Heimwerker Thread stellt eure Projekte vor!

  • Ich habe nach ner kurzen Suche leider kein Thema gefunden, drumm erstell ich mal neu =)


    Ich hab mir gedacht was zum vorstellen eurer Projekte, ob klein oder gross, wär doch mal was!




    Also ich mach den Anfang:


    Ich bin seit nun ungefähr Halter zweier Wasserschildkröten (Chrysemys picta dorsalis, wens interessiert :rock). Nun bis anhin hat mein Aquarium mit 80/40/50 auch Herrlich gereicht, aber die Tierchen haben einen sehr raschen Wachstum, drumm werden die Anforderungen (1/3 der Wasseroberfläche sollte ein landteil sein) bald schon zu hoch für mein kleines Aquarium :-)


    Nun die erste Überlegung war natürlich ein 0815 Aquarium mit unterschrank zu besorgen und gut ist. dazu hatte ich aber einige Überlegungen:


    1. Ich bin nicht so der standart typ :gap
    2. Wenn ich etwas kaufe dann sollte es auch etwas richtiges sein (aquarium im minimum 140/50/50).
    3. bei solchen Aquarien Investiert man sich schnell einmal beim Unterschrank in arme tage wenn man was anständiges will.
    4. möchte ich mich gegen die allgemeine Meinung etwas auflehnen, welche besagt, dass Schildkrötenaquarien im allgemeinen nicht die schönsten seien.
    5. Liebe ich es einfach mich mit grossen Projekten im Keller zu verschleichen 8)
    6. möchte ich die an der vorgesehenen Stelle vorhandenen 2.25m optimal nutzen, was ein eigenes Projekt nahelegt. ausserdem kann ich so alles genau so gestalten wie ich es mir vorstelle.


    Gut, soviel mal dazu...



    Der Entwurf:


    der erste entwurf sah damals noch so aus:

    Diesen Entwurf habe ich jedoch sehr schnell wieder verworfen, da ich 2 Aquarien doch sehr übertrieben fand...


    Ein zweiter Entwurf sah folgendermassen aus:

    Auch diesen habe ich jedoch schnell verworfen, da die selben nachteile wie der erste und es in der ecke einfach zu viel platz verschwendet hätte.


    Der dritte Entwurf sah dann so aus:

    gleiches problem, muss ich wohl net erwähnen :totlach


    nun gut, das endgültige projekt hab ich dann nicht mehr aufgezeichnet --> zu zeitaufwändig, ausserdem wollte ich mich endlich ans werk machen :rolleyes


    nun gut, ich ging ans werk mit folgenden Eckdaten: verfügbarer platz, 2.25m, aquarium 1.40m, höhe hab ich mal 60cm angenommen und einen lanteil von ca50 cm. da die eine seite des unterschrank direkt an der tür liegt, habe ich eine kleine "abrundung" vorgesehen.
    Also ab ins heim und hobby, vierkant holz gekauft (das Skelett wurde aus 2.8 cm vkt hergestellt).


    hier mal ein bild des halbfertigen Skeletts:

    entschuldigt die miese quali, staub und mein uralt-arbeitshandy vertragen sich net so....


    leider hab ich dann lange kein bild mehr gemacht, aber der fortschritt ist glaube ich ersichtlich:ich habe den rahmen fertiggestellt, und jeden zwischenraum mit querstreben versehen, die innenräume habe ich mit dünnem "laubsägeliholz" ausgekleidet, zum schluss habe ich den inselaufbau erstellt, in welchem sich später dann auch die ganze beleuchtungs und steuerungstechnik verbergen wird, was alles auf diesem bild ersichtlich ist:



    Die nächsten abende hab ich mich mit dem ausfugen, auskleiden und schleifen beschäftigt....


    Danach begann ich damit, die zwei fächer auf der linken seite mit kork aus zu kleiden (dies sind die pumpenfächer), die übrigen fächer habe ich mit rotbuchenfolie ausgekleidet und die regalfächer eingepasst.


    die letzden abende habe ich die deckplatte angefertigt und sauber geschliffen.
    der nächste schritt wird sein, die frontblende sowie die schranktüren herzustellen. zum schluss wird das inselfach ausgekleidet und ausgestattet.


    hier mal ein bild des aktuellen arbeitsstandes:


    zum schluss werde ich einen Rahmen herstellen, welcher über das Aquarium bis rüber zum inselteil reicht, in welchen ich plexiglas integrieren werde, natürlich wird dann auch noch eine abdeckung gemacht, damit auch das licht seinen platz findet.


    zu erwähnen wäre noch, dass das gesammte möbel in der mitte unterteilt ist, damit ich das ding auch noch vom keller in den 1. stock bringe :cheers

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Das nenne ich mal nen schlauen Thread.


    Also, ich und meine Verlobte ziehen um. Hier ein paar Impressionen unserer neuen Bleibe (Nur Musterbilder der Baufirma):






    Wunderschöne Bleibe, 115m2 Wohnfläche, einen schönen, gedeckten Gartensitzplatz und ein "kleines" Gärtchen von 390m2. Komplett eingerichtete Küche mit Miele-Geräten, eine eigene Waschmaschine und Tumbler etc. Der Küchen/Wohnzimmer-Bereich ist zudem offen.


    Ich möchte in der Wohnung unbedingt eine selfmade Bar einbauen.


    Das habe ich mir überlegt:


    Von vorne:


    Sauber glanzschwarz lackieren und, natürlich so eine Chromstahl-Stange für die Füsse. Ich möchte vorne aber nicht einfach einen geraden Abschnitt haben sondern oben an der Theke soll die Bar so 5cm nach vorne überstehen, dann werden in diesen Überschuss blaue LEDs eingebaut, welche die Front dann blau beleuchten.


    Auf der Theke selber möchte ich eine Vertiefung einbauen. in den Boden der Vertiefung rote LEDs einbauen. Darüber dann Quarz-Steine oder evt. Kristale legen (Der Boden der Vertiefung muss komplett gedeckt sein) und oben drauf eine Plexiglas-Platte bauen, um die Box zu schliessen. Um diese Vertiefung herum kommt natürlich auch wieder glanzschwarz lackiertes Holz.


    Sorry für die schlechten Pläne, bin kein CAD-Zeichner und habe (noch) kein Visio. Ist alles im Paint entstanden. ;-)

  • Gemietet. Aber einem Kauf steht grundsätzlich nichts im Wege. Wollen aber zuerst sehen, ob uns die Nachbarschaft "passt" und ob wir dort unsere gesuchte Ruheoase finden. Wenn das alles passt und es uns nach einigen Jahren gefällt, dann steht einem Kauf aber sicherlich nichts im Wege. ;-)

  • Wow, klasse Thread, genau mein Geschmack! :)


    Werde voraussichtlich auch bald umziehen, dort hab ich auch einige Eigenbau-Projekte geplant. Werde dann auch darüber berichten! :)

  • Nettes Möbel Thurisaz. Sieht schon Klasse aus.


    Nur was ich mich frage ist, warum diese Ständerbauweise? Hättest ja grad richtige Bretter nehmen können. Ein Möbel in dieser Bauweise hab ich glaub noch nie gesehen.


    Du bist sicher Bauzeichner oder sowas in der Art, da baut man dann wohl so... ;)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Nettes Möbel Thurisaz. Sieht schon Klasse aus.


    Nur was ich mich frage ist, warum diese Ständerbauweise? Hättest ja grad richtige Bretter nehmen können. Ein Möbel in dieser Bauweise hab ich glaub noch nie gesehen.


    Du bist sicher Bauzeichner oder sowas in der Art, da baut man dann wohl so... ;)


    Vermutlich:


    1. Gewicht
    2. Preis
    3. Leichtere Verarbeitung

  • Zitat

    Original von panda_prc


    Vermutlich:


    1. Gewicht
    2. Preis
    3. Leichtere Verarbeitung


    ganz genau, hinzu kommt noch, dass ich a. bauzeichner bin, wie 2cool4u richtig geraten hat und b. ich solche konstruktionen liebe und einfach am meisten erfahrung mit solchen habe :gap

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Ist doch gut man soll machen was andere nicht haben :applaus gefällt mir gut und sieht bis jetzt auch sehr gut aus :D


    Ich hab auch ein teil meiner Möbel selbst gebaut:
    Vorlanger Zeit ein Gestell das ich immer noch habe.
    Ein Pult für meine zwei Bildschirme, gut einfach eine Holzplatte mit Füssen aber in ganz bestimmter passform.
    Und eine kleine Werkbank für meine Tischbohrmaschine und so ein paar sachen.


    Vielleicht werdens auch mal noch ein paar mehr, weil ich nie finde was mir passt :D.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • hehe genau, es hat mehrere aspekte: einerseits, ich hab etwas , was wohl kein anderer auf dieser welt hat, andererseits ich hab mir mal wieder bewiesen das ichs kann (auch wenns wohl nicht der fähigkeit eines tischlers messbar ist, das ist jedoch egal, da schon nur der preis wesentlich niedriger ist). des weiteren kann ich mal wieder meine liebe zur geometrie und statik beweisen doch am wichtigsten ist immernoch, das ich genau das habe was ich will, brauche und was mir gefällt. dies sin für mich die wichtigsten faktoren neben der standhaftigkeit (garantie das es die last verträgt) und der funktionalität!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • so, da ich momentan auf diverse Holzzuschnitte und leitungsmaterialien warte ist mein möbel für kurze zeit auf eis....


    deshalb neues projekt:


    hab da nen billig aktiv. subwoofer von McVoice (ja ich weis, aber wenigstens funktionert er :gap)


    gut, das design iss zum kotzen (resp. ich kann das furnier zeugs nicht ausstehen) aber die technik funktioniert in meiner eher kleinen stube gut genug.


    folgendes: ich möchte mein HTPC gerne bequemer steuern, da ich momentan nur noch ein büroauto habe, baue ich jetzt meinen touchscreen in den subwoofer ein :-)


    vorher wird der subby aber schon schwarz glanz lackiert :-) also grundierung und lack draufgeschmisse, die technik hab ich schonmal augebaut heute wird abgeklebt und mal die erste grundierung draufgetan :applaus


    also bilder folgen wohl nach dem weekend :-)


    mfg thurisaz

    Bilder

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • kleines Update:


    So, nachdem ich ende woche die elektronik ausgebaut und den ISO schacht geschnitten habe, kam ich heute dazu noch ein bisschen was zu tun:


    - Ich hab das gesammte Furnier abgezogen und die Flächen leicht vorgeschliffen (iss so zusammen-geleimtes-sägespan-holz-schei**)


    - drei Seiten wurden gestern schon grundiert ( Braucht wohl denne zwei Schichten, denn ich muss die Erste anschleifen, damit es ne schöne Oberfläche gibt als Vorbereitung für den Schwarzen Lack)


    - heute hab` ich noch den Platz des Lautsprechers etws angepasst. Da ich gerne die Optik von "offenen" Lautsprechern habe (also ohne die abdecknetze, welche oft grann sind) habe ich den Absatz da ausgespachtelt und schleife den wohl morgen wenns ausgehärtet ist.



    Ich freu mich schon riesig wenn das ganze mal lackiert ist :-)

  • So ich stelle dann mal mein Zimmer vor:
    Den Schreibtisch und den Holzaufbau am Boden habe ich mit meinem Vater gebaut, die Belechtung selber.





    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • hier mal ein kleines update!


    hab jetzt in der letzten zeit


    - sämtliche seiten grundiert (diese müssen allo noch geschliffen werden, ist jedoch kein problem, sind alle bis auf eine eben, da kann ich den exzenter nehmen!)
    - die lautsprecher seitigen spachtelarbeiten abgeschlossen (schleiffen ohne ende)
    - diese ebenfalls grundiert und als erstes mit hochglanzlack versehen


    aber seht selbst :-)


    ist aber noch lange nicht perfekt, dies ist erst die 2. schicht, diese wirde dann fein angeschlifffen und erneut gelackt, zum schluss wird ev. noch alles mit klarlack versehen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher!