Notebook für Studium

  • Bin ab September an der FH in Rappi.


    Nun fehlt mir noch das passende Notebook.
    Das Lenovo T400 sieht bis jetzt am geeignetsten aus.


    Hat sonst noch jemand eine gute Alternative ?
    Voraussetzungen wären:
    - stabil gebaut, will kein NB bei dem der Bildschirm nicht schön schliesst, knarzt o.ä. Probleme
    - vernünftiger Preis
    - Maximal 14"

  • Das einzige, was es an einem Lenovo zu bemängeln geben könnte wäre das Design.
    Wenn dir das passt nimm ein Lenovo. Es wird dich sicher nicht enttäuschen.


    Vielleicht ist es ein paar Franken teuer als ein HP, Dell, usw. aber die Zeiten der Mondpreise sind ja bei Lenovo auch vorbei. Kann also nicht so schlimm sein.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Hey


    Designmässig habe ich bei Lenovo nichts zu bemängeln, man könnte schon fast sagen mir gefällts :D


    Hat noch jemand ein Tipp bezüglich Notebook Rucksack parat ?


    Sollten zusätlich noch 2,3 Bücher und sonstiger Ramsch Platz finden. Schön wäre auch wenn es noch einigermassen Wasserfest ist.

  • Okeydokey, irgendwelche konkreten Ratschläge für ein 14" Notebook Rucksack?


    Ich warte wohl bis die Neptune Aktion wieder läuft, da kriegt man schon sehr ordentliche Notebooks zu einem guten Preis :)

  • Also betreffend Notebook, ich hatte mal ein IBM T40 und das war wirklich gut.
    Im moment ist es ein Toshiba Tecra irgendwas und mit dem bin ich auch zufreiden.
    Ich würde halt einfach ein buissnes notebook nehmen, bzw eins aus den buissnes modelllinien.


    Betreffend Rucksack, habe ein Crumpler Teamplayer XL seid nun gut 4 Jahren im Einsatz, und das ding kann ich nur empfehlen. die 200.- sind es auf jedenfall wert.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Jo, würd spontan auch Crumpler sagen, hab einen Belly XL und das Ding ist absolute Spitze!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also wenn ich nicht wirklich spezielle Programme (CAD) auf dem Laptop brauchen wuerde, dann wuerde ich ein sehr preiswertes Notebook kaufen...


    D.h. falls du nicht gerade Architektur studieren willst, benoetigst du fast genau 0 Rechenleistung und ein Notebook wuerde ich auch nie in die Vorlesungen schleppen, da es in 99% der Faelle genau nichts bringt.


    Low-Budget Laptop plus guenstiger Desktop PC kommt dich wesentlicher guenstiger als ein 2000 CHF Lenovo und mit den PC + Notebook bist du zudem noch flexibler und Performancemaessig ueberlegen.
    Aber ist halt nur meine Meinung nach 2 Jahren studieren (Laptops haben nur ca. 5-10 Leute von 200 in den Vorlesungen/Uebungen dabei und das meistens zum Zocken/Surfen und nicht zum Arbeiten).

  • Wo er recht, hat er recht. Ich hab mein Läppi in den Vorlesungen auch noch nie gebraucht, ausser eben zum Surfen. Ich mache Wirtschaftsinformatik.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ok, hätte ich nicht gedacht, dass die Notebooks so selten während den Vorlesungen benutzt werden.


    Ein solides Notebook ist aber sich nicht schlecht !? Vor allem für die Dauer von 3 Jahren, da werde ich das Notebook wohl fast täglich verwenden...

  • Wir hatten jetzt schon 2 Module Java, programmiert haben wir immer zuhause, in der Schule haben wir nur das Buch besprochen ... :scheisse :stupid


    Aber irgendein schlaues System wirst du trotzdem brauchen..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ich mache Wirtschaftsinformatik.


    Wo? =)
    UZH?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich war in meinem Wirtschaftsinformatik Studium auch nur in ganz wenigen Vorlesungen wirklich auf einen Laptop angewiesen. Meistens hatte ich keinen Notebook dabei. Aber ganz ohne gehts eben doch nicht. Also brauchen tust du in jedem Fall eines. Ein Billignotebook würd ich aber dennoch nicht kaufen. Damit kann man doch auf Dauer einfach nicht zufrieden sein und braucht dann doch was besseres. Aber ein superduper teueres Teil macht auch keinen Sinn. Von dem her liegst du meiner Meinung nach mit einem Angebot von Neptun genau richtig.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Man, und ich hab mich schon gefreut ein Laptop zu benutzen :P


    Anyway, kaufe mir nichtsdestotrotz das T400. Irgend ein Notebook muss ich so oder so kaufen. Ob ich jetzt noch ein paar 100.- für ein solides System ausgebe oder nicht kommt auch nicht mehr drauf an.

  • Kannst du schon. Bei uns gabs auch welche, die alle Vorlesungsunterlagen elektronisch dabei hatten und dann auch am PC Notizen dazu gemacht haben. Ich hatte da jeweils lieber ein Papier vor mir.


    Ich weiss nicht, wie dein Stundenplan aussehen wird, aber wenns immer mal wieder so Zwischenstunden gibt, dann bist natürlich froh um ein Notebook, damit du schon mal an Arbeiten weiterschreiben kannst oder dich halt sonstwie ablenkst. Wie gesagt, ohne Notebook geht gar nix, aber in den Vorlesungsstunden wirst du es wahrscheinlich am wenigsten oft brauchen.


    Mein Vater sagt seinen Studenten jeweils sie müssten das Notebook während der Vorlesung zuklappen. (In seinen Klassen hats auch Informatiker) Sowas kommt natürlich auch auf die Lehrpersonen / Institution an.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von Tazzler


    Wo? =)
    UZH?



    FFHS Bern ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von CISC
    Danke für die Tipps.


    Entsafter, welche Studienrichtung hast du ?


    Informationstechnologie und Elektrotechnik, ETH
    Und ja, wir haben in 2 Jahren auch 4 Informatik Vorlesungen...


    Die Uebungen kannst du aber easy gleich dort in den PC Raeumen machen oder in der Wohung, d.h. ein Desktop PC wuerde sogar reichen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Informationstechnologie und Elektrotechnik, ETH
    Und ja, wir haben in 2 Jahren auch 4 Informatik Vorlesungen...


    Die Uebungen kannst du aber easy gleich dort in den PC Raeumen machen oder in der Wohung, d.h. ein Desktop PC wuerde sogar reichen.


    und, gefällts dir noch? :) ich hab nach 2 jahren meine orientation leicht gewechselt und bin nun "informathematikpolyingenieurchemiegeodynamiker"