Ich habe nach ner kurzen Suche leider kein Thema gefunden, drumm erstell ich mal neu
Ich hab mir gedacht was zum vorstellen eurer Projekte, ob klein oder gross, wär doch mal was!
Also ich mach den Anfang:
Ich bin seit nun ungefähr Halter zweier Wasserschildkröten (Chrysemys picta dorsalis, wens interessiert :rock). Nun bis anhin hat mein Aquarium mit 80/40/50 auch Herrlich gereicht, aber die Tierchen haben einen sehr raschen Wachstum, drumm werden die Anforderungen (1/3 der Wasseroberfläche sollte ein landteil sein) bald schon zu hoch für mein kleines Aquarium
Nun die erste Überlegung war natürlich ein 0815 Aquarium mit unterschrank zu besorgen und gut ist. dazu hatte ich aber einige Überlegungen:
1. Ich bin nicht so der standart typ
2. Wenn ich etwas kaufe dann sollte es auch etwas richtiges sein (aquarium im minimum 140/50/50).
3. bei solchen Aquarien Investiert man sich schnell einmal beim Unterschrank in arme tage wenn man was anständiges will.
4. möchte ich mich gegen die allgemeine Meinung etwas auflehnen, welche besagt, dass Schildkrötenaquarien im allgemeinen nicht die schönsten seien.
5. Liebe ich es einfach mich mit grossen Projekten im Keller zu verschleichen
6. möchte ich die an der vorgesehenen Stelle vorhandenen 2.25m optimal nutzen, was ein eigenes Projekt nahelegt. ausserdem kann ich so alles genau so gestalten wie ich es mir vorstelle.
Gut, soviel mal dazu...
Der Entwurf:
der erste entwurf sah damals noch so aus:
Diesen Entwurf habe ich jedoch sehr schnell wieder verworfen, da ich 2 Aquarien doch sehr übertrieben fand...
Ein zweiter Entwurf sah folgendermassen aus:
Auch diesen habe ich jedoch schnell verworfen, da die selben nachteile wie der erste und es in der ecke einfach zu viel platz verschwendet hätte.
Der dritte Entwurf sah dann so aus:
gleiches problem, muss ich wohl net erwähnen
nun gut, das endgültige projekt hab ich dann nicht mehr aufgezeichnet --> zu zeitaufwändig, ausserdem wollte ich mich endlich ans werk machen
nun gut, ich ging ans werk mit folgenden Eckdaten: verfügbarer platz, 2.25m, aquarium 1.40m, höhe hab ich mal 60cm angenommen und einen lanteil von ca50 cm. da die eine seite des unterschrank direkt an der tür liegt, habe ich eine kleine "abrundung" vorgesehen.
Also ab ins heim und hobby, vierkant holz gekauft (das Skelett wurde aus 2.8 cm vkt hergestellt).
hier mal ein bild des halbfertigen Skeletts:
entschuldigt die miese quali, staub und mein uralt-arbeitshandy vertragen sich net so....
leider hab ich dann lange kein bild mehr gemacht, aber der fortschritt ist glaube ich ersichtlich:ich habe den rahmen fertiggestellt, und jeden zwischenraum mit querstreben versehen, die innenräume habe ich mit dünnem "laubsägeliholz" ausgekleidet, zum schluss habe ich den inselaufbau erstellt, in welchem sich später dann auch die ganze beleuchtungs und steuerungstechnik verbergen wird, was alles auf diesem bild ersichtlich ist:
Die nächsten abende hab ich mich mit dem ausfugen, auskleiden und schleifen beschäftigt....
Danach begann ich damit, die zwei fächer auf der linken seite mit kork aus zu kleiden (dies sind die pumpenfächer), die übrigen fächer habe ich mit rotbuchenfolie ausgekleidet und die regalfächer eingepasst.
die letzden abende habe ich die deckplatte angefertigt und sauber geschliffen.
der nächste schritt wird sein, die frontblende sowie die schranktüren herzustellen. zum schluss wird das inselfach ausgekleidet und ausgestattet.
hier mal ein bild des aktuellen arbeitsstandes:
zum schluss werde ich einen Rahmen herstellen, welcher über das Aquarium bis rüber zum inselteil reicht, in welchen ich plexiglas integrieren werde, natürlich wird dann auch noch eine abdeckung gemacht, damit auch das licht seinen platz findet.
zu erwähnen wäre noch, dass das gesammte möbel in der mitte unterteilt ist, damit ich das ding auch noch vom keller in den 1. stock bringe