Letzte hin habe ich mit einem Töffhändler, hier in der Region eine intressantes gespräch gehabt.
Er war der Meinung das jung Leute die eine 50er Scooter gekauft haben. Danch keinen Interesse haben ein 125 er Scooter zukaufen. Sonder direkt in eine höher CCM Klasse einsteigen werden. Was mich zu der Frage bewegt hat:
1. Hat ein 125 er Scooter noch eine Berechtiguing auf dem Schweizer Scooter/roller Markt
haben 125 roller noch eine Berechtigung auf dem Schweizer Markt
-
-
Wieso, bist du Generalimporteur aller 125er Töff in der Schweiz?
-
Also ich finde so 125er für den arbeitsweg sind ganz nett, für leute, die keine ÖV nehmen wollen(oder keines in der nähe ist)
-
Aber unbedingt.
Da du unter 11kw keine Prüfung ablegen musst ist das das ideale Fortbewegungsmittel in der Stadt für die die keine Motorradprüfung machen wollen. z.B. meine Tante hat das so gemacht und ist sicher nicht alleine.
Die Frage stellt sich eher bei den 50ccm Rollern, da mit den neuen Abgasnormen die Zweitakter quasi verboten sind und 4-takter laufen mit 50ccm gar nichts und sind anfällig, deshalb gibt es auch fast keine auf dem Markt. Aber da sich die Schweiz nicht an die EU anpassen kann wird es bald keine neuen 50er roller mehr geben.Und übrigens: ich habe neben dem Motorrad noch einen 100ccm Roller da billig und schnell genug um in die Stadt zu fahren. Einen 50er würde ich mir da nie antun.
-
was ist der Unterschied zw. einem 125ccm Roller und einem 125ccm Töff?^^
Gibts eigentlich auch 125ccm Roller oder Töff mit denen man auch anständig mit 2 Pers. drauf fahren kann?
Weil bspw. für auf den Kanaren (Vulkaninseln) wäre das ein super Fortbewegungsmittel (auch einigermassen günstig), aber ich will doch nicht extra ne Töffprüfung für >125ccm machen, wenn ichs nur in den Ferien brauch...
-
Ja, bis 11kw kannst du ohne zusätzliche Prüfung fahren.
Da gibt es schon einige Roller und auch Motorräder. Zu zweit kann man da schon drauf, musst dann aber recht langsam fahren da das Fahrwerk und auch der Motor ans Limit kommt. Für gemütliche Touren reicht es aber allemal. -
Zitat
Original von BLJ
Gibts eigentlich auch 125ccm Roller oder Töff mit denen man auch anständig mit 2 Pers. drauf fahren kann?
Aprilia RS 125 (21.5 kW) und die Cagiva Mito (18 kW) sind durchaus fahrbar mit 2 Personen. Die RS macht so 155 km/h zu zweit. Zufälligerweise hätte ich noch billig eine zu verkaufen
-
Zitat
Original von some12
Aprilia RS 125 (21.5 kW) und die Cagiva Mito (18 kW) sind durchaus fahrbar mit 2 Personen. Die RS macht so 155 km/h zu zweit. Zufälligerweise hätte ich noch billig eine zu verkaufen
nur bräuchte ich da dann ne Prüfung :/
-
Hmm 11 kW machen echt keinen Spass und vielleicht packt dich irgendwann noch die Motorrad-Sucht und dann bist du froh, dass du die Prüfung hast
-
Wie sind eigentlich Steuern/Versicherung bei Töffs, auch z.T. vom Hubraum abhängig ?
-
Also 125er sind meist in der Steuerkategorie C0 (weil 2 Takter), dh. 50 Fr. pro Jahr. Versicherung zahlt man etwa 350 Fr. pro Jahr (125cc), 600er (4 Takt) etwa 500 Fr.
-
Reicht für einen 125 denn Bloss die Autoprüfung?
Oder was heisst "keine zzusätzliche Prüfung nötig" -
Zitat
Original von pyro
Reicht für einen 125 denn Bloss die Autoprüfung?
Oder was heisst "keine zzusätzliche Prüfung nötig"
Ich habe die B (auto) theorie gemacht und konnte die A1 (50er und 125er bis irgend ne kw zahl) abholenEdit: wie Xoood unter mir sagte: 8h muss man ja noch besuchen. ganz vergessen.
-
Prüfung brauchst du keine aber 8 fahrstunden sind Pflicht, vorausgesetzt du hast das autoticket
-
Bin 1 Jahr lang mit nem YAMAHA DT125 rumgekurvt.
Schafft zu zweit um die 100kmh, Fahrer und Sozius sitzen gut, meiner hatte genau 11kW
-
Zitat
Original von some12
Also 125er sind meist in der Steuerkategorie C0 (weil 2 Takter), dh. 50 Fr. pro Jahr. Versicherung zahlt man etwa 350 Fr. pro Jahr (125cc), 600er (4 Takt) etwa 500 Fr.Für die Dreckschleudern wäre das 10x PFLICHT!!
-
Zitat
Original von dogimann
Für die Dreckschleudern wäre das 10x PFLICHT!!
Stimmt nicht immer, direkt eingespritzte 2 Takter kommen fast an die Abgaswerte eines 4 Takters heran. Zudem, finde mal ein Strassenmotor mit 250 PS / Liter, das geht leider nur mit 2 Takter afaik.
-
Zitat
Original von traxxus
Wieso, bist du Generalimporteur aller 125er Töff in der Schweiz?Nein, ich hätte nur Angst das der Markt für 125er zu sammen gebrochen ist und das ich auf meine 2 Scooter sitzen bliebe.
Da diese nicht der Fall ist haben ja, euer Aussage gezeigt und danke euch dafür.PS: Falls jemand intresse hätte https://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?idi=559106216