Wasserkühlung LGA1366

  • Soo Freunde :D


    Da mein Boxed Kühler schon fast glüht möchte ich eine Wasserkühlung verbauen. Da ich leider immer so Komplettsets ala Thermaltake benutzte brauche ich eure Hilfe beim zusammenstellen.


    http://www.aquatuning.ch/index.php


    macht einen guten Eindruck und ist meiner Meinung nach recht günstig.
    Könnt ihr mir da mal was zusammenstellen? Muss günstig wie möglich sein, aber trotzdem gute Leistung erzielen. Pumpe auf jedenfall Eheim 1046 hab ich gedacht. Beim Radioator wäre ein dual ok, da ich ein Lian Li Midi Tower hab, kann es ja schnell mal ein Platz Problem geben. Desshalb schaute ich auch nach Ausgleichsbehälter um, welche man in den 5.25" schacht verbauen kann.


    Dann mit den ganzen Kupplungen und Düsen happerts...vorallem wegen den verschiedenen Massen wie G 1/4 und was es alles noch gibt.



    Danke Leuts =)
    Lasst mich nicht im stich ich will Oc'en :applaus

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    2 Mal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • hab mal was zusammengestellt...passt das?


    edit: Ich weiss die Lüfter fehlen ;)

    Bilder

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Hallo,


    Hier mal eine mögliche Zusammenstellung als Vorschlag von mir:



    Frage:
    Wieso eine Eheim 1046? Die Pumpe ist meiner Meinung nach in der Aqua Computer Version (aquastream XT) genial, wegen den ganzen Steuerungsfunktionen. In der normalen Version ist sie eine gute Pumpe, die aber viel zu viel Platz braucht.
    Da empfehle ich lieber die Laing, wenn das Geld reicht, oder sowas wie in meiner Zusammenstellung von XSPC: ist leise, passt in zwei 5,25" Schächte, relativ günstig und braucht keinen zusätzlichen AGB.


    Beim Kühler ist der cuplex hd nicht verkehrt, der HK 3.0 LT ist aber noch nen Tick besser.


    Ich habe 13/10-Schläuche und Anschlüsse gewählt, weil mir persönlich dieses Format sehr gut gefällt. Der Schlauch ist auch sehr schön biegbar. Letztlich ist die Schlauchgrösse aber hauptsächlich Geschmacksache.


    Lass mich wissen, was du von meinem Vorschlag hälst.


    Gruss,
    Shane

  • oh, diesen Thread hab ich ja im 2008 übersehen oder so ... egal. ja, von Eheim 1046 rate ich generell ab. warum? die meisten Kühler sind heutzutage Düsenkühler und wenn man nicht nur auf der CPU so einen hat, sondern auch auf der GPU, bleibt vom Durchfluss kaum was übrig und im AGB sprudelts nicht so schön, wie es die meisten Leute lieben. mit ner Eheim 1046 spart man am falschen Ende. lieber ne (Innovatek) Eheim HPPS Plus oder ne oben erwähnte Aquastream. beide laufen mit 12V, sind leise, einiges stärker und letztere bietet auch diverse Überwachungsfunktionen.


    ne Pumpe mit 230V benutzt heutzutage keiner mehr, wenns nicht grad ne Super-Spezialpumpe ist ... und man kein Bock hat, irgendwelche Relais zu verbauen, damit die Pumpe gleichzeitig wie der Rest vom PC anläuft.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    oh, diesen Thread hab ich ja im 2008 übersehen oder so ... egal. ja, von Eheim 1046 rate ich generell ab. warum? die meisten Kühler sind heutzutage Düsenkühler und wenn man nicht nur auf der CPU so einen hat, sondern auch auf der GPU, bleibt vom Durchfluss kaum was übrig und im AGB sprudelts nicht so schön, wie es die meisten Leute lieben. mit ner Eheim 1046 spart man am falschen Ende. lieber ne (Innovatek) Eheim HPPS Plus oder ne oben erwähnte Aquastream. beide laufen mit 12V, sind leise, einiges stärker und letztere bietet auch diverse Überwachungsfunktionen.


    ne Pumpe mit 230V benutzt heutzutage keiner mehr, wenns nicht grad ne Super-Spezialpumpe ist ... und man kein Bock hat, irgendwelche Relais zu verbauen, damit die Pumpe gleichzeitig wie der Rest vom PC anläuft.


    Also ganz ehrlich schreckt mich der Preis von ner LAING, Aquastream oder HPPS schon noch ziemlich ab.
    Das Relais gibt's ja praktisch gratis... Bei mir funktioniert das auch immer noch..


    aber du hast schon Recht. Wenn man das Relais, den Drezahlmesser zur Überwachung (gut, ... muss man wohl bei den anderen Pumpen ggf. auch haben?!) und den Aufwand dazu rechnet, würde ich mir heute ne LAING kaufen.


    Schon nur wegen der Platzersparnis.


    btw., die Aquastream und die HPPS brauchen wohl wie die Eheim dann irgendwan einen Teflon Mod?


    (meine 1048 hielt etwa 1.5 Jahre durch bis sie angefangen hat Geräusche von sich zu geben).


    EDIT: Bei der LAING würde dann n extra Aufsatz nicht schaden. Wird halt immer teurer...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • also ich kann dir die Aquastream empfehlen, die lief bei mir ca 1.5 jahre ohne probleme! da hätt ich übrigens bei interesse noch eine rumliegen^^

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von Snipa
    oh, diesen Thread hab ich ja im 2008 übersehen oder so ...


    Ups, hatte ich auch gar nicht gesehen, dass dieser Thread schon etwas älter ist...
    Tja, guter Rat kommt... spät?

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • laut Tests sind die meisten Aufsätze MASSIV besser als die Original Laing... desswegen ist es dann schon fast ein Muss.



    Was, ich brauch Temperaturüberwachung für die Pumpe? also meine braucht das nicht.. ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Was, ich brauch Temperaturüberwachung für die Pumpe? also meine braucht das nicht.. ;-)


    Temperaturüberwachung in der Pumpe ... vom Wasser, nicht von der Pumpe selber :P


    danke dogi :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • puh..danke an alle leider etwas spät...hab nun einen Luftkühler gekauft (Noctua) mit dem ich eingetlich sehr zufrieden bin. Mal schauen. Da es zurzeit für die GTX-295 kein wakühler gibt muss ich mal passen.


    noctua: Core i7 920er@4.00 (45C° idle)

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Laing finde ich auch eine sehr gute Pumpe, aber Ersatzdeckel ist ein Muss, da gebe ich BLJ ganz recht.
    Einerseits wegen der Lautstärke, aber auch weil der Originaldeckel diese doofen Tüllen, bzw. Aussengewinde hat (je nach Variante). Das geht für mich gar nicht.


    AMD Freak: Die GTX295 Kühler werden nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Aqua Computer, EK, Koolance haben schon angekündigt und im Februar werden die wohl alle erhältlich sein.

  • Huhu :)!


    Da bei mir auch mal wieder ein Kauf ansteht, muss ich zu diesem Thema eine Frage in die Runde werfen.


    Momentan habe ich in meinem PC noch einen E8400 (kein Overclocking), dieser wird von meiner externen Wakü (Zalman Reserator XT) gekühlt. Nun steht der Kauf eines neuen Systems mit unter anderem dem i7 920 an und der GTX-295 Dual-GPU. Ich möchte den Prozi weiterhin an meiner Wakü anhängen, da aber die GTX-295 Dual-GPU sehr laut sein soll unter Volllast, sowie auch schon Idle, dachte ich mir ich könnte sie auch noch in den Kreislauf integrieren.


    Ich weiss dass die Pumpe im Reserator XT nicht gerade der Oberhammer ist aber habe nun schon von Leuten gelesen die damit folgendes kühlen:
    ----> Q6600 @3.2 GHz + 2x 9800 GX2 @ 675GHz + Mobo EVGA 790i Ultra Blackpearl
    ----> Core 2 duo x6800 @ 3,53 GHZ bei 29 Grad + 8800 GTX bei 68 Grad


    Hardwaremässig sicherlich noch ein Unterschied zu dem was ich einbauen möchte, doch würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Ist das ein Versuch wert oder schier unmöglich?



    Hier noch einige Daten zum Reserator XT:
    Förderleistung: 6W, 12V DC
    Förderhöhe: 300 l/h, 1,8m
    Lüfter: 1x 140mm Lüfter in der Rückseite



    Kühler schweben mir folgende vor:
    CPU: Innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366 (i7)
    GPU: Innovatek Cool-Matic GTX 295


    Laut "Beschreibung" liefern diese zwei Kühlblöcke schon bei geringer(er) Leistung der Wakü eine sehr gute Leistung.


    PS: Anschlüsse stellen kein Problem dar da ich im Falle dass dies was wird, einfach die Anschlüsse gegen G1/4 (10/8mm) austausche, da Zalman ja so komische Eigenmasse hat :/.



    EDIT:
    Habe gerade einen interessanten Post in einem Forum gelesen, indem einer in seinen Reserator XT eine "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T" eingebaut hat, bin nun am überlegen dies auch zu tun. Würde das schon einen erheblichen Unterschied ausmachen oder komme ich nicht um einen zusätzlichen Radi herum? Um den i7 920 + GTX-295 Dual-GPU auf normal Temps. zu halten (Overclocking ist übrigens im Moment kein Thema).


    Desweiteren überlege ich mir gerade ob ich beide Kühlblöcke kaufen soll oder erstmal nur den CPU oder GPU Kühler anschaffen soll damit ich abschätzen kann ob ein weiteres zu kühlendes Gerät im Kreislauf überhaupt möglich ist :/.


    Fragen über Fragen :(

  • Ich würd mir zweimal überlegen, ob es einen GPU Kühler für 270.- braucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dein System ja nicht übertakten - da könnte also u.U. ein reiner GPU Kühler ausreichen und auf Speicher/Spannungswandler kommen passive Kühler drauf. Ich kenne allerdings die 295 nicht, kann sein dass passive Kühlung dort nicht ausreicht.


    Andererseits bei dual 295 kommts auf die läppischen 270.- auch nicht mehr an :D


    Wenn du nur CPU und GPU kühlst, sollte die Pumpe des Reserators reichen - aber einen Radiator würde ich einbauen.

  • Also, bei der GTX295 muss es schon ein Komplettkühler sein. Wegen dem Sandwich-Design ist eine Konstruktion mit GPU-only zum Scheitern verurteilt.


    Allerdings empfehle ich nicht die Kühler von Innovatek zu nehmen. Weder für die CPU noch für die Grafikkarte. Innovatek-Produkte sind nur teuer, aber deswegen nicht gut. (Ganz nebenbei: Interessanterweise stellen Innovatek praktisch nie ihre Kühler für Tests zur Verfügung. Ganz im Gegensatz zu all den anderen Herstellern. Woran das wohl liegen mag? :rolleyes).


    Aber zurück zum ursprünglichen Thema:
    Ich bezweifle, dass eine Resi XT einen i7 und eine GTX295 mit annehmbaren Temperaturen packt. Ein weiterer Radi sollte sich aber problemlos einbinden lassen.
    Eine stärkere Pumpe wird nur sehr geringfügig etwas ausmachen. Mehr Durchfluss bringt nur dann etwas, wenn die Radiatoren im Stande sind, die Abwärme genügend abzuführen. Wenn sich das Wasser zu stark erhitzt, spielt es kaum noch eine Rolle, wie schnell es durch die Kühler saust.


    Als Kühler würde ich dir für die Grafikkarte einen von EK Waterblocks oder den von Watercool empfehlen. Allerdings sind da alle etwa gleich gut, einzig den Inno würde ich wegen des überrissenen Preises nicht nehmen.
    Für die CPU am besten einen Watercool Heatkiller HK 3.0. Ist momentan etwa das beste, was du kriegen kannst.


    Eine Frage habe ich an dich zurück: Da du in Betracht ziehst, zwei sehr teure Kühler, neue Anschlüsse und eine neue Pumpe zu kaufen, scheint es am Geld ja nicht zu liegen. Was spricht denn dagegen, eine komplett neue WaKü aufzubauen, die mit den Komponenten auch sicher fertig wird?


    Gruss,
    Shane

  • Danke schon mal für die informativen Antworten :).


    Es wäre wohl preislich auch nicht ein riesen Problem eine komplett neue Wakü einzubauen, mein Problem besteht eher darin dass ich ein relativ kleines Gehäuse, ein "Zalman Z-Machine" besitze. Ich habe damals zum Reserator XT gegriffen wegen den guten Tests, Design und weil es vorallem extern und komplett ist. Hatte damals 0 Ahnung von Wakü's und wollte mir nichts eigenes zusammenstellen.


    Ich würde auch gerne beim Kauf einer neuen Wakü darauf schauen, dass ich das meiste extern anbringen kann. Mein Gehäuse ist wie schon gesagt relativ klein und ich möchte es auch nicht unbedingt zersägen.


    Toll wäre ein Radi den man aufs Gehäuse oben nur draufstellen könnte und der trotzdem eine super Kühlleistung erbringt.
    Etwas in diese Richtung: Watercool HT extern Triple
    Oder: Watercool HT Fusion Triple (auch extern mit Pumpe, Lüfter und Ausgleichsbehälter)
    Wie sieht es damit aus? Wären diese Leistungstechnisch zu empfehlen? Habe im Internet nur sehr spärlich Informationen dazu gefunden.



    Falls man ersteres in Betracht ziehen kann, kommen wir auch schon zum Problem Nr. 2 ^^.
    Wo bringe ich den Ausgleichsbehälter an? Wie gesagt habe ich mir noch nie selbst eine Wakü zusammengestellt und bin damit leicht überfordert ^^.
    Beim Reserator XT habe ich die Schläuche durch eine spezielle Slot Blende in den PC gezogen, also "hängen" die hinten am PC runter (Reserator steht auf Gehäuse) und gehen dann unten ins Gehäuse. Bei anderen externen Lösungen müsste/möchte ich das ähnlich machen. Nur angenommen ich würde einen Ausgleichsbehälter für den Laufwerkschacht einbauen, gibt dass dann keine Probleme weil die Schläuche relativ lang sein werden :/?



    Für geschicktere Lösungen bin ich offen :D


    EDIT:
    Sowas wäre natürlich auch was nettes, könnte man praktisch hinten am Gehäuse befestigen und kühlt auch noch passiv :applaus.
    XSPC 500mm Passive Aluminium black

  • WaKü extern und ohne Gehäuse zersägen ist sicherlich kein Problem.


    Die externen Watercool-Dinger kann ich für dich auch nicht direkt empfehlen. Da sitzt lediglich ein (nicht sehr starker) Triple-Radi drin. Da bist du dann nicht viel besser dran, als mit dem XT.
    Versteh mich nicht falsch: Du kannst mit einem Triple dein Wunschsystem kühlen. Allerdings sind dann Lüfter ab 1600rpm empfehlenswert und die meisten wollen sowas ihren Ohren nicht antun.


    Deshalb heisst es bei einer WaKü meistens: So viel Radi-Fläche wie möglich. Je mehr davon du hast, desto einfacher ist es, das System leise und kühl zu bringen.
    Hast du dir schonmal überlegt, einen Mo-Ra 2 oder einen Evo 1080 einfach neben das Gehäuse zu stellen? Das ist eine sehr beliebte Lösung für alle, die es gerne Silent wollen und trotzdem anständig was wegkühlen wollen. Da hast du so viel Kühlleistung, dass du wahrscheinlich nicht mal alle neun möglichen Lüfter anbringen musst. :D
    Sonst wäre vielleicht ein XSPC RX360 oder ein Magicool Quad ein guter Radi, um auf dem Dach zu befestigen. Sicher besser als der Watercool HTF-Radi.


    AGB: Im 5.25" Laufwerkschacht ist das gut möglich. Wegen den Schlauchwegen musst du dir da keine Gedanken machen. Ich empfehle für solche AGB die von Danger Den.
    Desweiteren lassen sich kleine AGBs wie dieser oder auch dieser in praktisch jedem Gehäuse innen oder an der Rückseite befestigen.


    Der XSPC-AGB ist zwar sehr schick, aber weil er aus Alu ist, würde ich auch eher einen anderen empfehlen (Kupfer und Alu im Kreislauf -> Korrosionsgefahr).


    Gruss,
    Shane