Notebook fürs Studium

  • Suche ein Notebook für mein 3-jähriges Studium.


    Folgende Anforderungen:
    - Min. 3 Jahre Garantie, guter support allgemein
    - Hohe Leistung (Prozzi, Ram), evtl. zuschaltbare Grafik
    - Leise
    - Möglichst lange Akkulaufzeit (evtl. Led Display)
    - Nicht grösser als 15,4"
    - Hohe Auflösung (bei 15,4" min. 1680x1050)
    - Dockingstation verfügbar
    - Preis um die 2500.-
    - Evtl. SSD



    So dat wärs. Bevorzugte Marken hab ich keine, "Angst" hab ich vor Toshiba.


    Falls jemand noch gute Notebooktaschen kennt, etwas grösser, Platz für ein oder zwei Bücher, her mit den Links :-)


    Danke für eure Tipps

  • Die Lenovo T4/500 sind mir auch schon aufgefallen. Scheinen klasse zu sein. Zudem schwärmt ja jeder der mal ein Lenovo hatte davon....


    Das 14,1" interessiert mich fast mehr. Da kleiner und mit Led Display verfügbar.
    Hat das jemand euch bereits und kann mir was dazu sagen?


    Bei HP weiss ich einfach von den Druckern her das der Support übelst ist...
    Als Gold Partner ist der Support ok, als Privatperson eine Katastrophe.

  • Die Lenovo sind wirklich gut und mit HP hab ich keine schlechten Erfahrungen.
    Weder als Techniker, noch als Kunde und gar nicht mit dem Support. ?(


    Und ein 14er ist mit der 1680er Auflösung nicht mehr so toll.
    Da ist alles so fitzelig klein...


    Aber jeder wie er mag.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich hab für meinen Vater ein T400 bestellt. Ist soweit ein ganz passables Gerät. Ich glaub das mit der Auflösung ist nicht so tragisch, weil es ja ein 16:10 Bildschirm ist. Der ist ja in etwa gleich breit wie ein 15" 4:3 und dort fand ich die Auflösung gut.


    Was mich ein bisschen gestört hat am T400 ist das mit der Switchable Grafik. Das wollte irgendwie nicht so recht mit dem externen Monitor. Der Zusatzausgang über die Dockingstation geht nur mit der Zusatzgrafikkarte. Undocken -> INTEL, andocken -> ATI und ext Bildchirm ein war irgendwie auch nicht sinnvoll möglich.
    Habe zuletzt fix auf Zusatzgrafik eingestellt, damit alles läuft. Vielleicht gibts da inzwischen aber aktuelle Treiber, die besser funktionieren würden.



    Aber zu Lenovo: Die geben meiner Ansicht nach immer mehr ab. Die Gehäusequalität ist schon lange nicht mehr so gut wie früher, und jetzt gibt es z.B. das Tool, das automatisch die richtigen Treiber findet und zum Update anbietet auch nicht mehr. Das war für mich unter anderem immer so ein Pluspunkt.
    Trotzdem, Lenovo Geräte sind immer noch gute, stabile Notebooks und meiner Meinung nach immer noch besser als Sony oder Asus Spielzeug. Gerade HP holt aber gewaltig auf. Und wenn ich heute ein Notebook kaufen müsste, müsste ich mir die HP Geräte aber schon ganz genau ansehen, wo ich vor ca. 1 Jahr einfach blind wieder Lenovo gekauft hätte.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u


    Aber zu Lenovo: Die geben meiner Ansicht nach immer mehr ab. Die Gehäusequalität ist schon lange nicht mehr so gut wie früher, und jetzt gibt es z.B. das Tool, das automatisch die richtigen Treiber findet und zum Update anbietet auch nicht mehr. Das war für mich unter anderem immer so ein Pluspunkt.
    Trotzdem, Lenovo Geräte sind immer noch gute, stabile Notebooks und meiner Meinung nach immer noch besser als Sony oder Asus Spielzeug. Gerade HP holt aber gewaltig auf. Und wenn ich heute ein Notebook kaufen müsste, müsste ich mir die HP Geräte aber schon ganz genau ansehen, wo ich vor ca. 1 Jahr einfach blind wieder Lenovo gekauft hätte.


    Stimmt. mein T61 hat zwar noch nen stabilen Deckel, aber der Rest ist irgendwie nur Plastik...


    Den System-Updater habe ich letzte Woche auch vergebens gesucht...


    @ moment fahre ich daheim mit einem Dell 17" Noti sehr gut. Das Teil ist recht stabil. Aber natürlich auch ein riesen Prügel und nicht wirklich zum herumtragen geeignet...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • wo studierst du?
    ich würde mit dem kauf warten. weil es in der regel von jeder uni irgendeine organisation gibt oder http://www.students.ch wo man vergünstigt notebooks bestellen kann.
    in zürich wäre dies http://www.neptun.ethz.ch (auch für uni studies und wahrscheinlich auch für die ganze CH studies gültig).


    Lenovo, HP und Dell bieten ganz spezielle studi konditionen an, wo so ein lenovo schnell einmal ein paar hundert bis tausend franken günstiger kommt, als im laden oder discounter.


    falls du das notebook mit in die vorlesungen nehmen möchtest, so rate ich dir zu einem kleinen und leichten notebook (max. 2kg oder noch besser 1-1,5kg) und dafür für zu hause einen grösseren TFT bildschirm auf den tisch.


    ich kann dir nämlich sagen, dass ein rucksack schwer wird, falls du ein paar bücher mitschleppen musst. ein studie buch wiegt in der regel 0.8 bis 1.5kg... vom physik tippler will ich gar nicht erfahren was dieser schinken wiegt.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • 1000.- sind wohl etwas übertrieben... :rolleyes
    Aber so um die 15-20% darf man schon rechnen. Jedoch beginnt die Aktion erst im September... Wenn du warten kannst, machs. Von Lenovo wurde letztes mal mind. eins mit LED angeboten.
    Sollte dir von den bereits konfigurierten Angeboten nichts gefallen, kannst du dir auch selbst ein Notebook zusammenstellen und kriegst auch einiges an Prozenten. ;)
    Das Neptun-Angebot gilt für viele FH auch, sonst hier mal kucken:
    http://www.neptun.ethz.ch/about/partners


    Ich habe mir im Februar das Macbook dort geholt und habe gut 500.- gespart (ich habe jedoch selbst auch noch das eine oder andere geupdated).

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Ich mache "nur" eine Höhere Fachschule (Wirtschaftsinformatik), keine FH (sprich kein Rabatt bei Neptun). Es wird so aussehen das ich das Noti 2-3mal die Woche in einen Saal schleppen darf und dort hinter mein Pult sitze. Vondemher ist ein Subnotebook nicht vonnöten.


    Ich schaue mich bei HP, Lenovo und Dell mal genauer um.

  • Wenn du warten kannst, frag in deinem Bekanntenkreis rum, gibt sicher ein Student, der dir mit Neptun gerne hilft.
    Wenn nicht, schreibst mir eine PN, wär eine Ehrensache.;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • ne, ein richtiger lenovo aus titangehäuse kostet locker 3000-6000.-. für studies gibt es die für weniger.


    du kennst bestimmt einen studenten oder? ich habe auch schon für kollegen eingekauft oder für verwandte.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Titangehäse ist ein bisschen zuviel des guten. Ich wil das Ding nicht jeden Tag an die Wand schmeissen. Es geht mir rein um gute Verarbeitung, nicht um Unzerstörbarkeit....

  • Ich war bis vergangenen April auch ein HF-Student und mehrere Personen bei uns haben bei Neptun usw.. bestellt. Studentenausweis wurde nie überprüft (wäre jedoch einer vorhanden gewesen) die Angabe der Schule hat absolut gereicht.


    Soo wahnsinng war der Rabatt aber auch ned...


    --> Auch bei Büchern, Taschenrechner etc.. bekam ich von diversen Shops jeweils Rabatte genehmigt, auch als HF-Student.


    Eigentlich müsste ein HF-Student grundsätzlich sowieso Rabatte bekommen, da die Semestergebühren bis faktor 7-8mal so hoch sind wie an einer staatlichen FH.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Eigentlich müsste ein HF-Student grundsätzlich sowieso Rabatte bekommen, da die Semestergebühren bis faktor 7-8mal so hoch sind wie an einer staatlichen FH.



    Äh und warum? Hast du das Gefühl weil du kein Geld hast schenkt dir ein Firma (ein Gebilde das ökonimisch rentabel sein soll) was? :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ



    Äh und warum? Hast du das Gefühl weil du kein Geld hast schenkt dir ein Firma (ein Gebilde das ökonimisch rentabel sein soll) was? :gap


    Hallo und sonst gehts dir gut?
    Schade das es hier immer mehr so kackar******her wie dich gibt die sich überall einmischen müssen auch wenn sie keine ahnung haben, hauptsache Fresse aufreissen.


    Ausserdem hast du den Inhalt der vorg. Aussage sowieso nicht verstanden. Was hat dies damit zutun dass FH Studenten gründsätzlich einfacher an Studentenrabatte kommen als HF Studenten?


    Nicht jeder hat die Chance oder die Möglichkeit an einer höhere Ausbildung über die Maturität teilzunehmen.


    Viele wählen deshalb den Weg über eine HF welche ein bestimmtes Mass an Berufserfahrung und eine berufliche Tätigkeit im jeweiligen Fachbereich während des Studiums vorraussetzt.


    Die Studiengebühren sind gegenüber an einer FH (ca. 1000-2000CHF/Jahr) massiv teurer an einer HF (6000-10000CHF/Jahr).


    Ein entsprechendes Entgegenkommen in Sachen Rabatte, analog zur FH wäre in diesem Sinne gewünscht, da die meisten HF Studenten während der Studienzeit finanziell sehr belastet sind.


  • Die Finanzen eines Studenten sind nicht wirklcih ein Argument ihm Rabatte zu geben. Die Idee dahinter ist es ja eigendilch Geld zu verdienen.


    Das hat nichts mit den Studiengebühren HF zu tun.


    Ich könnte meine Aussage so umformulieren (und immer noch das selbe damit aussagen wollen / "meinen):


    Ich halte deine Ansicht Rabatte erhalten zu sollen weil man 7-8* so viel Studiengebühren zahlen muss für völlig weltfremd.


    Und zwar genau so! Ich hab kein Problem damit, dass HF Schüler Rabatte kriegen.. das kann durchaus ein ökonomisch rentables Modell sein. Aber nicht aus dem Grund weil Sie 7-8* mehr für die Studiengebühren zahlen


    Ich kenn mich schon etwas mit der Bildungslandshaft Schweiz aus und weiss, dass Höhere Fachschulen (teilweise) "Privatschulen" sind und entsprechend massiv höhere Studiengebühren zu bezahlen sind.. bei den staatlichen Hochschulen sind sie ja mehr eine "Bearbeitungsgebühr" als die Bezahlung für eine Dienstleistung - was sie bei der HF sind.



    Den mit dem Verstehen und dem Kackarsch kannst du gerne selber behalten.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Letztendlich ist es nur so, dass die HF von den FHs belächelt wird und gründsätzlich als minderwertiger angesehen wird.

  • Ich wüsste auch nicht wieso ein HF Student in irgend einer Form mehr Rabatt bekommen sollte als sonst irgend ein Student.


    Das mit den Studiengebühren wurde ja schon teilweise erklärt und 7-8* ist doch schon etwas hochgegriffen. Zumal so eine Studiengebühr eine Investition ist, die man problemlos in einem Jahr mit dem Mehrverdienst nach der Ausbildung abdecken kann.


    Die Ausbildungen sind teilweise eh schon eher billig genug.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Letztendlich ist es nur so, dass die HF von den FHs belächelt wird und gründsätzlich als minderwertiger angesehen wird.


    und die Unis belächeln die FH's und die ETH belächelt bei konkurrierenden Gebieten die FH's und tlw. die Unis.


    Das liegt IMHO einigermassen am fehlenden Ehrgeiz gewisser Schulleiter aber anderseits auch etwas am System, der Kultur.. wie das so herangewachsen ist.


    Wie kriegt man als FH (trifft wohl auch für HFs zu) gute Lehrer - wenn die eh knapp sind? Die gehn doch alle zur ETH.. wer will sich schon mit BM Schülern (...) und dem tieferen Lohn abplagen. Also ich würd auch sofort zur ETH gehen...


    EDIT: und FH's gibts IMHo in der schweiz zu viele^^


    EDIT2: Ein HF Abschluss berechtigt zum besuch einer FH... der FH Abschluss zum Besuch einer UNI oder ETH... nichtzuletzt weil die jeweils andere Vorstellungen von zu lernendem Wissen haben (ETH IT bspw. massiv mehr Mathe als FHs - dafür können die anderes nich.. aber wenn dann einer nach der FH an die ETH geht ist klar, dass es dann heisst *kuck ma, die können ja nix*).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()