RAID 0 mit Samsung F1

  • habe grad zwei identische Samsung F1 640GB zuhause am rumligen. Spiele mit dem gedanken wider Vista drauf zu schmeissen. Lohnt sich da RAID 0? PC hauptsächlich zum Gamen, Musik Prod. Internet, Office usw....

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Ja geht gut ab!


    Hab ich in der Firma an ner AMD Southbrige (SB 600) im Raid 0


    Im Schnitt so um die 140 MB/sek, maximal etwa 190 und minimum um die 90.


    Also da geht einiges....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • dafür hast du praktisch alle Daten verloren, wenn mal was ist mit den Platten... (Ausser du machst regelmässig backups, aber wer macht das schon :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Auf der Maschine ist bei mir bis auf Win XP und ein paar wenigen Programmen wie Photoshop, Word und Co nichts oder nichts Wichtiges an Daten drauf.


    Ist die Bildbearbeitungsmaschine unserer Grafikerin und die braucht Speed.


    Die Bilder landen auf einem Server mit Raid 6
    und die restlichen Daten auf einem Server mit Raid 5 welche beide richtige Raidcontr. mit Backupbattiere und USV laufen.
    Die werden auch täglich gesichert. Von dem her....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • So, hab jetzt Vista auf raid 0 drauf... sind die Benchmarks ok? Dachte die Werte würden sich gegenüber normalem Betrieb verdoppeln.

    Bilder

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Sieht für mich OK/normal aus.


    Davon wirst du aber im Alltag nicht viel merken. Ev. ist das eine oder andere Spiel etwas schneller gesatartet, aber sonst..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Würd mich interessieren, ob du in der Praxis davon was merkst. Da sind die Meinungen ja meist geteilt. Hast du schon bemerkt, dass irgendwas schneller von statten geht?
    Bzw. würdest du sagen, dass sich das RAID 0 lohnt? Danke. :)

  • Merkt man IMHO sehr deutlich.


    Die Zugriffszeiten steigen ja nicht, aber bereits die Mindest-Datenübertragung ist deutlich höher als nur mit einer Platte. Im Durchschnitt gibts auch etwa 40-50% mehr.
    Wobei das Raid 0 an der AMD Southbridge wohl einiges schneller ist als die Benches oben.



    Beim Öffnen grosser Dateien wie z.B. grosse Bilder in Tiff (werden sofort angezeigt anstatt 1-2 Sekunden warten) oder bei Laden von Spielen oder Videobearbeitung ist ein sehr deutlicher Leistungsschub bzw. viel direktere Reaktionen zu bemerken.


    Arbeite selbst am identischen Rechner wie die Grafikerin, aber nur mit einer Samsung F1 640GB, die ist zwar auch nicht langsam, aber jedesmal wenn ich mich an den Raid Rechner setze bemerk ich einfach die deutlich besseren Leistungen.


    Eine HD ist immer noch der langsamste Teil eines Rechners.
    Wenn man das Problem etwas mildert wird die ganze Geschichte deutlich flüssiger, reaktionsfreudiger und ganz einfach schneller.

    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Was ich persönlich in den letzten Jahren beobachtet habe (Quad Raid 0):


    -Schnellere Ladezeiten bei OS, Games und ggf. grossen Files
    -Kopieren wird praktisch linear schneller
    -entpacken schneller wenn es sich um nicht (oder wenig) komprimierte grosse Dateien handelt. Bspw. Gewisse P2P Dateien ;-)



    man kann die Situationen in denen ein Raid 0 schneller ist also praktisch an einer Hand abzählen.


    Ich würde NICHT sagen, dass ein System mit Raid 0 sich generell spürbar schneller anfühlt.


    Raid 0 hilft halt wirklich nur wo man sequentiel lesen oder schreiben kann.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Raid 0 hilft halt wirklich nur wo man sequentiel lesen oder schreiben kann.


    Jup genau, das kann ich als Jahrelanger Raid0 Besitzer auch so sagen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Gletscherwasser
    Ich liebäugel momentan mit SSD und würde da vielleicht auch mal einen Vergleich zwischen SSD und HD-RAID 0 machen. :D


    dann empfehle ich dir die paar Threads/Artikel, die wir schon haben. afaik ist irgendwo ein Vergleich drin zwischen SSD und 0815 HD-Raid ;)


    Solid State Disks
    Benchmark SSD
    OCZ Core V2 60 GByte MLC-SSD
    Solid State Drive: Intel Mainstream SATA SSD
    Schnellste HD der Welt

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hier noch den Vergleich zu 2 Velociraptor im Raid 0
    link


    Warte schon ungeduldig auf die MLC V3's...


    OCZ Vertex oder Supertalent? Mal schauen.


    Gruss, Stephi

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Danke für den Link.
    Da liegt das RAID ja meist deutlich vorn...


    Wie ist das eigentlich mit Ausfallsicherheit bei SSD? RAID 0 mit HDD ist mir immer etwas unsympathisch, weil ja bei einem Ausfall alle Daten im Eimer sind. Sind SSD ausfallsicherer?

  • Ich habe Vista mit zwei F1 Platten im Raid 0 installiert gehabt. Das starten gieng immer sehr flott, auch hatte ich das gefühl das alles irgendwie schneller reagierte, jedoch hatte ich auch das gefühl, das beim XP mit nur einer Platte das installieren von Programmen und Spielen schneller gieng. Jetzt frage ich mich, ob das Vista mit ner VelociRaptor doch nicht schneller ist??? Jedenfalls beim aufstarten von Programmen, das installieren, oder beim laden von spielen...

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

    Einmal editiert, zuletzt von HUBIONE ()

  • Zitat

    Original von HUBIONE
    Ich habe Vista mit zwei F1 Platten im Raid 0 installiert gehabt. Das starten gieng immer sehr flott, auch hatte ich das gefühl das alles irgendwie schneller reagierte, jedoch hatte ich auch das gefühl, das beim XP mit nur einer Platte das installieren von Programmen und Spielen schneller gieng. Jetzt frage ich mich, ob das Vista mit ner VelociRaptor doch nicht schneller ist??? Jedenfalls beim aufstarten von Programmen, das installieren, oder beim laden von spielen...


    probiere goht öber stodiere!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ok, ich frag mal anders. Hat jemand erfahrung mit dieser Festplatte oder sone Platte (Western Digital VelociRaptor) eingebaut?

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo