetech[/URL]
    Engadget
    overclockersclub
    AnandTech


    Also dafür, dass ich dann nen 400-Franken Mainboard und teuren DDR3-Ram brauche und dazu noch Bios- und Stepping-Betatester bin ist mir der Vorsprung noch zu gering. Einzig der i7 920 ist preislich ok, wenn da nicht die teure restliche Hardware wäre...


    Ich brauch meinen PC fürs Gamen, für Internet und etwas Office. Der i7 ist was für Grafiker, Videoschnittkünstler und Server. Sein Problem ist die mangelnde Unterstützung von vier Kernen und dazu noch dem neuen HT.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • was ich bis jetzt so an begründeter Kritik am i7 gelesen habe:


    -performancegewinn für Games marginal / klein
    -Performance @ 64Bit eher schlecht, da sehr kleiner L1 Cache. Scheinbar soll es da dann auch trotz HyperThreading, QuadCore, Integrated Memory Controler und QPI nicht wesentlich besser als bis anhin aussehen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Es gibt schlicht und einfach noch zu wenig Software, die das Potential der Nehalem-Architektur ausnützt. Intel hat also keinen schlechte Prozessorlinie gelauncht, im Gegenteil. Theoretische Benches zeigen, was in Zukunft möglich ist. Aber eben erst in Zukunft und da wirds bessere CPUs geben, besseren Ram und bessere Boards für weniger Geld.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead



  • seh ich genau so.......das erste Mal, dass ich nicht komplett spitz bin, auf ne neue CPU-Generation.......kann gut warten, bis sich das ganze lohnt :)
    Bin sogar fast erleichtert, dass sich der neue nicht so recht lohnt.......sonst hätt ich mich bestimmt wieder verschuldet :gap
    Meine nächste Anschaffung, falls ich wieder mal zu Geld komme, wird nun bestimmt eine SLC-SSD sein =)

  • Da gehts Dir genau wie mir. :D Ich hab mich recht intensiv mit dem Nehalem befasst, da ich auch grade aufrüsten möchte. Jetzt wirds wohl doch noch der Core 2 und dafür in absehbarer Zeit ne SSD. Hab schon an der Intel 80GB X25M rumüberlegt...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Als etwas krass empfinde ich dei Übertaktungsseinschränkung (TDP Messung 130W) bei den kleinen i7.
    Da ist man mit den kleinen Modellen sehr eingeschränkt und nur mit dem Extreme kann man diese Einschänkung aufheben.
    Funktioniert momentan in den ersten Modellen zwar nicht so richtig
    wird es aber sicherlich bei späteren Bios-Updates.


    http://www.tomshardware.com/de…estberichte-240172-7.html


    Dass der QPI bei den kleinernen Modellen auch beschränkt ist setzt da gleich noch eins drauf.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Der 920 hat 4x 2.67GHz, bei diversen Reviews sind sie mit Luft auf 4GHz gekommen.


    Meine Frage lautet also:


    Wieviel GHz muss der 920 erreichen, damit er nicht als Müll bezeichnet wird?

  • 2,67. ;) Der Prozzi ist kein Müll, sondern ein Meilenstein. Leider ist er seiner Zeit zuweit voraus, so dass er den technischen Vorteil (noch) nicht in sichtbare Mehrleistung umsetzen kann. Im übrigen ist es sehr viel schwieriger einen i7 hochzutakten, als einen Core 2. Soviel hab ich jetz schon in den einschlägigen Foren erlesen. 4Ghz sind längst nicht immer drin. Manche haben Mühe mit 3,6GHz.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Odin
    Der 920 hat 4x 2.67GHz, bei diversen Reviews sind sie mit Luft auf 4GHz gekommen.


    Meine Frage lautet also:


    Wieviel GHz muss der 920 erreichen, damit er nicht als Müll bezeichnet wird?


    "Noch" lässt er sich so takten. Aber eigentlich gibt es einen Übertaktungsschutz, welcher "noch" nicht richtig funktioniert und welcher die
    kleinen Modelle auf 130w einschränkt.


    Was ist wenn du eines Tages ein Biosupdate machst und dein 920 plötzlich nur noch auf 2.8 geht?
    Genau, scheiss Spiel!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Keine von Intels Nehalem CPUs hat einen Uebertaktungsschutz. Das ist schlicht ein Gerücht und schlussendlich Blödsinn. Ich wurde Mitte September von Intel nach London eingeladen und da wurde genau diese Frage diskutiert. Die Antwort war ein ganz klares: "Nein, Nehalem wird Overclocking über den Bus nicht verhindern".

  • Da meint Tomshardware was Anderes zu wissen:


    "Laut den Angaben von Intel sollen sämtliche Core-i7-Prozessoren - bis auf das 1000 Euro teure Spitzenmodell - eine nicht aufhebbare Leistungsbegrenzung integriert haben."


    Aber ob sie das auch in die Verkaufsversionen der BIOS implementieren ist ne andere Frage.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von reWARder
    Keine von Intels Nehalem CPUs hat einen Uebertaktungsschutz. Das ist schlicht ein Gerücht und schlussendlich Blödsinn. Ich wurde Mitte September von Intel nach London eingeladen und da wurde genau diese Frage diskutiert. Die Antwort war ein ganz klares: "Nein, Nehalem wird Overclocking über den Bus nicht verhindern".



    Es ist ja auch kein Übertaktungsschutz... es ist eher ein Überhitzungs- bzw. Zerstörungsschutz...


    der dann halt ne OC Limitierung darstellt?


    kingalive:


    wenn man das im Bios aktiveren / deaktiveren kann wärs a echt keine OC Sperre sondern nur ein weiteres nützliches Feature wie SpeedStep.


    OC Sperren implementiert man so, dass sie nicht umgangen werden können...
    (wie bspw. Multi Lock)



    d.h. glaube ich nicht, dass später mal ein Bios Update kommt und die CPU sich plötzlich drastisch schlechter übertakten lässt wegen der Leistungsbegrenzung...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Bisher hies es ja dass die Leistungsabgabe in Watt in Realtime gemessen werden würde.
    Und bei 130W gäbe es da anscheinend eine nicht überschreitbare Grenze bei den kleineren Modellen.
    Wenn man das in die Serienfertigung ins BIOS nicht integriert ist diese Grenze auch ganz einfach nicht vorhanden.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()