AMD kommt still und heimlich...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    P/L ist jetzt AMD wieder ganz klar vorne bei den Quads. Dualcore würde ich aber immer noch Intel verbauen, da die ca. gleichteuer, aber schneller sind.


    Ja! Und bei den Dual Cores ist der Stromverbrauch auch kein negatives Argument.


    Und da beim Zocken auch heute noch meist ein Dual Core besser da steht als ein Quad Core (halt jeweils nach Budget), ist wohl für sehr viele immer noch sinnvoll einen Intel zu verbauen.


    Für einen Büro Rechner braucht man ja eh keinen Quad.


    Darum wärs gut wenn AMD möglichst bald mal Tripe und Dual Core Ph2 raus bringt...


    Wobei, ich weiss nicht, ob das noch was wird. Für den Office-Bereich mag ein heutiger K8 Dualcore problemlos reichen (sind ja auch drecksbillig) .. oder auch ein E2xxx... bei Games kann es sein, dass es in 1 Jahr nicht mehr nützlich ist schnelle DualCores auf den Markt zu bringen, da dann schon viel mehr Games besser von MultiCore gebrauch machen können.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Wahrscheinlich wesentlich zu stark Grafiklimitierter Test, der Phenom II verliert gegen die E8XXX in Spielen klar.


    Ingesamt OK, aber eigentlich nichts spezielles, oder?

  • Zitat

    Original von kNt
    Wahrscheinlich wesentlich zu stark Grafiklimitierter Test, der Phenom II verliert gegen die E8XXX in Spielen klar.


    Ingesamt OK, aber eigentlich nichts spezielles, oder?


    In Office und theoretischen Tests liegt der Phenom vorn.


    Die Spieletests sind sicherlich dort und da Grafikkartenlimitiert


    Man sieht hier nur, dass die Spiele noch nicht Multikernoptimiert sind.
    Somit liegt er in Spielen etwa gleich auf wie ein gleichgetakteter Core2Duo und liegt ein paar wenige Prozente hinter höher getakteten Core2Duos.
    Aber da sind auch die Core2Quads kaum schneller.
    Das wird sich im Laufe der nächsten Jahre deutlich ändern.


    Die Core2Duos und Core2Quads werden bei optimierten Spielen deutlich auf einem Phenom Federn lassen müssen. (auch der erste Phenom wird dabei deutlich aufholen)
    Der Core2Quad zieht seine Leistung vor allem aus seinem schnellen und grossen L2 Cache, ist bei optimierten Anwendungen einen Nativen Quad aber sicher unterlegen. Siehe Serverumgebungen.
    Durch den grossen Cache wird eben auch so manches Problemchen diese Designs geschickt umgangen.


    Wenn es dann mal soweit kommt dass AMD einen eigenen Compiler auf den Markt bringt und nicht alle Software-Entwickler den Intel Compiler verwenden müssen, sieht es gleich nochmals ganz anders aus.
    Software welche mit dem Intel Compiler geschrieben wurde, setzt bei Erkennung eines AMD Proz viele Performance steigernde Pfade ausser gefecht. Siehe Super Pi..
    Darum benennt die CT in speziellen Tests auch jeweils den AMD in einen Intel um und siehe da, es wirkt sich deutlich aus. :rolleyes


    Eine Firma wie Intel, welche solche Geschäftspraktiken an den Tag legt, siehe Klagen von AMD in der EU und USA, siehe nachgewiesene Mediamarkt, Dell usw. Erpressungen durch Intel in den letzten Jahren, versuch ich möglichst nicht zu unterstützen indem ich Ihre Produkte kaufe.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    7 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • kingalive:


    da kann ich dir eigentlich nur recht geben.


    Die Core i7 (wie weit wird das auch für die Core i5 gelten?) Architektur hat allerdings eine super Memory & Cache Architektur und beseitigt den bisherigen Multi-Core Flaschenhals: FSB.


    Das ist / wird ein ernst zu nehmender Gegner in der Serverumgebung...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ganz klar deswegen wurd der i7 in erster Linie auch entwickelt.
    Die Opterone haben AMD in Serverbereich viel Ansehen und einiges an Geld in die Kassen gespühlt.
    Da hatte die Core2 Architektur ganz klar das Nachsehen.
    In der Top 500 Supercomputerliste sind 7 Monster in den Top 10 mit Opterons ausgestattet:
    http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=3315


    Die Vorteile des i7 sind die Ausführungseinheit welche 8 Operationen gleichzeitig durchführen kann. Da ist der AMD mit deren 3 klar im Nachteil. Und das HT ist auch nicht verkehrt, dieses Feature sorgt für eine gute Auslastung aller Cores. Weiterhin hat er eine excellente Sprungvorhersage.
    Und auch die Cache Struktur ist gut gemacht. Beispielsweise kann
    ein einzelner Kern den exclusiven L1 und L2 eines Anderen nach vorhandenen Daten durchsuchen. Und sich die Daten mit sehr kurzen Latenzen selber zugängllich machen.
    Aber auch er hat Nachteile, wie der relativ kleinen L1 und L2 Caches.
    Der Rest ist altbekannte Kost wie sie bei AMD schon länger im Dienst ist.



    Wobei der zukünftige i5 bei gleichem Takt sicherlich nicht die Performance des bekannten i7 erreichen wird.
    Der i7 ist eigentlich für Workstations und der i5 wird eben die abgespeckte Consumerversion.
    Nur Dualchannel und abgespeckte Mainboards. (weniger Layer welche für Tripple Channel benötigt werden)
    Und sicherlich wird auch der QPI eingeschränkt werden wie es bei den kleineren Modellen als dem i7 Extreme ja jetzt schon der Fall ist.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und sicherlich wird auch der QPI eingeschränkt werden wie es bei den kleineren Modellen als dem i7 Extreme ja jetzt schon der Fall ist.


    Nur wird bei den Core i5 ein so schneller QPI nicht notwendig sein.
    Ich nehme auf jeden Fall an, dass die Cores eines Single-Socket System über Crossbar, und nicht über QPI verbunden sind. Oder?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die Crossbar gibt es IMHO nur bei AMD, die 4 Kerne bei einem i7 kommunizieren soweit ich in Erfahrung bringen konnte über den QPI.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • naja, ist halt schon fraglich, ob es sich lohnt auf ein system der konkurenz zu wechseln, nur damit in zukunft weiterhin "vernünftige" preise auf dem cpu markt herschen.


    wieviel müssen den zu amd wechseln, damit wir eine gesicherte zukunft haben?


    es wird immer wieder jemand ein produkt releasen, welches die preise der konkurenz lächerlich ausehen lässe. gewöhnt euch dran. btw. ist nicht immer intel das opfer von solchen aktionen ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • Man muss ja nicht gleich zur Konkurrenz wechseln.


    Meinen E6600 im Büro der Eltern werd ich auch nicht gleich ausmustern.
    Oder meinen Zocker PC mit Q6700...


    Aber einige hier sind doch auch dort und da verantwortlich für gewisse IT Anschaffungen in Unternehmen oder haben zumindest Einfluss bei diese Entscheidungen.
    Oder von mir aus bei der nächsten privaten Neuanschaffung wär es eben begrüssenswert auch mal AMD zu berücksichtigen.


    In der Firma gibt es bei uns hauptsächlich AMD Maschinen und ich bin die letzten 7 Jahre nicht schlecht damit gefahren.
    Oder habe für X Verwandte und Bekannte PC gebaut und da warens auch meist AMD Maschinen.


    Seht euch nur mal den Aktienkurs an. Ohne Investoren aus Abu Dabi gäbs AMD gar nicht mehr. Das sollte einem schon zu denken geben.


    https://marketdataresearch.cre…ype=1&count=1231511846659



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen gerade mein erstes Intel System angeschafft. Vorher waren bei mir stets CPU's von AMD im Einsatz, mit welchen ich eigentlich auch immer sehr zufrieden war:


    - K6-2 300MHz
    - K6-2 500MHz
    - Duron 1000MHz
    - Duron 1200MHz
    - Athlon XP 1800+
    - Athlon XP 2600+
    - Athlon XP-M 2500+ (auf 2,6GHz :mua)
    - Athlon 64 3200+
    - Athlon 64 3700+
    - Athlon 64 X2 3800+
    - Opteron 170
    - Opteron 180



    Ich hätte mir gerne wieder ein AMD System gebaut, jedoch waren mir die alten Phenom zu langsam und auf den Deneb wollte ich nicht mehr warten.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Seht euch nur mal den Aktienkurs an. Ohne Investoren aus Abu Dabi gäbs AMD gar nicht mehr. Das sollte einem schon zu denken geben.
    https://marketdataresearch.cre…ype=1&count=1231511846659
    LG


    Jooo,überall kommen diese öminösen Heinis aus AbuDabi,Kuweit odersonstwo (siehe Adelboden+sonstige Luxusschuppen/UBS etcpp) Kaufen günstig, (und wir verkaufen denen gar noch unser Land+Herz) stopfen ihre Oelkohle (oder anderes komisch gemachtes Geld) rein um später wenns das Oel nimmer tut anderweitig richtig Kohle zu machen.........ist ja irgendwie traurig oder?
    So muss man ja fast noch Danke sagen........... :nope


    All die Firmen hätten in den Jahren wo sie gut verdient haben (sich der VR die Bäuche vollschlug) anders mit der Kohle machen sollen wie z.b. ne "humpelnde" ATI kaufen oder expandieren und FABs Bauen bis zum geht nicht mehr sowie den Aktionären alles in den Ars... stopfen die jetz die runtergekommene Aktien verscherbeln.


    Schade drum!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    es wird immer wieder jemand ein produkt releasen, welches die preise der konkurenz lächerlich ausehen lässe. gewöhnt euch dran. btw. ist nicht immer intel das opfer von solchen aktionen


    Ach ja. Zähl mal schön die Transistoren einer CPU oder einer GPU.


    Das passiert alle 200 Jahre mal, dass ne Firma einfach so mit dem notwendigen Kapital und Knowledge UND know how aufersteht um so was Pari zu bieten.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • 355.- für den 940 BE...


    boa da muss ich ja zuschlagen 8o


    wie ich sehe sind die bei Brack.ch Tray Versionen (es gibt doch keine Boxed ohne Lüfter, oder?)... obwohl bei Brack die Hersteller-Nr was anderes vermuten liesse...


    Beide haben sie noch nicht an Lager.


    Brack schreibt beim 920er auch "Black Edition". Das wird wohl falsch sein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Und schon isses passiert............. :applaus


    Intel senkt Prozessorpreise unplanmässig (AMD sei Dank???)


    Die französische Seite HardWare.fr will die genauen Zahlen zur kommenden Intel-Preissenkung erfahren haben, die wohl auf der gerade zu Ende gegangenen CES als Gerücht die Runde machte. Demnach senkt Intel die Preise einiger Desktop-Prozessoren um bis zu 40 Prozent.


    Neben den gesenkten Preisen soll nach dem Q6600 auch der Q9300 nicht mehr angeboten werden.


    Prozessor Preis alt Preis neu Differenz
    Core 2 Quad Q9650 $525 $317 -39,62%
    Phenom II X4 940 BE $275 $275 --
    Core 2 Quad Q9550 $317 $268 -15,46%
    Phenom II X4 920 $235 $235 --
    Core 2 Quad Q9400 $268 $219 -18,28%
    Phenom X4 9950 BE $174 $174 --
    Core 2 Quad Q8300 $219 $187 -14,61%
    Phenom X4 9850 BE $174 $174 --
    Core 2 Quad Q8200 $199 $167 -16,08%
    Phenom X4 9750 (95W) $154 $154 --

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Jap hat Computerbase heut auch gemeldet:
    http://www.computerbase.de/new…els_quad-core-cpus_preis/


    Dürft ihr mal wieder AMD verdanken, ist ne direkte Reaktion auf den
    neuen Phenom!


    Dass sollte einem wiederum auch zu denken geben!
    Und damit das auch zukünftig so bleibt ab und an beim Kauf auch an AMD denken! ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Ach ja. Zähl mal schön die Transistoren einer CPU oder einer GPU.


    Das passiert alle 200 Jahre mal, dass ne Firma einfach so mit dem notwendigen Kapital und Knowledge UND know how aufersteht um so was Pari zu bieten.


    im august 06 hab ich mir einen E6600 gekauft und konnt den preis eines fx60 oder 4800+ auch nicht ernst nehmen. wayne.


    mitte juli 2006 hat man für einen 4800+ in etwa CHF 900+ bezahlt.
    der E6600 war anfang august 2006 knapp CHF 500.-


    wem entfallen ist, wie es um die beiden stand:
    http://www.hardwareoc.at/Intel_Core_2_Duo_vs_AMD_4800-4.htm

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]


  • Hä? Und auf dem Mond gibt's intelligentes Leben - oder was?


    Ich versteh echt nicht was deine Aussage mit meiner zu tun hat. Ich versteh nicht mal, was es mit deiner usprünglichen Aussage zu tun haben soll.


    Oder meinst du ein simples Beispiel (oder 3 oder 10 oder 20!!!), von "
    es wird immer wieder jemand ein produkt releasen, welches die preise der konkurenz lächerlich ausehen lässe." ändere was an der Tatsache, dass es Fast unmöglich ist ein neues zu Intel im CPU Sektor Konkurenzfähiges Unternehmen aus dem Boden zu stapfen?


    Wenn AMD mal weg ist, dann wird das seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange gehen bis jemand Intel Paroli bieten kann.


    Wie gesagt, es braucht enorme Ressourcen um so was zu entwickeln, und da kommt nicht ma munter & heiter jemand hergelaufen und sagt "so ich riskiere mal 100 Milliarden $, mal schauen was draus wird".. [es reichen weniger als 100 Mrd $ zum anfangen... aber bis man dann mal die richtig gebildeten Leute hat, das richtige Design, die FABs.. etc!].

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]