Swisscom-Shop Berater für den Arsch

  • Tach... ich muss mich mal über die Swisscom-Shop Berater auslasen...


    Ich dachte schon immer dass die Leute relativ wenig Ahnung haben...
    Aber dieser Samstag hat alles übertroffen.


    So ich ging mit meinem Vater in den SC-Shop weil er da ein N97 reserviert hatte, nun, wir wollten uns das Teil mal vorstellen lassen.
    Nur das blöde war jetzt, dass wir ne junge hübsche Blondine "verwütscht" haben.
    Sie hatte nur schon mühe zum die Schachtel aufkriegen, dann kommts, sie weiss nicht wie man den Akku reinpflanzt: "Moment, ich muess gschwind go frage..." Oke na gut, sie kommt nach 5 Minuten wieder, der Akku im Handy drin, Deckel aber nicht drauf, die will ihn einfach mal draufdrücken, geht natürlich nicht da man den Deckel auf einbisschen einfahren muss...


    So, sie muss wieder fragen gehen, kommt mit einem Arbeiter zurück: "Mit dem Natel dörfmer ned zfiin umgah...!" Er drückt den Deckel einfach drauf, zack 2 Halter abgebrochen. "Schiint es Mäntigs-Model zsii..." :gap


    Okey, Akku ist mal drin, man kann es also einschalten... nur blöd wenn man den Knopf nicht findet... sie hat ihn dann doch noch gefunden und das Natel hat gestartet. Wir durften dann das Natel selber einstellen "Ich känn das Menü ebe nonig so guet..."


    So, mein Vater wollte wissen ob man das Touch-Display auch mit den Fingern bedienen kann, gut es kam ne schnell klare, aber halt einfach falsche Antwort:
    "Klar, es reagiertt ja uf wärmi und druck... wiä bim iPhone!". Von da an musste ich nur noch grinsen und sagte dazu: "Iphone funktioniert ned mit Wärmi und auch ned mit Druck, sondern elektro Statisch."
    Sie: "Ich han aber ghört es funktioniert mit Wärmi und Druck.., das stimmt uf jede fall..!"


    Von da an hat es uns gereicht und sind einfach gegangen und direkt in den nächsten MobileZone Shop.
    Die konnten uns dann super kompetent beraten und wussten bestens über alles Bescheid.


    Fazit: Nie wieder Swisscom-Shop!

  • Ja, man dürfte die Leute einfach ein bisschen besser schulen.


    Gibt's bei denen keinen Newsletter, welcher die Mitarbeitenden informiert?


    Andererseits: Wenn du's doch schon selber weisst und du eh im Voraus schon annimmst, dass die keine Ahnung haben, dann erwarte eben doch nicht soviel.


    Swisscom Shop ist nur gut für Garantierücksendungen :gap 3 Garantiefälle und dann gibt's ein neues (anscheinend). Allerdings habe ich noch nie davon profitiert.

  • Gehe doch nochmals hin, und kontrolliere deren Angebot (Welche Modelle von welchen Marken werden angeboten)
    Einen Monat später gehst du wieder hin und machst das Selbe :)


    Die von dir beschriebene junge hübsche BLONDine ist möglicherweise noch in der Ausbildung. Da kann man noch viel weniger erwarten als von Jemandem der dort in seinem Element ist und das schon seit Jahren macht (gibt's das überhaupt?)


    Wenn ich mich anständig über ein Gerät informieren will, gehe ich direkt den Hersteller fragen. Oder Google....


    Hast du etwas für die Beratung bezahlt? Hättest du etwas dafür bezahlt, wenn die Beratung viel besser gewesen wäre?


    besteht die Möglichkeit, dass du bei MZ einfach Glück gehabt hast?


    Fragen über Fragen :)


    Ich hoffe die junge hübsche Blondine lässt sich genau so über dich aus :)


    Du gehst ja auch nicht in den Interdiscount um herauszufinden, was der Unterschied zwischen Raid 5 und Raid 10 ist oder? Auch wenn beide Controller dort angeboten werden.

  • Ich finde einfach wenn man schon in einem Natel-Verkaufs-Laden arbeitet, dürfte man sich auch einbisschen selber informieren, man sollte sich für die Produkte die man verkauft interessieren und nicht einfach nur verkaufen.


    Im MobileZone weiss jeder was er da verkauft und kennen fast jedes Natel in und auswendig...


    €: Ich lass mich nicht über die kleine Blondine aus, sondern über die Allgemeinheit der Swisscom-Verkäufer.
    Dass sie unter Druck war, war mir bewusst, nur der andere Arbeiter hatte genau so wenig Ahnung und der arbeitet da schon länger...


    €2: Ob ich jetzt dafür bezahle oder nicht... hat rein gar nichts damit zu tun.
    Die verdienen ihr Geld auch so und für die Beratung stehen die Damen und Herren im Geschäft.
    Das ist in jedem Laden so, wenn sie nur verkaufen sollen, können sie auch nur ein Warenlager aufmachen.

  • Zitat

    Ich lass mich nicht über die kleine Blondine aus, sondern über die Allgemeinheit der Swisscom-Verkäufer.
    Dass sie unter Druck war, war mir bewusst, nur der andere Arbeiter hatte genau so wenig Ahnung und der arbeitet da schon länger...


    Aber dann schreibe es doch bitte auch so.


    Ich kenne das Problem selber sehr gut. Aber was erwartest du?
    Leute gehen in den FACH-handel, lassen sich super von geschultem Personal beraten, können sich so auf das richtige Produkt entscheiden,
    zischen mit einem "vielen Dank für die Beratung" davon und schauen auf toppreise.ch wo sie's am günstigsten kriegen.
    Der Konsument ist an diesem Phänomen schuld. Nicht die Verkäufer :cheers


    [Edit]
    Nur um ein kleines Beispiel zu nennen. Der Kollbrunner in Bern. 1. Stock Tech Abteilung -> HTC Geräte, elektronische Übersetzer sowie diverse andere Geräte in diesem Bereich.
    Ich kenne kein zweites Geschäft, wo das Personal mehr Ahnung hat über die Geräte. Teils sogar mehr als der Hersteller selber... Aber nicht das ganze Personal! Sondern vielleicht 3 Leute.
    Ich denke 80 - 90% gehen sich dort beraten lassen und kaufen woanders ein.


    Die Swisscom-verkaufsstellen sind wie schon geschrieben wurde, mehr eine Rücknahme als eine Beratungsstelle.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Naja, das interessiert mich als Kunde aber einen Feuchten. Wenn mich im Büro jemand anruft, muss ich den auch top beraten, egal was der nachher mit der Beratung macht. ;-)


  • Die Beratung von Mediamarkt, Fust, Migros-Elektronik etc. war auch vor Toppreise.ch schon dürftig. Auch kleinere Läden haben meist einfach ein Spezialgebiet.. aber ein wesentlich grösseres Sortiment. Da müsste man dann wissen, wo sie sich gut auskennen^^


    Die Konsumenten sind keineswegs an diesem Phänomen schuld. Auch die Verkäufer nicht. Es sind die unternehmerischen Strategen, die sich für diesen Weg entscheiden.



    EDIT: ja, muss dir natürlich schon recht geben, dass für den verbleibenden Rest der Läden die tatsächlich Ahnung haben das Problem gilt, dass die Beratung ausgenutzt wird / werden kann.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Im Mediamarkt lässt man sich auch nicht beraten. Da geht man hin wenn man weiss, was man will. Sonnst selber schuld.


    Klar SneakBite Aber wenn Geschäft A vom Verkauf von Natels lebt. Und die Verkäufer schulen muss, kostet das Geld.
    Dieses Geld muss mit dem Verkauf von Geräten gedeckt werden.
    Wenn sich nun der Konsument dort beraten lässt und woanders einkauft, gibt's den Laden bald nicht mehr.


    2 Möglichkeiten. -> Keine Schulungen mehr oder Geld für die Beratung verlangen.
    Zahlst du für die Beratung?
    Bleibt nur noch eines übrig.

  • Zitat

    Original von mae
    Im Mediamarkt lässt man sich auch nicht beraten. Da geht man hin wenn man weiss, was man will. Sonnst selber schuld.


    Viele Leute die "keine Ahnung" haben (die Mehrheit) sehen das anders...


    Zitat

    Klar SneakBite Aber wenn Geschäft A vom Verkauf von Natels lebt. Und die Verkäufer schulen muss, kostet das Geld.
    Dieses Geld muss mit dem Verkauf von Geräten gedeckt werden.
    Wenn sich nun der Konsument dort beraten lässt und woanders einkauft, gibt's den Laden bald nicht mehr.


    Der teuerste Velo-Laden (die haben aber auch massig Ahnung) in der Umgebung stellt in der Wirtschaftskrise neue Leute ein, weil Sie einfach immer zu viel zu tun haben :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Sorry Mae, aber das ist eine total falsche Ansicht meiner Meinung nacht...
    Irgendeinen Service muss man noch bieten können.
    Aber eben das ist auch in der IT-Branche nicht anders als im Swisscom-Shop.


    €: Wenn mir einer im Büro anruft und fragt was für Steckdosen oder Lampen ich empfehle, dann bekommt er auch Auskunft, denn es könnte immer ein zukünftiger Kunde von uns sein...
    Verdient daran hab ich aber nichts, auch wenn das Gespräch eine halbe Stunde geht.

  • Zitat

    Original von BLJ
    Viele Leute die "keine Ahnung" haben (die Mehrheit) sehen das anders...


    Zählst du dich auch zu denen oder weisst dus's besser?


    Zitat

    Original von BLJ
    Der teuerste Velo-Laden (die haben aber auch massig Ahnung) in der Umgebung stellt in der Wirtschaftskrise neue Leute ein, weil Sie einfach immer zu viel zu tun haben :gap


    Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass das Velogeschäft unter Umständen auch wieder etwas am Velo flicken muss/darf? (Service, neue Pneu/Schläuche)
    Oder damit, dass der Nächste anständige Fahrrad Laden im Übernächsten Dorf ist?


    Ein anständiges Fahrrad ist so gebaut, dass man Einzelteile tauschen oder reparieren kann.
    Ein heutiges Elektrogerät muss 2 Jahre halten und schnell abbaubar sein.


    Früher hat man Kaffeemaschinen repariert. Heute gibt's 200.- Vergünstigung auf die neue.

  • Swisscom-Shop ist wohl so wie McDonalds ... wenn man neu anfängt, macht man die Schulung im Restaurant und nicht in ner Berufsschule :P


    aber bei ner Demonstration ein Gerät kaputtmachen = FAIL

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von rovster


    Sie: "Ich han aber ghört es funktioniert mit Wärmi und Druck.., das stimmt uf jede fall..!"


    Ein schönes Feedback unserer Gesellschaft. Vllt bin ich hier auch etwas altmodisch, aber heutzutage ist "Verantwortung" ein Fremdwort.


    Hauptsache man hat einen Job aber intressiert sich kein bisschen für das, was man eigentlich tut. Man wartet und wartet bis man vom Chef oder vom Betrieb über die Produkte informiert wird, ODER man kneift sich ins Arsch, recherchiert kurz im Web und in weniger als 10min hat man das Wichtigste erfahren.
    NEIN, man ist ja nicht schuld, das man so wenig weiss, es ist immer der andere! Ist einfacher und man ist aus dem Schneider! :top :kotz


    Leider gibt es viel zu viele solcher Kurzschlüsse, welche draussen herumlaufen.


    Aber wer den ganzen Tag nur Däumchen dreht, versucht super auszusehen, wartet bis es Feierabend wird, der hat als Berater, Informant was auch immer wirklich den falschen Job gewählt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2



  • Gaaahts noooo...........


    Die wollen Profitieren/Verkaufen/Kunden behalten und Anwerben also müssen sie Beratung anbieten und das zwar Kostenlos,resp. das Finanzieren sie ja über die teils höheren preise..........mit solch einer "Show" verlieren Sie Kunden,werben aber ganz sicher keine (ausser evtl. Hausmütterchen über 60 die eh k.a. von Technik haben).


    Ich muss schon auch sagen;
    Im MobileZone oder Orange-Shop biste sehr gut beraten,die wissen wirklich alles und zwar jeder der dort arbeitet ,habe noch NIE ne "Nulpe" erwischt.
    Die nehmen sich auch gerne Zeit,sind immer Nett und Arbeiten trotzdem sehr Speditiv.



    rovster
    Klaro haste nix verdient nach einer halben Stunde "Aufklärung"............ausser Deinen Lohn (den Du somit auch auf Zukunft sicherst wenn der Kunde auch in Zukunft bei Euch Kauft/Bestellt etc und durch Dich zum Stammkunden wird der seine Mundpropaganda weiterführt und noch mehr (Neu-)Kunden reinbringt weil bei Euch der Service stimmt) ;) :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich bin zu 100% derselben Meinung wie Dogi... :cheers


    Wir sind auch schon Lampen montieren gegangen, als irgend eine Frau angerufen hatte am Freitag Abend und dringend Licht brauchte über das Weekend, das als Engineur-Büro!
    Das ist noch Service! :P

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ich muss schon auch sagen;
    Im MobileZone oder Orange-Shop biste sehr gut beraten,die wissen wirklich alles und zwar jeder der dort arbeitet ,habe noch NIE ne "Nulpe" erwischt.
    Die nehmen sich auch gerne Zeit,sind immer Nett und Arbeiten trotzdem sehr Speditiv.


    Du tust ja grad so, wie wenn du was von Arbeiten verstehen würdest :skull


  • Ja du hast recht, es gibt einen wesentlichen Unterschied:
    Die Qualität des Fahrradladens liegt darin, dass sie gute Beratung bieten und die Arbeit gut ausführen.
    Die Qualität eines Mobile-Phone-Shops liegt praktisch ausschliesslich darin, dass sie gute Beratung bieten.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hei Rovi
    In welchem Swisscom Shop warst du?
    Als ehemaliger Detailhandelsfachmann (Halt in der Migros im ME) kann ich dir eins sagen: Verkäufer sind Menschen! Menschen die 9-12 Stunden am Tag Umsatz generieren müssen. Nun klar kann man sich über die Produkte Informieren, doch für das wird wärend der Arbeitszeit wenig bis keine Zeit eingeplant und die Workshop's von der lieben Swisscom (auch die der Migros ;P) haben Qualitativ und Informativ abgenommen. Und seien wir mal ehrlich würdest du wärend deiner Freizeit Natelanleitungen lesen oder Produktinformationen??? Nicht für 3700 Durchschnittslohn Ne du Sorry no Fucking Way :).


    ODER
    Die Verkäuferin hatte einfach den Extrem Anschiss was ich ihr auch nicht verübeln kann, Arbeitszeit, Leistungsdruck, Dumme Kunden ( OH JA UND WIE ICH SIE GELIEBT HAB :)) und das beste Senioren.


    :) Nein ich hab meinen alten Job geliebt *hust* ;)


    villeicht bist du auch von meiner Ex Freundin bedient worden, die ist Blond und hat von Natel auch Relativ 0 Ahnung. War aber relativ gut im... ach lassen wir mal :X


    Bei Mobilezone wurde ich bis dato sehr gut beraten und auch bei Elektro Meier



    Euer BEMAC ;)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

    Einmal editiert, zuletzt von BeMaC ()