haben 125 roller noch eine Berechtigung auf dem Schweizer Markt

  • Letzte hin habe ich mit einem Töffhändler, hier in der Region eine intressantes gespräch gehabt.
    Er war der Meinung das jung Leute die eine 50er Scooter gekauft haben. Danch keinen Interesse haben ein 125 er Scooter zukaufen. Sonder direkt in eine höher CCM Klasse einsteigen werden. Was mich zu der Frage bewegt hat:
    1. Hat ein 125 er Scooter noch eine Berechtiguing auf dem Schweizer Scooter/roller Markt

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

    Einmal editiert, zuletzt von c-64 ()

  • Also ich finde so 125er für den arbeitsweg sind ganz nett, für leute, die keine ÖV nehmen wollen(oder keines in der nähe ist)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Aber unbedingt.
    Da du unter 11kw keine Prüfung ablegen musst ist das das ideale Fortbewegungsmittel in der Stadt für die die keine Motorradprüfung machen wollen. z.B. meine Tante hat das so gemacht und ist sicher nicht alleine.
    Die Frage stellt sich eher bei den 50ccm Rollern, da mit den neuen Abgasnormen die Zweitakter quasi verboten sind und 4-takter laufen mit 50ccm gar nichts und sind anfällig, deshalb gibt es auch fast keine auf dem Markt. Aber da sich die Schweiz nicht an die EU anpassen kann wird es bald keine neuen 50er roller mehr geben.


    Und übrigens: ich habe neben dem Motorrad noch einen 100ccm Roller da billig und schnell genug um in die Stadt zu fahren. Einen 50er würde ich mir da nie antun.

  • was ist der Unterschied zw. einem 125ccm Roller und einem 125ccm Töff?^^


    Gibts eigentlich auch 125ccm Roller oder Töff mit denen man auch anständig mit 2 Pers. drauf fahren kann?


    Weil bspw. für auf den Kanaren (Vulkaninseln) wäre das ein super Fortbewegungsmittel (auch einigermassen günstig), aber ich will doch nicht extra ne Töffprüfung für >125ccm machen, wenn ichs nur in den Ferien brauch...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Gibts eigentlich auch 125ccm Roller oder Töff mit denen man auch anständig mit 2 Pers. drauf fahren kann?


    Aprilia RS 125 (21.5 kW) und die Cagiva Mito (18 kW) sind durchaus fahrbar mit 2 Personen. Die RS macht so 155 km/h zu zweit. Zufälligerweise hätte ich noch billig eine zu verkaufen ;)

  • Zitat

    Original von some12


    Aprilia RS 125 (21.5 kW) und die Cagiva Mito (18 kW) sind durchaus fahrbar mit 2 Personen. Die RS macht so 155 km/h zu zweit. Zufälligerweise hätte ich noch billig eine zu verkaufen ;)


    nur bräuchte ich da dann ne Prüfung :/

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also 125er sind meist in der Steuerkategorie C0 (weil 2 Takter), dh. 50 Fr. pro Jahr. Versicherung zahlt man etwa 350 Fr. pro Jahr (125cc), 600er (4 Takt) etwa 500 Fr.

  • Zitat

    Original von pyro
    Reicht für einen 125 denn Bloss die Autoprüfung?
    Oder was heisst "keine zzusätzliche Prüfung nötig"


    Ich habe die B (auto) theorie gemacht und konnte die A1 (50er und 125er bis irgend ne kw zahl) abholen ;)


    Edit: wie Xoood unter mir sagte: 8h muss man ja noch besuchen. ganz vergessen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von some12
    Also 125er sind meist in der Steuerkategorie C0 (weil 2 Takter), dh. 50 Fr. pro Jahr. Versicherung zahlt man etwa 350 Fr. pro Jahr (125cc), 600er (4 Takt) etwa 500 Fr.



    Für die Dreckschleudern wäre das 10x PFLICHT!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann



    Für die Dreckschleudern wäre das 10x PFLICHT!!


    Stimmt nicht immer, direkt eingespritzte 2 Takter kommen fast an die Abgaswerte eines 4 Takters heran. Zudem, finde mal ein Strassenmotor mit 250 PS / Liter, das geht leider nur mit 2 Takter afaik. :)

  • Zitat

    Original von traxxus
    Wieso, bist du Generalimporteur aller 125er Töff in der Schweiz?


    Nein, ich hätte nur Angst das der Markt für 125er zu sammen gebrochen ist und das ich auf meine 2 Scooter sitzen bliebe.
    Da diese nicht der Fall ist haben ja, euer Aussage gezeigt und danke euch dafür. :)



    PS: Falls jemand intresse hätte https://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?idi=559106216

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins