Troubleshooting Memory-Fail-Bluescreen

  • Guten Morgen Tweakerlis.


    Ich hab ne Maschine mit folgenden Settings:
    E8400, 8GB RAM, 9800GTX+, Asus P5Q


    Die Ram sind:
    2x 2GB SuperTalent DDR2 800MHz
    2x 2GB SuperTalent DDR2 800MHz


    Das erste Paar hat n'blauen Heatspreader und das zweite n'silbernen. Das erste Paar war ein Kit 2x2GB und die silbernen habe ich einzeln gekauft.


    Die habe ich nun im Dualchannel-Mode platziert und kriege des öftern Bluescreens, ca. 1x pro 60min. XY in Unpaged Area bezieht sich aufs Ram und der andere Bluescreen nennt wortwörtlich "Memory" fail irgendwas. Jedenfalls habe ich mit dem neusten Memtest die beiden "blauen" Ramriegel einzeln getestet. Test ok. Kein Fehler. Dann habe ich die "silbernen" gemeinsam getestet. Ebenfalls kein Fehler.


    Die Festplatte ist btw. auch ok (HDAT2)


    Wenn ich die Blauen (das sind die, die ich initial schon hatte) drin habe, kommt der Bluescreen irgendwann auch. Jetzt läuft die Maschina ca 50 Min mit dem silbernen Pärchen (das sind die neuen beiden, die kein Kit waren) und läuft atm noch stabil.


    Betriebssystem ist Vista 64-Bit Ultimate. Frisch installiert.


    Habt ihr noch Ideen? Die Ramspezialisten? =)
    Merci jedenfalls schon im Voraus für mögliche Lösungsvorschläge.
    aixo

  • Hatte grad paar Blaue zum Austausch@RMA und die Baugleichen in einem anderen PC machten auch stress........


    Hast mal die V-DIMM angehoben?
    Die SLOTS untereinander getauscht?
    Evtl. BIOS Update machen (gemacht)?


    Für mich ist Supertalent nix wert,auch wenn Dir diese aussage (grad bei 8GB STalent) nicht weiterhilft :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    memtest86


    Hat er gemacht und keine fehler ,sagt er..............ob Memtest for Windows oder 86er weis i jetzt ned :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hab ne brandaktuelle Superboot-CD namens Hirens-Boot-CD und da ist die angeblich neuste Memtest Version drauf. Also nicht in Windows getestet.


    Interessanterweise läuft mein System nun 2h oder mehr mit dem silbernen Pärchen stabil. Evtl. verträgt sich das blaue Kit nicht mit den silbernen Einzelmodulen. Ich werd morgen mal 2 weitere silberne nach Hause nehmen und 4 einzelne silberne versuchen.


    Wir haben @work eigentlich primär Supertalent und Kingmax. Und ich habe selten bis nie Probleme mit Supertalent. Klar, bei unseren Rechnern haben wir kein OC'ing usw. Aber sie verursachen jedenfalls keine Bluescreens. :)


    Interessant ist, dass Memtest bei allen 4 Modulen kein Fehler findet.
    Merci für eure Posts.

  • Hatte gerade mit was ähnlichem zu kämpfen im PC der Freundin. Auf einmal immer Bluescreens und Fehler welche auf den Speicher zu schliessen waren. Aber bei uns meldete Memtest auch massenweise Fehler, komischwerweise auf allen Riegeln. Nun, am schluss war es halt das Mainboard.
    Ist aber wohl nicht das selbe. Ich denke wenn dein silbernes Päärli nun keine BSOD erzeugt, dann ist der Fall ja ziemlich klar.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Einfach einschicken mit deinem Fehlerbeschrieb. Ich denke nicht das du dann Probleme haben wirst.
    Im schlimmsten Fall nehmen kriegst du den Speicher halt zurück und musst neuen kaufen, zu den momentanen Speicherpreisen ist das ja wohl kein Weltuntergang

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Jep,RMA Nummer verlangen (wenn das der Shop will) und einsenden mit Fehlerbeschrieb und was Du alles probiert hast etc.
    Dann sollte das passen =)


    Konnte mit meinen ST nicht mal XP Installen,kamen nur Fehler raus.......
    Kann bei Dir schon sein das sich die beiden "ungleichen" paare "Beissen".


    Haste das BIOS geupdatet? Kann manchmal auch hilfreich sein.........wie siehts aus mit V-DIMM?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zur V-Dimm-Frage brauche ich mehr Infos.
    Bios ist aktuell.


    Ein wenig OT:
    32GB USB-Stick. Formatiert, dann mit Daten bestückt, ausgesteckt (nicht beendet) und nu hab ich noch genau 16MB drauf.. ist das echt, weil ich den nicht beendet hab? :/ Hats da wohl den Käfer geschwellt? -.-

  • Aber ich kann das Ding jetzt nicht mehr formatieren oder sonstwas. Mir werden da jetzt einfach 16MB angezeigt und formatieren schlägt fehl. Ich glaub das Ding ist übern Jordan.. :(

  • Ah, ich dachte die Daten seien einfach weg. Klingt, als wär er im Eimer. Mal mit der Datenträgerverwaltung die Partition gelöscht und neu erstellt? Falls die Option in der Verwaltung zum Löschen deaktiviert ist, kannst du sie mit dem Tool "Windows enabler" freischalten. Einfach Tool starten, das Icon in der Taskleiste anklicken (dann erscheint da ein "On") und danach ist die Option freigeschaltet.

  • Ich geh mal mit Acronis ran. Wenn ich's mit dem nicht hinkrieg geht auch der in die RMA -.-


    Hab vom selben Typ (Cruzer Contour) den 8GB, funzt seit nem halben Jahr einwandfrei trotz fleissigem nicht-beenden @Windows. *seufzl

  • Zitat

    Original von aixo
    Zur V-Dimm-Frage brauche ich mehr Infos.
    Bios ist aktuell.


    Ein wenig OT:
    32GB USB-Stick. Formatiert, dann mit Daten bestückt, ausgesteckt (nicht beendet) und nu hab ich noch genau 16MB drauf.. ist das echt, weil ich den nicht beendet hab? :/ Hats da wohl den Käfer geschwellt? -.-


    Infos?
    Voltage der RAM = V-DIMM von (sicher) 1,8V im BIOS eingestellt,geh mal auf 1.9V , 2 oder 2,1V (zum Probieren).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • und was bringt das? wenn die ram ja so schon nicht laufen? ;)
    ich kenn mich mit erweiterten ramsettings absolut null aus, da bin ich auf hilfe angewiesen. @work ist halt nach dem motto: ram geht nicht > ram raus, neues rein ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    und was bringt das? wenn die ram ja so schon nicht laufen? ;)
    ich kenn mich mit erweiterten ramsettings absolut null aus, da bin ich auf hilfe angewiesen. @work ist halt nach dem motto: ram geht nicht > ram raus, neues rein ;)


    :gap


    ------------------------


    Höhere Spannung = stabiler.


    (STAAAAARK vereinfacht ausgedrückt).


    Das ist wie beim OC...


    wenn du die Spannung zu stark anhebst brennt was durch oder die Elektronen verlieben sich neu und migrieren zu ihrem neuen Lebenspartner... das nennt sich dann Elektronenmigration.
    Durch hohe Temps (bspw. durch höhere Spannung verursacht) kann es dann auch wieder instabil werden.


    Aber so bis 2.1 Volt dürftest wohl schon ausprobieren. Ich würde mal auf 2Volt setzen und den ganzen Memtest nochma durchlaufen lassen. Aber den ganzen...


    ----------------


    btw., ich hatte mal so voll coole Typen im IT Support.. hab denen meinen nigelnagelneuen T43p zurück gebracht und gesagt sei instabil, vermutlich RAM defekt.


    Hab ihn dann n Tag später zurückgekriegt: RAM ist OKl, OS neu aufgesetzt. Das hat sich dann noch n paar Wochen so weiter gezogen (mit dem Neu Aufsetzen) bis ich ihm mal über die Schulter gekuckt hab. Sisoft Sandra hat er zum Testen verwendet... Nach dem Ramwechsel lief die Kiste Problemlos bis heute^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Huhu.
    Also mit 4x SuperTalent Silbern funktioniert mein Maschinchen einwandfrei :) Danke für eure Inputs, ich gebe jetzt das Kit zurück und beziehe 8GB von den anderen welchen ;)


    Grüessli
    aixo