• Hallo zusammen



    Ich möchte mir gerne einen neuen PC Kaufen, Budget = max. 4'500 CHF, darf auch weniger sein :-D


    Habe schon einige PCs zusammen gebaut, haben auch immer wunderbar funktioniert ;-) Mein Alter PC ist jetzt fast 3 Jahre alt


    Jedoch was für Komponenten zusammen passen, und was ich genau für meine Zwecke brauche weiss ich nicht.


    Ich bin viel am Computer um zu gamen und um Videos zu bearbeiten. Games zB Empire Total War, FlightSimulator X, Assasins Creek, etc. Mit meinem 26'' Monitor lege ich Wert darauf die Grafikeinstellungen so hoch wie möglich zu halten.


    Was ich nicht benötige ist eine Sound card, da habe ich die Creative X-Fi Fatal1ty (habe momentan auch kein Surround da ich kein Platz hab in meinem kleinen Büro ;-) DVD Laufwerk und Brenner hab ich auch noch, jedoch sind die auch 3 Jahre alt.


    Bisher hatte ich eine Wasserkühlung für CPU und Main HD, nicht für die Grafikkarte welche jetzt den Geist aufgegeben hat :)



    Ein Gehäuse das mir sehr gefällt ist das Thermaltake Armor + LCS Black, ob es jedoch etwas taugt weiss ich nicht.



    Mein Ziel ist es jeweils einen Computer für 2.5 - 3 Jahre zu behalten ohne dass die Komponenten kaputt gehen.


    Für eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar, die Zeit drängt jedoch nicht, obwohl ich eher der Typ bin "Ich WILL es und ich will es JETZT!", möchte ich lieber etwas rechtes haben :)


    Thanks für eure Hilfe.



    Gruss


    Mav

  • Das wäre mein SYS, wenn ich soviel Kohle hätte:



    ASUS Rampage II extreme IX48 382.-
    INTEL Core i7 Extreme "Bloomfield" 965, 4x 3.20GHz 1250.-
    6Gb (oder mehr) CORSAIR TR3X6G1600C8D Dominator 155.-
    2x HIS HD 4890, Radeon HD 4890, 1.0GB GDDR5 640.-
    CORSAIR HX620, 620 Watt 160.-
    SAMSUNG SpinPoint F1 DT (HD642JJ), 640GB SYSTEM 80.-
    1-,2 od 3x SAMSUNG SpinPoint F1 DT (HD103UI), 1.0TB, 101.- /Stk
    NOCTUA NH-U12P SE1366, Sockel 1366 82.-


    Und noch irgendein CASE


    Total : 2850.- (1HD)


  • Da hast du irgendwie das Raid0 mit zwei krassen SSD's vergessen. Ausserdem lohnen sich die Extreme-CPU's überhaupt nicht.

  • Da würd ich eher den i7 920 nehmen, der reicht auch diiiiicke!
    Und mit der Hälfte des gesparten Geld eine Intel SSD kaufen, die andere Hälfte auf der Bank lassen. Ansonsten ist der Vorschlag nicht schlecht.;)
    Eine Graka würde auch reichen... Dann nach einem Jahr eine neue kaufen. Crossfire & SLI find ich halt doof. :gap


    Oder gleich ein AMD-System kaufen?


    EDIT: Da waren wohl 2 Herren schneller! :cheers

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Zitat

    Original von Inosin
    Also ich find SSD`s zur Zeit noch übertrieben teuer.....
    Der 920er reicht sicherlich aus, jedoch bei soviel Geld ;)


    Garantiert, aber ganz sicher, würde ich in so einem System lieber eine SSD (oder gleich mehrere @Controller mit Cache im Raid 0) statt einer 1250.- CPU verbauen.


    Mit der CPU kannst du praktisch nix schneller machen wie mit der, die ne Stufe tiefer ist. Für das Geld kaufst du dir SSDs mit denen du täglich Minuten Zeit sparen kannst... (und somit mehr Zeit zum zocken hast).


    Insofern sind die SSDs im Vergleich zu DER CPU also grad überhaupt gar nix überteuert.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also dann würd ich`s so machen THX for Input





    NEUER PREIS 2880.-

  • Als Netzteil empfehle ich bei Verwendung einer Kiste die so viel Strom säuft (2 Grakas...)


    Enermax Technology Corporation EDM650AWT ATX12V 650 91.05 Gold
    http://www.toppreise.ch/prod_115947.html


    Sea Sonic Electronics Co., Ltd. SS-650KM ATX12V & EPS12V 650 90.32 Gold


    die haben beide das 80+ Gold Zertifikat. das Enermax ist ein bisschen besser bei der max Effizienz (91.05% vs. 90.32%).


    wenn's günstiger sein soll dann statt dem Corsair evtl. lieber das:
    http://www.toppreise.ch/prod_146251.html
    (Enermax Earth Watts 650W)


    die ganze 80Plus Liste gibt's auch hier:


    http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=0&type=2



    PS: Wenn du nur eine Graka kaufst kannst du ein NT nehmen das 150-200 Watt weniger liefert, d.h. Region 450 Watt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • warum eigentlich nicht tripple-SLI mit 3 GF275GTX oder gar 3 GF285GTX? ;)
    Ich selber bin zwar auch nicht so Fan von Crossfire oder SLI, aber ich habe gehört, dass die Miniruckler nur dann auftauchen, wenn die Frames eh langsam knapp werden, das heisst, wenn die Minimum-Frames nie unter 60 kommen, kann man glaubs die Miniruckler vergessen. Weiss nicht genau....

  • WOW, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätt ich gar nicht gerechnet :) vielen Dank!!
    Muss mir dann heute abend die Posts mal in ruhe durchschauen, auf der Arbeit geht das ned so gut :)


    Thanks schon mal!


    Mav

  • Habs mir doch schon auf der Arbeit angekuckt :)


    Meine Fragen die aufgetaucht sind, sind zwar wahrscheinlich doof, aber von der Technik hab ich nicht so eine grosse Ahnung:


    Kann mir bitte jemand SSD erklären, wie funktioniert das überhaupt, was ist der Vorteil von dem? Wird auf diesen "Dingern" (weiss nicht genau was es ist ;-) ) überhaupt etwas installiert?


    Was wäre die Grafikkarte wenn man nur 1 nehmen würde?
    Sollte eine Grafikkarte wassergekühlt sein?


    Kann ich überhaupt mit den gängigen Programmen mehr als 6 GB RAM verarbeiten? Ich nehme an ich brauche die 64-Bit Vista Version? Welche?


    Kennt jemand den Thermaltake Armor + LCS? Funktioniert das mit dem momentanen System?


    Bisher habe ich bei 1000ordi eingekauft, die liegen jedoch weit über dem Preis den Inosin angegeben hat, woher sind diese Preise? Ist der Laden gut?



    Das sind glaub ich die meisten Fragen die mir auf der Zunge gebrannt haben :) falls mir noch was in den Sinn kommt, werde ich mich melden. Danke für eure geduldigen *hoff* Antworten.


    Mav

  • Zitat

    Original von Maverick2805
    Kann mir bitte jemand SSD erklären, wie funktioniert das überhaupt, was ist der Vorteil von dem? Wird auf diesen "Dingern" (weiss nicht genau was es ist ;-) ) überhaupt etwas installiert?


    Ist eine andere "Art" von Festplatte. Hat genau gleich SATA (II) Anschlüsse und kann genau gleich verwendet werden. Die heute verkauften Modelle sind meistens im 2.5" oder 1.8" Format, d.h. etwas kleiner als die 3.5" Festplatten.. man braucht also ein simples Adapter (Blech, Plastik...) um so ein Laufwerk festzuschrauben.


    EDIT: Die INTEL X18-M ist im 1.8" Format, die INTEL X25-M ist im 2.5" Format. Die sind baugleich bis auf die Gehäusegrösse. Kannst also die nehmen, welche billiger ist bzw. lieferbar ist.


    Zitat

    Was wäre die Grafikkarte wenn man nur 1 nehmen würde?


    Halt tiefere Performance, aber ich für meinen Teil würde eine nehmen - der vorgeschlagenen. oder sonst halt ein entsprechendes NVIDIA pendant.
    Dann kannst du dafür in nem Jahr wieder ne neue Graka kaufen, die wird dann auch easy so schnell sein wie wenn du jetzt 2 kaufst, dafür aber nur die Hälfte des Stroms saufen. Und die Dinger saufen schon n haufen Strom (2 Stück bis 400 Watt).


    Zitat

    Sollte eine Grafikkarte wassergekühlt sein?


    Nicht notwendig, aber gerade bei 2 Grakas musst du schon auf ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse achten.


    Wakü = viel Arbeit!


    Zitat

    Kann ich überhaupt mit den gängigen Programmen mehr als 6 GB RAM verarbeiten? Ich nehme an ich brauche die 64-Bit Vista Version? Welche?


    Ja, du brauchst ein 64-Bit OS. So lange es 64-Bit ist, spielt es keine Rolle ob du home, premium, ultimate oder business hast.


    Es können relativ wenige Programme überhaupt mit mehr als 2-4GB Ram umgehen. Einige neue Games und Sachen wie Photoshop sollten's können. Für mehr als 4GB Ram müssen sie 64Bit sein.


    Zitat

    Bisher habe ich bei 1000ordi eingekauft, die liegen jedoch weit über dem Preis den Inosin angegeben hat, woher sind diese Preise? Ist der Laden gut?


    IMHO gute Läden sind: Digitec, Steg computer, Techmania wenn du noch den Service dazu kaufst (damit sie die Garantie abhandeln), Brack... bestelle auch noch öfters bei internet.ch, liefern ziemlich schnell und hat bis jetzt jedesmal problemlos geklappt. Was bei Garantiefällen da passiert weiss ich aber nicht...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Super, danke für die ausführlichen Antworten!


    Meine Rückfragen, hoffe ich nerve nicht damit, doch ich möchte mir ganz sicher sein, wenn ich so viel für einen neuen PC ausgebe.


    Auf diesen X18-M HDs, installiere ich da drauf das OS und Games? oder nur das OS? Sind da 160GB nicht sehr wenig?


    WaKü verbessert die Leistung des PCs schon, oder? Hatte schon bei meinem alten PC eine WaKü, von da her wüsste ich mir beim Einbau zu helfen. Sollte es wenn es schon ein WaKü gibt auch grad eine WaKü Grafikkarte sein? so a la GTX295 H2O?


    Dann bräuchte ich doch noch eine Soundcard und 2 DVD Laufwerke, da ich meinen Alten PC an meinen Kollegen komplett verkaufen werde. Dazu stelle ich dann im Laufe des Abends noch eine Liste mit den Komponenten rein und bitte um eine Schätzung was ich dafür verlangen kann.



    Besten Dank für eure Hilfe, is echt Klasse!!


    Gruss Mav

  • Die SSD kannste wie ne normale HD benutzen. Also auf die SSD`s solltest du das OS, die Progs die du am meisten brauchst und die wichtigsten Games drauftun. (wie voll oder leer sie sind spielt für die Performance keine markante Rolle. )
    Für MP3`s, Filme u.s.w brauchste dann ne HD z.B. Spin F1 1TB.


    Sound würde ich ne Creative SB X-FI Xtreme Gamer oder Extreme Music kaufen.



    DVD LW`s kannste nehmen wassde willst z.B. Smasung, SONY, LG oder was auch immer, spielt KR.

  • Ihr seid ja fix :) thanks für die Antwort, jetzt kapier ichs auch langsam :)


    Jetzt ist nur noch die WaKü und die Graka offen :)


    Zu meinem Alten System:


    Gigabyte GA-M59SLI-S5 - GA-M59SLI-S5 - AM2 socket - nForce 590 SLI - 4 x DDR2
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+
    Gainward Bliss 7950GX2 - 1 GB (PCIe)
    Corsair XMS2 PRO DDR2 PC2-6400 TWIN2X2048-6400PRO - 2 GB Kit
    Corsair XMS2 DDR2 PC2-5400 TWIN2X2048-5400C4 - 2 GB Kit
    2x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II - 320 GB
    Western Digital Caviar SE - 320 GB SATA
    Mitsumi FDD Silver (Floppy)
    Sony DRU-820A - 16x DVD Multi Writer 8.5GB±
    Sony NEC Optiarc DDU1615 Black - DDU1615-0B - DVD-ROM (16x/4x/48x) - Puffer 512 Kb - IDE
    Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS - German
    Thermaltake Silent PurePower 680W
    Tower mit WaKü CPU, HD und WaKü Adapter für Graka vorhanden



    Was würdet ihr für einen Preis verlangen mit Graka und was ohne
    (Die Graka ist nicht mehr die Beste, hat glaub zu warm gehabt :) )


    Was für eine ähnliche wäre heutzutage noch kaufbar und kompatibel mit diesem system?


    Nochmals danke für eure Antworten!

  • Also Wakü ist in meinen Augen überflüssig bei soner HW. Denn du musst garnix oder nur wenig OCen. Desweiteren ist Wakü immer mit stress verbunden (scheiss rumgeleake u.s.w).


    Graka würde ich dir bei dem SYS dringendst zu ner 4890 und net zu ner GeForce raten, da das Board nene Intel Chipsatz hat (dann kannste bei Bedarf einfach ne 2. crossfiren - da nVidia SLI net funzt mit INTEL Chipsets)

  • Ohne WaKü müssts einfach sauber gekühlt sein? haben die 4890 gute Kühler drauf oder brauchts da noch was additionales?


    Nun fühle ich mich zwar wieder wie ein Depp, aber wie genau funzt crossfiren? Ist das was physikalisches oder programmiertes? brauch ich da n Speziellen Tower dazu? Speziell falls es noch Lüfter für die Graka / Grakas braucht?


    Was fürn Tower würdet ihr empfehlen?


    Danke!!

  • Geht alles wunderbar ohne Wakü. Die Stock Grakas sind für single betrieb ausreichend ausgestattet und für die CPU würd ich nen Noctua oder den CNPS9900 von Zalman nehmen. Für crossfire wäre bei einem Case ohne optimierten Airflow ein Seitelüfter zu empfehlen (Bei den Cases am Ende des Posts nicht von Nöten), welcher die Grakas mit Frischluft versorgt, aber ein spezieller Tower ist net von nöten.
    Crossfire ist eig. dasselbe wie SLI, jedoch die Variante von INTEL / ATI.
    Einfach eine 2. gleiche GraKa (hersteller egal, kann auch unterschidelich sein, wobei es empfehlenswert wäre Karten mit gleicher Taktrate zu verwenden, da der Takt der "schlechteren im Gespann gefahren wird")


    Case empfehlungen:


    Die neuen Zahlman`s sind sehr interessant und haben nen optimalen airflow. Sie sind auch supergut zu handeln, da alles mit schnellwechslern ausgestattet ist


    http://www.caseking.de/shop/ca…l-Tower-titan::11020.html


    http://www.caseking.de/shop/ca…000-Case-titan::6731.html


    EDIT: bei den Zalman`s wäre es am besten den 9900er CPU kühler von Zalman zu kaufen, da der optimal in den Airflow integriert ist.


    Und der natürlich die LianLi Cases, welche durch zeitloses Design, hervorragende Verarbeitung und guten Airflow bestechen:


    http://www.caseking.de/shop/ca…Edition-black::12263.html


    http://www.caseking.de/shop/ca…C-B71-B-black::12272.html


    http://www.caseking.de/shop/ca…-V1000Z-black::10799.html