Töffprüfung

  • Hallo


    Welches Motorrad darf ich fahren wenn ich nur einen normalen Autoführerschein hab, welcher vom 07/2004 ist?


    Gibt es da ein Weg ohne gross noch eine Prüfung zu machen ein Motorrad ohne einschränkungen zu fahren? (Sprich zu zweit fahren resp. mit beifahrer usw..)


    Wenn sowas möglich ist, welches Motorrad ware empfehlenswert?

  • ich glaube bis 11kw. wobei das gesetz in den letzten jahren dermassen oft gewechselt wurde, würde ich dir raten diesbezüglich einen fahrlehrer oder das strassenverkehrsamt zu fragen.


    was ich weiss ist, das du den lehrfahrausweis für die kategorie A-beschränkt beantragen kannst. dann musst du nen grundkurs beim fahrlerer absolvieren und bist dann prüfungsbereit. mit A-beschränkt kannst du jedes motorrad fahren, egal wie viel ccm ( hubraum ) es hat. das ding darf nur maximal 25kw haben. nachem du 2 jahre so rumgegurjst bist, kannst du den ausweis einschiken und du bekommst die grosse prüfung geschenkt.



    fals du 25ig bist, kannst du direkt die grosse prüfung machen.


    und als tip zum motorradfahren lernen würde ich dir ne 125ccm empfehlen. etwas in der richtung yamaha DT... ( und wenn du eine 125er nimmst, achte darauf des es ein 2takter ist! weil ein 125er 4takter ist wohl das beschissenste was es gibt !!! =) )

  • Zitat

    Original von m!d!
    ( und wenn du eine 125er nimmst, achte darauf des es ein 2takter ist! weil ein 125er 4takter ist wohl das beschissenste was es gibt !!! =) )


    Kann ich nur bestätigen 4Takt macht erst ab 450 ccm sinn, denn kleine 4 Takter ziehen einfach garnix.....


    EDIT:


    Yamaha DT ist wirklich ein super Enduro zum anfangen. Jedoch wenn du einen gut erhaltenen Cagiva Elefant 125ccm findest, dann kauf dir den. Hatte selber mal einen des ding dreht hoch bis >12k Touren und hat bei 8.5k Touren sagenhafte 22PS was für ne 125kg schwere Maschine absolut geil ist.

  • Du musst den Lehrfahrausweis beantragen für Kat A1 (<11kw). Dann musst du 8 Fahrstunden nehmen und hast die Prüfung von selbst. Für alles grössere (du bist 25? dann direkt A (ohne Beschränkung) musst du 12 Fahrstunden nehmen + Prüfung machen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Du musst den Lehrfahrausweis beantragen für Kat A1 (<11kw). Dann musst du 8 Fahrstunden nehmen und hast die Prüfung von selbst. Für alles grössere (du bist 25? dann direkt A (ohne Beschränkung) musst du 12 Fahrstunden nehmen + Prüfung machen.


    Ist das nicht gefährlich gleich direkt A zu machen?
    Darf man mit dem Lernfahrausweis zu zweit fahren oder nur alleine?

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Ist das nicht gefährlich gleich direkt A zu machen?
    Darf man mit dem Lernfahrausweis zu zweit fahren oder nur alleine?


    Gefährlich oder nicht, hängt am ehesten von deiner Eigenverantwortung ab. Wenn du noch nie auf nem Motorrad gessesen bist (Roller und Töffli gelten natürlich nicht), und dich dann gleich auf ne 180PS Semmel schwingst, solltest du schon genug reif sein dafür, um nicht gleich den Gashahn voll aufzureissen. Sonst gibts böse Überraschungen ;)
    Ich fands ganz gut zuerst mit ner alten 125er zu fahren. Wenns dich damit auf die Schnauze legt, ists auch nicht ganz so teuer...


    Gruss Fedi

  • Ich habe es folgendermassen gemacht:


    Ich habe die A1 Prüfung (125er) gemacht
    geht ganz einfach: Gesuch stellen --> Lernfahrausweis erhalten --> innerhalb der nächsten 4 Monate 8h Grundkurs beim Töff-Lehrer --> Prüfungsfrei deb A1 eintrag erhalten (ab dann ist auch ein Beifahrer möglich).


    Ich bin jetzt bis ich 25 wurde mit einer Yamaha TDR rumgegurkt --> ist günstig und liegt nicht so schwer auf dir wenn du damit auf die Fresse fliegst ;) (hatt mich mit 60 auf die Seite gelegt --> kaputter Blinker Griff-Plastik angekrazt (140.- Reparaturkosten) (hatte natürlich den Vollschutz an, sonst wärs nicht so glimpflich abgelaufen)


    Ich hab mir jetzt den A Lernfahrschein zugelegt und auch einen grossen Töff gekauft --> von dem her wäre meine TDR zu verkaufen ;)
    (Ist aber kein "legaler" Töff denn in wirklichkeit hatt er 175ccm --> um den beim vorführen durchzubringen müsste mann die Leistung von einem Mech etwas drosseln lassen (und das Restrisiko tragen)
    War aber eine coole Maschine, hatt mich nie im Stich gelassen ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Also wäre es einfacher, zuerst die A1 Prüfung zu machen? (von Wegen Beifahrer und so?) Ist eine 125er denn so "lahm"?

  • jop, für die 125er braucht es keine praktische Prüfung --> einfacher


    "lahm" ?
    verglichen mit Töff mit mehr als 60kW --> Ja
    verglichen mit einem Roller oder einem normalen PW (bis 120) --> nein


    als ich anfing, war mir die TDR schnell genug ;) (wenn du dich für eine 125er entscheidest, kauf einfach keine in einem Sportler-Chassis, das ist einfach nur lächerlich :gap)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • zum thema sozius.


    man darf mit dem L einen sozius mitnehmen, aber nur wenn dieser die entsprechende prüfung hat. ( ergo die prüfung die du am machen bist )


    also z.B dürfte ich bei dir hinten drauf sitzen, da ich im besitz der grossen motorradprüfung bin.

  • Ich hab auch auf der TDR gelernt, dann auf eine gedrosselte SV650S umgestiegen, die mitlerweile offen ist (72 PS). Reicht allemal... Ein kollege hat eine Yamaha MT03, die hat offen glaub so um die 48 PS, die ist auch noch beherschbar. Ich würde aber grundsätzlich auf einem 125er lernen, die sind leichter zu fahren und auch wenn du mal erschrickst und am gashahn ziehst, ists nicht so wild ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Genau sowas, für mich sind die Dinger ein Witz :D


    Nicht nur für dich :P


    Das ist einfach ne Rennzwiebackfräse :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Früher als das 125er Permis noch Leistungsmässig unbeschränkt war, da konnte man ja noch die Aprilia RS, Cagiva Mito oder Suzuki RG Gamma fahren.
    Die brachten Problemlos 170 auf den Tacho, was für einen 125er recht viel ist. Und ich wage zu behaupten dass man mit denen einer GSX-R oder ähnliches auf 25KW beschränkt locker mithalten kann
    Aber die heutigen, allen voran die Honda CBR sind wirklich nur lahme Dinger :O

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Nicht nur für dich :P


    Das ist einfach ne Rennzwiebackfräse :P


    So vom optischen her sieht das Teil doch geil aus find ich. Wird man mit dem belächelt?

  • schon mal eins vorbeifahren gesehen? tönt wie ein roller und sieht wie spielzeug aus.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.