YUGO - in der Schweiz zu haben?

  • Guten Tag, miteinander. Ich habe mir vorgenommen, so bald wie möglich den Fahrausweis der Kategorie B zuzulegen und frage mich, ob es in der Schweiz jemanden gibt, der Autos der Marke "Yugo" (ja, das gibts wirklich!!!) verkauft. Meine Motivation mir so einen Wagen zu kaufen besteht darin, dass er 1. legendär ist (zumindest für Leute aus Ex-Jugoslawien) 2. garantiert günstig ist (sofern in gutem Zustand) und 3. er den Ansprüchen eines Single-Mannes vollständig entspricht, ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder usw....
    Die Geschichte dieser Marke ist natürlich stark mit der Geschichte Jugoslawiens/der Nachfolgestaaten verbunden, was zur Folge hatte, dass seit dem Krieg Embargos ausgesprochen wurden, die den Verkauf in Westeuropa praktisch zum erliegen brachten, in den USA hingegen war er lange Zeit (teilweise heute noch) bekannt.
    Dieser Umstand macht es mir doch ziemlich schwer, an einen Yugo zu gelangen, da das in der Schweiz halt ziemlich exotisch ist, aber ich hoffe mal, hier in diesem Forum gibt es Leute, die mir dabei helfen, einen zu finden.


    Mehr Bilder findet ihr durchs googeln

  • Geh nach Kroatien, dort habe ich noch welche gesehen, hier wirst du wohl keinen finden :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Selbst wenn du ein solches Auto in der Schweiz finden wirst oder von irgendwo importieren kannst, wie sieht es dann mit der Ersatzteilversorgung und Servicestellen aus? Die Arbeiten könnte man ja eventuell noch selber machen oder in einer experimentierfreudigen freien Garage erledigen lassen, allzu komplex wird die Technik ja wohl nicht sein. ;) Aber ohne vernünftige Ersatzteilversorgung könnte das ein relativ kurzer Spass werden.

  • Kaufst Du da nicht schlauer irgendeine günstige Kleinwagen-Occasion, die hier geläufig ist?


    - Subaru Justy
    - VW Polo
    - Smart
    - Opel Corsa
    -
    -
    -


    Weniger Ärger mit Ersatzteilen, mehr Spass, usw...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Abgesehen von den Teilen etc.


    Wurde jemals ein Fahrzeugtyp dieser Marke in der Schweiz offiziell Typengeprüft? Wenn nein, könnte es mit einer Zulassung eher schwer werden.

  • Zitat

    Original von woolf
    hehe kauf ihn doch in beograd. und verzoll ihn in der schwiz. eine einfachere methode ist natürlich deutschland kuck mal



    Hm, in Deutschland wärs echt nen Versuch wert. Danke für den Hinweis.




    Und an die anderen: Ersatzteile und TÜV sind keine Sache, also nervt mich nicht mit solchen Mutmassungen

  • TüV ist in der Schweiz aber nicht anerkannt. d.h. wenn das Auto in der Schweiz noch nie zugelassen wurde, dann kommt ein Haufen arbeit auf dich zu.
    Es will dich damit niemand nerven, es wollen dir einfach ein paar Leute gute Tipps geben ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ein Auto importierst du nicht einfach so.
    Du brauchst die Bestätigung von einem der das Auto genau so schon geprüft hat (wenn du einen findest ??)
    Sonst musst du afaik eine Typenprüfung machen lassen. Und das wird teuer.


    Eine andere Möglichkeit: Du ziehst 3 Monate aus wo du so ein Auto 3 Monate auf dich einlöst und damit wieder in die Schweiz ziehst. Dann kannst du es als Zügelgut angeben und bezahlst keine MwSt und kriegst einen Typenschein X und kannst das auf deinen Namen einlösen.


    Mit den 3 Monaten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war etwas um den Dreh.

  • Ja... wie schon beschrieben, falls noch kein Fahrzeug dieses Modells in der CH homologiert wurde kannst du davon ausgehen,
    dass du laut ASTRA folgende Sachen mindestens bei einer unabhängigen Prüfstelle (wie das DTC >>Link<<) testen lassen musst:


    Erforderlichen Prüfungen:
    Leistung / Abgas / Geräusch / Bremsen


    Und glaub mir ich weiss wovon ich spreche, ein guter Freund macht dies gerade durch und die Auflagen sind zum... :kotz


    Aber wie gesagt, falls noch keiner eingelöst wurde...


    Gruss R@mbo

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit