Ausserdem war deine "Hast du das Gefühl" Aussage sowas von oben herab behauptet. Da hilft selbst das - Smiley nicht um so eine arrogante Art ins rechte Licht zu rücken.
Notebook fürs Studium
-
-
Zitat
Original von lIquid_mEtaL
Ausserdem war deine "Hast du das Gefühl" Aussage sowas von oben herab behauptet. Da hilft selbst das - Smiley nicht um so eine arrogante Art ins rechte Licht zu rücken.Ja, tut mir leid... ich weiss das ist ein Fehler von / an mir. Wenigstens gehör ich nicht zu den Leuten die denken "ich bin halt wie ich bin".. ich bin durchaus bedacht mich da zu verbessern
-
Man sollte das System sowieso mal verändern...
Es kann nicht sein dass Leute immer knapp durchschleichen können und dafür ihre maximale Leistung brauchen... ist nur schade für die Plätze welche Leute mit wirklich Grips haben könnten. -
Zitat
Original von Lyunac
Ich wüsste auch nicht wieso ein HF Student in irgend einer Form mehr Rabatt bekommen sollte als sonst irgend ein Student.Das mit den Studiengebühren wurde ja schon teilweise erklärt und 7-8* ist doch schon etwas hochgegriffen. Zumal so eine Studiengebühr eine Investition ist, die man problemlos in einem Jahr mit dem Mehrverdienst nach der Ausbildung abdecken kann.
Die Ausbildungen sind teilweise eh schon eher billig genug.
VORSICHT: Es war nie die Rede davon dass ein HF Student MEHR Rabatte bekommen sollte. Es war die Rede davon dass ein HF Student DIESELBEN Rabatte wie ein FH Student bekommen sollte.
Basierend auf der Aussage von einem der vorgegangenen Posts:
ZitatIch mache "nur" eine Höhere Fachschule (Wirtschaftsinformatik), keine FH (sprich kein Rabatt bei Neptun).
In den meisten Studi-Rabattprogrammen werden HF-Studierende gar nicht angesprochen oder gar kein Hinweis darauf gemacht dass das Angebot auch für einen HF-Studenten gilt.
-
Zitat
Original von rovster
Man sollte das System sowieso mal verändern...
Es kann nicht sein dass Leute immer knapp durchschleichen können und dafür ihre maximale Leistung brauchen... ist nur schade für die Plätze welche Leute mit wirklich Grips haben könnten.Sieht man hier in Zürich sehr gut...
Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium. Die Kindern können meistens gar nichts, aber ihre Eltern bezahlen für so bekloppte Kurse.
Die Kindern sind dann halt später überfordert und drehen durchAber an Unis, ETH, FHs und HFs kann ja jeder, der einen schweizer Abschluss hat und dies ohne Aufnahmeprüfung (es gibt Ausnahmen bei gewissen Studienrichtungen). Die Aussortierung geschieht dann halt erst bei den Prüfungen.
Und selbst dort kommen nicht zwingen die Leute mit dem meisten Grips durch, sondern welche, die mehr gelernt haben als andere.
-
Zitat
Original von Entsafter
Und selbst dort kommen nicht zwingen die Leute mit dem meisten Grips durch, sondern welche, die mehr gelernt haben als andere.auch wenn ich es nicht gerne mache muss ich doch zugeben, dass Auswendig-lernen "können" halt auch ne Form von Intelligenz ist.
Meine Ex konnte n A4 Text 2-3 mal lesen und nachher inkl. Punktation auswendig niederschreiben. Wenn ich das zu meinen bestehenden Fähigkeiten könnte... das wär geil
Die Frage ist nur, ob das einem dazu verleitet nichts mehr (weniger) verstehen zu versuchen, da es ja reicht wenn man es "weiss"...
-
Zitat
Original von freshp
Titangehäse ist ein bisschen zuviel des guten. Ich wil das Ding nicht jeden Tag an die Wand schmeissen. Es geht mir rein um gute Verarbeitung, nicht um Unzerstörbarkeit....
es geht mehr darum, dass du das notebook mal aus nem meter fallen lassen kannst, das entspricht locker der beanspruchung wie wenn ein buch gegen den laptop schlägt oder der rucksack beim absetzen an die wand schlägt.zwei verschiedene kollegen:
bei einem ist der Sony tft zersprungen beim transport von A nach B.
beim anderem ist ein fettes schweres buch auf den geschlossenen dell gelegt worden in der tasche -> display hatte einen abdruck vom DELL logo vom deckel.beides wäre nicht passiert mit einem titangehäuse.
gute verarbeitung hilft dir wenig, da geht jedes plastik book futsch!aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es schnell einmal passiert, dass dich einer im zug oder so anrempelt und man das gleichgewicht verliert und mit dem rucksack an die zugswand stösst oder beim wechseln der vorlesungen ein studi dir in den rucksack kickt oder sonst was und dann ist es meistens bereits passiert.
egal, ich habe mir auch kein titangehäuse laptop gegönnt, aber mein laptop hat auch nur 200.- occassion gekostet (Acer Aspire One A150). -
Zitat
Original von BLJ
auch wenn ich es nicht gerne mache muss ich doch zugeben, dass Auswendig-lernen "können" halt auch ne Form von Intelligenz ist.Meine Ex konnte n A4 Text 2-3 mal lesen und nachher inkl. Punktation auswendig niederschreiben. Wenn ich das zu meinen bestehenden Fähigkeiten könnte... das wär geil
Klar ist das Intelligenz! die ganz Intelligenten Menschen, lesen einmal ein Buch durch innert wenigen Stunden/Minuten (fast reading) und die wissen den inhalt für immer. ich beneide das.
-
Zitat
Original von JackCarter
Klar ist das Intelligenz! die ganz Intelligenten Menschen, lesen einmal ein Buch durch innert wenigen Stunden/Minuten (fast reading) und die wissen den inhalt für immer. ich beneide das.
Sag ich ja.. ich beneide auch...
-
bezüglich HF.
das ist ja ne Privatschule, soweit ich das rausgelesen habe, oder? die leute die für ne Privatschule Geld hinlegen können, die sollten doch auch Geld hinlegen können für ein Notebook und anderes zeugs. da sehe ich keinen grund rumzutoben, schliesslich werden diese leute eine bessere ausbildung geniesen als normale FH studies.
schliesslich garantiert dir die Privatschule eine ziemlich hohe quote des bestehens, in der FH kannst du durchfallen.
ich war 1 jahr an einer privatschule, es ist strenger als an einer normalen schule, du lernst aber extreme viel, sie bringen die bei (zwingen dich) jeden stoff auswendig zu lernen resp. regelmässig (täglich mehrmals) zu repetieren. zu beginn war das für mich extrem schwierig mich daran zu gewöhnen, aber mit der zeit machte es spass (positiver gruppenzwang von den mitschülern).
diese erfahrung hat es mich erleichtert im gymnasium besser abzuschneiden als andere, das lernen fiel mir einfacher ohne das ich den stoff repetieren musste.ich bin mir sicher das leute aus der HF eine grössere berufschance haben als FH, ETH, Uni und ihr lohnt wird entsprechend grösser ausfallen nachher (ausnahmen bestätigen die regel).
-
Zitat
Original von freshp
Bei HP weiss ich einfach von den Druckern her das der Support übelst ist...
Als Gold Partner ist der Support ok, als Privatperson eine Katastrophe.
?
Der Support bei HP eigentlich ist ganz annehmbar, zu vergleichen mit Lenovo oder so. Unser Geschäft ist HP Preffered Partner und wir haben keinen besseren Support als ein Privatkunde. HP Unterscheidet da nicht in Kunden, sondern in der Produkteklasse. Klar das der 89.- teure Drucker aus dem Mediamarkt nicht den gleichen Support verdient wie der teure Server aus dem Fachgeschäft.Schau dir ev. mal die EliteBook Serie von HP an, die sind zwar etwas teurer, aber super verarbeitet und gut ausgestattet. Kaufst du dir eine Garantieerweiterung dazu geniesst du sogar sehr guten Support (wieder anderes ServiceLevel, andere Supporttelnummer).
Vergleichen kann ich nur mit Dell oder Lenovo, im Vergleich zum Dell "Support" ist der von HP jedenfalls einige besser und vorallem einfacher, etwa so wie ich es auch mit Lenovo erlebt habe.
-
Zitat
Original von JackCarter
bezüglich HF.
das ist ja ne Privatschule, soweit ich das rausgelesen habe, oder? die leute die für ne Privatschule Geld hinlegen können, die sollten doch auch Geld hinlegen können für ein Notebook und anderes zeugs. da sehe ich keinen grund rumzutoben, schliesslich werden diese leute eine bessere ausbildung geniesen als normale FH studies.
schliesslich garantiert dir die Privatschule eine ziemlich hohe quote des bestehens, in der FH kannst du durchfallen.Kommt von dir auch irgendwann mal etwas brauchbares?
1) Wenn du ein Buch, welches an den Laptop schlägst mit einem Sturz aus 1 Meter vergleichst, da brauchst du aber ein mächtiges buch mit genug anlauf...
2) HF ist nicht höher als FH, sondern niedriger und braucht keine (Berufs)Matura, zumindest nicht alle
3) geht es hier im Thread um eine Kaufberatung für ein Notebook und nicht darum was er für eine schule macht und ob und wie viel mehr als du er nach der Schule verdienen wird
Solltest du also nichts weiter zu der Kaufberatung beitragen können (was ich vermute), dann halte dich doch einfach hier raus und hör mal endlich auf überall deinen - nichtssagenden - Senf dazu zu geben.
Merci
-
IBM bzw. Lenovo hat sehr nachgelassen. Bei meinem T60 ging schon zweimal das Netzteil kaputt. Der Lüfter ist von sehr schlechter Qualität, der beginnt mit der Zeit zu Rattern und Klappern.
Also so überragend sind die Lenovo Geräte nicht mehr, vorallem ist auf keinen Fall mehr so ein astronomisch hoher Preis wie bei den "alten" Geräten gerechtfertigt.
So wie ich aber sehe, haben sich die Lenovo Notebooks weitgehend dem normalen Preissegment angepasst. -
AFAIR sind die Lenovos seit der T4x-Serie ja nicht mehr von IBM...
EDIT: Äh sry, meinte die Thinkpads, nicht die Lenovos...
-
Zitat
Original von BLJ
auch wenn ich es nicht gerne mache muss ich doch zugeben, dass Auswendig-lernen "können" halt auch ne Form von Intelligenz ist.
Meine Ex konnte n A4 Text 2-3 mal lesen und nachher inkl. Punktation auswendig niederschreiben. Wenn ich das zu meinen bestehenden Fähigkeiten könnte... das wär geil
Die Frage ist nur, ob das einem dazu verleitet nichts mehr (weniger) verstehen zu versuchen, da es ja reicht wenn man es "weiss"...
Sie kriecht dann aber sicherlich nicht nur gerade genügend durch...
Das ist ja der Punkt.
Das Niveau sollte einfach ein bisschen höher sein, so dass Leute mit ihrer maximalen Leistung, welche keinen Grips haben, nicht mehr durchkommen.
Leute die Grips haben, nichts lernen und kriechen, können sich locker anpassen und sehen irgendwann evtl. ein dass es vielleicht doch gut wäre mal etwas zu machen. -
Viele Studis lernen auf die Prüfungen ihren Stoff auswendig, schiessen eine anständige Zensur und haben eine Woche später keine Ahnung mehr, über was sie da eine Prüfung geschrieben haben.
Ich weiss nicht ob so ein System wirklich dazu geeignet ist, damit jemand etwas dazulernt.