VDSL+Digitalsteckdose?

  • In meiner Wohnung bekomme ich mittels herkömmlichem ADSL nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von ~3200KBit/400KBit. Da mir der Aufwand (neuen Router konfigurieren) für das 5000/500er Abo zu gross war, habe ich direkt auf VDSL Infinity (20'000/1000er Abo + Telefonflatrate) aufgerüstet. Die Installation durch den Swisscommonteur (Digitaldose montieren und Internet+Mail auf dem PC einrichten) für 195.- habe ich nicht gewählt. Wie sieht diese Digitalsteckdose genau aus und wie gross ist deren Einfluss auf die Übertragungsraten? Momentan ist bei mir eine normale TT89-Steckdose (Reichle-Steckdose) in einer Unterputz-Variante installiert. Kann man die digitale Steckdose mit normalen elektrotechnischen Fähigkeiten auch selbst nachrüsten und lohnt sich dies bezüglich der besseren Bandbreite überhaupt?

  • Die "digitale Steckdose" ist eine ganz normale RJ45 Steckdose;)


    Ich bin der Meinung die braucht es nur damit die swisscom mit der Installation noch was dazu verdienen kann.

  • Zitat

    Original von pyro
    Ich bin der Meinung die braucht es nur damit die swisscom mit der Installation noch was dazu verdienen kann.


    Genau das wollte ich hören! :D Dann habe ich also wohl alles richtig gemacht.

  • Genau und darum war sie mal gratis...
    Wenn du weisst wie verdrahten und weisst dass alle Telefondosen schon abgeschlauft sind (ab der Dose, wo die "Digitaldose" hin sol)l, kannst du es selber machen, sonst würde ich das nicht tun...


    €: und bei 195.- verdient die Swisscom sicherlich nichts, ausser etwa wenn er die Dose nur noch montieren muss und sonst nichts, wenns eine scheiss Installation ist, U72er eingezogen werden müssen, machen sie sogar grob minus...


    €2: Pyro macht das sicherlich auch für 195.-, bringt die Dose gleich mit natürlich und dann evtl. noch was einziehen! :gap
    Dass sowas von einem Monteur kommt, kann ich nicht verstehen...

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Genau das wollte ich hören! :D Dann habe ich also wohl alles richtig gemacht.


    ich glaube da hast du am flaschen ort gespart. es ist nicht ein normaler anschluss, die verkabelung wird irgendwie geschlauft. aber ich bin kein techniker, das soll dir jemand anderst erklären :)


    auf jedenfall macht die swisscom mit der digitalsteckdose für 195.- keinen gewinn.

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Also wir haben keine solche Dose und haben keine Probleme. Im Fall der Fälle kann man die wohl auch noch nachträglich machen lassen (Modem ist ja eh gemietet / ausgeliehen).

  • kann laufen muss aber nicht.
    kann laufen bis ein nachbar auch vdsl bestellt.
    swisscom techniker wechselt teilweise die ganze leitung aus bis zum hausverteiler, 195.- ist in diesem Fall ein Schnäppchen.
    Unter Umständen garantiert die Swisscom auch keine Verbindung wenn es nicht FirstLine oder DSL oder wie-das-mittlerweile-auch-immer-heisst-Ready.

  • Die digitale Dose Ist völlig unnötig. Klappt bei mir auch wunderbar mit Reichle.
    Einfach drauf achten dass die Hausverkabelung verdrillt ist! (wichtig!)


    Wenn das nicht der Fall ist, hat man unter Umständen auch schon bei ADSL Probleme und es ist nur in alten Hausinstallationen nicht verdrillt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von rovster
    €: und bei 195.- verdient die Swisscom sicherlich nichts, ausser etwa wenn er die Dose nur noch montieren muss und sonst nichts, wenns eine scheiss Installation ist, U72er eingezogen werden müssen, machen sie sogar grob minus...


    €2: Pyro macht das sicherlich auch für 195.-, bringt die Dose gleich mit natürlich und dann evtl. noch was einziehen! :gap
    Dass sowas von einem Monteur kommt, kann ich nicht verstehen...


    Informier dich besser erst mal genau was in den 195 Fr. enthalten ist.


    Für 200 Fr. steck ich dir gerne den Router ein und mache ein paar klicks auf deinem PC.






    Zitat

    Leistungsbeschreibung
    * Installation des Routers und eines Filters/Splitters. * Konfiguration des Internet-Anschlusses auf einem Computer. Unterstützt werden Laptops und Desktop-Computer mit den Betriebssystemen Microsoft Windows 2000, XP und Mac OS ab 10.2.3. * Registration des Abonnements für Neukunden. Kunden, die bereits über ein anderes Abonnement verfügen, können die vorhandenen Daten (inklusive E-Mail-Adressen) übernehmen. * Einrichten einer E-Mail-Adresse in einem E-Mail-Programm (Microsoft Outlook oder Outlook Express). * Installation von «Quick Help», der Support-Software von Swisscom.


    Zitat

    In der Heiminstallation nicht enthalten sind:
    Kabel verlegen, Löcher bohren Telefonsteckdosen und ISDN-NT-Box versetzen, etc. Nicht enthaltene Arbeiten werden vom Installateur mit dem Kunden vor Ort vereinbart. Deren Ausführung liegt im Ermessen des Installateurs vor Ort. Die Verrechnung erfolgt leistungsbezogen und beträgt CHF 140.- pro Stunde. Auf Wunsch richtet der Installateur den Internet-Anschluss auch auf weiteren Computern bei Ihnen zu Hause ein. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter der Gratisnummer 0800 80 80 40.

  • aha 195.- :D


    bei mir erreichete ich 15k und 1k, da hab ich prompt bei swisscom angerufen.
    fachgelaber und hochgestochene erkärungen resultat, wir erstellen ein ticket.


    2 wochen später, techniker vor ort, "ja das sieht ned gut aus" kabel bis zum hüp gewechselt zum nulltarif =)
    jetzt hab ich 15.5kk und 1k :D
    Bravo und jetzt ?


    ich bin noch im kampf, das mir die swisscom anstelle der 4500 fehlenden bits übertragungsrate 1000bits auf den upload ufsetzen :D

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    da ftth vorallem in orten wo adsl schon nicht schlecht läuft voraussichtlich noch lange auf sich warten lässt


    Zum Glück planen immer mehr Städte der Schweiz den Aufbau eines eigenen Glasfasernetzes. So etwas hätte schon vor 10 Jahren Sinn gemacht aber lieber spät als nie :)

  • ja.. ist halt so.. dafür haben wir in der stadt nicht die schöne landluft und aussicht wie am arsch der welt :P

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ja.. ist halt so.. dafür haben wir in der stadt nicht die schöne landluft und aussicht wie am arsch der welt :P


    in Luzern kann man schöne Aussicht auch in der Stadt haben. So richtung Stans etc. hat man glaub auch sehr gute Aussicht ;-)
    Und im Kt. Graubünden wohl eeeh

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich bin zufrieden mit unserem Ausbau, wohne in nem 1300 Seelen Dorf und wir haben seit Neujahr VDSL, 20'000 sind ohne Problem mit sehr guten Leitungswerten möglich wo vorher nur 600 möglich war und ist mit ADSL ^^.