partition für win & mac

• hi,

bin gerade meinen fileserver am updaten, und da ich seit par wochen ein macbook air mein eigen nenn darf, soll dieses gerät natürlich auch schreib und leserechte erhalten und ausführen dürfen.
    bis anhin hatte ich einfach eine grosse 2tb ntfs partition mit verschiedenen unterordnern. da aber osx kein ntfs beschreiben kann steh ich vor einem problem.

laut meiner google recherche gibts wohl kein dateisystem, welches für beide "seiten" verwendbar ist, ausser fat32. dafür können keine daten über 4gb glaubi gespeichert werden.--> brauche ich aber definitiv!

soll ich nun eine 800gb partition für unkonvertierte HQ filme machen und eine fat32 partition für den austausch von daten?

oder gibts eine bessere/einfachere lösung?

gruss

• NTFS Treiber für OSX:
    NTFS-3G (mit MacFuse) <- Opensource
    Paragon NTFS <- Closesource (Für mich der bessere)

HFS Treiber für Win:
    MacDrive

Oder falls über Netzwerk einfach Samba (SMB)

• was heisst über samba?

bis jetzt habe ich die partition in windows freigegeben und bei den clients als netzlaufwerk gemappt...?

gruss

• ähm sorry wenn ich jetzt frage, aber du hast dir einfach mal ein macbook gekauft, weil es so cool aussieht, ohne dir gedanken zu machen, ob das ding überhaupt alle deine anforderungen erfüllt? bei einem laptopkauf überlege ich mir normalerweise, ob es mit windows xp anstelle von vista bestellbar ist (downgrade option), ob alle benötige software in ausreichender geschwindkeit läuft, ob es über die nötigen verbindungsmöglichkeiten verfügt (lan, wlan, bluetooth, aber auch verbindungen zu netzlaufwerken und ähnliches), das gehäuse für den täglichen einsatz ausreichend stabil ist (somit kommen für mich nur business-notebooks in frage), ob die akkulaufzeit ausreichend ist, was zusätzliche akkus kosten,...

btw wie kann man eigendlich einen laptop kaufen, bei welchem man noch nicht mal einen zweiten akku mitnehmen kann?

• Zitat

Original von manitou
    btw wie kann man eigendlich einen laptop kaufen, bei welchem man noch nicht mal einen zweiten akku mitnehmen kann?

Schon mal überlegt, dass gewisse Leute das Notebook brauchen um es am Arbeitsplatz oder an der Uni/FH/Schule, etc per Strom zu betreiben?
    Die wenigsten werden wohl einen 2.Akku fürs Notebook haben... :rolleyes

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Zitat

Original von manitou
    ähm sorry wenn ich jetzt frage, aber du hast dir einfach mal ein macbook gekauft, weil es so cool aussieht, ohne dir gedanken zu machen, ob das ding überhaupt alle deine anforderungen erfüllt?

und wenn nicht hast du jetzt ein problem? :D

und ja, es gibt kein kleineres, handlicheres book als das mba-->hf
    bin überhaupt kein apple fanboy, aber das mba ist ein tolles gerät

und sorry, dass nicht jeder dorftrottel wie ich weiss, dass osx ein anderes dateisystem verwendet...

Zitat

Original von manitou
    bei einem laptopkauf überlege ich mir normalerweise, ob es mit windows xp anstelle von vista bestellbar ist (downgrade option), ob alle benötige software in ausreichender geschwindkeit läuft, ob es über die nötigen verbindungsmöglichkeiten verfügt (lan, wlan, bluetooth, aber auch verbindungen zu netzlaufwerken und ähnliches), das gehäuse für den täglichen einsatz ausreichend stabil ist (somit kommen für mich nur business-notebooks in frage), ob die akkulaufzeit ausreichend ist, was zusätzliche akkus kosten,...

dieses book ist für auf die terasse und meinen australientrip. nicht mehr und nicht weniger.
    und betreffend stabilität habe ich nichts auzusetzen... ist ja komplett aus alu...
    und wenn ein gerät mehr wie 1000.- reduziert ist, wiso nicht kaufen??? ;-)

aber falls du heute nicht schlafen kannst, weil ich mich vor dem kauf zu wenig informiert habe, tuts mir leid! :stupid

iha immär rächt

Einmal editiert, zuletzt von greis ()

• ok, das ist ein argument. aber sobald du dein laptop auch draussen einsetzt, z.b. für messungen bei technischen studienrichtungen, bist du mit einem akku schnell am limit (volle displayhelligkeit, je nach messprogramm hohe cpu-last). ausserdem wird es auch ein problem, wenn der laptop mal ein bis zwei jahre alt ist und man den akku selber ersetzen will.

• für das ist er ja nicht gedacht. wenn ich soetwas machen müsste wärs klar. hauptsache das ding ist leise, zügig(ssd), gutes display und klein.

und akku wechseln kostet inetwa soviel wie ein neuer akku für ein hp/dell gerät.

gruss

• manitou: Für deine Zwecke machen deine Kriterien durchaus Sinn, keine Frage. Aber wieviele Nutzer eines Notebooks haben schon dieselben Anforderungen und "Arbeitsplätze"?
    In 2-3 Jahren wirst auch du deine beiden Akkus tauschen müssen.;)
    Habe auch ein MB (zwar kein Air) und der Akku ist ganz akzeptabel (3-4h, je nach Nutzung sollten auch fast 5h drinliegen) und das reicht für den mobilen Gebrauch durchaus aus.;)

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10