Notebooks die man mit MacBook Pro's vergleichen kann?

  • Tach miteinander


    Ich suche ein Notebook, welches man mit MacBook Pro's vergleichen könnte.
    Von der Rechenleistung, sowie von der Akkulaufzeit.
    Schlecht aussehen sollte es auch nicht...
    So nun der Knackpunkt, der Preis sollte auch nicht höher liegen!


    Also so von den Specs her:
    13 oder 15' Zoll
    P8800 mit 2.66Ghz (also nicht die mit noch 6mb Cache!)
    4GB Ram
    9400GT oder 9600GT
    ca. 7h Akkulaufzeit


    Rund 2300.-


    Gibt es da überhaupt etwas?

  • 7h Akku?


    Der wird der Knackpunkt werden.


    Bei einem dermassen ausgestatteten NB kannst höchstens mit 3,5h rechnen.


    Und ich bezweifel, dass der MacPro dieses Akkulaufzeit erreicht.
    Dabei ist dieser Akku im Mac auch noch fix verbaut.


    Notebookcheck:
    In unserem WLAN Surftest (kontinuierliches Aufrufen von 6 verschiedenen Seiten) mit max. Helligkeit schaffte das MBP nur 4h 38 min. Einen DVD Film konnte man ähnlich lang betrachten (4h 16 min). Unter Volllast schaffte der große Mac dann nur noch 1h 52 min (FlightGear & Stuntmania Demos, 2x "yes" in der Konsole).




    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…9941-3955552-3934828.html


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…0645-3955549-3782310.html


    http://vaio.sony.ch/view/ShowP…rof&category=VN+BZ+Series


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah ist? --> MacBook pro kaufen


    Zum Thema Akku. Das ist natürlich Abhängig von den Aufgaben die das MacBook pro erfüllen muss. Beim programmieren hält meines ohne weiteres 6h, wenn ich Filme schaue natürlich weniger.

  • Findet man das auch online?


    @ kingalive der fest verbaute Akku ist ja beim neuen MBP genau der Vorteil wegen der langen Akkulaufzeit.
    4h beim DVD schauen finde ich eine beachtliche Leistung, hab bis jetzt noch kein anderes Notebook gesehen, welches dies geschafft hat?!
    Die meisten Notebooks halten bei normalen Arbeiten gerade mal 3h, wenns hoch kommt...


    Es wird wahrscheinlich schon ein MBP denn von den Spec's her und der Preis dafür, hab ich nicht wirklich etwas vergleichbares gefunden, vorallem nicht bei 15 Zoll.

  • Aber den fest Verbauten kann man nicht selbst wechseln.


    Und den Normalen klink ich einfach aus....


    Mit dem 8 Zellen Akku hat das HP Probook auch 7h.


    Einfach einen grossen Akku verbauen empfind ich jetzt nicht als Leistung.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • So viel ich weiss ist der MBP Akku nicht einfach eine gewöhnliche Zelle, so wie es alle andere NB Hersteller machen...


    Das HP ist mir unsympatisch, schwerer schon mit dem kleinen Akku, teurer als das MBP bei gleicher Config. Von der Gehäuse-Qualität und Stabilität mal abgesehen.
    Ausser du kennst einen günstigeren?


    €: Bei gleicher Config müsste ein "normalo" Notebook schon 100 - 200.- günstiger sein als ein MBP. :tongue

  • Im Mac ist eine grosse Lipo Zelle fest verbaut.
    Lässt sich öfters laden als eine Liion und bringt mehr Energie auf sasselbe Volumen, aber nicht selbst wechseln und ich möcht nicht wissen was Apple für ne Neue haben will.


    Das HP Pro Book teurer?
    Das kost deutlich weniger!
    Und mit dem kleinen Akku ist es 2.4 Kg schwer...



    Oder eben das Sony.



    Aber wie du magst....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • HP Elitebook (15") ist der grösste mist :gap
    Ich finde die (viel) günstigere ProBook von HP viel besser verarbeitet und hat wenigstens kein sinnlose Feature wie beim Elitebook (z.b das kleine Lämpchen neben der Webcam.


    Die ProBook Modelle haben einfach kein brauchbare Dockingstation und naja die verbaute Komponenten sind nicht gerade das Beste


    Bei den neuen Macbook kannst du selber der Akku austauschen. Du muss ihn einfach das Bodenplatte entfernen. Das Problem ist noch, dass man kein passende Akku auf dem Markt findet. Ich bin mir sicher, dass in einigen Monaten, Ersatz-Akku von Bekannte Hersteller für Apple auf dem Markt kommen.

  • http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/09/14/082


    ^^ 4h DVD Schauen ist keine besondere Leistung eigentlich, im Bericht gibts das von vielen, der Rekord im nahezu Idle (Text schreiben, surfen) liegt bei ca. 20 Stunden mit Zusatzakkus.


    Gerade wenn du die CPU mit RMClock oder NHC etwas undervoltest sollte der Unterschied von Idle- zu Lastverbrauch deutlich sinken.


    Wenn du nicht auf die genauen Specs bei CPU und Graka festlegst (wieso auch, können die etwas besonderes das du brauchst?) gibt es viele Angebote. Das Problem ist eher, das Notebooks die auf lange Akkulaufzeit ausgelegt sind oft auf Intel GMA Chips setzen.


    Acer Timeline sind z.B. recht günstig und bieten eine sehr lange Akkulaufzeit (bis zu 8h ohne Zusatz), erfüllen halt aber deine Leistungsanforderungen nicht.
    http://www.acer.ch/acer/produc…hangedAlts=&CRC=600100215

    "I'm not wearing hockeypads."

    Einmal editiert, zuletzt von kNt ()

  • Naja ich muss sagen, dass ich eher die Leistung benötige, als die Akkulaufzeit.
    ABER wenn ich mal unterwegs bin, sollte es halt eben doch eine sehr lange "Weile" halten. :)

  • Zitat

    Original von Scarface
    HP Elitebook (15") ist der grösste mist :gap
    Ich finde die (viel) günstigere ProBook von HP viel besser verarbeitet und hat wenigstens kein sinnlose Feature wie beim Elitebook (z.b das kleine Lämpchen neben der Webcam.


    Hats dir in die Birne geregnet? Die Verarbeitung bei den ProBooks ist ziemlich schlecht, ultrabillig, halt einfach dem Preis entsprechend. Dazu sind sie sehr laut. Die Elitebooks sind um Welten stabiler, besser. Das ist als würdest du einen Tata mit einem Audi vergleichen. Das sieht und fühlt man sofort, also hat nichts mit dem persönlichen Geschmack zu tun!


    rovster:
    Also von den ProBooks würde ich echt die Finger lassen, schau dir besser die EliteBooks an oder die anderen Business Serien von HP. Die sind wirklich gut verabeitet, die EliteBooks mindestens so gut wie die von Apple, mir gefallen sie optisch. Bei anderen Herstellern kenne ich mich zuwenig aus um wirklich brauchbare Aussagen zu machen.


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…4295-3955547-3955547.html


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…4295-3955549-3955549.html

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ne echt!


    Ich musste bereit 6 Elitebook 15" vorbereiten und es waren alle scheisse. Es waren verschiedene Modell, vom Low-End bis zum High-End


    Pfeifende NTs (x-Mal Ausgetausch und kein verbesserung. War hörbar bis zu ca 60-150cm Abstand)
    Das Display Verschluss etwas von schlechteste auf dem Markt. (Zugeklappt kann man nur 0.5cm runter drücken)
    Fingerprintreader schlecht platziert (finde ich, war mir immer im Weg)
    Was soll das Lämpchen neben der Webcam? Die ist viel zu schwach um die Tastatur zu beleuchten und um ein Text zu lesen.
    Display viel zu schwach (dunkel)
    Die Tastaturdruckpunkt finde ich die vom ProBook viel besser
    Ein Macbook Pro ist viel viel besser verarbeitet und man kann viel schneller und saubere ein Defekte Komponent austauschen.
    vielleicht noch mehr minus punkt. Es kommen mir keine in Sinn.


    Das 14.1" Elitebook finde ich gut bis auf das Display. Auch zu dunkel für ein Outdoor Einsatz mit WWAN. Vom Verarbeitung her, ist er besser als der 15" Version.


    Wenigstens ist das Support Sau gut und schnell. Ich persöhnlich würde für den Preis eines EliteBook auf jedenfall ein Macbook Pro nehmen. Zusatz Akku ist bei Apple auch kein Problem mehr. Es gibt nähmlich relativ günstige externe Akku. Es fehlt nur ein Dockingstation, dann wäre ein Macbook Pro perfekt. Trotz glänzende Display, ist das MBP Display besser als die im EliteBook



    Das Probook ist für sein Preis echt top. Mir nervt nur das 16:9 verhältnis, Klavierlack und kein Dockingstation-Port für Business Leute.

  • Für 13" wäre die Sony Z Reihe vielleicht noch interessant für dich. Allerdings müsste man da zu einem Direktimport greifen, wenn man günstig davonkommen möchte :)

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ich musste bereit 6 Elitebook 15" vorbereiten und es waren alle scheisse. Es waren verschiedene Modell, vom Low-End bis zum High-End


    Schön, und jetzt nimm mal ein ProBook in die Hand, zu behaupte dass das besser verarbeitet sei, da muss man direkt Blind sein.


    Zitat

    Pfeifende NTs (x-Mal Ausgetausch und kein verbesserung. War hörbar bis zu ca 60-150cm Abstand)


    Die grossen Netzteile? Da hätte ich bisher noch nichts gehabt, und wir haben schon einige verkauft.


    Zitat

    Das Display Verschluss etwas von schlechteste auf dem Markt. (Zugeklappt kann man nur 0.5cm runter drücken)


    Wieso? Der ist Bombenfest, man kann das Display mit einer Hand öffnen, die Scharniere lödeln anscheinend nicht aus (was bei den vorgängern desöfteren ein Problem war.) Sieht halt etwas komisch aus, aber seinen Zweck erfüllts zu 100%.


    Zitat

    Fingerprintreader schlecht platziert (finde ich, war mir immer im Weg)


    Wo soll er denn sonst hin? Unterm Touchpad stört er mich jedenfalls deutlich mehr. Das ProBook hat einfach gar keinen.


    Zitat

    Was soll das Lämpchen neben der Webcam? Die ist viel zu schwach um die Tastatur zu beleuchten und um ein Text zu lesen.


    Im Dunkeln sieht man damit die Tastatur gut genug. Das Feature haben sie von IBM abgeschaut, die hatten das schon ne Weile.


    Zitat

    Display viel zu schwach (dunkel)


    Da könnte ich dir ev. noch recht geben, aber ob ein verspiegeltes Display da besser sein soll? Wenn du die Helligkeit ganz nach oben drehst dann siehst du auch in hellen Umgebungen genug.


    Zitat

    Die Tastaturdruckpunkt finde ich die vom ProBook viel besser


    Das ist Geschmackssache. Davon mal abgesehen ist die Tastatur beim ProBook nach einem Jahr aber nicht mehr wirklich so gut, das kann ich dir schon jetzt sagen.


    Zitat

    Ein Macbook Pro ist viel viel besser verarbeitet und man kann viel schneller und saubere ein Defekte Komponent austauschen.


    Kann schon sein, bei unseren EliteBooks muste ich bisher bei einem 12" ne Festplatte tauschen. Das war absolut kein Problem. Sonst gehen Sie in der Regel halt nicht kaputt, daher ist mir Wurscht wie sauber man was wechseln kann.



    Zitat

    Das Probook ist für sein Preis echt top. Mir nervt nur das 16:9 verhältnis, Klavierlack und kein Dockingstation-Port für Business Leute.


    Ja und es ist saulaut. Der Lüfter dreht ständig rum und ist deutlich hörbar, auch wenn man nichts tut! Der erhöhte Teil vom Plastik kann man mit dem Fingernagel raufbiegen. Klavierlack hat dauernd "tapen" dran (Klavierlack halt), das Touchpad hat schon nach einer Woche gebrauchspuren. Das kenn ich sonst nur von 400.- Acer Books. Das geht mal gar nicht! Wie verkaufen zuhauf HP, ich mag die Marke, aber diese ProBooks finde ich, wie sie momentan sind, einfach nur billig. Ausstattungsmässig wären Sie sonst top, auf optisch sehen sie eigentlich nicht schlecht aus.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Schön, und jetzt nimm mal ein ProBook in die Hand, zu behaupte dass das besser verarbeitet sei, da muss man direkt Blind sein.


    Habe ich schon... Wir verkaufen auch hauptsächlich HP und Apple ;) Natürlich sieht das ProBook wie ein Spielzeug neben der EliteBook. Aber das ProBook hätte weniger Schönheit-Fehler.


    Zitat

    Original von Mannyac


    Die grossen Netzteile? Da hätte ich bisher noch nichts gehabt, und wir haben schon einige verkauft.


    Hmm... wahrscheinlich schon. Es waren alle etwa gleich gross.


    Zitat

    Original von Mannyac


    Wieso? Der ist Bombenfest, man kann das Display mit einer Hand öffnen, die Scharniere lödeln anscheinend nicht aus (was bei den vorgängern desöfteren ein Problem war.) Sieht halt etwas komisch aus, aber seinen Zweck erfüllts zu 100%.


    Also mit einer Hand geht bei nicht immer. Aber ja, du hast recht. Es ist Bombenfest. Und ja, es sehr ungewöhnlich gelösst :)


    Zitat

    Original von Mannyac


    Schön, und jetzt nimm mal ein ProBook in die Hand, zu behaupte dass das besser verarbeitet sei, da muss man direkt Blind sein.


    Habe ich schon... Wir verkaufen auch hauptsächlich HP und Apple ;)


    Zitat

    Original von Mannyac


    Die grossen Netzteile? Da hätte ich bisher noch nichts gehabt, und wir haben schon einige verkauft.


    Hmm... wahrscheinlich schon. Es waren alle etwa gleich gross.


    Zitat

    Original von Mannyac


    Wo soll er denn sonst hin? Unterm Touchpad stört er mich jedenfalls deutlich mehr. Das ProBook hat einfach gar keinen.


    Ok, ich muss erwähnen das ich ihn nicht konfiguriert habe und jedes mal wenn ich drauf komme mit meine Hand, wurde das HP Programm gestartet.


    Zitat

    Original von Mannyac


    Im Dunkeln sieht man damit die Tastatur gut genug. Das Feature haben sie von IBM abgeschaut, die hatten das schon ne Weile.


    Es deckt nicht mal das Ganze Tastatur :P Bilig gelösst. Lieber ein richtige Tastaturbeleuchtung wie bei den Macbooks


    Zitat

    Original von Mannyac


    Da könnte ich dir ev. noch recht geben, aber ob ein verspiegeltes Display da besser sein soll? Wenn du die Helligkeit ganz nach oben drehst dann siehst du auch in hellen Umgebungen genug.


    Beim neusten MacBook Pro kannst du problemlos draussen damit arbeiten, wenn du gerade aus schaust. Im Winkel siehst du dann überhaupt nichts mehr, wie ein Spiegel. Für Programmierer und Office Arbeit ist das HP Hell genug. Aber für CAD und Fotos gar nicht. Da ist der Modell mit dem Quadro Grafikkarte fast ein Witz.
    Das HP Display ist im Vergleich zu mein altes MacBook Pro von 2007 nur 1/3 Hell.


    Zitat

    Original von Mannyac


    Das ist Geschmackssache. Davon mal abgesehen ist die Tastatur beim ProBook nach einem Jahr aber nicht mehr wirklich so gut, das kann ich dir schon jetzt sagen.


    Hauptsache Günstig. für 500chf ist es perfekt :D


    Zitat

    Original von Mannyac


    Kann schon sein, bei unseren EliteBooks muste ich bisher bei einem 12" ne Festplatte tauschen. Das war absolut kein Problem. Sonst gehen Sie in der Regel halt nicht kaputt, daher ist mir Wurscht wie sauber man was wechseln kann.


    Solange man nicht 40minuten braucht um nur das Gehäuse aufzumachen wie bei Toshiba, ist mir eigentlich auch egal. (Ich musste nur das CPU/GPU Lüfter austauschen)


    Zitat

    Original von Mannyac


    Ja und es ist saulaut. Der Lüfter dreht ständig rum und ist deutlich hörbar, auch wenn man nichts tut! Der erhöhte Teil vom Plastik kann man mit dem Fingernagel raufbiegen. Klavierlack hat dauernd "tapen" dran (Klavierlack halt), das Touchpad hat schon nach einer Woche gebrauchspuren. Das kenn ich sonst nur von 400.- Acer Books. Das geht mal gar nicht! Wie verkaufen zuhauf HP, ich mag die Marke, aber diese ProBooks finde ich, wie sie momentan sind, einfach nur billig. Ausstattungsmässig wären Sie sonst top, auf optisch sehen sie eigentlich nicht schlecht aus.


    Laut habe ich ihn gar nicht emfunden. Unser erste (und viellecht letzte) Exemplar war leise und relativ gut verarbeitet. Trotz wurde ich ihn nicht am Rovster empfehlen :D


    Viellecht bin ich auch zu verwöhnt von Apple mit ihre X unauffällig Feature welche enorm das Leben erleichtert und seit das Gehäuse aus einer Guss erstellt wird, von der Gehäuse Qualität.

  • Ich hab mir jetzt mal die HP Elitebooks angeschaut und Sony...
    Beide haben im Gegesatz zu den MBP enorm schlechte Displays, bzw. die Helligkeit ist grottenschlecht.


    Gibts da noch alternativen?
    Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden dass es ein 13' Zoll Notebook werden soll...

  • Also ich habe selber eines der neuen MacBook Pro's ,um genauer zu sein das 15" Topmodell.
    Das Display ist super, vor allem der Betrachtungswinkel. Das Glossy hat aber leider auch seine Nachteile, bei direkter Sonneneinstrahlung und dunklem Bildschirminhalt erkennt man leider nicht so viel.


    Solltest du noch spezifische Fragen haben frag einfach :)


    BTW: Wieso nicht direkt bei Apple kaufen? Klick (nur für Schüler, Studenten & co)


    Grüsse

    Currently using:


    iMac 27" Mid 11 | 2,7 Ghz | 4GB Ram | 500GB HDD | ATI Radeon 6770M |
    iPhone 4 16GB purple |
    iPad 3 Wifi 32GB weiss |

    Einmal editiert, zuletzt von csking4 ()

  • Ich werde direkt zu DataQuest gehen, bzw. mein Kolleg...
    Bin im Moment leider kein Schüler/Student oder was auch immer in der Ausbildung ist. :(


    Aber gibt es noch irgendwelche Vergünstigungen?
    Mein Kolleg ist in einem Monat HF-Stundent (nicht FH)...

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich hab mir jetzt mal die HP Elitebooks angeschaut und Sony...
    Beide haben im Gegesatz zu den MBP enorm schlechte Displays, bzw. die Helligkeit ist grottenschlecht.


    Das sind hat einfach noch keine LED Backlight Displays. Brauchen mehr Strom, daher sind sie dann einfach weniger Hell. Ich hoffe die nächste Generation hat dann auch LED Backlights.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!