Es gibt zwischen Fahrzeitenangaben von Bussen und Lichtsignalanlagen (die bei Fehlfunktion schwere Unfälle zur Folge haben können) doch den ein oder anderen Unterschied was die Sicherheit anbelangt
@Pesche: was zur Höll isch ä CC-Cola?
Es gibt zwischen Fahrzeitenangaben von Bussen und Lichtsignalanlagen (die bei Fehlfunktion schwere Unfälle zur Folge haben können) doch den ein oder anderen Unterschied was die Sicherheit anbelangt
@Pesche: was zur Höll isch ä CC-Cola?
ZitatOriginal von P@nz3R
Es gibt zwischen Fahrzeitenangaben von Bussen und Lichtsignalanlagen (die bei Fehlfunktion schwere Unfälle zur Folge haben können) doch den ein oder anderen Unterschied was die Sicherheit anbelangt
@Pesche: was zur Höll isch ä CC-Cola?
ACH DU SCHEISSE! eine bildungslücke! CC-Cola = Canadian Club (Wischkiiii) mit cola
@DLS: Da ist nix zu tun mit von wegen meinen Namen einsetzen. Informier dich doch bitte, bevor du mich als Dummen hinstellst:
Der Artikel ist zwar schon älter
http://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/554700/
Der hier zeigt aber noch viel mehr Möglichkeiten auf und ist erst einige Monate alt. Aufgrund dieses Artikels kam ein Fernsehbericht zu dem Thema:
ZitatOriginal von *Dj-Ad`m*
Die Show kauf ich dennen nicht ab...
dem dafür schon...
max ist genau so ein faker, das einzige was sich unterscheidet ist die qualität des video bearbeitungs tools. er hat für seine Fakes ein relativ fortgeschrittenes Video-tool verwendet damit kann er z.b. punkte die sich auf dem video bewegen mit seinen bearbeiteten inputs verbinden. Darum erscheint es so, als sei die Schrift die er eingibt wirklcih auf der Anzeigetafel.
er verrät sich aber mit der aktion mit dem foto bei 1.18 recht deutlich. Die Farben passen nicht mehr. Ausserdem können die lämpchen der Anzeigetafel nur ein/aus, nicht aber in helligkeitsstufen gesteuert werden.
so Fehler findet man immer wieder bei seinen videos.
@Snake:
Zum 1. Artikel: da drinn steht sogar das sie noch keine Möglichkeit gefunden haben um den Motor zu starten und von einer ausgeschalteten Alarmanlage steht auch nix. (Aber trotzdem ist es gut das FORSCHER Sicherheitslücken entdecken)
Zum 2. Artikel: Jeder Hoschi kann sich ein Funksender bauen und so Anlagen die über Funk funktionieren stören. Dass geziehlt Fehlinformationen auf das Navi geschickt werden kann ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber auch nicht wirklich tragisches (da dass nicht jeder kann). Heutzutage wird man ja überall mit Falsch-Infos überhäuft (auch in div. Foren und so :gap) und da ich kein Navi brauch, kratzt mich das auch net :P.
Aus sowas zu schliessen das beinahe alles gehackt werden kann ist einfach nur doof.
GaleP: Merci fürd Witerbildig
Hast du die ganzen vier Seiten gelesen??
Solche Angriffe lassen sich nicht als harmlose Betriebsstörung abtun. So gelang es kürzlich deutschen Forschern, die auf KeeLoq-RFID-Technologie basierenden Funktüröffnersysteme zu knacken. Die aufgedeckte Sicherheitslücke bestehe bei allen Autoschlüsseln und Gebäudezugangskontrollsystemen, die darauf basierten, so die Wissenachaftler.
"Die Schwachstelle ermöglicht es Unbefugten, sich aus 100 Metern Entfernung Zugang zu den angeblich gesicherten Fahrzeugen und Gebäuden zu verschaffen, ohne Spuren zu hinterlassen", erklärt Christof Paar vom Lehrstuhl für Kommunikationssicherheit an der Universität Bochum. Derartige Ergebnisse machen die Automobilindustrie etwas nervös. Schließlich findet die Technik auch bei Garagentoröffnern und in der Ersatzteilsicherung Verwendung. Verunsicherte Kunden könnten etwa Schadenersatzforderungen oder Ersatz geltend machen.
Zwei abgefangene Nachrichten genügen
Denn sowohl Autoschlüssel als auch Garagentoröffner lassen sich immerhin auf eine Entfernung von bis zu 100 Metern auslesen und klonen. "Das Abfangen von nur zwei Nachrichten erlaubt es Unbefugten, einen Schlüssel zu kopieren und sich Zugang zum Auto oder Haus zu verschaffen", sagt Paar. Eine weitere Angriffsvariante besteht darin, das Fahrzeug oder die Garage so zu manipulieren, dass die normalen Sender nicht mehr funktionieren - und der rechtmäßige Besitzer ratlos vor seiner verschlosenen Autotür zurückbleibt.
Und das funktioniert so: Ein Funktüröffner besteht aus einem aktiven RFID-Sender, wie er typischerweise in Autoschlüssel eingebaut wird. Hinzu kommt ein Empfänger, der sich in der Fahrzeugsteuerung befindet. Beide Seiten, Sender und Empfänger, verschlüsseln ihre Funk-Kommunikation mit der KeeLoq-Chiffre. Die Angriffe der Bochumer Gruppe ermöglichen nun die Rückgewinnung des geheimen Schlüssels sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite, durch die Messung der elektrischen Energie, die die Geräte verbrauchen.
Dazu: Ich habe nie behauptet, dass alles hackbar ist, sondern nur, dass es schon gelungen ist, ein Auto zu hacken.
Dazu habe ich extra geschrieben, dass der 1. Artikel älter ist, sprich der ist fast 4-Jährig. D.h.zwischen dem 1. und 2. Artikel liegen immerhin 3 Jahre. Was 3 Jahre für den technologischen Fortschritt bedeutet, muss ich hoffentlich nicht erklären.
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Vielleicht kann ich deine Hausbar hacken, damit Sie, wenn ich zur dir komme, immer schon ein CC-Cola für mich gemixt hat.
hahaha, genau....sehr gut!
ja ne generell, nix für ungut.
ich denke man könnte sich generell schon in vile systeme hacken von denen man denkt sie seien gar nicht im netzwerk online organisiert. aber die meisten dinge bleiben(wie im fall der minibar, leider) unmöglich:)
@Snake:
ZitatDLS's Post:
Pass auf, vielleicht hacke ich mal per WLAN die Hupe von deinem Auto und lass mir Hells Bells hupen von dir
Deine Antwort:
Kommt darauf an, was für ein Auto sie haben. Bei sehr neuen Autos ist das möglich. Frag nicht, wie die "reinkommen",
Sorry, aber das sagt mir das du es für möglich hältst die Hupe zu hacken
und eine verdammte Melodie hupen zu lassen!!!!
Die von dir in einem älteren Artikel (auch die Sicherheit entwickelt sich mit der Zeit weiter ;)) erwähnte Sicherheitslücke lässt sich aber nicht per Lappi mit WLAN "hacken", ist ein leicht anderes System.
ZitatOriginal von Mannyac
Die Glocken können nie so schnell spielen,
Dass Kirchenglocken nicht so schnell spielen können würde ich jetzt nicht behaupten. In unserer Kirche läuten (schwingen) die Glocken entweder richtig oder schlagen nur. Ein elektrisch betätigter Hammer schlägt auf die Glocken. Und wenn man den schneller ansteuern würde, könnte man die Glocken auch dementsprechend schnell spielen lassen.
Nun noch mal zum hacken von Verkehrslichtern, Stromversorgungen, Bahntechnik etc. auch wenn das ein ganz anderes System ist, von irgendeiner Leitstelle werden die ja auch gesteuert und dazu werden ja wieder normale PCs verwendet, welche wiederum auch am Internet hängen.
Sollte es rein theoretisch nicht möglich sein dass man auf diesem Weg derartige Syteme hacken könnte?
Nur um klarzustellen, ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass es sich bei diesen Videos nicht um Fakes handeln könnte!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von P@nz3R
@Snake:
Sorry, aber das sagt mir das du es für möglich hältst die Hupe zu hacken
und eine verdammte Melodie hupen zu lassen!!!!
Die von dir in einem älteren Artikel (auch die Sicherheit entwickelt sich mit der Zeit weiter ;)) erwähnte Sicherheitslücke lässt sich aber nicht per Lappi mit WLAN "hacken", ist ein leicht anderes System.
1. GPS Signale mit einem anderen Signal überlagern hat nichts mit hacken zu tun!
2. Autos: Das, was dort beschrieben ist, ist was ganz anderes. Das ist ein Türöffnungssystem und nicht ein Motorsteuergerät. Und, wenn's so easy möglich wäre, dann würden massenhaft Autos geklaut werden.
3. RFID ist bei weitem keine sichere Technologie, aber mit aktiven Hacking hat das ebenfalls nichts zu tun, du kannst einfach den Schlüssel abhören, so wie bei einem WLAN. Da aber für ein Auto aktuell mit der 128er Verschlüsselung soviele Daten gesammelt werden müssen ist das wohl definitiv nur unter Laborbedingenen reproduzierbar.
@ Panzi
Du Alk-Boon! Ha dänkt du heigsch was drzuelehrt
Gitt de e witterbildig für di am 4.4.
pyro:
Zusammenfassung für Verkehrslenkungsanlagen (zumindest die die ich kenne
-Per WLAN hacken: Nein
-2 Fahrspuren die feindlich zueinander sind gleichzeitig auf Grün schalten : Nein
-Fahrspur auf Kommando sofort auf Grün schalten: Nein
@DLS:
Es wird nicht mal das GPS Signal überlagert, nur ne olle Funkfrequenz aber es kommt aufs gleiche raus: Es geht nicht mit nem Lappi über WLAN
Und isch dä Kanadischi Fusel guet, muesi eis zwei Fläschene bschtelle?
Naja, es ist das Gleiche
Egal, glaub ds Thema ist durch
Dr Kanadisch Fusel isch nid sooo übel, guet zum mische, wär jo schad, wenn e Dubu (Ludy) di Blue Label nimmt !
ZitatOriginal von pyro
Nun noch mal zum hacken von Verkehrslichtern, Stromversorgungen, Bahntechnik etc. auch wenn das ein ganz anderes System ist, von irgendeiner Leitstelle werden die ja auch gesteuert und dazu werden ja wieder normale PCs verwendet, welche wiederum auch am Internet hängen.
Wie kommst du darauf das die am Internet hängen?
ZitatOriginal von ruffy91
Wie kommst du darauf das die am Internet hängen?
Nun, wer Stirb Langsam 4.0 gesehen hat, weiss, dass alle wichtigen Computer auf der Welt am Internet hängen und öffentliche IPs haben.
naja, ob die jetzt am Netz hängen oder nicht:
Das ist ein SEHR wichtiges Thema. Und nicht so weit gegriffen.
Vor nicht all zu langer Zeit hat einer in Australien die Wasserversorgung gehackt und JENSTE Dinge sabotiert.. ich müsste mal nachschauen wo überall.. aber das Resultat war u.A. schlechtes Trinkwasser und ein überflutetes Hotel. Irgendwi in der Richtung.
Also in Zukunft wird das mit der Zentralisierung (die kommt bestimmt) noch immer schlimmer!
Das hat nicht (unbedingt) mal mit Internet zu tun. Man kann ja nicht nur im / per Internet hacken.
Bspw. wisst ihr sicher was Phreaken ist.
Dann kann ich ein anderes Bsp. geben.. ihr könnt euch auch die 2 CAN Bus Drahte von nem Lift schnappen und die richtige (relativ kurze..) 0 und 1nsen Kombination übertragen und schon seit ihr im Penthouse - wo man sonst nur per Sicherheitskarte rauf kommt.
Nicht alles geht über WLAN oder über Internet, aber das könnte mal noch kommen.
Btw. die Flüsse & Bächer Messwerte kann man ja auch über s Internet beziehen. Wenn jetzt das Mess & Steuer (> Regel) System das selbe ist... wie lange geht's wohl, bis jemand es Müde ist die Daten im I-net immer von Hand zu aktualisieren?
In dem Zusammenhang gibt's vom Bund ein paar Papers... und Dienstsellen. Interessant in dem Zusamenhang ist auch MELANI.
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Naja, es ist das Gleiche
Egal, glaub ds Thema ist durch
Dr Kanadisch Fusel isch nid sooo übel, guet zum mische, wär jo schad, wenn e Dubu (Ludy) di Blue Label nimmt !
denk ich mal auch, in zukunft könnte es sein das fast alles mal online sein wird. selbst die banalsten sachen. das ist ja teilweise jetzt schon so. naja..